Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es riecht nach Faschismus

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:37
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber eigentlich weiss man gar nicht, wieso es ein Rutenbündel gewesen ist, oder?
In den von mir hier reingestellten links ist das doch wohl erläutert und bildlich dargestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:42
@geodei

Die Liktoren (mit ihren "Ruten"-bündeln"gab es schon VOR den Caesaren.
Aber wie in einem der von mir verlinkten Beiträge zu entnehmen ist hatten die Daschisten Italiens sich dieser Liktoren-Abzeichen missbräuchlich bedient und der Begriff Fschisten ist NICHT auf die "fasces" der Liktoren zurückzuführen - auch WENN die Darstellungen der italienischen Faschisten anderes suggerieren.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:44
Das sind doch keine Stäbe oder Ruten im Kongress, das ist das Dollarzeichen...


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:49
@Justus08

Worauf bezieht sich dieser Dein SO nicht verständlicher Beitrag?


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:50
Kann es sein ,das alles wieder mal destruktiv zerredet wird ?

Die gesellschaft lebt nun mal am abgrund!
Ermahnung hat da schon recht ,wenn er die politik in frage stellt und die vorstösse in gewisse richtungen als nationalsozialismus bezeichnet.

Sollte mich aber wundern wenn die mehrheit des volkes dieses auch sooo.... wahrnimmt !
In frankreich brennen die autos ....!
Deutschland ist da wohl zu träge !
Geht wohl noch zu gut den leuten?
Sollte ich mir vorstellen die Weimarer Republik hätte die technischen möglichkeiten schon gehabt ,wie wir sie heute haben .
Politisch erst einmal stabil.. so meinte man!
Überwachungskameras schon in dieser zeit und computerüberwachung allgegenwärtig !
Na dann hätte Hitler doch nur noch diese technik schon installiert im recht des alten staates gut gebrauchen können.....widerstandsbewegung fast ausgeschlossen;kontrolle ohne sich bewegen zu müssen ;Juden auszurotten sollte dann wohl nicht jahre dauern; geht dank Kameraüberwachung und PC spionage wohl in monaten !
Aber wir haben ja nichts zu verbergen !

Wer braucht den Terror ?

Der Staat !

Das Volk zur Kasse bitten zu können ohne Revolten BITTE !



Gruss k2!


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:51
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:In den von mir hier reingestellten links ist das doch wohl erläutert und bildlich dargestellt.
eigentlich wird auf die Semantik des Bündels gar nicht eingegangen, sondern nur darauf, dass sie als Symbol der Judikative verwendet wurden.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:53
@jafrael

Auf deinen Link (das Bild mit dem Kongress)...

http://www.google.de/search?q=fasces%2C+Bilder&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:en-US:official&client=firefox-a


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:58
Nachtrag !!

Könnte ja dank Biometrie auch Brillenträger in Zukunft betreffen !
Die Auswahl wer in das KZ kommt bestimmt wohl nicht das Opfer !


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:08
Was dieses Bündel bedeutet oder warum es dort verwendet wurde ist auch absolut nebensächlich. Interessanter finde ich (Um zum eigentlichen Thema zurückzufinden) die Parallelen zwischen dem 11.9. und dem Reichstagsbrand und den folgen beider Ereignisse. Ich denke diese Geschehnisse zeigen am deutlichsten das wir keineswegs aufgeklärter oder angagierter sind als es die Bürger der Weimarer Republik waren und wie einfach es gerade heutzutage ist unterschwellig ein bestimmtes Gedankengut in den Köpfen der Menschen festzusetzen.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:08
navigato
Dann eben noch einmal:
guckst Du hier

Wikipedia: Fasces




@Justus08

Ich sehe da keine "Dollarzeichen" - aber ich sehe da Deinen überschäumenden Humor! -gg*


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:09
@rockandroll
@jafrael

Zum Thema Rutenbündel:

"Die Städte waren in einem losen Städtebund (Zwölfstädtebund) zusammengeschlossen, der vor allem religiösen, weniger aber politischen Charakter hatte. Religiöses Zentrum war das bei Orvieto oder Bolsena gelegene Fanum Voltumnae. Einen etruskischen Zentralstaat gab es nicht. Die Etrusker beherrschten auch Rom (der Name Roma ist vermutlich von einem etruskischen Geschlecht, den Rumlna, latinisiert Romilii, abgeleitet). Die Herrschaftsform in den Städten war monarchisch. In lateinischer Umschrift bezeichnete lucumo den etruskischen König einer Stadt. Ansonsten ist nur wenig über die inneren Verhältnisse bekannt, auch wenn viele etruskische Elemente von den Römern übernommen wurden. Dazu zählt unter anderem die Purpurtunika und der Purpurmantel, die Rutenbündel mit Beil (fasces) und die Vorzeichenschau, um so den Willen der Götter zu erforschen. Wahrscheinlich lebte der Großteil der Bevölkerung in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zum Adel. Außergewöhnlich war die Stellung der Frau, der ein recht hohes Maß an Prestige zukam." Wiki: Stichwort: Etrusker

