Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Epidemie, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:14
man ihr macht euch alle verrückt, das ist doch alles wieder übertriebener scheiß solange nicht die halbe welt von den virus betroffen ist und fast keine medikamente mehr dagegen gibt und millionen von tote gibs, brauch man sich keine sorgen machen.

Anzeige
melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:17
"Dann finde ich es sehr unfair gegenüber diesen Gruppen, die nicht Schweinefleisch essen. Nur weil die anderen Schweinefleisch essen, sind sie auch betroffen."

Durrch essen infiziert man sich nicht.
Vielleicht vom Schwein selbst?
Gibt es dazu schon infos, von welchen Tieren infiziert man sich und wie?

Ich würd jetzt echt nicht gern in der Haut von einem Biologen stecken, der da forschen muss.
Sicherlich stress pur...

MfG
Niggela


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:23
Ist es schon zeit panisch aus dem haus zu laufen und schreiend durch die straßen zu laufen?


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:24
@Braveheart17
das tolle ist das es noch garkein Medikament speziell für diese grippe gibt :D


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:26
schweinegrippe wird eh bald unbenannt..gerade im newsticker gefunden ^^ :)

Begriff „Schweinegrippe“ beleidigt Juden

Der Begriff Schweinegrippe ist nach Ansicht des israelischen Gesundheitsministeriums eine Beleidigung für Juden und Muslime. In beiden Religionen gelten Schweine als unreine Tiere, ihr Verzehr ist verboten. „Wir sollten lieber von einer 'Mexikanischen Grippe' sprechen und nicht von einer Schweinegrippe“, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister. Auch die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übte Kritik and er Bezeichnung, weil sie irreführend sei. Bislang sei das bei Menschen vor allem in Mexiko entdeckte Virus gar nicht bei Schweinen nachgewiesen worden. A/H1N1 weise nicht nur Bestandteile von Schweineviren, sondern auch von Vogel- und Menschenviren auf, teilte die OIE in Paris mit.

und die mexikaner beschweren sich weil se mexikanische grippe gennnt wird...oh man,wie krank ist die welt,sich über sowas sorgen zu machen :)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:29
@Karteur
dazu gibt es keinen grund, solange du nicht hörst das deine nachbarn von diesen virus betroffen sind und deswegen gestorben sind, esrt wenn millonenen oder sogar millarden drauf eggen dann kanst du dir in sorgen machen.



UND DAS GILT FÜR ALLE GENIEßT EUER LEBEN ANSTATT EUCH MIT BLÖDEN ÜBERTRIEBEN SCHEIß ZU BESCHÄFTIGEN

ich meine es ist schon richtig darüber zu diskutieren immerhin geht es der ganzen welt was an ja, doch macht euch bloß nicht verrückt wegen den scheiß, so schnell naht der weltuntergang auch nicht durch einen virus...


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:33
Ich stelle gerade fest, das ist echt ne Seuche.

Und Allmystery ist davon betroffen!
Wie sonst soll ich mir das erklären, dass hier lauter "Schweinegrippe"-Threads entstehen - schneller als man guggen kann? :) ;)

Liebe Grüße
Ayanna


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:42
@Ayanna

ich werd langsam auch verrückt von ^^.

aber trotzdem ist das ganze nicht zu unterschätzen ;)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:44
@Braveheart17
weißt schon, dass das spaß war ne?


Mal im ernst, solange es Musik gibt is mir jede seuche egal :)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:46
Ich glaub, irgendwer sollte mal einen Ironiekurs plus zugehöriges Ironiewörterbuch herausbringen.
Das wäre mal ne Marktlücke *kicher*

Liebe Grüße
Ayanna ^^


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:50
@Karteur

genau genieße dein leben, die menschen sollen nicht immer alles so schwarz sehen sondern an sich glauben und entschlossener sein denn je, da sprech ich aus erfahrung es gab eine zeit wo ich nur noch negativ dachte doch dann bin ich aufgewacht.


wir werden ja sehen was es mit den virus auf sich hat, ich persönlich denke das die wieder zu viel wind machen wegen dem allen, noch besteht keine wirkliche gefahr, nur für die wirklich armen länder, die nicht viele medikamente haben, die können einen leid tun...


