Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea meldet neuen Atomtest

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atombombe, Nordkorea, Atomtest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 12:07
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und das hat jetzt was zu bedeuten?
Dass Russland und China keine Mätzchen machen würden, wenn Nordkorea militärisch geschlagen wird.

Anzeige
melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 12:13
@Enegh

Das ist reines Wunschdenken. Ich hab's versucht zu erklären wieso. :)


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 12:22
@greenkeeper

Es geht darum, dass ein Militäreinsatz garantiert mit diesen zwei Mächten abgestimmt werden würde und sowieso nur erfolgen würde, wenn eine akute Bedrohung ausginge. Man wird sehen, inwiefern die Saktionen gegen Nordkorea ziehen und China mit ein beziehen. Spannend ist es allemal.


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 12:55
die yankees besitzen neben den russen die meisten atomwaffen!
u die usa ist das einzige land dass diese brutale waffe eingesetzt hat
----------------------------------------------------------------------


oh bitte, nicht schon wieder die 2 WK Geschichte, ehrlich mal wer wie Japan wind säht darf sich nicht wundern das er Sturm ernten wird. Abgesehen davon hat die Japanischen Führung die Chance gehabt voher zu Kapkitulieren.


ob Atomwaffen extrem Brutal sind ist ne Definitionsache,




--------------------------------
und die wollen anderen sagen was sie zu tun haben??!!
vor was haben die angst? davor weil sie von sich auf andere schließen?
nein es geht doch hier um ideologien u nicht nur um atomwaffen
sie suchen u brauchen einen grund um endlich auch in korea den "sozialismus" auszumerzen
------------------------------------------------------

??? Bullshit, Man darf nicht vergessen das der ganze Koreakonflikt vom Norden seit je und eh geschührt wurde, und nein es wird ,keine Offensive im klassischen Sinne gegen Nordkorea geben,

ansonsten wunder ich mich wieviel Langweile Menschen haben um ein STalinistischen System hochleben zu lassen ,was ein Forum wie Allmystere sperren und 90% der User inhaftieren würde.


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 13:03
@greenkeeper

-------------------------------------------------------------------------------------
In den 50gern sind alle Versuche Nordkorea zu erobern jämmerlich gescheitert, diesmal wird es aus meiner Sicht genauso ablaufen,
-----------------------------------------------

Ja der UN sei DAnk ist es Nordkorea nicht gelungen Südkorea zu erobern, durch Cinas Eingreifen konnte Korea nicht vereinheitlicht werden und die Alte Grenze blieb bestehen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
weil ... sie eben doch wieder mit Mio Tonnen von Versorgungsgütern und Waffen vollgepumpt werden, auch wenn es jetzt von Euch hier keiner glauben will.
--------------------------------------------------------------------------------------

Fragt sich nur von Wem, ùnd mit welcher Infrastruktur? Seehäfen fallen flach, Treibstoff LKW ? naja und Bahnschienen sind im nu hinüber





-------------------------------------------------------------------------------------
Wer denkt dass China oder Russland einfach zusehen wie Nordkorea von einer internationalen Friedens- oder besser gesagt Kriegstruppe besetzt wird, die dann sozusagen unmittelbar an ihren Grenzen steht, vielleicht noch mit ein paar Japanern mittenmang ,
---------------------------------------------------------------------------------

Ich denke China könnte durchaus mit einem vereinten Korea leben. Klar würden sie keine US Präsenz auf DAuer dulden, aber dafür kann man das ganze unter UN Verwaltung stellen.


-.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Man frage sich einfach mal welche Funktion Nordkorea wohl mit dem Diktator und den Waffen die es hat in der Pufferzone China, Russland und Japan so erfüllen soll. Man frage sich außerdem warum es überhaupt im Schatten zweier Supermächte Atomwaffen besitzen darf. Weil der Kim so 'ne tolle Frisur hat ? Man frage sich mit nur ein wenig Geschichtskenntnis vielleicht noch nebenbei auch mal was denn dort so im WW II alles abging.
--------------------------------------------------------------------------------------

Ah bitte erzähl doch nicht das Norekorea sich von den Japaner bedroht fühlt.

