Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:00
Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen. Ich habe zwar einen Immigrationshintergrund (Türkei), aber ich bin hier geboren. Ich beherrsche die deutsche Sprache und ich lebe mit Deutschen zusammen! Aber ich finde es einfach nicht korreckt, wenn man die Türkei als "Hängengeliebenes Land" verurteilt, denn das ist es NICHT! Reist mal dahin, guckt euch die Menschen an, ihr werdet euch nicht denken, dass ihr in der Türkei seid. Auch wenn hier manch asoziale Türken rumlaufen, das ist die Minderheit.

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:01
@Hirndod
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun oder gar Rassismus.
Und mal Hand aufs Herz, jedem Land in Europa ginge es ohne der EU sicher besser.
Das die EU so hoch verschuldet ist liegt ganz allein an unseren System bzw unseren Politikern.
Hätte man den Banken seit ende der Siebziger nicht so viel Freiraum eingeräumt wäre es nie so weit gekommen. Dann ginge es uns allen besser.


melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:03
@assassinfan
Ich weiß nicht wieso, aber ich fühle mich irgendwie angegriffen, wenn so etwas kommt.
Ich meine es auch nicht böse, oder sonst was.


melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:07
@Turboboost
Mir geht es nicht um einen Vergleich der Türkei mit De oder der EU.
Ich wollte nur klarstellen das es der Türkei ohne der EU besser geht ungeachtet ihres BP.
@Hirndod
Kann man sicher falsch verstehen also cool bleiben. -:)


melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:11
@Hirndod
Die die gegen die Türkei negativ eingestellt sind sind doch meist auch die, die gern einen Döner essen gehen. Die Vergessen auch gern mal das ihre Jeans in der Türkei gefertigt wurde. -:)

Also lass dich nicht ärgern. Es freut mich übrigens das es dir hier in De so gut gefällt.
Auch ich habe einige Türkisch stämmige Freunde und Bekannte.


melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:11
@assassinfan

Ohne der EU ginge es der Türkei erbärmlich (wie gehabt), da die meisten Investitionen aus der EU kommen und die Türkei fast keine inländischen Investitionen vorzuweisen hat


melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:12
@Turboboost
Da habe ich aber einen anderen Eindruck gefunden.
Guckst du:Wikipedia: Wirtschaft der Türkei


melden

EU Beitritt der Türkei?

13.07.2013 um 22:30
Zitat von HierndodHierndod schrieb:Doch dieses STRIKT DAGEGEN SEIN, dass Türkei in die EU kommt, dass kommt irgendwie rassistisch rüber, weiß nicht, das ist so mein Eindruck. Weil die denken, dass die TÜRKEI nicht WEIT GENUG ist, weißte?
Da die EU ja eh angeblich Pleite ist frage ich mich ,was möchte die Türkei in der EU?
Ich habe schon mal dazu beschrieben wie ich darüber denke:Türkei hat kein "Europagefühl" und die EU hat keine Lust auf änderung der Beitrittskriterien.

Und jetzt mal eine Frage an die Türken hier im Forum:Was macht die EU so atraktiv um beizutreten?Klarr ist die Türkei muss dann viel Souverenität abgeben,und zwar an Brüssel.Können sich die Türken sowas wie Gesetze von Aussen vorstellen?


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 01:09
Zitat von kofikofi schrieb am 26.06.2013:Die SPD/Jusos Mannheim zum Beispiel haben die Integrationsministerin von BaWü, Bilkay Öney, für den August eingeladen, und taktisch werden im Vorfeld damit gerade die mitgliederstarken türkischstämmigen Verbände in Mannheim sozusagen "angefixt", indem man sie einfach einlädt.
Ich hoffe inständig dass sie durch den
Entlassungsantrag gegen Ministerin Öney
http://www.welt.de/regionales/stuttgart/article118151412/CDU-erwaegt-Entlassungsantrag-gegen-Ministerin-Oeney.html

bald nur noch ein lächerlicher Funken in der deutschen Politik war, denn ich halte sie auch für ein ekelhaftes und doppelzüngiges türkisches U-Boot, das alles, aber mit Sicherheit keine deutschen Interessen verfolgt.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 11:38
@Turboboost

Der Artikel geht aber grundsätzlich an der schwierigsten Thematik, am schwierigsten Kritikpunkt vorbei. Die gute Bilkay ist natürlich ein loses Plappermaul, als ich mal das Vergnügen hatte mit ihr zu sprechen bzw. ihr zuzuhören, hat sie in einer Argumentation über "schlechten Sex" geredet.

