Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es riecht nach Faschismus

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:18
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Individualität ist, wenn man sich nicht von jedem alles vorkauen lassen muss, sonder sich auch mal traut sich seine eigenen Gedanken und Erfahrungen zu machen
Zyniker definieren es gern folgendermassen ;)

„Individualismus bedeutet heute,daß man alles tut, was alle anderen tun – bloß einzeln.“
Rock Hudson

alles andere braucht auch noch Mut dazu ......

Anzeige
melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:19
@rockandroll

Es sind RUTEN- und nicht "Besenbündel"! -gg*


1x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:25
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es sind RUTEN- und nicht "Besenbündel"! -gg*
ich weiss, ich weiss...

Man hat diese Ruten aber verschiedentlich verwendet.
Die Einen als Züchtigungsinstrument, die Birkenrute zB., die Anderen als Besen.
Deshalb der etwas unglückliche Vergleich.
Fakt ist, dass Menschen (die einzelnen Ruten) zu einem viel stärkeren Verband zusammengeschlossen werden, und tun was Verbände nun mal so tun. Nämlich andere Verbände zu dissen


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:28
@geodei
"*ggggggg* phys ich lach mich kaputt"

wie ich diese Konstruktiven Gespraechsbeitrage liebe.

Ich habe im Verlauf meines Beitrage durchaus aufgefuehrt was ich damit meine.

Und "ich lache mich kaputt" ist sicher keine besonders differnzierte Antwort darauf....

Soll ich es noch mal schreiben

Du meinst offenslichtlich etwas anderes wenn du von Individualitaet sprichst als ich.

Ich kaeme nie den auf den Gedanken Markenklamotten als einen Ausdruck von Individualitaet zu sehen.
Und wie dir vielleicht schon aufefallen ist gibt es hier etliche die meinen dass sich Individualitaet und Faschismus gegenseitig ausschliessen.

Was und zu dem Punkt zureuck fuehrt dass ich den eindruck habe dass du Individualitaet und Geltungsucht mehr oder weniger Synonym benutzt.

Was begrifflich fuer mich keinesfalls der Fall ist.


1x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:36
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Fakt ist, dass Menschen (die einzelnen Ruten) zu einem viel stärkeren Verband zusammengeschlossen werden, und tun was Verbände nun mal so tun. Nämlich andere Verbände zu dissen
DIESEM Fakt möchte ich ausdrücklich zustimmen! -)


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:39
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und wie dir vielleicht schon aufefallen ist gibt es hier etliche die meinen dass sich Individualitaet und Faschismus gegenseitig ausschliessen.
Da sprachst Du etwas an, was mir auch schon in dieser Debatte aufgefallen ist.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:41
@rockandroll

Leider kann ich noch keine "Bildchen" posten - könnte ich es, würdest Du schnell erkennen können dass sich DIESE Ruten der fasces NICHT zum kehren eignen, denn es handelte sich um solide Stäbe.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:46
@jafrael
hier mal eipaar Anschaungsobjekte von dem was ich meinte :D ;)

http://www.tk-logo.de/tipps/basteltipp-07/bati-94-besen.html

aber ich denke der Gurndtenor ist klar.
Einzelne Ruten werden verbunden...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:49
@geodei

Aus gegbenem anlass und Vergleich mit dem was du im threat zum Papst geschrieben hast

Wenn ich Individualitaet sage meine ich damit kritisches Denken.

Wenn du Individualitaet sagst scheint es mir du wuerdest Geltungssucht, Stolz, emotionale Selbstbefriedigung(?) zu meinen

Koenntest du vielleicht sagen ob das deine Definiition von Individualitaet beschreibt?

solange wir mit dem wort dermassen unterschiedliche Dinge meinen koennen wir uns nie einigen ob Individualitaet nun erstrebnswert ist oder vermieden werden sollte.....


