Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 13:29
@Jimtonic
es muss auch "dübel" geben -

und genau dies meine ich - es wird stigmatisiert - einer wird gezeigt und der offenbart das wahre bild des arbeitslosen -
es gibt noch mehr - die zeitungen präsentieren genug von ihnen - das klischee ist fertig

lies dir @styx beitrag durch -

Anzeige
melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 13:31
@kiki1962

reinigungsbranche... hatte ich glatt überlesen. danke.


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 13:36
@kiki1962
Sicherlich wird das in den Medien etwas dramatisiert. Es gibt genug Leute, die arbeiten wollen oder arbeiten gehen und mit wenig nach Hause kommen.
Ebenso wird es aber dramatisiert, dass Firmenbosse sich auf Kosten der Mitarbeiter die Taschen voll stopfen bis zum Getno. Auch das gibt es... aber es sind ebenso Einzelfälle, wie Dübel einer ist.
Was ich nur nicht leiden kann, ist diese ständige Stammtischpolemik der Leute, die absolut keine Ahnung von Zusammenhängen haben, aber die angeblich wissen, wie die Wirtschaft besser funktioniert und die jammern, wie schlimm sie tagtäglich von Politikern und Industriellen ausgepeitscht werden. Ich meine dich damit nicht persönlich, sondern diese ganze Klientel der "die da oben"-Schimpfer.

Welcher Beitrag von styx? Was soll ich ihm entnehmen?


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 13:47
pefan27 schrieb:
ich gehe vollzeit arbeiten, wie der eine oder andere auch, kann mir aber so wie auch viele andere mehrausgaben nicht mehr leisten mit 830,00€ netto.
@Jimtonic
darum ging es

von wirtschaft und betriebswirtschaft verstehe ich soviel, dass ich behaupten kann, wenn es nicht gerade die kleinen vorortfirmen sind, dass es stets um gewinne geht - ausbeutung und bereicherun

wieviel will gm - 1,5 mrd? - für was - noch mehr arbeitskräfte entlassen - wofür dann die mrd? - das ist ein privatrechtliches unternehmen und keine staatsfirma - aber keine bange staat gibt mit vollen händen - steuermittel - ihm anvertraute gelder, die für sowas ins meer gekippt werden


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 13:54
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:von wirtschaft und betriebswirtschaft verstehe ich soviel, dass ich behaupten kann, wenn es nicht gerade die kleinen vorortfirmen sind, dass es stets um gewinne geht - ausbeutung und bereicherun
...was im Klartext heißt: Du verstehst nicht viel davon.

GM bekommt die Staatshilfen ja vorallem, damit sie KEINE Mitarbeiter entlassen müssen. Das wären nämlich tausende neuer Arbeitsloser, für die der Staat wieder Sozialhilfe zahlen müsste. Von daher ist dieser Schritt doch absolut in Ordnung?!
Klar ist es keine Staatsfirma, denn sowas gibt es streng gesehen gar nicht. Aber wenn dadurch die Interessen des Staates gesichert werden... nämlich Arbeit und wirtschaftliche Stabilität, dann sind diese Gelder doch keineswegs "ins Meer gekippt"?!


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:06
@Jimtonic
es ist ein privatrechtliches unternehmen - dann soll doch bitte vater staat diese mrd. nehmen und direkt menschen fördern - sprich in kindergärten mehr erzieher beschäftigen usw. - -- das wäre sinnvoll und zukunftsfähig

nicht die interessen des staates sind wichtig, sondern die des volkes und ich möchte, dass dies von da oben auch so gesehen und empfunden wird

ist schon mistig, dass parteien regieren, die andere vertreten - und nicht den arbeitenden, den arbeitslosen . . .


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:11
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Von daher ist dieser Schritt doch absolut in Ordnung?!
das geld fehlt doch dann andernorts. wen f**** es dann anstelle der gm-mitarbeiter?
wird das geld wieder zurückgezahlt, wenn es wieder läuft?


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:14
@kiki1962
Das Problem ist: der Großteil derer, die deine direkten Staatshilfen bekommen, würde es "verdübeln" ;) und Arbeitsplätze entstehen dadurch auch keine... die Konsequenz: noch mehr Arbeitslose! Denn wer würde noch arbeiten wollen, wenn er noch mehr Staatshilfen bekommt?

Die Unternehmen haben einen wichtigen Part in diesem Wirtschaftskreislauf zu übernehmen, denn sie geben Arbeit. Gibt es weniger Unternehmen, dann gibt es auch weniger Arbeit und weniger Löhne und folglich können sich diese Leute auch weniger kaufen. Das wiederrum verkleinert die Unternehmen noch weiter und es gibt noch mehr Arbeitslose. Du siehst, das wäre ein Teufelskreislauf. Von daher ist es wichtig, solche Unternehmen zu unterstützen.


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:19
@styx
Ich weiß nicht genau, wie das bei gm läuft oder lief, aber der Großteil der Banken, die ebenfalls Hilfen bekommen haben, mussten dafür Anteile an den Staat abtreten. Klar wird es wieder zurück gezahlt... die Frage nach dem Wann darfst du allerdings nicht stellen ;)

Wen f**** es anstelle der gm-Mitarbeiter? Keine Ahnung, aber es hilft wenigstens die Anzahl derer, die gef**** werden zu reduzieren.


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:19
@Jimtonic
moment es gibt wunderbare projekte, sei es in der jugendarbeit im ökobereich oder sonstwo - dort werden arbeitskräfte gebraucht - diese projekte sollten nicht ein jahr gehen, sondern länger - da sollte das geld landen - das dient der gesellschaft -

@Jimtonic - dann kann man das geld doch gleich verheizen - ehrlich -

denn nichts fließt wieder zurück - und es sind steuergelder, die von allen getragen werden - eben auch von herrn dübel, wenn der seinen kaffe kauft . .

laut sozialwissenschaftlicher studien wird es weniger arbeit im produzierenden bereich geben - hängt nicht nur mit der krise zusammen, sondern mit der technisierung -


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:23
@kiki1962
Meinst du, diese "wunderbaren" Projekte verkaufen Produkte, die dem Staat genau so viele Steuereinnahmen bringen wie der Verkauf eines Neuwagens? Ich glaube nicht. Was dient an diesen Projekten der Gesellschaft, was konkret höhere Löhne und höhere Steuereinnahmen bedeutet?

Es fließt zum Beispiel eine Einkommensteuer von denen zurück, die Arbeit haben und Löhne bekommen. Das sind Steuerabgaben, die ein Dübel mit seinem Kaffeekauf lange nicht leisten kann!


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:25
@Jimtonic
zuerst - wenn ich jemandem geld geben muss, damit der steuern zahlt - wie gesagt kann ich es auch verbrennen - eine stunde wärme ..


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:27
@kiki1962
Wie sinnlos ist es dann erst, wenn ich jemandem Geld gebe, damit er weiterhin keine Steuern zahlt? :D


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:30
@Jimtonic
nun jener wird sicher von den paar kröten mehr seinem bäcker das brot abkaufen und vielleicht öfter zu seinem heimischen fleischer gehen - statt in den supermarkt -

und wenn wir einmal soweit sind - zurück zu den wurzeln : wir jagen und gerben unsere kleidung wieder selbst - spinnen den flachs und weben daraus stoffe. . ..


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 14:40
@kiki1962
Ist das wirklich dein Ernst? Ohje...

Die Menschen sind nicht so, wie du das gerne hättest. Wenn alle zum heimischen Bäcker gehen, wird der irgendwann expandieren und zum großen heimischen Bäcker werden... später dann zum Super-Bäcker. Er wird mehr und mehr Mitarbeiter brauchen und macht immer mehr Umsatz. Irgendwann wird er seine Mitarbeiter dann mit Niedriglöhnen knechten, weil der Bäcker auf der gegenüberliegenden Straßenseite billiger ist als er. --> de facto... deine Theorie funktioniert leider nicht mit dieser Art von Menschen, die wir (oder zumindest die meisten von uns) sind.


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 15:22
@Jimtonic
wir haben einen bäcker, der jetzt eine woche urlaub hatte , der im sommer drei wochen zu macht - sein betrieb ist nicht größer als vor zwanzig jahren - (5 beschäftigte - 3 bäcker und zwei verkäuferinnen und zwei lehrlinge)

und um paar ecke ist die große kaufhalle mit einem backwarengeschäft -

und der privatbäcker hat seine kunden fest - und er macht noch sauerteigbrot - und leckeren kuchen - er ist keinesfalls "marktangepasst" und ernährt seit jahren seine mitarbeiter - - - mit "richtigem" lohn - während in der anderen kaufhalle - massenware angeboten wird - und die verkäuferinnen nur auf 400 euro-basis beschäftigt sind

was meinst du wohl, wen ich unterstütze - bewusst - und die vier groschem mehr am brot - weiß ich für was ich sie zahle - geschmack, ordentliche bezahlung der mitarbeiter - und er hat sein auto auch schon jahre, ...

mal ein wenig auf den boden bleiben - das ist viel überzeugender - und wenn er nicht so viel für seine mitarbeiter tun würde, wären seine kunden schon lange weg - - -


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 15:24
angenommen wir hätten eine Mwertsteuer von 25% und auf Lebensmittel 12% wieviel würde der Staat mehr einnehmen kann das mal jemand ausrechnen?
wenn wir schuldenfrei sind können wir ja wieder runter gehen...


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 15:26
@User23
glaubst dran das da wieder was gesenkt wird? Nie im Leben, wir werden das nicht miterleben, auch das wir mal Schuldenfrei sind seh ich nicht in unserem Leben, das würden glaub ich auch 150% steuern nicht wettmachen...


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 15:28
@kiki1962
Das hat nichts mit dem Beispiel des Praktikanten zu tun, von dem du vorher gesprochen hast...
Ich finde es gut, dass es solche Klein- und Familienbetriebe noch gibt. Ich würde wahrscheinlich auch bei diesem Bäcker kaufen. Dieses Geschäft funktioniert allerdings nur, so lange der Betrieb klein ist. Mit zunehmender Größe des Betriebs häufen sich die Probleme und es geht nicht mehr so beschaulich zu, wie beim Bäcker um die Ecke. Hier ist Preiskampf angesagt - daher müssen teilweise auch Niedriglöhne dabei sein. Allerdings musst du auch unterscheiden zwischen einem guten 400-Euro Job und einem schlechten. Ich selbst habe auch schon auf 400 Euro Basis gearbeitet, aber war sehr zufrieden damit.

Wenn ein Konzern wie gm (um dein Beispiel wieder aufzugreifen) nur 10 Mitarbeiter hätte, würde kein einziger Opel vom Band laufen können ;)


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

11.02.2010 um 15:29
solange es in unserer Genaration noch funktioniert...


Anzeige

melden