Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es riecht nach Faschismus

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:29
@Koriander
"Hir ging es ja um den Faschismusbegriff. "

Den Begriff gab es nicht bevor Mussolini seine Bewegunug so nannte.
Und die Faschisten danach haben sich im wesentlichen selbst so gennant weil sie sagen wollten wir sind so wie....
Und das ist damit die ursprungliche Defintion. So wie die faschistische Bewegung in Italien.

Marx hat definiert was Kommunismus heist.
und Mussolini eben was Faschismus heist.

Wenn du eine andere Definition verwenden willst warum benutzt du dann kein anderes Wort.
Ich weis das sich danach noch tausend leute gedanken daruber gemacht haben was an dieser Bewegung der Kernpunkt war was also das "so wie" ausmacht.

Aber sobald du dich von diesem entfernst ist es eben ein andere Begriff

Uebrigens wie dir natuelrich klar sein sollte, Mussolini hat seine Bewegung nach dem roemischen Henkerbeil benannt das fuer Herrschaft uebr leben und Tod und damit absolute Befehlsgealt stand.
Und dass war das besondere an der Bewegung was vorher nicht sowieso die ganze zeit so war.

Die Klassenstruktur war eigentlich keine andere als im Kapitalismus.
Also macht es keinen Sinn den Faschismus uber die Klassenstruktur zu definieren weil die hat ja schon einen Namen...

Die Oekonomie war Kriegswirtschaft das hat in so reiner Form tatsaechlich die Welt noch nicht gesehen, und da magst du dann auch dir uberlegen ob du mit Faschismus meinen willst seine Wirtschaft auf Kriegz u folussieren um mit der Beute dann die Rechung zu bezahlen.
Und dann kannst du dich fragen inwieweit das auf die USA derzeit zutrifft

Aber wenn du die Absolute Befehlsgewalt in der Hierachie abwaerts nicht in deine Faschismusdefinition integrierst verlierst du den Kernpunkt....

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:39
@geodei
Mein Beileid zu euerer Regierung

"Das auch wenn Dir meine Gedanken merkwürdig vorkommen."

Ja und wenn du dich sehr intesiv mit der menschlichen Psyche beschaeftigst sollte dir doch klar sein dass ein faschistische System aus einer Hand voll Idioten besteht die ihre Individualitaet ungebremmst ausleben aber eben auch
Aus ein paar Millionen Narren die alles tun was die Idioten sagen und so ihre Individualitaet unterdruecken.....

Da kann man sich schon fragen ob das Problem in dem Uberschuss an Individualitet auf der einen oder am Mangel derselben auf der anderen seite liegt.

Oder doch einfach daran das die Verteilung so ungeheuer asymmetrisch ist?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:50
@Koriander

By the way

Waere das eine Faschismusdefinition der du zustimmen koenntest:

Faschismus ist wenn die Asymmetrie in der Verteilung persohnlicher Freiheit eine bestimmte Grenze ueberschreitet.

Was man als Grenze ansetzt ist damit zwar noch nicht gesagt

Es wuerde einem aber zum beispiel direkt so etwas wie einen Komperativ erlauben
Diese oder jenes system ist vielleicht nicht faschistisch aber es ist faaschisteier als...
Oder es wird immer faschistischer
Wenn die Asymetrie zunimmt....

Das wuerde uns ermoglichen zu diskutieren in welche richtung wir uns bewegen ohne definieren zu muessen wo wir stehen...


1x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:57
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ja und wenn du dich sehr intesiv mit der menschlichen Psyche beschaeftigst sollte dir doch klar sein dass ein faschistische System aus einer Hand voll Idioten besteht die ihre Individualitaet ungebremmst ausleben aber eben auch
Aus ein paar Millionen Narren die alles tun was die Idioten sagen und so ihre Individualitaet unterdruecken.....

Da kann man sich schon fragen ob das Problem in dem Uberschuss an Individualitet auf der einen oder am Mangel derselben auf der anderen seite liegt.