Er sitz da halt weil sein Papa im KK gut mit Onkel Joe, und Onkel MAo konnte.

China war quasi noch Frisch aus der Revolution und brauchte die Pufferzone.

aber heute ist die Bipolare Welt nicht mehr so vorhanden. China hat längst einen anderen Kurs eingeschlagen.


1x zitiertmelden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 13:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah bitte erzähl doch nicht das Norekorea sich von den Japaner bedroht fühlt.
Wo hab ich denn das erzählt ? Auch du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ... aber heute ist die Bipolare Welt nicht mehr so vorhanden. China hat längst einen anderen Kurs eingeschlagen.
:D

Wenn Du das wirklich glaubst kann ich Dir nicht weiterhelfen, das sehe ich nun vollkommen anders. China braucht NORDkorea als Bulldoge gegen Japan. Auch die Russen sind froh wenn sie mit dem NORDkoreaknüppel ab und zu mal in Richtung Japan zeigen können. Offizell sind natürlich alle empört, inoffizell reiben sie sich die Hände. So hält man den Gegner (USA, Japan) in Bewegung. Is jedenfalls meine Meinung.

Gruß greenkeeper


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 13:32
Wo hab ich denn das erzählt ? Auch du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
------------

Dann drück dich Klar aus, du redest über den WW2 also gehe ich davon aus das du die Japanische Besetzung und Kriegsverbrechen ansprechen wolltest.

Und genau diese Bedrohung geht von Japan nicht mehr aus.


---------------------------
Wenn Du das wirklich glaubst kann ich Dir nicht weiterhelfen, das sehe ich nun vollkommen anders.
-------------------------------

Was siehst du anders? Du glaubst also das China immer noch den Mao Kurs vertritt, den sozilismus zum Weltsieg verhelfen? Ah ne, die haben Lebenqualität geschmeckt.




.................................................................................................................
China braucht NORDkorea als Bulldoge gegen Japan. Auch die Russen sind froh wenn sie mit dem NORDkoreaknüppel ab und zu mal in Richtung Japan zeigen können.
---------------------------------------

Warum Nordkorea als Bulldogge gegen Japna halten? China hat Japan vielleicht Wirtschaftlich als Konkurrenten, aber dagegen nützt auch Nordkorea nichts.

--------------------------------------------------------------------------------
Offizell sind natürlich alle empört, inoffizell reiben sie sich die Hände. So hält man den Gegner (USA, Japan) in Bewegung. Is jedenfalls meine Meinung
----------------------------------

Ja, wo China bestimmt interess hat das ihre größter Handelspartner (na rate mal wer) zum Militärischen Handeln vor der Haustür gezwungen wird.


