Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Irak, Schuhwerfer
Haldol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

15.09.2009 um 17:02
Argumente und gesunder Menschenverstand prallen ja an George W.Bush ab.Leider war der Herr al Saidi ein lausiger Werfer.Hätte Er Ihn getroffen,hätten Sie Ihn vielleicht auch noch zu lebenslänglich verurteilt.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube gehört zu haben,das das Schuhe werfen in den arabischen Ländern als Zeichen der Unzufriedenheit zu werten sind.


melden
Anzeige

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

15.09.2009 um 17:09
@mülayim
Ich bin zwar kein araber aber trotzdem find ich das der mann ein Held ist.
Wenn bush vor mir stehen würde ohne Bodyguards würd ich ihn verprügeln


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

15.09.2009 um 18:54
Lieber 3Jahre Haft fürs Schuhwerfen als Todestrafe für Ladendiebe (Krems a.d. Donau).


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

15.09.2009 um 18:54
Habe vorhin gehört, dass ihm schon viele Väter ihre Töchter als Bräute angeboten haben ^^


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

15.09.2009 um 19:12
Dafür, das er als Held gefeiert wurde, und weil es sich bei dem Opfer um Mr. Bush handelte, is die Strafe doch etwas hart. Ein Bußgeld hätte es meiner meinung nach auch getan.


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 07:19
Haldol schrieb:Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube gehört zu haben,das das Schuhe werfen in den arabischen Ländern als Zeichen der Unzufriedenheit zu werten sind.
Ja so in der Art. Ist in etwa vergleichbar mit dem Anspucken in unseren Gefilden. Man sah auch Iraker die Statuen von Sadam mit Schuhen bearbeitet haben. Also nicht blos ein Zeichen für Unzufriedenheit, sondern für aussergewöhnliche Unzufriedenheit ;)
Und vielleicht bald eine einträgliche Sportart... damit lässt sich anscheinend gut Geld verdienen :D


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 10:23
das denkmal was man ihm gesetzt hat find ich klasse!!

für mich ist dieser mann auch ein held, und hätte ich eine tochter:) ...............


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 10:35
Jaja.. Der Traum einer jeden Frau.. ein Mann der mit Schuhen um sich schmeisst. Doof nur dass er nicht mit Markendamenschuhen schmeisst sondern nur mit den eigenen.


melden
mülayim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 13:19
@oiwoodyoi

genau das würde ich acuh machen wollen :D

der schuhwerfer ist aber jetzt wieder frei. habe ich in einer türkischen website gelesen.


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 14:12
Weiss jemand, welcher Paragraph zur Verurteilung angewandt wurde?
Gibt es für versuchte Körperverletzung etwa 3 Jahre im Bau?
Oder regelt ein - mir bislang unbekannter - Paragraph das Werfen von Schuhen auf Präsidenten?


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:09
@niurick
Nach Paragraf 223 des irakischen Strafgesetzes steht auf einen „Angriff gegen ein fremdes Staatsoberhaupt während eines Staatsbesuches“ zwischen drei und 15 Jahren Haft.
http://www.pnn.de/politik/162359/


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:14
@niurick

Hab was gefunden, auch wenn es kein Paragraph ist ;)


In der islamischen Kultur gelten Schuhe als unrein, und das Bewerfen mit Schuhen zählt zu den grössten Beleidigungen.
Und Beleidigungen werden nach islamischen Recht ziemlich hart bestraft

Komischerweise steht in diesem link etwas von zwei Jahren als Höchststrafe :/

http://www.stern.de/politik/ausland/angriff-auf-george-w-bush-schuhwerfer-angeblich-misshandelt-649370.html
Ein Sprecher des Innenministeriums deutete an, dass al Saidi wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsgastes sowie des neben ihm stehenden irakischen Ministerpräsidenten angeklagt werden könnte.
Darauf stehen als Höchststrafe zwei Jahre Haft.


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:18
@rottenplanet

Na, dann sieht es wohl so aus, dass beide Anklagepunkte zum Strafemass führten:
Beleidigung sowohl als Angriff .... ;)

Und da letzteres bis 15 Jahren angesetzt ist, hat der ja richtig Glück im Unglück igendwie ^^


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:22
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:Und da letzteres bis 15 Jahren angesetzt ist, hat der ja richtig Glück im Unglück igendwie ^^
Vor allem da er nur 9 Monate absitzen musste. ;)


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:27
@rottenplanet

Danke für die Recherche. Genau das wollte ich lesen.
Für mich neu, dass ein Paragraph den Angriff auf ein Staatsoberhaupt regelt.

Womit wir bei einem neuen Thema sind: War es ein Angriff?
Nach dem zu urteilen, was ich bereits selbst recherchiert habe, bzw. von elvenpath gelesen habe, ist das Werfen eines Schuhes in der islamischen Welt vielmehr als Beleidigung gedacht.
Fehlurteil?

Aus Deinem Link:

Versuche seiner Verteidiger, die Anklage in „Beleidigung eines fremden Staatsoberhauptes“ umwandeln zu lassen, waren im Vorfeld des Prozesses gescheitert.

Langsam wird's interessant.


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:30
@rottenplanet

Ohja, ein richtiger "glückskindlicher" Schuhwerfer ;)


Also müsste es fast heissen: NUR drei Jahre ^^

Da hat evt. die Schadenfreude und Antisymphatie gegen Busch eine Rolle gespielt beim Richter - wer weiss

Auf jeden Fall haben viele Iraker ja diese Aktion gefeiert ;D

http://www.stern.de/politik/irak-feiert-den-schuhwerfer-von-bagdad-1509096.html


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:47
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:Also müsste es fast heissen: NUR drei Jahre ^^
Nach der Revision, die eingelegt wurde, wurde aus drei Jahren nur noch ein Jahr und wegen guter Führung wurde die Zeit auf 9 Monate verkürzt. ;)


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 15:56
@rottenplanet

jo, das hab ich ja mitbekommen ;)

Ich habe mich bei meinen Beiträgen halt auf die ursprüngliche Strafe bezogen und habe damit argumentiert ..

und nun ist er ja wieder frei, der Glückspilz ;D


melden

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 16:05
Leute 3 Jahre nur weil man einen Schuh auf einen von allen gehassten Menschen wirft? Find ich doch schon hart...


melden
Anzeige

3 Jahre Haft für den Schuhwerfer

16.09.2009 um 16:09
@kamilion

Es ist doch sinnvoller, wenn Urteile nicht zwischen Verhassten und Beliebten unterscheiden.


melden
352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt