Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 17:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man kann sie erhöhen , sollte aber im Gegenzug ander Abgaben senken sowie die lohn Nebenkosten, und dergleichen.
Nützt natürlich der (Volks)Wirtschaft und dem Staat aber benachteiligt noch mehr die Geringverdiener ohne Empfänger von Transferleistungen. Würde aber trotzdem gerne darüber nachdenken


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 17:34
Ja, das ist ein Knackpunkt, aber es muß sich ja lohnen mit der Arbeit, und man soll ja nicht schwerpunktmäßig arbeiten um möglichst viel für Tranferleistungen bereitzustellen.

im Überigen kann man sehr viele Dinge in den Korb mit der Geringeren Mehrwertsteuer packen, ( Manche Dinge könnte man auch komplett rausnehmen)


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 17:58
@ad_rem
das system wird nicht mehr gerechter - alles was in angriff genommen wird - gilt jenen, die schon immer gewinner sind und paar prozente in die staatskasse werfen

jene werden hoffiert - und die anderen werden niemals einen besseren lohn bekommen, werden niemals leistungen bekommen, die ein menschenwürdiges leben garantieren

was nützt es, wenn viele lohnnebenkosten gesenkt werden und ich beim arzt noch mehr selbst zahlen muss?


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im Überigen kann man sehr viele Dinge in den Korb mit der Geringeren Mehrwertsteuer packen, ( Manche Dinge könnte man auch komplett rausnehmen)
Ja, gerade beim ermäßigten Steuersatz gibt es einiges zu tun. Wieso ist manche Kindernahrung mit 19% besteuert aber Katzenfutter ermäßigt....

Ich wäre, obwohl ich davon betroffen wäre, für eine Anhebung des Spitzensteuersatzes! Ich habe kein Problem damit mehr Geld abzugeben, solange die Sinnhaftigkeit dabei gewahrt bleibt


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:34
@ad_rem
dann wäre auch die frage, wie steuermittel, die du und jeder aufbringt "verbraucht" werden

- schluss mit komischen subventionen, mit irgendwelch sinnlosen geldausgaben - höheren beamtengehältern, bundestagsabgeordneten, die zusatzgelder haben . . . .

steuerzahler sollten mitentscheiden für was diese gelder ausgegeben werden -

mehr transparenz also . .


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- schluss mit komischen subventionen, mit irgendwelch sinnlosen geldausgaben - höheren beamtengehältern, bundestagsabgeordneten, die zusatzgelder haben . . . .
Da habe ich ebenso wenig Einfluss drauf wie jeder andere aber ich würde ebenso viel ändern wollen wie jeder andere
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:steuerzahler sollten mitentscheiden für was diese gelder ausgegeben werden -
Bis auf bestimmte Projekte ist dies natürlich Unsinn!
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mehr transparenz also . .
Ich forderen nicht mehr Transparenz, sondern absolute Transparenz


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:41
@ad_rem
wenn wir das hinbekommen entsteht die chance einen glaubwürdigen staat zu haben

also direkte demokratie - das einzige mittel, um solch ein chaos wie jetzt gar nicht erst aufkommen zu lassen -

mir graut echt vor der zukunft - obwohl ich ehr zum optimismus neige - wir alle werden fassungslos dastehen, wenn erhöhungen kommen, sozialleistungen gekürzt werden, wenn im nächsten jahr neue schulden auf uns alle zukommen - --


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also direkte demokratie
Meine favorisierte Staatform :) :) :)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sozialleistungen gekürzt werden
Statt sie für alle zu kürzen, wäre ich eher für eine mehr individuelle Gestaltung von sozialen Transferleistungen. Dies würde Schlussendlich auch Geld einsparen


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:46
Solange es sich viele Menschen noch leisten können, in Urlaub zu fliegen, kann die gesamtdeutsche Lage nicht so dramatisch sein ^^


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:47
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Solange es sich viele Menschen noch leisten können, in Urlaub zu fliegen, kann die gesamtdeutsche Lage nicht so dramatisch sein
Urlaubsreisen als Indikator für das gesellschaftliche Woglbefinden?