1x zitiertmelden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 13:52
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann drück dich Klar aus ...
Ich drück mich aus wie ich es für richtig halte, wenn's Dir nicht passt ignorier mich einfach. Wir leben in einem freien Land. :)
Wenn du mit mir diskutieren willst verlange ich einfach, dass du wenigstens versuchst etwas mitzudenken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:... also gehe ich davon aus das du die Japanische Besetzung und Kriegsverbrechen ansprechen wolltest.
Das hast Du richtig erkannt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und genau diese Bedrohung geht von Japan nicht mehr aus.
Die sind in China aber nich vergessen worden. Offiziell geht von Japan natürlich keine militärische Bedrohung aus und Japan ist sicher auch ein wichtiger Handelspartner für China. Gerade durch intensiven Handel wächst aber auch die Angst vor einem stärkeren japanische und damit auch US Einfluss in China. Man sollte Politik und wirtschaftliche Beziehungen als zweierlei Betrachten. Ich kann auch mit einem politischen Gegner intensiven Handel betreiben und mich trotzdem militärisch von ihm bedroht fühlen bzw. ihn militärisch bedrohen. Ich verzichte jetzt mal darauf das mit Beispielen aus der Geschichte zu belegen. Da ist von mir wieder dein Mitdenken gefragt. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 14:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wir sollten auch die derzeit existierenden Spannungen zwischen China und Japan (Stichwort WW II) und vorallem zwischen Russland und Japan (Stichwort: Sachalin)berücksichtigen, die meiner Meinung nach keineswegs bedeutungslos sind auch wenn sie in den Medien kaum erwähnt werden.
das ist doch für diesen konflikt völlig unerheblich.
weder china noch russland könnten militärisch gegen japan vorgehen und mehr als eine pseudo-bedrohung durch NK können sie auch nicht schaffen(das nicht vorhandene offensive potenzial der KVA dürfte sich wohl auch dem japanischen militär schon offebart haben.) eigentlich ist die region sogar trotz russen, chinesen, japaner, koreanern und amerikanern, die allesamt über nicht unbedeutende streitkräfte verfügen sehr friedlich. die gefahr militärischer auseinandersetzungen ergibt sich nur bei nordkorea und taiwan. was haben china und russland denn davon, nordkorea gegen japan auszuspielen? militärisch keine gefahr und wirtschaftlich erst recht nicht. zumal spannungen zwischen russland und japan wegen sachalin bzw. der kurilen sowieso nur relevant wären, wenn man sich in konkrete diplomatische verhandlungen begibt, aber russland hätte keinen grund, sich hier zu ängstigen. die eroberungen des zweiten weltkriegs bleiben doch sowieso in russischer hand.


1x zitiertmelden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 14:53
Auf Grund verstärkter Übungen von amphibischen Landemanövern von Seiten Nordkoreas an seiner Westküste, befürchtet man dass Nordkorea eventuell einen Angriff auf eine südkoreanische Insel plant:
N. Korea steps up coastal drills amid fears of naval provocation

By Sam Kim
SEOUL, June 1 (Yonhap) -- North Korea has intensified landing exercises using amphibious vessels along its west coast, amid growing fears in Seoul that the communist country may be plotting an attack on a South Korean island, a source said Monday.

North Korea, which defied warnings and went ahead with its second nuclear test on May 25, is threatening aggression near its western sea border with South Korea.
http://english.yonhapnews.co.kr/news/2009/06/01/0200000000AEN20090601008400315.HTML

Gemeint ist wohl die Insel Baengn yeon-do, hier auf der Karte in der oberen linken Ecke an der Westküste Nordkoreas:

/dateien/pr54181,1243860793,Map South Korea de


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 14:55
@AMR
Zitat von AMRAMR schrieb: ... was haben china und russland denn davon, nordkorea gegen japan auszuspielen?
Sie schaffen einen Puffer und vermeiden direkte Konfrontation, in dem sie ihre Warnschüsse in dieser Region von Nordkorea aus abgeben lassen, jetzt mal bildlich gesprochen.
... eigentlich ist die region sogar trotz russen, chinesen, japaner, koreanern und amerikanern, die allesamt über nicht unbedeutende streitkräfte verfügen sehr friedlich.
Meines Wissens gibt es seit dem WW II keinen Friedensvertrag zwischen UdSSR/Russland und Japan, sondern nur einen Waffenstillstand.
Zitat von AMRAMR schrieb:die eroberungen des zweiten weltkriegs bleiben doch sowieso in russischer hand
Japan ist sehr daran interessiert diese ehemals japanischen Gebiete
(Sachalin) zurückzubekommen. Die Gewässer sind nicht nur fischreich, auf Sachalin werden auch Bodenschätze vermutet (u.a. Erdöl). Bei der Rohstoffknappheit in Japan und seiner Exportwirtschaft durchaus verständlich. Die Wirtschaftskrise macht das ganze auch nicht stabiler. Aus meiner Sicht nur ein oberflächlicher Friede der durch ein Kräftegleichgewicht aufrecht erhalten wird. Nordkorea ist Teil dieses Gleichgewichts. Fällt es weg dann ... .