Oder doch einfach daran das die Verteilung so ungeheuer asymmetrisch ist?
Genau das Gegenteil ist der Fall

Individualismus bedeutet nichts anderes, als etwas Besonderes sein zu wollen

Etwas besonderes sein zu wollen, war auch der Sinn der tatsächlichen Faschisten.
Deutschland über alles, habt ihr sogar noch immer in eurer Nationalhymne.

Und wenn wir dann von Toleranz reden, die sich jeder gerne zur Erheiterung
seines Selbstwertgefühles selbst zuschreibt und dabei gleich jeden an die Gurgel geht,
der behauptet, dass es Toleranz überhaupt nicht gibt, weil wir ganz anders ticken, als wir
eigentlich bewusst glauben, ja dann ist es nur noch ein kurzer Weg..

Und von wegen eine Handvoll Idioten..
Phys, du leidest da ein Bisschen an Selbstüberschätzung, weil Du meinst, ein jeder müsste die gleiche laterale Schläfenlappenschwellung haben wie Du...

Die Menschen sind im Grunde ein Haufen dummer Schafe, die sich am liebsten selbst einlullen und bewundern lassen möchten

und wenn es sein muss, auch mit "Heil" Führer


3x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:58
Faschismus ist wenn die Asymmetrie in der Verteilung persohnlicher Freiheit eine bestimmte Grenze ueberschreitet

Bin mal gespannt, wer das verstanden hat ;)

Im Ernst: Nein eher nicht. Einen diktatorischen oder monarchischen Staat, in dem es keine politische Bewegungsfreiheit gibt, aber für die Infrastruktur der Bevölkerung und die Sicherheit gesorgt wird, würde ich nicht unbedingt als faschistisch bezeichnen

Ich würde es einfacher definieren

Faschismus ist, wenn die Herrschenden zur Willkür zu Lasten ihrer Untergebenen neigen ...

;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 21:18
@imislamdaham
"Einen diktatorischen oder monarchischen Staat, in dem es keine politische Bewegungsfreiheit"

Persoehnliche Freiheit nicht politische Freiheit

deine Persoehnlcihe Freiheit (die zahl der Handlungsoptionen die dir offen stehen)
wird zB mehr dadurch eingeschraenkt dass die jemand Bildung verweigert oder dass du am verhungern bist als wenn jemand dir verbietet eine Zeitung zu gruenden...

Wenn du am Verhungern bist musst du ZB alle tun was jemand sagt der dir Lebensmittel anbietet oder sterben. Viel starker kann Freiheit kaum eingschraenkt sein.

"Faschismus ist, wenn die Herrschenden zur Willkür zu Lasten ihrer Untergebenen neigen ... "

Dann waere es aber eine einstellung eines Herrscher und keine Eigenschaft eines Politischen systems.
Mussolini hat sich ja auch nicht gesagt "ich herrsche jetzt besonders willkuerlich"
Sondern mehr alle "Tun was ich sage.... "

Wenn du meine Definition anschaust wirst du feststellen das es ein Mass dafuer ist ob die Herrschenden willkuerlich sein koennen....Das ist ihnen nur moeglich wenn ihre Freiheit un verhaeltnismaeesig gross ist im Vergleich der Freiheit der beherrschten.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 21:18
Hallo,
@JPhys, Deine Meinung in Ehren,

aber die Begrifflichkeit entwickelt sich, erfährt in ihrer Bedeutung und Definition Veränderung. Um die Erklärung nicht vom Thema zu entfernen:

Es gibt x Definitionen zum Begriff Faschismus (Google: Faschismus Defnition")
Es gibt ökonomische, soziologische, politische Definitionen und Mischformen....
Ich will mich überhaupt nicht auf eine Definition festlegen, aber ich wollte darauf hinweisen, dass die hier von einigen usern genannten, aktuellen Merkmale eindeutig Faschimusdefinitionen zuzuordnen sind.