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 18:53
Dem Titel nach geht es ums Geld ;)


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 19:00
Viele Verschulden sich aber auch in ihrer Doofheit um in den Urlaub fahren zu können. Man will ja nicht zum Nachbarn sagen müssen dass man sich keinen Urlaub hat leisten können...


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:00
@ad_rem
da wieder einiges stimmig ist: wir sind für ein bedingungsloses einkommen - - -- für alle - von 0-130 oder mehr . . . . :D

du auch ich weiss . .


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:05
Ja, auch ich bin für ein Grundeinkommen, allerdings nicht bedingungslos!
Ich habe nur ganz kleine Bedingungen: Jeder muss etwas tun, egal was! Hauptsache er macht etwas und liegt nicht faul auf der Haut. Jeder muss etwas machen um die Volkswirtschaft nach vorne zu treiben, bedingungslos dabei ist für mich allerdings der Erfolg in manchen Sparten. Denn in der Wissenschaft ist auch ein Misserfolg, gemessen andem angestrebten Ziel, ein Erfolg.
Aber generell: Ja, ein Grundeinkommen für Alle!


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:10
ich möchte schon bedingungslos - weil ich der meinung bin, dass jeder seine gesellschaftliche verantwortung kennt und wahrnimmt . . .

und im park spazieren zu gehen, gleichzeit ein wenig müll aufzuheben, der vom wind weggetragen wurde, oder mal mehr als nur vor der haustür zu kehren - oder mal auf dem spielplatz mit den kindern ein turnier veranstalten - ist eine wertvolle arbeit und bringt freude - und lässt jeden teilhaben

und wenn ein dreißighähriger, der schon mehre ausbildungen geschmissen hat - ein jahr im kindergarten verbringt - und dann erzieher wird - tja - alles möglich - dann

und solche leute wie du, die stets mal eine helfende hand brauchen - einen aufstockbetrag zahlen, dann klappt es mit dem konsum wunderbar - und jeder kleine unternehmer weiss: meine dienstleistung ist was wert und ich kann sie anbieten und finde zahlende kunden . .......


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:13
Grundeinkommen ist schon was feines.


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:15
yo - für punks genauso gut wie für kreative, vielseitig interessierte - den über 50jähirgen, der sich im garten ein bier aufmacht . . .

und der firmeninhaber hat es auch . . . ..


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:19
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:weil ich der meinung bin, dass jeder seine gesellschaftliche verantwortung kennt und wahrnimmt . . .
Dann dürfte es ja auch kein Problem darstellen wenn dies schriftlich verankert wird.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und solche leute wie du, die stets mal eine helfende hand brauchen - einen aufstockbetrag zahlen
Auch dies würde ich schriftlich verankern wollen, damit dem Missbrauch durch raffgierige Unternehmer einen Riegel vorgeschoben wird.

Du siehst, ich will eine gewisse Kontrolle bei dem Ganzen denn ohne funktioniert es nicht, glaube ich jedenfalls. Aber die Kontrolle will ich auf beiden Seiten und daraus sollte hervorgehen dass ich nicht die AN-Seite als potenzielle Betrüger sehe, sondern ich sehe auf beiden Seiten den Menschen dahinter. Den Menschen mit all seinen Stärken und Schwäche und gerade wegen der Schwächen mag ich etwas Kontrolle


melden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:23
@ad_rem

irgendwann genügte mal der handschlag für den beschluss eines vertrages .. . . .


1x zitiertmelden

22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!

20.05.2009 um 20:30
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:irgendwann genügte mal der handschlag für den beschluss eines vertrages .. . . .
In ehrenwerten Kreisen ist dies noch immer so


melden