Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Abgeschoben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 16:42
@imislamdaham
Wo ziehst du die Grenze?
Wieviele Staatsbürgerschaften machen Sinn?
Bei jeder Urlaubsreise oder jedem Arbeitsaufenthalt in einem fremdem Land flugs ein neuer Pass?
Auslandsemester in Samoa und schon samoanischer Staatsbürger?
Wo liegt der Sinn multipler Staatsbürgerschaften?

Anzeige
melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 16:46
Informer@

Nein kann er eben nicht - wenn er nach 1980-irgendwas geboren ist

Es heißt nur noch "entweder- oder"

Allerdings gibt es Ausnahmen, u.a. natürlich für israelische Staatsbürger ...

Letztlich ist das vor allem ein Türkengesetz, man will nicht Millionen türkische Staatsbürger haben und man will eine Entscheidung "entweder - oder", aber das ist rückständig, denn unsere Welt ist nicht mehr "entweder - oder", sondern oft genug "sowohl - als auch"

Man kann heute in kürzerer Zeit nach Istanbul reisen als mit dem Auto/Zug von München nach Hamburg. Die Leute haben Verwandtschaft in Deutschland und in der Türkei und bewegen sich zwischen beiden Ländern, alle 1,2,3 Jahre oder öfter fliegt man runter zum Besuch. man lebt in Deutschland und in der Türkei, auch kulturell.

Man ist mit beiden Ländern verbunden und es ist nicht immer klar, ob man in der Zukunft lieber hier oder dort leben möchte, auch wenn sich bisher die große Mehrheit entschieden hat, hier zu bleiben, selbst wenn sie keinen deutschen Pass haben.


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 16:50
Klarabella@

Die Grenze ist leicht zu ziehen. Wer sich dauerhaft in einem Land aufhält - vlt 5 Jahre oder so, das muss der Gesetzgeber bestimmen - hat nach allen Regeln der Logik Anspruch auf die Staatsbürgerschaft, denn er lebt hier, zahlt hier Steuern, seine Kinder gehen hier zur Schule usw. er hat genauso Anspruch auf die Staatsbürgerschaft seines Heimatlandes, denn dort lebt ein Großteil der Verwandtschaft, mit diesem Land ist er noch stark verbunden.

Wie gesagt, ich halte es für rückständig, diesen Aspekt der Globalisierung mit Gesetzen unterbinden zu wollen. Das spricht nicht für Weltoffenheit.


2x zitiertmelden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 16:54
Wieviele staatsbürgerschaften akzeptiert die türkei zusätzlich,wenn ich beschliessen sollte nach ankara überzusiedeln?

@imislamdaham


1x zitiertmelden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 16:55
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wie gesagt, ich halte es für rückständig, diesen Aspekt der Globalisierung mit Gesetzen unterbinden zu wollen. Das spricht nicht für Weltoffenheit.
Naja grenzen ziehen zu wollen wie ein pudel spricht wirklich nicht für eine weltoffenheit da müßen wir alle hart daran arbeiten.


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 16:59
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:Wieviele staatsbürgerschaften akzeptiert die türkei zusätzlich,wenn ich beschliessen sollte nach ankara überzusiedeln?
Weiß ich nicht, aber du wirst doch wohl nicht die von dir geliebte Türkei als Vorbild nehmen? ;)


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:03
Er vielleicht nicht aber eine deutsche frau vielleicht die mit ihren türkischen gatten vorerst in die Türkei ziehen möchte ,und für alle fälle möchte man dann so wie du das beschreibst abgesichert sein oder einen weg offen halten für alle fälle.


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:07
@imislamdaham

Ich glaube das der staat ein gewisses monopol auf die staatsbürgerschaft haben muss.es kann und sollte auch nicht sein,das man sich das recht auf eine staatsbürgerschaft wie auf einem wurstbasar durch pure anwesenheit erwirbt.mit der staatsbürgerschaft sind nicht nur rechte sondern auch pflichten verbunden.loyalität ist da das a und o.entweder bin ich das eine oder andere.ich kann auch meine staatsbürgerschaft behalten wenn ich verwandte in der alten heimat besuche,dazu benötige ich nicht eine doppelte.
Die erlangung der staatsbürgerschaft ist ein privileg,das es zu schätzen gilt.man bekennt sich zu diesem land,nenn es patriotismus!


1x zitiertmelden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:13
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wer sich dauerhaft in einem Land aufhält - vlt 5 Jahre oder so, das muss der Gesetzgeber bestimmen - hat nach allen Regeln der Logik Anspruch auf die Staatsbürgerschaft, denn er lebt hier, zahlt hier Steuern, seine Kinder gehen hier zur Schule usw. er hat genauso Anspruch auf die Staatsbürgerschaft seines Heimatlandes, denn dort lebt ein Großteil der Verwandtschaft, mit diesem Land ist er noch stark verbunden.
Du sprichst von dauerhaft und darauf baue ich jetzt. Wer eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung besitzt und mehr als ich glaube 8 Jahre hier lebt, sich redlich geführt hat und seinen Lebensunterhalt selbst für sich und seine Familie bestreitet, der hat hier sogar einen Rechtsanspruch auf Einbürgerung.
Also, ist doch alles schon da, muss nur auch wahrgenommen werden


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:36
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:Die Erlangung der staatsbürgerschaft ist ein privileg,das es zu schätzen gilt.man bekennt sich zu diesem land,nenn es patriotismus!
Was soll daran ein Privileg sein?

Es ist kein Privileg für mich, dass ich in einer Welt, in der man ohne Pass aufgeschmissen ist, einen Pass als Deutscher habe - wirklich nicht. Es ist ebensowenig ein Privileg für einen Türken, der hier seit Jahren, vlt Jahrzehnten lebt.