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:54
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb: Nein man benutzt ganz sicher nicht die Induvidualitaet....
Hoechstens den Wunsch danach.
ja Phys, was soll denn das heißen?

es ist sicher nicht die Individualität, sondern der höchstens der Wunsch danach?

ja genau es ist der Wunsch danach!!!!

denn in Wirklichkeit bewirkt der Wunsch und Wille nach Individualität genau das Gegenteil davon.

Du musst schon ein bisschen tiefer in die Psyche des Menschen eindringen
als einfach nur zu behaupten, dass es nur eine Handvoll wirklicher
Faschisten und Braunscheisßemaler in dieser Welt gibt.

Religiöser Faschismus - Politischer Faschismus

oder weist Du nicht was Faschismus ist?

Der Begriff kommt aus Italien, aus der Zeit des DUCE, dem Führer Mussolini
und bedeutet soviel, wie (gebunden sein)
oder eingewickelt "il Facismo"


Es ist gar nichts besonderes oder unnatürliches ein Faschist zu sein, denn im Grund fängt das ganze ja schon damit an, dass man jedem, der der eigenen Überzeugung und Meinung kritisch entgegensteht, feindlich und verfremdet gegenübersteht.


Das bezieht sich wieder auf die Toleranz, die es auch aus diesem Grund überhaupt nicht gibt und welche in Wirklichkeit nur Ignoranz oder Intoleranz ist.

Ignoranz deshalb, weil man entweder wegschaut, oder sich mit der Wichtigtuerblähungen als tolerant auszugeben meint und womit man dann natürlich
sehr intolerant vorgeht.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 20:56
es sind Ruten, welche im Kreuzwickel um ein Kriegsbeil gebunden sind


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:02
es sind Ruten, welche im Kreuzwickel um ein Kriegsbeil gebunden sind

und der Spruch der Italo Faschisten, lautete "glauben, gehorchen, kämpfen"

CREDERE OBEDIERE COMBATTERE

und wers nicht glaubt, googelt einfach mal unter Bozen - Faschistendenkmal Südtirol

immerhin sind wir Südtiroler nach dem 1. Weltkrieg per Faschismus italienisiert worden
wofür dann unserer Väter unter dem deutschen Faschismus bei 40 °C unter Null
das deutsche Vaterland in Stalingrad verteidigen mussten.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:05
@rockandroll
@jafrael
hier mal eipaar Anschaungsobjekte von dem was ich meinte ... smily-smily!
Ja - Du Witzbold ich weiss wie Besen aussehen - aber SO sehen/sahen die "fasces" eben NICHT aus und Du weisst das! Und jetzt lass mal gut sein, sonst artet das noch in Spammerei aus! :)


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:07
http://www.google.de/search?q=fasces%2C+Bilder&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:en-US:official&client=firefox-a

Ich kann da eher Stäbe als Ruten erkennen.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:10
<"....Fasces hießen bei den Römern die symbolischen Zeichen der richterlichen Würde und bestanden in einem Bündel glatter Stäbe, welche ein Beil umgaben.">

aus:

http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Fasces


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:22
@JPhys


Solltest Du als angehender Physiker eigentlich wissen, dass kritisches Denken
aus dem Gegensatz des Vergleich-Ergebnises besteht

auch als NICHT UND Funktion der Boolschen Algebra bekannt
und schon seit längerem als Nandfunktion in der Technik verwendet

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/NAND-Gatter-NAND-gate.html


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:25
@geodei
"denn in Wirklichkeit bewirkt der Wunsch und Wille nach Individualität genau das Gegenteil davon."

Das haengt davon ab.
Der Wunsch etwas besonderes zu sein macht einen Manipulierbar und zum Teil der Herde das ist richtig.

der Wunsch nach der Faehigkeit zum Kritischen denken hingegen....
der kann einem durchsu die Faehigkeit dazu bringen wenn man es nicht bei dem Wunsch belaesst sondern mit Bildung die Grundlage schafft und sich im hintefragen von Galubensaetzen uebt.

Kurz wenn man auch was dafuer tut, und es nicht bei Wuenschen belaesst.

