Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von Glühbirnen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Interview, Schweinegrippe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 20:59
Die europäische Diktatur der Kommission verlangt von den Europäern Strom zu sparen um den CO2 Ausstoß zu verringern. CO2 soll angeblich der Grund für eine globale Klimaveränderung sein, unter der die Welt leiden könnte.
Es ist sehr beliebt die Diskussion auf Unwichtigkeiten zu lenken um von den absoluten Gefahren dieser Welt abzulenken, von denen wir euch täglich berichten. Wir brauchen kein Verbot von Uranwaffen sondern ein Verbot von Glühbirnen.

Artikel: http://blog.hiphop.de/offbeat/47884/

Anzeige
melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:02
Vor dem Hintergrund der populären CO2-Lüge (Der durch den Menschen verursachte CO2-Anteil beträgt 0,036 %, CO2 ist ein wichtiger Bestandteil der natürlich-biologischen Prozesse und Regulationsmechanismen auf diesem Planeten. CO2 hat nichts mit dem Klima zu tun. Die bedrohlich voranschreitende Naturzerstörung in all ihren Formen und Auswirkungen hat ganz andere Ursachen... anderes Thema.) wird nun, ausgehend von Brüssel, auch in Deutschland ab 1. September die Glühbirne verboten!?!

Bis spätestens 2012 soll dieses "Unding" endgültig vom Markt verschwinden. Bereits jetzt sind kaum noch Restbestände erhältlich.
Ersetzt wird das ganze durch die "fortschrittlichen Energiespar-Varianten" = Quecksilberdampflampen.
Hier mal ein paar Informationen zu diesem EU-Segen:

-Die Klimarettungslämpchen haben einen QUECKSILBER-Anteil, der sie zu hochgiftigem Sondermüll macht!
Sollte so eine EU-Lampe zerbrechen, ist das eine veritable Umweltkatastrophe; im Kinderzimmer wird’s dann hochgefährlich. Selbstverständlich ist das Gift Quecksilber von der verantwortungsvollen EU-Loge verboten; Ausnahmegenehmigung: EU-Lampen in Kinderzimmern, Schulen und Kindergärten. Für’s Klima.
Gleichzeitig gilt ab April gilt europaweit ein Verbot aller quecksilberhaltigen Messgeräte, auch der Quecksilberthermometer. Denn schon in winziger Dosis ist Quecksilber ein extrem gefährliches Nervengift. Herz, Fortpflanzungsfähigkeit und Immunsystem werden geschädigt. Hmm...

Was aber, wenn eine solche Sparlampe in der Wohnung zu Bruch geht? Sofort das Fenster öffnen, gut durchlüften und für 20 bis 30 Minuten den Raum verlassen, so ist zu erfahren. Nur mit Handschuhen dürfen die Scherben zusammengekehrt werden. Auf keinen Fall darf man den Staubsauger benutzen. Er würde das Quecksilber über die gesamte Wohnung verteilen.

-Bereits heute landen Dreiviertel der Sparlampen im Hausmüll. Das summiert sich auf 600 Tonnen Quecksilber im Jahr. Und wo wandert das hin? Mahlzeit!

-Schon eine einzige Sparlampe am Arbeitsplatz macht die Wirkung eines strahlungsarmen Bildschirms zunichte.

-Das Licht der Quecksilber-Sparlampen erzeugt in etwa die Atmosphäre einer Bahnhofstoilette - depressiv veranlagte Menschen dürfen sich also auf einen illuminierten Winter freuen.

-Sparlampen sind energieaufwändig in der Herstellung und auch in der Entsorgung. Im letzten Herbst hat die Zeitschrift „Ökotest“ alle gängigen Marken von Experten durchprüfen lassen.
Durchweg lag die Stromersparnis weit unterhalb der behaupteten Werte.
Auch ihre Helligkeit sinkt im Verlauf ihrer Nutzung spürbar ab.
Sie sind zudem temperaturempfindlich und verlieren deshalb in engen oder geschlossenen Lampen ihre lange Lebensdauer und durch häufiges An- und Ausschalten desgleichen. So sind sie (zum Beispiel) absolut ungeeignet für Treppenhäuser.
Praktisch bleibt von der angeblichen Energieeffizienz also nichts übrig, nein, im Gegenteil: da die Leute in Zukunft (aus den oben genannten Gründen) die Beleuchtung weniger ausschalten werden, ist mit einem deutlichen Anstieg des Stromverbrauches (auch) in den Privathaushalten zu rechnen...
Genug davon.