Die Beschränkung auf einen vermeintlichen Ursprung schließt Entwicklung aus und würde die Augen verschließen vor aktuellen faschistischen Tendenzen der sogenannten "demokratischen Nationen" . Soziologen, Politologen und Ökonomen liefern durchaus diskussionswürdige, akzeptable Definitionen zum Begriff.

Zu solchen Begriffen gibt es keine Erklärungshoheit, keinen akzeptablen Alleinerklärungsanspruch. Die Sprache ist Allgemeingut, sie entwickelt sich, befindet sich nicht im Alleinbesitz irgendwelcher ideologisch verklärter Zeitgenossen....Begriffe können unterschiedlich definiert und diskutiert werden....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 21:47
@Koriander
Du hast vorher den Begriff wissenschaftlich gebraucht.

Zu einer wissenschaftlichen Diskursion gehoert eine EINDEUTIGE Begriffsbildung.

"Es gibt x Definitionen zum Begriff Faschismus"
dann hat die aussage diese oder jenes ist faschistisch keinerlei bedeutung solange man nicht sagt faschistisch gemaess welcher Definition....

Wenn man es nicht dazu sagt impliziert man gemaess der normlerweise verwendeten Definition und die ist....

"Die Beschränkung auf einen vermeintlichen Ursprung schließt Entwicklung aus und würde die Augen verschließen vor aktuellen faschistischen Tendenzen"

Was sind faschistsiche Tendezen wenn man den bergiff nicht definiert.
warum ist es von bedeutung sie so zu nennen? wenn man sich nicht festlegt was das wort bedeutet
Wollen wir mal ausprobieren wie weit ich die definition verbiergen kann bevor es dir weh tut, was ich alles faschistisch nennen?

"Begriffe können unterschiedlich definiert und diskutiert werden...."

Es macht KEINE zu diskutieren wenn man nicht vorher eine enheitliche sprachreglung geschaffen hat.
Die mag sich ja mit der zeit aendern oder auch von Dikursion zu diskursion unterschielich sein.

Aber wenn man nicht sagt was die Worte die man verwendet bedeueten sollen macht eine Aussage keinen Sinn...


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 21:57
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Faschismus ist wenn die Asymmetrie in der Verteilung persohnlicher Freiheit eine bestimmte Grenze ueberschreitet.
Gemäß dieser Definition hätten wir dann in Deutschland wieder Faschismus, da gerde in Bezug auf persönlicher Freiheit immer tiefergehende Eingriffe gemacht werden um selbige zu beschneiden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 22:16
@geodei
"Individualismus bedeutet nichts anderes, als etwas Besonderes sein zu wollen"
Bedeutet persoehnlich etwas besonderes sein zu wollen

"Etwas besonderes sein zu wollen, war auch der Sinn der tatsächlichen Faschisten."
Sie wollte teil einer Gruppe sein die etwas besonderes ist....
Das ist nicht das gleiche weil sie dadurch ihr gesteigertes Selbstertgefuehl uebr ihre zugehoerigkeit zur gruppe beziehen....
Und automatisch alle abwerten die das nicht tun.

"Deutschland über alles, habt ihr sogar noch immer in eurer Nationalhymne."
Haben wir nicht
Die Nationalhymde ist nur die dritte Strophe des Deutschland Liedes
Die Zeile gehoert zur ersten.

"Und wenn wir dann von Toleranz reden, die sich jeder gerne zur Erheiterung
seines Selbstwertgefühles selbst zuschreibt und dabei gleich jeden an die Gurgel geht,
der behauptet, dass es Toleranz überhaupt nicht gibt, weil wir ganz anders ticken, als wir
eigentlich bewusst glauben, ja dann ist es nur noch ein kurzer Weg."

Intoleranz ist meistens aber auch nichts anderes als sich besser zu feulen als Leute die anders sind....
Und nur weil man es nicht voellig verhindern kann sollte man es auch nicht kultivieren.