Der Glaube besser denken zu koennen als andere dagegen macht einen wiederum verwundbar weil man dann dazu neigt manipulationen zu unterschaetzen weil man sie nicht wahrnimmt.

Also nichts neues eigentlich "suche die Wahrheit aber hoer nie auf wa du gefunden hast zu hinterfragen"

"Das bezieht sich wieder auf die Toleranz, die es auch aus diesem Grund überhaupt nicht gibt und welche in Wirklichkeit nur Ignoranz oder Intoleranz ist."

Auch was Tolleranz angeht scheinst du immer mit einer seltsamen definition zu arbeiten.
eine die ihre eigene Negation beinhaltet.

Das macht soweit es mich betrift wenig Sinn.


Ich halte es da immer noch mit der definition hergeleitet von "ertragen"

"denn im Grund fängt das ganze ja schon damit an, dass man jedem, der der eigenen Überzeugung und Meinung kritisch entgegensteht, feindlich und verfremdet gegenübersteht."

Das hat soweit noch nichts mit Intoleranz zu tun.
du kannst den Menschen schlecht verbieten etwas oder jemand nicht zu moegen
Erst wenn man den Gedanken taten folgen laesst dann kommt die Toleranz ins spiel.
sie
Sie schraenkt ein was akzeptabel Taten als reslutat einer inneren ablehnung sind.

wie ich schon sagte Tolleranz ist nicht das man jeden andersdenkenden liebt sondern dass man ihm nicht den Schaedel einschlaegt....

Dass Toleranz momentan in der oeffentlichen Diskursion bisweilen als Vorwand genutzt wird um unopulaere Meinungen zu unterdruecken ist zwar richtig.
Aber nur weil ein wort gelegentlcih pervertiert benuntzt wir heist das doch nicht das man seine Definition daran anpassen muss.

Wenn ich an die ganzen Friedentruppen denke die so unterwegs sind koennte man ja den eindruck gewinnen das richtiger Friedenn Helme und Maschienen gewehre verlangt.
das ist genauso wenig der fall wie richtige Toleranz ein denkverbot beinhaltet.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:26
@jafrael

wenn man Ruten kürzt, entstehen daraus Stäbe ;)
"le fasce" sind einfach auch Wickel

Verwickelung

schon möglich, dass die römischen Richter mit den Interessen der CEASERE (KAISER) verwickelt waren


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:26
@jafrael
ja, ok.
Ich habe dabei nur an das ganz ordinäre Rutenbündel, und dessen vermeintliche Semantik gedacht.
Aber eigentlich weiss man gar nicht, wieso es ein Rutenbündel gewesen ist, oder?
Zumindest hab ich nichts drüber gefunden.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 21:33
@geodei
"Solltest Du als angehender Physiker eigentlich wissen, dass kritisches Denken
aus dem Gegensatz des Vergleich-Ergebnises besteht"
"auch als NICHT UND Funktion der Boolschen Algebra bekannt
und schon seit längerem als Nandfunktion in der Technik verwendet"

das Logische elemnte Nicht und ist mir bekannt obwohl mir der Zusammenhang zu deinen bisherigen Aussagen nicht kahr ist.

Aber wenn es dir kalhr ist warum fuellst du ein wort wie Toleranz mit einem leehren inhalt denn wenn du Toeranz mit nicht und Toleranz verbindest kommt immer fasch dabei raus.....

"Solltest Du als angehender Physiker eigentlich wissen, dass kritisches Denken
aus dem Gegensatz des Vergleich-Ergebnises besteht"

Ja aber bisweilen mag es sinnvoel sein keine Boolsche Logik zu verwenden weil man sich bei einer Auasage nicht 100% sicher ist sondern mit Scenarien und Wahrscehinlichkeiten zu arbeiten. Auch das ist kritische Denken.

der Kern punkt des Kritischen denkesn sit es doch den Wahrheits gehalt uebr haupt grundsaetzlich zu hinterfragen, Und nicht ob man als antwort nur duale ergebnisse zulaesst


Anzeige

melden