1x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 21:52
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:nur für die wirklich armen länder, die nicht viele medikamente haben, die können einen leid tun...
sos, jetzt kommt ihr darauf ...

das die jeden tag zu hunderten oder so an hunger krepieren hat bis jetzt auch noch keinen interessiert ....

aber jetzt wo es "einem selbst" an den kragen gehen koennte ....


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:00
Tja das wir nicht in einem land leben in dem es hungersnot und verseuchtes Trinkwasser gibt ist pures glück! Tut mir natürlich leid um die andern die es schlecht haben, aber ich bin dankbar in Deutschland zu leben ;)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:16
Hände waschen wenn man rein kommt und alles is in Butter ;)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:24
sollen mittlerweile 150 Tote sein aber die WHO bestätigte nur bei 26 dieses Virus...

Sind die anderen dann an einer anderen Grippe gestorben oder konnte man das bei denen nur nicht festellen oder wi auch immer... ?

und angeblich sollen 2000 infiziert sein. Wurde gerade im Radio durchgesagt


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:28
schweinegrippe wird eh bald unbenannt..gerade im newsticker gefunden ^^

Begriff „Schweinegrippe“ beleidigt Juden

Der Begriff Schweinegrippe ist nach Ansicht des israelischen Gesundheitsministeriums eine Beleidigung für Juden und Muslime. In beiden Religionen gelten Schweine als unreine Tiere, ihr Verzehr ist verboten. „Wir sollten lieber von einer 'Mexikanischen Grippe' sprechen und nicht von einer Schweinegrippe“, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister. Auch die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übte Kritik and er Bezeichnung, weil sie irreführend sei. Bislang sei das bei Menschen vor allem in Mexiko entdeckte Virus gar nicht bei Schweinen nachgewiesen worden. A/H1N1 weise nicht nur Bestandteile von Schweineviren, sondern auch von Vogel- und Menschenviren auf, teilte die OIE in Paris mit.

und die mexikaner beschweren sich weil se mexikanische grippe gennnt wird...oh man,wie krank ist die welt,sich über sowas sorgen zu machen
Tja, so kann sich jeder selbst aussuchen woran er leidet ;)

Erinnert mich einwenig an Loriot und Apfel Helne


Heinrich Lohse: Was isn das ..?!
- Renate Lohse: Birne Helene …
- HL: Das ist abern Apfel …
- RL: … mit Schokoladensauce …
- HL: Dann ist es keine Birne Helene, sondern ein Apfel Helene ..!
- RL: Das gibts überhaupt nicht ..!
- HL: Ein Apfel ist ein Apfel, und eine Birne ist eine Birne ..!
unter falschen Namen esse ich es nicht ...


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:36
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Außerdem empfehle ich noch eine Packung Anti-Paranoia
Warum, nimmst du welche? Du tust mir das empfehlen?

Gibt es das auch in der Apotheke zu kaufen?


5x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:37
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Gibt es das auch in der Apotheke zu kaufen?
Natürlich, zusammen mit den Atemschutzmasken.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

27.04.2009 um 22:43
Danke für den Hinweis, wusste nicht das es soetwas gibt, aber jetzt mal ernst,

Wenn du etwas zu sagen hast, auch wenn du Kritik hast, bin ich für alles offen, Doch wenn du Schwierigkeit hast, die Nerven im Griff zu haben, und andere sinnlos provozierst, dann brauchst eher du so ein Rezept.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.04.2009 um 03:03
Ich finde nicht, dass man das Ganze pauschal als Panikmache abtun sollte. Natürlich ist es auch nicht richtig, auf jeden Panik-Zug der Medien aufzuspringen, und ganz sicher sind viele panisch wirkende Nachrichten lanciert um bestimmten Mächten finanziell oder auf andere Weise entgegen zu kommen, aber was das Thema Influenza-Viren angeht, sollten wir uns auf einiges gefasst machen.
Ich habe jetzt noch nicht jede einzelne der 21 Seiten in diesem Beitrag vollständig gelesen, daher hoffe ich, dass ich jetzt nichts erzählt, was schon jemand hier geschrieben hat, aber ich versuche mal einen kurzen Eindruck davon zu vermitteln, was bei Grippeviren passiert und warum wir uns eben DOCH Sorgen machen sollten, was in Zukunft auf uns zu kommt:

Es gibt das "normale" Human-Influenza-Virus, welches jedes Jahr umgeht, zwar jedes Mal leicht mutiert und in jeweils etwas veränderter Gestalt, aber eben doch immer ähnlich genug zur Vorjahres-Variante, damit unser Immunsystem damit umgehen kann und eben nicht millionen Menschen daran sterben, obwohl es sich jedes Jahr um eine weltweite Pandemie handelt. Zusammenfassend kann man sagen, dass das "normale", jährliche Influenza-Virus folgende für dieses Thema wichtige Eigenschaften vereint:

- sehr leichte Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit (hohe Pathogenität)
- eher geringe Gefährlichkeit für den Menschen / geringe Mortalitätsrate

Nun gibt es das berühmte Vogelgrippe-Virus H5N1/A, welches dagegen folgende Eigenschaften vereint:

- sehr schwere Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit
- sehr hohe Mortalitätsrate beim Menschen (hohe Sterblichkeit)

Jetzt gibt es ein Tier, welches Forschern Sorgen bereitet: das Schwein. Und das aus gutem Grunde: das Schwein hat eine Physiologie, die dem Menschen sehr ähnlich ist, deswegen kann es sich genauso leicht mit dem Human-Influenza-Virus infizieren, wie der Mensch. Das alleine ist natürlich für den Menschen nicht schlecht. Schlecht für den Menschen ist, dass es sich leicht mit dem gefährlichen H5N1/A-Virus anstecken kann - nicht, weil das Virus vom Geflügel leicht auf das Schwein übertragbar ist (denn es hat ja eine dem Menschen sehr ähnliche Physiologie, das heißt, so schwer, wie Mensch sich mit H5N1/A anstecken kann, so schwer kann es auch das Schwein), sondern weil Schweine auf Bauernhöfen sehr engen Kontakt mit Geflügel-Tieren haben, z. B. Hühner, Enten etc. und Ansteckungen von Menschen mit H5N1/A, die sehr engen Kontakt zu Geflügel hatten, sind ja ausreichend in Asien dokumentiert. Das alleine (also ein mit H5N1/A infiziertes Schwein) wäre nicht so schlimm, denn der Bauer kann sich diesen H5N1/A-Virus nur sehr vom Schwein holen; Das liegt daran, dass die Ansteckungswahrscheinlichkeit zwischen Mensch und Schwein ähnlich ist wie zwischen Mensch und Mensch, also Human-Influenza-Viren können vom Menschen auf Schweine und umgekehrt übertragen werden, H5N1/A dagegen lässt sich zwischen beiden nur bei aller engstem Kontakt übertragen.
Jetzt gibt es aber in der Biologie/Virologie ein Phänomen, das die ganze Situation verkompliziert: Die Antigen-Shift!

Es gibt zwei ähnliche Phänomene, Antigen-Shift und Antigen-Drift.
Antigen-Drift beruht auf Punkt-Mutationen im Genom von Viren. Bei Viren liegt das Erbgut nicht in Form von DNA (wie bei Säugetieren), sondern in Form von RNA vor, etwas sehr vergleichbares nach dem selben Prinzip - praktisch wie zwei verschiedene Programmiersprachen beim Computer. Solche Viren besitzen im Gegensatz zu Säugetieren bei der Zell-Replikaton keine Fehlerkorrektur, das heißt, wenn eine Punktmutation auftritt, wird die neu erstellte, replizierte Zelle eben etwas abweichend von ihrem Zell-Vorgänger kodiert. Wenn jetzt allerdings diese Punktmutation an einer Stelle im Genom auftritt, die für die Kodierung der RNA verantwortlich ist, wird das gesamte Genom leicht verändert. Dadurch verändern sich solche Viren ständig in ihrem Erbgut, was es dem Immunsystem erschwert, die Viren zu erfassen - es muss ständig die "Verdächtigen" neu identifizieren und die "Fahndung" fortwährend aktualisieren.