"Und von wegen eine Handvoll Idioten..
Phys, du leidest da ein Bisschen an Selbstüberschätzung, weil Du meinst, ein jeder müsste die gleiche laterale Schläfenlappenschwellung haben wie Du..."

An dieser stelle verliessen wir die Sachliche Ebene und wendeten uns lieber dem Feld persoehnlicher Beleidigungen zu.....

"Die Menschen sind im Grunde ein Haufen dummer Schafe, die sich am liebsten selbst einlullen und bewundern lassen möchten"

Sie wollen das ihr ego gepuschelt wird ja.
das ist die Triebkraft fuer 90% des Menschlichen handelns

Aber was sie in diesem Fall dafuer opfern ist ihre persoehnliche Freiheit und ihre Individuaitaet....
und das ist das besondere am Faschismus

Das man zur Staerkung des Selbstwertgefuehls eben gerade den eigennWillen an jemand anderen abtritt...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 22:19
@tearsofgaja
"Gemäß dieser Definition hätten wir dann in Deutschland wieder Faschismus, da gerde in Bezug auf persönlicher Freiheit immer tiefergehende Eingriffe gemacht werden um selbige zu beschneiden."

Solange man nicht festlegt wo besagte Grenze ist kann man auch nicht festlgen ob wir gemaess dieser definito ein Faschistische regime haben oder nicht.

Aber zumindest bewegen wir uns gemaess dieser Definition derzeit auf den Faschismus zu ja.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 23:15
@JPhys
"Zu einer wissenschaftlichen Diskursion gehoert eine EINDEUTIGE Begriffsbildung"

Zumindest auf den 1. Blick wirkt das etwas einfältig, eher karnevalistisch, als wissenschaftlich,
als ob es nur einen Wissenschaftsbereich geben würde....

Begriffsdefinitionen kann man innerhalb der Kommunikation vornehmen, um annähernd so etwas zu ereichen, wie Verständigung.

Ich diskutiere mit Dir momentan aber nicht, nach welcher Definition ein bestimmtes aktuelles ökonomisches /politisches System faschistische Tendenzen aufweist, sondern

ich behaupte, dass es in unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachbereichen unterschiedliche Faschismusdefiitionen gibt, innerhalb derer bestimmte Merkmale für Faschismus genant werden, und dass die betreffenden user hier zurecht den entsprechenden Kriterien gemäß, faschistische Tendenzen aufgezeigt haben.

Meine Behauptung ist durchz.B. eine einfache Eingabe bei google "Faschismus Definitionen" bewiesen.

Da brauchst Du noch nicht einmal in entsprechenden Büchern zu lesen.

Mehr will ich nicht mehr zu Deinem vielleicht möglichen Verständnis schreiben.

Ich bin nicht verantwortlich dafür, was Du gerne verstehen möchtest oder was Du verstehen kannst. Da mußt Du jetzt selbst mit klarkommen.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 23:18
Ich denke auch, dass Faschismus mehr eine gefühlte, nicht eindeutig definierte Größe ist

Aber stets hat Faschismus mit Willkür zu Lasten der Bürger zu tun, in welcher Form auch immer


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 23:39
"Ich denke auch, dass Faschismus mehr eine gefühlte, nicht eindeutig definierte Größe ist
Aber stets hat Faschismus mit Willkür zu Lasten der Bürger zu tun, in welcher Form auch immer"
Das trifft es wahrscheinlich recht gut, und Du wirst es wissen ImIslamDaham.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 07:20
@imislamdaham
zu Lasten der Bürger... das ist gut... gefällt mir, sehr allgemein und doch sehr treffend.