Außerdem noch:

"Der König muss die oberste richterliche Gewalt gehabt haben, die er alle acht Tage in öffentlicher Audienz ausübte. Er muss der Oberste des Herres gewesen und auch der Religion gewesen sein. Besser sind wir über die Gebräuche des Zeremoniells und äußere Kennzeichen der Monarchie informiert, die von Rom übernommen wurden und nach Meinung der antiken Schriftsteller eindeutig etruskischen Ursprungs waren: so das Diadem aus Gold,...der Gebrauch der Liktorenbündel und andere Insignien der Macht;...

Die älteste Darstellung des Liktorenbündels ohne Beil begegnet auf einem chiusinischen Relief im Museum von Palermo...Wenn wir einerseits annehmen, daß zum Auspeitschen Holzstöcke verwendet wordn sind, die zu einem Bündel vereint den Fürsten zu den Gerichtsverhandlungen begleiten, und andererseits, daß das Doppelbeil die Paradewaffe des Königs war, dann kann man sich auch vorstellen, daß man beides zu einem Gegenstand vereinigte, der die Souveränität in ihren Hauptmerkmalen symbolisiert, d.h. den obersten Gerichtsherrn, den obersten Feldherrn und auch ... den obersten Priester.... Dem materiellen Symbol der fasces entspricht eine politische und religiöse Macht, die die Römer mit dem Wort Imperium bezeichnen" Aus Massimo Pallottino, Die Etrusker, Fischer Bücherei, Frankfurt a.M., 1965 S. 117-119


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:10
@paranomal

Ich möchte dazu aufrufen hier nicht die leidige Diskussion um den 09..11. aufzuwärmen. Jeder weitere Versuch wird gelöscht. Danke.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:11
Ich meinte keine haarsträubenden Verschwörungstheorien, sondern reine politische Fakten.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:13
@algabal

Danke für die Ausführungen denen AUCH zu entnehmen ist dass es sich nicht um dünne Ruten handelte sondern um Stäbe die zu Bündeln zusammengefasst wurden.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:17
Ich bestreite die Vergleichbarkeit insofern, als es sich beim Reichstagsbrand - wie inzwischen eindeutig belegbar - um eine selbstinszenierte Brandstiftung der NS-ler handelte, während andererseits beim Angriff auf die Twin-Towers nur von den diversen VT eine Selbstinszenierung der US-Regierung behauptet wird. Da sehe ich einen qualitativen Unterschied. Aber wie schon gesagt - der Vergleich hinkt und ist auch hier nicht auszudiskutieren, weil off toppic!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:18
@paranomal
Ich finde das der Patriot Act und die Notverordnung zum schutz von Volk und staat tatsaechlich bedenklich aehnlich sind.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:19
Ja... im Buch ist auch eine Abbildung der ausgegrabenen Fasces, wie sie im Archeologischen Museum von Florenz ausgestellt ausgestellt wurden.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:21
Ich dachte da auch eher an "Notstandsgesetze" und anderer Methoden eine Demokratie auf Grund eines Ereignisses (selbstverschuldet oder nicht) auszuhebeln ... ich kann natürlich auch mit dem zusammenbruch der galaktischen Republik aus Star Wars vergleichen wenn dir das lieber ist....und ganz ehrlich...was bitte schön haben Rutenbündel (mögen sie sich auch in Regierungsgebäuden oder sonst wo befinden) bitteschön mit dem Thema dieses Threads zu tun.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:22
@jafrael
Ich halte es fuer absurd anzunehmen der CIA hette erst seine Geldgeber und dann seine eigenKomandozentrale gesprengt nur um einen Vorwand fuer einen Krige zu bekommen.

Die reaktion die Erfolgte stinkt ob faschistisch daruber kann man diskutieren aber stinken tut sie und zwar zum Himmel.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 22:23
@JPhys
Ja darauf wollte ich auch hinaus


Anzeige

melden