Nun aber zu dem, was in nächster mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verantwortlich sein wird für eine Grippe-Pandemie, die für viele Menschen tödlich sein wird: Die Antigen-Shift.
Unser Genom genauso wie das Genom eines Virus, welches als RNA vorliegt, setzt sich aus 8 Segmenten zusammen, welche alle die verschiedenen Eigenschaften des jeweiligen Virus-Subtyps definieren. Wenn eine neue Virus-Zelle kodiert wird, kommt es dabei nicht auf den Inhalt der einzelnen Segmente an, sondern lediglich darauf, dass von jeder Segment-Sorte (insgesamt 8) eines vorhanden ist. Ist von jeder der 8 verschiedenen Segment-Sorten eines vorhanden, wird die Zelle zusammen gebaut und nach einigen weiteren Vorgängen wird die neue Zelle aus der Alten mit Hilfe des Enzyms Neuraminidase herausgelöst und die neue Zelle ist bereit, ihre Bestimmung selbstständig zu erfüllen.
Wenn jetzt ein Wirt mit zwei verschiedenen Influenza-Viren infiziert ist, dann kann es zu schrecklichen Folgen kommen:
Damit die 8 Gen-Segmente auf die neu zu erstellende Zelle übertragen werden können, müssen die 8 Segmente ins Zell-Lumen freigegeben werden, dies geschieht nach dem sogenannten "Uncoating", das heißt, die Zelle gibt die Segmente frei. Diese werden dann kopiert und in die neue Zelle integriert, die neue Zelle ist fertig. Wenn jetzt wie gesagt der Wirt mit zwei verschiedenen Influenza-Viren infiziert ist, dann geben beim Versuch der jeweils eigenen Replikation beide Virus-Typen nach dem Uncoating ihre 8 Gen-Segmente ins Zell-Lumen frei. Nun achtet das "Programm" zur Zell-Replikation beim "Einsammeln" der 8 Gen-Segmente für die neue Virus-Zelle dabei nicht darauf, von welchem der beiden Virus-Typen das jeweilige Segment stammt, sondern nur darauf, von welcher Sorte das jeweilige Segment ist, also welche Eigenschaften durch das jeweilige Segment definiert werden. Dabei kommt es ständig vor, dass Virus-Zellen aus Segmenten BEIDER Virus-Typen zusammengesetzt werden und dabei sich praktisch neue Virus-Zellen entstehen, bei denen die Eigenschaften beider Typen vermischt wurden - das nennt man "Reassortment".
Jetzt kann folgendes passieren:

Ein Schwein holt sich vom Bauern das Human-Influenza-Virus. Aufgrund seiner dem Menschen sehr ähnlichen Physiologie und der Tatsache, dass das Human-Influenza-Virus sehr leicht von Mensch zu Mensch und somit auch von Mensch zum Schwein übertragbar ist, geschieht das relativ leicht und passiert ständig.
Nun ist das Vogelgrippe-Virus H5N1/A zwar sehr schwer vom Geflügel zum Menschen übertragbar und somit auch sehr schwer vom Geflügel zum Schwein, aber bei sehr engem Kontakt kann es eben doch passieren und im Falle dieses im wahrsten Sinne des Wortes "armen Schweines" passiert es: das Schwein, das sich bereits mit dem Human-Influenza-Virus infiziert hat und täglich sehr engen Kontakt zu dummerweise auch noch mit dem H5N1/A infizierten Hühnern hat, infiziert es sich auch mit dem H5N1/A-Virus-Typ. Das Schwein hat die Menschen- UND dazu die Vogelgrippe.
Nun passiert im Schwein folgendes:

In den Wirtszellen versuchen beide Virus-Typen sich zu vermehren und tauschen bei der Replikation untereinander verschiedene Gen-Segmente aus - das Reassortment findet statt. Dabei werden Eigenschaften wie z. B. die Höhe der Mortalität für den Menschen sowie die Wahrscheinlichkeit der Übertragbarkeit auf den Menschen vom Geflügel und auch die Übertragbarkeit vom Menschen zum Menschen in unterschiedlichen Varianten getauscht.
Nun sind folgende Szenarien denkbar:

a)

Durch Vermischung der einzelnen Gen-Segmente entsteht ein neuer Virus-Typ, der die geringe Mortalität für den Menschen sowie die geringe Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch übernommen hat. Man hat also ein neues Grippe-Virus, welches für den Menschen so ungefährlich ist wie das Human-Influenza-Virus und so schwer von Mensch zu Mensch übertragbar ist wie H5N1/A. Von einem solchen Virus-Typ wird man nie etwas mit bekommen, weil es ja aufgrund der schweren Übertragbarkeit nur schwer auf den Bauern übertragen werden kann und selbst wenn, wird er daran nicht sterben, weil es so ungefährlich ist.
Es kann (und wird sicher) auch folgendes passieren:

b)

Die beiden Virus-Typen geben ihre jeweils 8 Gen-Segmente ins Zell-Lumen frei und aus den Segmenten beider Viren entsteht ein neuer Virus-Typ, der als Eigenschaften die hohe Mortalität für den Menschen von H5N1/A sowie die hohe Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch des Human-Influenza-Virus in einem Virus vereint.