Und das alles für das Klima!
Erstunken, erlogen und ohne jegliche Rückfrage aufgedrückt - vom großen Bruder aus Brüssel.
Ja, es handelt sich hierbei nur um eine "Kleinigkeit", aber genau diese Kleinigkeit beweist aufs neue, nach welchen Maßstäben und vor welchen Hintergründen hier "Verbraucherschutz" und Politik betrieben wird...



melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:24
Pöh ich steig dann auf LED um.


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:26
Ich nehm Kerzen ;)


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:31
Gaslaternen... Ich habe mal gehört, dass das bläuliche Licht der Energiesparlampen sogra gesundheitsschädigend ist. Durch das Licht wird die Herstellung des Hormones gehemmt, dass dafür verantwortlich ist, Müdigkeit zu signalisieren. außerdem sollen die Lampen Leukämie fördern.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:35
Ich empfehle allen, sich zum Thema Energiesparlampen und schrittweisem Glühbirnenverbot intensiv zu informieren.

An der Energiesparlampe ist nichts, ich wiederhole: nichts so gut, wie es angepriesen wird, nicht einmal Einsparungen gibt es letztlich am Ende der zusammengetragenen Rechnung, wenn man sämtliche Faktoren mit einbezieht.

Diese neuen Lampen sind aber vor allem gesundheitsschädlich, dazu gibt es einiges zu lesen wenn man googlet, was ich drigend anrate.

Ich sehe die Zwangseinführung der Energiesparlampen als ein Verbrechen gegen die Menschen, leider sind sich die Wenigsten über die tatsächlichen Ausmaße bewußt.
Also bitte: INFORMIEREN.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:37
Hier nur mal 2 Links

http://www.wahrheitssuche.org/energiesparlampen.html (Archiv-Version vom 15.03.2010)

http://www.lichtbiologie.de/page9/page9.html (Archiv-Version vom 23.03.2009)


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:38
das ist doch KRank... das mit dem "Krebserregend" hab ich auch schon gelesen... aber Quecksilber... pfui....

In Amerika sollen ja jetzt schon der großteil aller Fische quecksilberverseucht sein... :(

Heil dem Klima! :(


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:39
Ich sehe die Zwangseinführung der Energiesparlampen als ein Verbrechen gegen die Menschen,

Seh ich auch so......................und leider nicht das einzige Verbrechen.


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:43
@Lamm
@Aelia
@Gryphus
@GilbMLRS
@Gladiator

Was kann man dagegen machen?


1x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:48
Was kann man dagegen machen?

Erstma nie im Leben welche Kaufen.


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 21:49
Die Menge macht es. In stinknormalen Thermometern ist mehr Quecksilber drin, als in jeder gewöhnlichen Energiesparlampe.

Wir können es auch einfach wie früher machen, nach Einbruch der Dunkelheit Fackeln und romantisches Kerzenlicht und dann früh schlafen gehen ;)


2x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 23:11
Zitat von KcKc schrieb:Die Menge macht es. In stinknormalen Thermometern ist mehr Quecksilber drin, als in jeder gewöhnlichen Energiesparlampe.
Das ist völlig richtig. Aus diesem Grund ist der oben angestellte Vergleich auch Blödsinn. Laborthermometer(in normalen Größen) und Fieberthermometer enhalten pro Stück einige hundert mg Quecksilber. Eine Energiesparlampe darf nach EU Norm nicht mehr als 5 mg enthalten. Die hochwertigeren Lampen enthalten unter 2 mg. Die Umweltproblematik steht und fällt mit dem Handeln des Verbrauchers.

Bedingt durch die Häufigkeit eines Lampenbruchs ist die Belastung die bei einem Lampenschaden entsteht völlig unproblematisch.
5 mg Quecksilber in einem 15 m^2 Raum erzeugen bei rund 2 m Deckenhöhe eine Hg-Konzentration von 0.1667 mg/m^3 oder 166.7 µg/m^3. Es gibt Empfehlungen für berufsmässig exponierte Arbeitnehmer. Diese gibt es von unterschiedlicher Stelle, und die liegen alle zwischen 10-100 µg/m^3. Wenn man davon ausgehen kann, dass diese Konzentration für einen Arbeitnehmer an 200 Tagen im Jahr mit 8 Stunden täglich unbedenklich ist, kann man daraus schließen, dass eine einmalige Exposition in diesem Bereich ebenfalls unbedenklich ist. Für nicht-berufsmässig exponierte Personen geht die WHO davon aus, dass bis zu 45 µg/Tag als tägliche Aufnahme unbedenklich sind. Ergebniss: Das Vergiftungsproblem ist Unfug.

Problematisch ist ein Hinweis, den SpiegelTV und Ökotest gegeben haben. Die Lampen halten nicht annähernd so lange wie angegeben und die Lebensdauer sinkt noch stärker bei häufigem Schalten.

Eine Frage habe ich mir mal gestellt. Kompaktleuchstofflampen("Energiesparlampen") erzeugen weniger Verlustwärme. Diese Wärme fehlt mir um meinen Raum genauso wam zu bekommen wie mit konventioneller Glühbirne. Diese Differenz muss meine Heizung ausgleichen. Ist der Wirkungsgrad der Wärme aus der Glühbirne soviel schlechter als meine Gastherme? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Für mich liegt die Zukunft in den LEDs. Die besten weißen LEDs liefern mittlerweile über 150 Lumen/Watt während z.B. eine konventionelle Glühbirne etwa ein Zehntel und eine Kompaktleuchstofflampe etwa ein Drittel davon leistet. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 23:18
So führte Wolfgang Maes, ein Baubiologe und Experte für Elektrosmog, bereits vor mehr als 10 Jahren Messungen durch und stellte dabei Werte "wie unter einer Hochspannungsleitung" fest. Seither hat es zwar Verbesserungen gegeben, aber seine jüngsten Erhebungen fallen auch noch nicht eben beruhigend aus. 2005 fand er bei Messungen (Öko-Test 3/2005) der elektrischen und magnetischen Feldstärke in 30cm Abstand zu Energiesparlampen immerhin noch bis zu 10- bis 20-fach höhere Werte, als laut TCO Norm für Bildschirme zugelassen sind. Experten wie Maes und Kurz stellen sich langsam die Frage, warum die Industrie in der Lage ist, komplizierte Computer so auszustatten, dass sie die Umwelt wenig belasten, "aber bei einer einfachen Lampe" das nicht gelingt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25919/1.html
Energiesparlampen immerhin noch bis zu 10- bis 20-fach höhere Werte, als laut TCO Norm für Bildschirme zugelassen sind.
hört sich nach viel an


melden

Verbot von Glühbirnen

30.08.2009 um 23:20
Zitat von KcKc schrieb:Wir können es auch einfach wie früher machen, nach Einbruch der Dunkelheit Fackeln und romantisches Kerzenlicht und dann früh schlafen gehen
Das erinnert mich an selbsternannte "Ökos" die im Rauch ihrer Räucherstäbchen über die Schädlichkeit von "Chemie und Genen" faseln (und sich dabei im schlimmsten Fall noch eine Kippe anstecken).


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 06:35
Ganz einfach.. keiner lebt fuer immer und kann sich jetzt noch so viele Gluehbirnen zulegen, dass es bis ans Lebensende reicht.

Schon allein das grell-weisse Licht der 0-8-15 Energiesparlampen ist abstossend und fuer Wohnraeume total ungeeignet. In Asien gibt es diese Lampen auch in einem Farbton, der der normalen Gluehbirne entspricht. - Mich wuerde interessieren, ob das auch in Europa angeboten wird. ???


2x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 09:13
@1freemind
Zitat von 1freemind1freemind schrieb:In Asien gibt es diese Lampen auch in einem Farbton, der der normalen Gluehbirne entspricht.
Die gibt es leider nicht...schau dir mal das Lichtspekrtum einer Glühbirne an und vergleiche das mit den Leuchtstofflampen :

http://www.color-security.com/html/licht_allgemein.html (Archiv-Version vom 14.01.2009)


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 09:21
@PetersKekse

Das Vergiftungsproblem ist Unfug.

Nun ich weiß nicht woher du deine Informationen über Energiesparlampen hast aber ich vertraue lieber Stiftung Warentest ( Ökotest )

Auch wenn nur 1mg Quecksilber darin enthalten wär, ist Sie meiner meinung nach sehr schädlich.
Schädlichkeit, Herstellung, Inhalte, Lebensdauer.............eigentlich spricht alles gegen die Energiesparlampe und vieles für ne einfache Glühbirne.


1x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 09:36
@Chris0815

Bist Du Dir sicher, dass es nur weisse Energiesparlampen in Europa gibt??
Alle bekannten Firmen, auch Philips und Osram verkaufen in Asien neben den weissen ("cool daylight") auch die gelblichen ("warm white"), die vom Eindruck her zumindest genau das gleiche Licht erzeugen wie normale Gluehbirnen. Auf diese Weise kann man schon mal das aesthetische Problem des ungemuetlichen weissen Lichts loesen.
Alles was Sondermuell betrifft und Strahlung, sowie evtl. Kopfschmerzen durch das hochfrequente Flimmern bleibt natuerlich unveraendert.


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 09:41
@1freemind

Soweit ich weiß, ist es eben nicht möglich, das Spektrum einer Glühbirne zu imitieren. Es "sieht" so aus, aber das Spektrum ist anders.


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 09:54
Ab Morgen, dem 1. September sind alle 100W-Glühbirnen nicht mehr im Handel ! Des weiteren werden alle matten Glühbirnen ebenfalls ab Morgen nicht mehr im Handel sein ! In den folgenden Jahren werden alsdann schrittweise alle weiteren Glühbirnen aus dem Handel entfernt !

Die Energiesparlampe ist umstritten. Sie erzeugt ein enormes elektromagnetisches Feld, das Licht selbst ist vielen eher unangenehm, sie enthält Quecksilber und muss als Sondermüll entsorgt werden usw... Aber das muss man ja nicht immer alles wiederholen.

Ich halte solche Maßnahmen für Diktatorisch ! Das hat mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zutun und auch nicht mit Demokratie (wo doch angeblich alle Macht vom Volke ausgeht). Das ist Diktatur von ganz oben.


Was können wir dagegen tun?
Wer die Energiesparlampe nicht will, der sollte sie boykottieren, also bewusst nicht kaufen ! Es muss auch andere Lösungen geben als dem Bürger vorzuschreiben, was er kaufen und benutzen darf und was nicht. Ich möchte mir nicht aufzwingen lassen, etwas kaufen zu sollen, was ich gar nicht will. Also wenn es irgend möglich ist, auf diese Lampen zu verzichten, sollte man seine Haltung auch offen zeigen und sein Kaufverhalten entsprechend ausrichten. Wenn keiner diese Lampen kauft, dann wird man sie auch nicht auf dem Markt sonderlich etablieren können und diese Entscheidung vielleicht nochmal überdenken.

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass vermehrt Hamsterkäufe von herkömmlichen Glühbirnen stattgefunden haben. Die Nachfrage nach Energiesparlampen hingegen war im Vergleich zur herkömmlichen Glühbirne sehr gering. Das zeigt auch klar, dass der Bürger die Energiesparlampe kaum wirklich haben möchte und lieber die herkömmliche Glühbirne bevorzugt.