Aber ihr loses Plappermaul möge man ihr noch verzeihen. An sich ist sie schon eine sehr freundliche und liebe Frau. Es geht auch nicht darum, kollektiv oder pauschal Mitbürgerinnen und Mitbürger einem Generalverdacht auszusetzen. Aber die etablierten Parteien sehen sich insgesamt nunmal, besonders aus dem türkischstämmigen Milieu, besonderen Bedrohungen ausgesetzt. Das fängt und hört nicht auf bei Bilkay Öney. Die Unterwanderung durch demokratiefeindliche und national-konservative Kräfte ist ein Riesenproblem. Und der Bezug auf "Fremdenfeindlichkeit" , wenn man nachfragt, ist schon irgendwie typisch aus bestimmten Kreisen. Das macht die Sache der Aufklärung übrigens besonders schwer, wenn man unter Umständen sachlich nachfragt und dafür als Rassist bezeichnet wird.

Und noch etwas: Jedem Kenner oder Insider der Baden-Württembergischen SPD bzw. der BaWü-Politik dürfte das Gerücht schon zu Ohren gekommen sein, dass die gute Bilkay eine gewisse Nähe zu zweifelhaften Elementen hat und die in ihrem Ministerium beschäftigt. Und diese Gerüchte stammen nicht aus der deutschen Ecke, sondern aus der türkischen Community selbst. Wie einmal geschrieben, die Aleviten sind ja immer besonders gut dabei bei "Aufklärung", und können einem praktisch zwischen Tür und Angel erzählen, wer Grauer Wolf oder sonstwas ist.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 11:52
@Turboboost

Nachtrag: Wenn Öney entlassen werden würde, dann wäre das sicherlich ein Präzedenzfall( kann man das so nennen?) bzw. ein starkes Signal nach innen. Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund haben das Recht an politischer Partizipation, und sollten, wenn sie die Qualifikation und die Fähigkeit besitzen, auch Ministerin oder Minister werden.

Aber doch nicht, wenn man nicht genau weiß, welche Interessen bedient werden, wer da im Hintergrund ist. Ich bin absolut dafür, dass Milli Görus, Fethullah Gülen und Graue Wölfe Mitglieder/Anhänger und wie sie heißen absolut nichts in demokratischen Parteien zu suchen haben und auf keinen Fall in ein Ministerium in Deutschland gehören.

Wenn Bilkay sich nicht öffentlich distanziert davon oder man den Eindruck hat, sie hat damit nix zu tun, dann sollte sie den Hut nehmen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 11:52
@kofi

Augenfällig ist ob, dass überall wo der türkische Staat mitmischt (meist indirekt über die DITIB und mit enger Kontaktpflege zu deutschen Politikern mit türkischem Hintergrund) meist nichts als Forderungen kommen und gar nichts an Entgegenkommen. Forderungen sind ok und müssen auch sein aber ebenso sollte das Entgegenkommen normal sein.

Sie erwähnten vor kurzem mal das lustige Beispiel der Duisburger Moschee, das Wunder von Marxloh :)
Ja, das war wirklih ein Wunder. Ein Wunder deutscher Dämlichkeiten. Was hat die DITIB nicht lamentiert wie offen und tolerant sie doch sei und jeder Kritiker wurde auf die von ihnen genannte billige Hetze mundtot gemacht. Dialogbereit gab man sich und ein Meilenstein der Toleranz sollte es werden.
Kaum war die Moschee fertig, wurde der offene und dialogbereite Vorstand rausgeschmissen und alle Dialogbereitschaft wurde aufgekündigt. Wenn Sie jetzt mal in Duisburg sein sollten, machen Sie einen Abstecher dorthin aber verlassen Sie dabei besser nicht das Auto, denn man reagiert dort sehr sensibel auf augenscheinlich Ungläubige.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 12:13
@Turboboost

Kommt natürlich auch immer wieder auf die Perspektive an. Wenn du dich mal mit Muslimen selber unterhältst, dann kommt da ne ganz andere Perspektive. Und zwar jene, dass man eben Feindlichkeiten zum Teil fundamental und permament ausgesetzt ist. Natürlich ist auch bisschen das Sicherheitsgefühl beeinträchtigt, und man schaut näher hin, nicht das gleich Molotowcocktails oder ähnliches fliegen. Und sorry, zusätzlich sind die Isolationstendenzen bei denen einen glaube ich stärker ausgeprägt bei den anderen.

Aber aus deutscher, nichtmuslimischer Perspektive bahnen sich da natürlich wieder Prozesse und Unklarheiten an, die überfordern. Und woher die Muslime jeweils auch immer kommen, es gibt kaum Deutsche, die Experten sind für die Türkei, für Iran, für Tunesier usw., die die jeweils spezifischen islamischen Ausprägungen und Mentalitäten durchschauen, und rechtzeitig vor unheilvollen Entwicklungen warnen (können). Wir hier in Mannheim erleben zum Beispiel, dass hier zum Teil mit Unkenntnis gespielt und solange vorgeführt wird, bis vielleicht einmal das Spiel auffliegt.

