Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Iran, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 08:04
Das konnte ich jetzt auf die Schnelle finden was die Übersätzung angeht.




Lost in Translation
Übersetzungsfehler beeinflusst Weltpolitik
Die millionenfach kolportierte Aussage des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad «Israel muss von der Landkarte ausradiert werden» beruht auf einer ungenauen Übersetzung. Vom Konflikt, der daraus entstanden ist, wollen aber sowohl Iran als auch Israel profitieren.

An der Konferenz «Die Welt ohne Zionismus» vom 26. Oktober 2005 in Teheran fielen Ahmadinejads umstrittende Äusserungen. (Bild: Keystone)

Heute vor drei Jahren, am 26. Oktober 2005 ging folgende Meldung um die Welt: «Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad fordert, dass Israel von der Landkarte ausradiert werden muss». Diese Aussage, seither millionenfach abgedruckt, hat den iranischen Präsidenten im Westen als Antisemiten diskreditiert und mündete in einen verbalen Schlagabtausch zwischen Iran und Israel, der jederzeit in eine bewaffnete Auseinandersetzung ausarten könnte.

Unabhängige Experten, wie z.B. Juan Cole, Professor an der Universität Michigan, halten das Zitat für eine ungenaue Übersetzung. Ihres Erachtens sagte Amadinejad wörtlich: «Dieses Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss von den Seiten der Zeit gelöscht werden». Demnach wären nicht Israel sondern die israelische Regierung und nicht die Weltkarte sondern die Geschichtsbücher Gegenstand der Brandrede gewesen.

Ahmadinejad selbst erklärt stets, Iran habe nicht die Absicht irgendein Land anzugreifen. Vielmehr würde Israel dereinst zusammenbrechen wie zuvor das südafrikanische Apartheid-Regime oder die Sowjetunion. Trotz dieser Beteuerungen hält sich die ursprüngliche Übersetzung hartnäckig.

Ursprung liegt in Iran selbst

Das liegt zunächst daran, dass die Quelle nicht etwa eine westliche, den Feinheiten der persischen Sprache vielleicht unkundige Nachrichtenagentur war, sondern die staatlichen iranischen Medien selbst. Die ursprüngliche Meldung, mit der alles begann, kann bis heute unverändert auf der Website von IRIB News eingesehen werden. Ihr Titel: «Ahmadinejad: Israel must be wiped off the map».

Ahmadinejad goss wenig später Öl ins Feuer, indem er den Holocaust als «Mythos» bezeichnete. Als Zeitungen wie die New York Times und The Guardian begannen, anhand des persischen Originalskripts die genaue Bedeutung der Worte Ahmadinejads zu erörtern, war die Geschichte bereits zum Selbstläufer geworden.

In Israel warnen die Politiker von links bis rechts, Iran wolle das Land in einem atomaren Holocaust auslöschen und drohen ihrerseits mit einem Präventivschlag gegen die iranischen Atomanlagen. Unter dem Strich entsteht der Eindruck, dass weder Iran noch Israel alles daran setzen, die Kontroverse zu entschärfen. Dafür gibt es aus Sicht beider Länder plausible Gründe.

Iran und Israel profitieren

Laut einer Meinungsumfrage der Universität Maryland geniesst der iranische Präsident in der arabischen Welt grosses Ansehen. Das ist erstaunlich vor dem Hintergrund jahrhundertealter Ressentiments zwischen Arabern und Persern. Ahmadinejad hat sich mit dem Palästinakonflikt ein urarabisches Anliegen auf die Fahne geschrieben und so seine Position im Nahen Osten gestärkt – laut derselben Umfrage befürwortete eine Mehrheit der Araber auch das umstrittene iranische Atomprogramm.

Israel auf der anderen Seite, das oft genug für seine Politik kritisiert wird, erhält Sympathiebekundungen aus der ganzen Welt. «Ahmadinejad ist unser grösstes Geschenk», wurde Ephraim Halevy, von 1998 bis 2002 Chef des israelischen Auslandgeheimdienstes Mossad, am 20. August 2008 in der israelischen Tageszeitung Haaretz zitiert. «Wir könnten beim Mossad keine bessere Operation durchführen als jemanden wie Ahmadinejad im Iran an die Macht zu bringen. Er vereint die ganze Welt gegen [unseren Feind] Iran». Die Wortgefechte werden weitergehen, denn letzlich sehen beide Länder in der Kontroverse eine Möglichkeit, die eigene Position zu stärken.