Damit ist auch klar, das in einer relativ zur Entwicklung Guten fortgeschrittenen Gesellschaft wie unserer der Begriff enger gefasst sein muss,
als in einer alten .. ....kultur ... wie z.B bei den Nazis..
... wo noch wesentlich Gröber und unsauberer gearbeitet wurde als heut zu tage.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 07:40
zu lasten einiger bürger wäre präziser

und jphys,
deine definition
" Faschismus ist wenn die Asymmetrie in der Verteilung persohnlicher Freiheit eine bestimmte Grenze ueberschreitet "
ist auch nach mehrmaligem lesen einfach nur gebrabbel
denn deine "un"bestimmte grenze muss ebenso erst mal definiert werden

buddel


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 09:11
sobald eine Ideologie als Patentlösung gilt, und in einer totalitären politischen Grundstruktur mündet, hat sie eine faschistoide Grundprägung


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 10:39
@buddel
"deine definition
" Faschismus ist wenn die Asymmetrie in der Verteilung persohnlicher Freiheit eine bestimmte Grenze ueberschreitet "
ist auch nach mehrmaligem lesen einfach nur gebrabbel
denn deine "un"bestimmte grenze muss ebenso erst mal definiert werden"

Welchwunderbar sachliche Kritik....
Nicht "Ergibt fuer mich keinen Sinn"
Oder ist unverstaendlich
Nein einfach nur gebrabbel....

Bevor man sich daruber unterhaelt wo die Grenze liegt kann man sich durchaus daruber unterhalten wie sie aussieht.

Man kann sich aber durchasu uber die Struktur einer Definition unterhalten ohne jeden Paramerte genau definieren zu muessen
In der Definition fehlt noch ein Parameter das stimmt ist aber durchaus bei dem was ihr so schreibt auch der Fall.

Oder willst du alles Faschistisch nennen "was einige bueger belastet"?
ZB die Zigaretten steuer?
die Abschaffung der Pendlerpauschale....
Oder doche eher deren Einfuehrung weil man dafuer Geld brauchte hat das auch einige Buerger belastet
Sobald man irgendwie Geld einnimmt als Staat belastet man damit auch einige Buerger....

Wenn man es nicht tut belastet man aber auch einige Bueger weil dann die Infrastruktur vor die Hunde geht keine Harz4 sowenig es auch ist mehr gezahlt werden kann usw...

Denkst du nicht das auch in euerer Definition eine Grenze fehlt ab wann man das faschistisch nennen will.
Sonst kommt raus jeder staat ist faschistisch jede Handlunge eines jeden Staates ist faschistisch.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 12:18
@Koriander
"Zumindest auf den 1. Blick wirkt das etwas einfältig, eher karnevalistisch, als wissenschaftlich,
als ob es nur einen Wissenschaftsbereich geben würde...."

Danke gleichfals als ob es nicht ein erstrebenswertes Ziel waere dass verschiedne Wissenschaftsbereiche die gleichen Definitionen verwenden.
Die Naturwissenschaftler haben dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, dass nicht jeder mit einer Anderen definition von Energie rumlaueft....
Dein recher besteht aus ein paar Millionen Transistoren und wenn auch nur einer von denen von jemandem ausgetauscht wurde der emitnt das wort Transistor muesste anders definiert werden....

"Begriffsdefinitionen kann man innerhalb der Kommunikation vornehmen, um annähernd so etwas zu ereichen, wie Verständigung."

Waere schoen ja

"ich behaupte, dass es in unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachbereichen unterschiedliche Faschismusdefiitionen gibt, "

Ja fragt sich nur ob das besonders sinnvoll ist....
Und nochmals wenn es mehere Definitionen gibt muss man sagen welche man verwendet um wie sagtest du so schoen "annähernd so etwas zu ereichen, wie Verständigung.


melden

Es riecht nach Faschismus

05.02.2009 um 12:45
Wir sollten uns nicht sinnlos wichtig machen, mit einer eleganten Definition von "Faschismus" ist noch nichts erreicht, nicht einmal ein elementares Verständnis des Phänomen "Faschismus"


Anzeige

melden