Bei Szenario b) ist nun also ein Schwein mit einem Virus infiziert, der sehr leicht von Mensch zu Mensch (und auch vom Schwein zum Menschen sowie vom Menschen zum Schwein und vom Schwein zum Schwein) übertragbar ist und dabei einen infizierten Menschen mit erheblicher Wahrscheinlichkeit tötet. Dieses Schwein infiziert aufgrund der hohen Pathogenität nun alle anderen Schweine im Stall, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich auch der Bauer, wenn er auch nur zu einem einzigen der Schweine im Stall engeren Kontakt hat, damit infiziert. Der Bauer infiziert seine Familie, diese ihre Bekannten, Freunde, diese wiederum Ihre jeweiligen, Diese dann Fremde und Diese dann über internationale Reisewege die ganze Welt.

Dieses Szenario, also die Vereinigung der hohen Pathogenität vom Human-Influenza-Virus sowie der hohen Menschen-Mortalität von H5N1/A, ist sicherlich schon an verschiedenen Stellen geschehen, nur bisher sind anscheinend noch nicht die nötigen Umstände eingetreten, um eine Pandemie auszulösen, nämlich eine Ansteckung eines Menschen, der engen Kontakt zu den Schweinen und gleichzeitig engen Kontakt zu anderen Menschen hat, die ebenfalls wieder engen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Wenn man aber die Informationen bezüglich der Vorgänge betrachtet, die bei der Vermehrung von Influenza-Viren innerhalb eines Wirtes, der mit mehreren Virus-Typen infiziert ist, geschehen und die ich versucht habe, eben so verständlich wie möglich zu verdeutlichen, muss man sich doch automatisch der bevorstehenden Gefahr gegenwärtig sein und auch der hohen Wahrscheinlichkeit, mit der ein solcher Fall eintreten wird!

Sorry, wenn ich so weit ausgeholt habe, ich wollte nur, dass ihr versteht, was es mit der Gefährlichkeit der Viren auf sich hat, was bei der Vermehrung der Viren vor sich geht, wie es passieren kann, dass ein gefährliches "Super"-Virus entsteht und dass die Gefahr durchaus gegenwärtig ist. Natürlich werden viele Dinge gehyped, Krankheiten hochgepushed, Panik verbreitet, Medikamenten-Absätze gesteigert etc. etc., aber wenn es um Influenza-Viren geht, ausgerechnet um Influenza-Viren, immer dann haltet bitte die Ohren offen, hört zu und tut bitte das, was ihr an Informationen aufgetischt bekommt, nicht sofort als Panikmache ab, sondern nehmt es ernst und denkt daran, dass das Thema Grippe uns noch viel Kummer in nächster Zeit bereiten wird.
Gerade die Grippe ist ein heikles Thema, und 1918 hat eine solche "Horror"-Variante bereits einmal zig-millionen Menschen das Leben gekostet und auch heute, in unserer so modernen Zeit, kann uns soetwas widerfahren, denn nicht zuletzt auch aufgrund solcher Dinge wie der Antigen-Drift (ihr erinnert euch - die Punktmutationen, die ständig das Genom und somit für unser Immunsystem das Gesicht des "Feindes" verändert und damit schwer zu entdecken und zu bekämpfen macht ...?) muss unser Immunsystem mit jedem völlig neuen Virus-Typ auch völlig neu umgehen und den Kampf immer wieder von 0 beginnen. Wenn nun ein Virus mit hoher Menschen-Mortalität in unserem Organismus landet, schafft es das Immunsystem aufgrund der Tatsache, dass es bei 0 anfangen muss, nicht rechtzeitig, das Virus zu bekämpfen, bevor es uns so sehr geschwächt hat, dass wir daran sterben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Mfg,
Nash.


Anzeige

melden