Die Diskussionen um falsche und richtige Übersetzungen wurden in weiten Teilen der Welt nicht gehört, auch in der Schweiz nicht. In der Arena vom 13. September 2008 zur Aussenpolitik von Bundesrätin Calmy-Rey behauptete Geri Müller (Präsident der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates), Ahmadinejad habe nie gesagt, dass Israel vernichtet werden soll und stiess damit auf sicht- und hörbares Unverständnis in der Runde.

(khr)




Quelle: http://www.20min.ch/news/dossier/atomstreit/story/-bersetzungsfehler-beeinflusst-Weltpolitik-30418706

Anzeige
melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 08:29
Selbst wenn er gesagt haben sollte, dass Israel von der Landkarte verschwinden müsse, sagt er damit nicht, dass er Israel angreifen möge bzw. dass er das Töten der israelischen Juden befürwortet. Im grundegenommen ist es nur die Bestätigung der Nichtanerkennung Israels als jüdischer Staat.

Er hat es aber so gemeint, dass Israel ZWINGEND den Zahn der Zeit spüren wird


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 11:19
Den alten Hut,



....................................
Selbst wenn er gesagt haben sollte, dass Israel von der Landkarte verschwinden müsse, sagt er damit nicht, dass er Israel angreifen möge bzw. dass er das Töten der israelischen Juden befürworte
..........................

doch indirekt sagt er das. Denn was heißt es dennn wenn ein STaat von der Landkarte veschwinden soll.

Aber diese Thematik gehört eigentlich in einen anderen Tread.


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 11:41
Vielleicht hat er gesagt das Israel nicht auf der Landkarte erscheinen hätte sollen ,auch bei dieser definition wären ubersetzungsfehler garantiert.


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 11:45
Forschung ? weiß jemand an was dort geforscht wird mit dem Sat. ???
Jaja Atomwaffen nach Amerika ... hatten wir das nicht schon mal ?


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 11:57
Wenn ich mir die Threats und Beiträge so anschaue, wünsche ich mir doch glatt, das Iran wirklich mal ernst macht, dann hätten eure Aussagen zumindest Hand und Fuß...


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 13:21
Nun, was meint ihr? Will damit Iran nur protzen und sagen, hey leute, ich kann das was ihr könnt auch oder will er damit eine Warnung abgeben, von wegen lasst mich oder sonst...?
--------------

Wie kann man mit was angeben, das andere schon seit Jahren erfolgreich praktizieren ???
Ist ja gerade so als Iran das Autofahren nun für sich entdeckt hat ;-)


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 13:31
naja es ist schwierig das zu deuten!
In meinen Augen könnte es der Iran durchaus auch ,,gut,, meinen und die Technik wie angegeben zu rein friedlichen Zwecken nutzen.

Das die USA das komplett anders sieht war ja eigentlich schon lange vorher klar.

Hier noch eine kleine Aktualität zum Thema

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=au&dig=2008%2F09%2F29%2Fa0044&cHash=967c82a525


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 13:39
naja es ist schwierig das zu deuten!
In meinen Augen könnte es der Iran durchaus auch ,,gut,, meinen und die Technik wie angegeben zu rein friedlichen Zwecken nutzen.
---------------------

Supi ;-) wenn nicht dann gibt es halt ne Atombombe auf den Kopf oder es wird mit dieser bedroht.... Tolle Einstellung.... wir warten halt mal ab


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 13:48
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Schön und gut aber den USA (und der westlichen Welt überhaupt) geht es sicherlich nicht um den Satelliten, sondern in erster Linie um die (mögliche) Demonstration der Möglichkeiten von Irans Langstreckenraketen-Technologie...
Ein heikles Thema auf jeden Fall.
na und ? Genau so wie die USA und die restlichen Länder hat auch iran das RECHT! Langstreckenraketen-Technologie und Raketen haben zu dürfen!!! Aus Basta!!


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 14:11
Ja alle haben das Recht wieso auch nicht? Schenken wir doch gleich dem Iran ein paar Atombomben und N.Korea auch und am besten noch ein paar Afrikanischen Warlord und Alkaida anführern! Und übringens würd ich auch gern eine haben würde gut zu meiner Wohnzimmerdeko passen.

Wenn die USA das Recht haben sowas zu besitzen dann hab ich das genau!!! BASTA!!!


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 14:26
@22aztek

auch wenn es um langstrecken-raketen geht, hat die usa garnichts zu melden.

es geht denen einen scheißdreck an was der iran für raketen produziert.
der iran ist bestimmt nicht so verrückt wie die usa glaub ma, wenn sie sone rakete abfeuern sollten, wovor die usa ja angäblich angst hat, dann weiß der iran was die konsequenzen wären - so doof is der iran nicht.


1x zitiertmelden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 15:42
und vor allem gehts noch weiter.
Drehen wir den Spiess doch mal um! Wer gibt der USA und allen anderen Ländern die die Technologie haben das recht Ländern wie dem Iran eine Raumfahrt zu verbieten, nur weil die Möglichkeit besteht, das sie sie kriegerisch nutzen?
Die Amis haben nur Angst das sie irgendwann nicht mehr die sind, die über andere bestimmen können.

Indirekt ist doch das das selbe als wenn du neben einem Gitarrenladen wohnen würdest in dem den ganzen Tag gespielt und gelärmt wird, dir verbietet man aber das spielen mit der Begründung das du die Nachbarn dabei stören würdest...


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 15:45
@Roesti
Wenn aber im Gittarrenladen gute Musik gespielt wird und ein großteil der Nachbarn das akzeptiert ich hingegen aber nur Lärm machen möchte um die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben sieht das wieder ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 16:07
ja das stimmt, aber nur weil einige leute zum beispiel heavy metal als lärm bezeichnen heisst das noch lange nicht das es das auch ist...


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 16:14
Zitat von enclaveenclave schrieb:Wenn aber im Gittarrenladen gute Musik gespielt wird und ein großteil der Nachbarn das akzeptiert ich hingegen aber nur Lärm machen möchte um die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben sieht das wieder ganz anders aus.
Das hängt ganz von der Perspektive ab. Was für mich gute Musik ist, muss nicht gut für dich sein, und umgekehrt.


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 16:35
ja da bin ich einverstanden! Aber berechtigt dich die Meinung das deine Musik gut und meine schlecht ist, mir zu verbieten das ich meine Musik spiele/höre?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 16:42
na und ? Genau so wie die USA und die restlichen Länder hat auch iran das RECHT! Langstreckenraketen-Technologie und Raketen haben zu dürfen!!! Aus Basta!!
---------------------

Ja jeder, wenn wir schon dabei sind sollten wir alle Gefangene aus den Knast befreien und in unser Leben eingliedern. ;-)
Jeder sollte das Recht haben...... klar

Du wirst dich bestimmt als besonders liberale Person zu Verfügung stellen und einen Massenmörder in deine Wohnung nehmen, wir dürfen nicht vergessen jeder sollte auch eine Wohnung haben. ;-)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 16:46
und vor allem gehts noch weiter.
Drehen wir den Spiess doch mal um! Wer gibt der USA und allen anderen Ländern die die Technologie haben das recht Ländern wie dem Iran eine Raumfahrt zu verbieten, nur weil die Möglichkeit besteht, das sie sie kriegerisch nutzen?
-----------

Tja, ich finde auch Amerika sollte endlich jedem es ermöglichen eine Atombombe zu haben... ich hätte auch gerne eine.
Ich denke auch gerade darüber nach mir ein neues Fahrzeug zu kaufen.... so ein kleine Leopard mit voller Ausrüstung ... ich finde jeder sollte das Recht haben ;-))))


melden

Iran schießt Satelliten OMiD ins All

04.02.2009 um 18:51
es geht denen einen scheißdreck an was der iran für raketen produziert.
der iran ist bestimmt nicht so verrückt wie die usa glaub ma, wenn sie sone rakete abfeuern sollten, wovor die usa ja angäblich angst hat, dann weiß der iran was die konsequenzen wären - so doof is der iran nicht.
------------------------------

Tja in der Welt ist das ander, es geht denjenigen an, der sich einer Sache annimt. Es gibt da keinen Obersten Gerichtshof.

Ihr Regt euch ja auch über Israel auf, ect. Geht keinen was an.


Anzeige

melden