Es kann schließlich niemand gegen seinen Willen gezwungen werden, diese Lampen zu kaufen. Das Problem ist eben nur, man wird aber gezwungen, weil es demnächst keine anderen Lampen mehr geben soll ! Weicht auf 80W oder 60W Glühbirnen aus, solange sie noch im Handel sind, wenn ihr auch kein Freund der Energiesparlampen seid und euere Wohnungen nicht mit Elektrosmog unnötig verseuchen wollt !

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal fragen wie sich die EU das vorstellt in Bezug auf kleinere Glühlampen wie zB. beim Kraftfahrzeug? Sollen da demnächst Energiesparlampen anstelle der Hallogenscheinwerfer und Blinker eingebaut werden? Was ist mit der kleinen Taschenlampe, mit der Fahrradlampe? Was ist mit der Minibeleuchtung im Modellbau, bei der Weihnachtsdekoration, in Elektrogeräten usw? Oder wie sieht das denn in Bezug auf größere Beleuchtungen aus? Aussenbeluchtung mittels Strahler, Straßenlaternen, Ampeln usw...?

Ist das wirklich alles so gut durchdacht worden? Mir scheint, dass es lediglich darum geht, der Industrie einen gewissen Aufschwung geben zu wollen und das es gar nichts mit unserem Klima zutun hat. Alleine die Herstellung solcher Lampen ist wesentlich aufwändiger und damit auch nicht umweltfreundlicher, geschweige die Entsorgung.

Also ich mag es zum einen nicht, dass uns ständig neue Verordnungen und Vorschriften durch die EU gemacht werden, die kaum diskutiert werden, sondern den Bürgern einfach nur von oben herab aufgebrummt werden, ohne uns überhaupt zu fragen, ob wir Bürger das wollen, es wird zunehmend diktiert, was mit meinen Vorstellungen von Marktwirtschaft und demokratischen Werten nicht in Einklang gebracht werden kann - und zum anderen mag ich auch diese Energiesparlampen nicht. Und daher werde ich zumindest bei der alten Glühbirne bleiben und mir keine Energiesparlampen kaufen, weil ich diese Entwicklung auch nicht unterstützen will. Ich will dieses zunehmende EU-Diktat nicht unterstützten, weil das mit meinen Vorstellungen von freier Marktwirtschaft und einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht in Einklang zu bringen ist und weil ich die Energiesparlampe auch für eine Fehlentwicklung halte.

Ich als Verbraucher möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie ich meine vier Wände zu beleuchten habe und wie nicht ! Ich boykottiere diese Energiesparlampe und kaufe sie nicht ! Und niemand kann mich zwingen etwas kaufen zu müssen, was ich gar nicht will, nur um meine vier Wände beleuchten zu können !

Und wer das auch so sieht wie ich, der ist eingeladen, sein Kaufverhalten auch dementsprechend auszurichten. Der Markt orientiert sich an zwei Faktoren: Dem Angebot und der Nachfrage. Wenn keine Nachfrage an Energiesparlampen vorliegt, muss man auch das Angebot hinterfragen. Und eine erzwungene Nachfrage zu erzeugen, indem man alle anderen Alternativ-Angebote gewaltsam vom Markt nimmt, ist mit den Gesetzen der Marktwirtschaft unvereinbar !

Ich habe den Eindruck, dass wir in eine EU-Planwirtschaft geraten, die alles steuern will. Wer weiß, was die EU noch alles in ihren Schubladen hat? Ich bin nicht gegen die Europäische Union ! Damit das klar ist, aber ich habe etwas dagegen, dass den Bürgern der EU immer nur Dikate gegeben werden, die dann entsprechend umgesetzt werden müssen. Das hat mit meinem Verständnis von einer freihetlichen demokratischen Grundordnung nicht mehr all zu viel zu tun.

Ich bevorzuge nach wie vor die alte Glühbirne und ihr warmes Licht, ohne hochgiftigen Sondermüll damit zu produzieren, ohne meine vier Wände unnötig mit starken Elektromagnetischen Feldern zu verseuchen. Und ich werde sie weiterhin gebrauchen und keine Energiesparlampe kaufen !


Anzeige

melden