Against@

Aber keinen Rechtsanspruch auf zwei oder mehr Staatsbürgerschaften

Außerdem ist da noch die Unbekannte "redlich" ... da gibt es ja allerhand Einschränkungen (und damit meine ich NICHT nur Strafprozesse) und nach dem Willen einiger Politiker werden diese weiter verschärft - wie war das mit dem genialen Vorschlag eines SPD- Politikers in Berlin, Türken ohne Abschluss abzuschieben ...

Das Doppelpass- Verbot gibt es in Deutschland - wo noch?


1x zitiertmelden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:41
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber keinen Rechtsanspruch auf zwei oder mehr Staatsbürgerschaften
Nein, das natürlich nicht in unserer Rechtssprechung und ich finde dieses Verlangen des Staates, von einem neuen Staatsbürger (außer EU-Bürger) die Aufgabe der alten Staatsbürgerschaft als Zeichen der wahren Loyalität auch ganz angebracht.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Außerdem ist da noch die Unbekannte "redlich" ... da gibt es ja allerhand Einschränkungen (und damit meine ich NICHT nur Strafprozesse)
Mit redlichem Verhalten ist meines Wissens nach nur ein straffreies Leben gemeint.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:wie war das mit dem genialen Vorschlag eines SPD- Politikers in Berlin, Türken ohne Abschluss abzuschieben ...
Wieso sollte man sich Leute fremder Staatsangehörigkeit im Lande halten, die zu 99% nur von staatlichen sozialen Transferleistungen leben können? Wieso sollten die anderen Bürger mit diesen Leuten, die ja immerhin ihre Abneigung am Leistungsprinzip offenbart ahben, belastet werden?


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:50
ummm, ich moechte mal sagen wenn deutschland nicht bald mal weiss wie integration funktioniert wird es ne menge gift geben das ausgeschuettet wird, es sind 2 seiten immer schuld an einem konflikt, net eine alleine.
Deutschland verschliesst sich gegen integration und die auslaender kaempfen auch nicht gerade drum und das kommt daher das deutschland ebend ziemlich schwach ist in hinsicht auf innere angelegenheiten wie zb identitaet und vieles mehr auch kommt dazu das die deutschen keine kinder mehr machen, jedenfalss sehr wenige und dadurch ebend die auslaender mehr werden und deutsche kultur ausstirbt bzw vom fernsehen repraesentiert wird.
In so vielen jahren deutschland habe ich gesehen das die deutschen gerne fuer sich alleine sind ausser du sprichst perfekt deutsch wie sie dann ist es ok aber wenn du gebrochenes deutsch sprichst dann wirste ausgestossen, grauenhaft sowas.


1x zitiertmelden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 17:59
Ich verstehe ja übrigens nicht wirklich, was mir zwei Staatsbürgerschaften bringen sollen, wenn ich dauerhaft in einem bestimmten Land leben will?

Schließlich sind das ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die eine Staatsbürgerschaft mit sich bringt.


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:09
Zitat von wiedergeburtwiedergeburt schrieb:In so vielen jahren deutschland habe ich gesehen das die deutschen gerne fuer sich alleine sind ausser du sprichst perfekt deutsch wie sie dann ist es ok aber wenn du gebrochenes deutsch sprichst dann wirste ausgestossen, grauenhaft sowas.
Und das Schlimmste ist ja, dass viele Deutsche auch nicht gerade "richtiges Deutsch" sprechen. :D


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:13
@wiedergeburt

Kannste vergessen.
Ich hab' mich auch mit den hiesigen Russen angefreundet und die haben einen derartig schrecklichen Akzent.
Auch ansonsten kenn' ich niemanden bei uns der sie ausschließt oder dergleichen.
Also das passt schon mal nicht.


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:21
hmm, vieleicht habe ich unrecht aber ich glaube eher nicht weil ich spreche aus erfahrung. hab nie einen auslaender mit nem deutschen gesehen wo der auslaender nicht perfekt deutsch sprach, nur mal so nebenbei angemerkt also als randnotiz;-).
aber das ist natuerlich nicht der hauptgrund aber deustche sind ebend gerne abgeschottet


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:24
@wiedergeburt

also nicht alle, aber die viele Deutsche sind wirklich langweilig:-)


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:26
@Dice

Also ich kenne viele die gut Deutsch sprechen und viele die nicht so gut sprechen. Der Akzent ist doch aber egal, wicht ist, dass man es versteht, oder?


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:30
@message
ich glaub wir verstehen uns hehe.
im grossen und ganzen sind die deutschen ein volk das grossartig ist und mit sehr viel potenzial, insbespondere im bereich der bildung und technologie, aber sie benutzen es nicht, sie konzentrieren sich auf dumme sachen wie tv und schmeissen gelder fuer unnoetige sachen raus.
schade eigentlich, denn damals war germany weltberuehmt fuer soviele marken und heute wird es immer weniger, naja, das ist wohl der lauf der welt, laender steigen auf und ab? vieleicht?


melden

Türke zu Recht wegen Drogendelikten ausgewiesen

31.03.2009 um 18:34
@wiedergeburt
wie verstehen uns, aber

dumme sachen wie tv und schmeissen gelder fuer unnoetige sachen raus.

Das hat nichts mit den Deutschen zu tun, sondern alle sind dieser Krankheit verfallen. Da ist es egal, woher du kommst. Ich kenne Deutsche die so sind und die so sind. Faule und extrem fleissige. Aber wenn fleissig, dann uebertreiben sie es.


Anzeige

melden