Zum Beispiel Krise in der Türkei, jetzt outen sich teilweise in den Parteien nach und nach die AKP Anhänger, in Deutschland ist die AKP vertreten durch die UETD. Diese UETD Leute, gleichzeitig zum Beispiel SPD und Grünen Leute, haben bis zur Türkeikrise es ganz leicht gehabt, Bundestagsabgeordnete, Bürgermeister und sonstige einfach auf UETD Veranstaltungen zu schicken. Sogar heute noch geht das, weil teilweise immernoch Unkenntnis bzw. die Tendenz in der Politik besteht, sich dem Problem von nationalkonservativen Kräften innerhalb linker Bewegungen zu verschließen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 12:41
@Turboboost

Aber verlass dich nicht auf mich...^^

Meine Meinung ist da halt klar.

Aber so einfach wie es klingt ist es halt nicht. Und schon gar nicht in Deutschland, mehr als 60 oder 70 ? Jahre nach Hitler. Bei der Öney Frage geht es wie üblich sicherlich auch um innerparteiliche Machtnetzwerke, die werden also schon verhindern, dass sie entlassen wird. Außerdem sind es auch persönliche, freundschaftliche Bindungen, die existieren. Wo Freundschaft oder die persönliche Bekanntschaft mal beginnt, ist es nicht mehr so einfach, selbst bei konkretem Verdacht, einfach die Freundschaft/ Bekanntschaft zu brechen. Denn die Leute treten ja auch auf dich zu, oder du trittst auf sie zu, und unter Umständen ist ihre Perspektive plausibel und nachvollziehbar. Oder ihr allgemeiner Ruf ist halt gut.
Innerhalb von diesen Klüngelnetzwerken oder Strömungen lässt man sich glaube ich eher selten fallen. Außer es geht wirklich wirklich konkret um eine Machtfrage und der/die andere bricht die feine englische Art. In der Politik sind halt Freundschaften oft oder immer irgendwie diesem Aspekt, dieser Eventualität ausgesetzt.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 14:17
Ich verstehe die Endlose Diskussion wegen EU-Beitritt der Türkei nicht so ganz! WAS haben denn alle gegen die Türkei? Ich selbst habe mehrere Jahre IN DER TÜRKEI gelebt und wurde ÜBERALL mit offenen Armen empfangen! Ich kenne kein EU Land,das eine Reichhaltigere Kultur hat als die Türkei!! Ja, es gibt Krawalle auf den Strassen und die Behörden reagieren mit absoluter Brutalität,
Aber ist es vielleicht in Ordnung, ein Volk für die Fehler einiger Unfähiger Politiker abzustrafen?
Vielleicht ist es vielen hier nicht bekannt, aber der Gute Liebe Nikolaus wurde in Patara geboren und das liebe Freunde liegt nun mal in der Türkei!
Schlimme Vorstellung für alle Türkei-Gegner: Der Weihnachtsmann ein TÜRKE!!
Wenn es nur um Religiöse oder Kulturelle Aspekte geht, dann gehört Bulgarien und Rumänien mit absoluter Sicherheit Auch nicht in die EU
Und auf der Anderen Seite, WAS passiert denn in Deutschland,Italien oder hier bei mir in Frankreich, wenn Menschen auf die Strasse gehen, um Ihre Rechte zu wahren? Die Gewalt der Einsatzkräfte (wie es so schön im Beamtendeutsch heisst) ist nicht minder Brutal wie in der Türkei oder jedem anderen Land dieser Welt, wenn eine Verfehlte Politik sich nicht mehr anders zu helfen Weiss!!!


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 16:01
@inselbaer
Es ist mir ein Rätsel warum immer auf einer emotionalen Basis argumentiert wird.
Wirtschaftliche Aspekte, politische Aspekte, das sind Faktoren. Und nicht "Die sind ja alle so nett."


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 16:33
Zitat von inselbaerinselbaer schrieb:Schlimme Vorstellung für alle Türkei-Gegner: Der Weihnachtsmann ein TÜRKE!!
So ein Schwachsinn. Der war Grieche und lebte etwa 1000 Jahre vor dem Aufkommen des Osmanischen Reiches.
Zitat von inselbaerinselbaer schrieb:aber der Gute Liebe Nikolaus wurde in Patara geboren und das liebe Freunde liegt nun mal in der Türkei!
In der HEUTIGEN Türkei. Damals gehörte das noch zu Griechenland.


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 16:34
Zitat von inselbaerinselbaer schrieb:Ich kenne kein EU Land,das eine Reichhaltigere Kultur hat als die Türkei!!
Die Türkei gehört aber nicht zur EU. :D


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 16:53
Faktisch ist die Türkei schon lange in de EU!


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.07.2013 um 16:58
@Shotokan
Sie hängt am Tropf der EU(länder) und viele Türken sind Einwohner von EU Ländern aber die Türkei ist noch nicht in der EU.
Und das wird sich auch noch eine Weile ziehen.


Anzeige

melden