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 15:05
Wie ich gerade lese soll es sich wohl eher um die Insel Yeonpyeong handeln:
...
A defense source in Seoul, speaking strictly on condition of anonymity, said North Korea could eye one of the islands if it decided to make a provocation in the Yellow Sea.

"North Korea has increased exercises using high-speed amphibious boats," a source said, citing intelligence. "We are not ruling out the possibility that North Korea may try to raid one of the islands."

"An attack on Yeonpyeong is more likely because Baekryeong is larger and is guarded by thousands more troops backed by island-wide underground bunkers," he added.

Some 4,000 South Korean marines are stationed on Yeonpyeong, which is located south of a long North Korean coastline from which artillery guns could be fired to wreak havoc on the island.

A separate source said South Korean officials recently obtained intelligence that North Korea is moving to double its ammunition on the west coast.

"Vehicle movements increased around naval and artillery bases on the west coast, and we're trying to find out whether such activities are related to ammunition," the source said.
...
http://english.yonhapnews.co.kr/northkorea/2009/06/01/48/0401000000AEN20090601009600315F.HTML

Das würde man Nordkorea sicherlich nicht durchegehen lassen.


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 15:12
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sie schaffen einen Puffer und vermeiden direkte Konfrontation, in dem sie ihre Warnschüsse in dieser Region von Nordkorea aus abgeben lassen, jetzt mal bildlich gesprochen.
und wie würde die direkte konfrontation deiner meinung nach aussehen?
ich schrieb es ja schon: für mehr, als das verängstigen japanischer großmütter ist nordkorea nicht zu gebrauchen, da es weder wirtschaftlich, noch militärisch eine gefahr darstellt. es wäre eine andere sache, würden russland und china seperatistenbewegungen auf irgendwelchen japanischen inseln finanzieren, um das land damit zu destabilisieren, aber solange japan und südkorea ausreichend geschützt sind, können andere durch den norden soviel druck ausüben, wie sie wollen, das verpufft an einfachen tatsachen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meines Wissens gibt es seit dem WW II keinen Friedensvertrag zwischen UdSSR/Russland und Japan, sondern nur einen Waffenstillstand.
wie bei so vielen konflikten.
deutschland und japan sind im sinne der UN-feindstaatenklausel auch immernoch gesondert von anderen staaten zu sehen, aber das hat heute auch keine bedeutung mehr. defacto haben alle staaten dort frieden und treiben ganz normalen handel miteinander.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Japan ist sehr daran interessiert diese ehemals japanischen Gebiete
...ist interessiert, kann aber nichts machen. wie gesagt, krieg ist hier ganz klar ausgeschlossen und da sich russen und japaner wohl in absehbarer zeit nicht auf irgendwelche grenzverschiebungen einigen werden, bleibt ohnhin alles beim alten.


1x zitiertmelden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 15:19
@AMR
Zitat von AMRAMR schrieb:und wie würde die direkte konfrontation deiner meinung nach aussehen?
Das kann ich auch nicht sagen. Noch gibt es ja Nordkorea als Drohkulisse. Allerdings halte ich Deine Aussage
Zitat von AMRAMR schrieb: krieg ist hier ganz klar ausgeschlossen
für sehr optimistisch. Die Gründe habe ich ja genannt. Hoffen wir das du recht hast.

Gruß greenkeeper


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 15:22
Allerdings halte ich Deine Aussage

amr schrieb:
krieg ist hier ganz klar ausgeschlossen

für sehr optimistisch.
also würdest du ernsthaft in betracht ziehen, dass japan wegen der kurilen oder sachalin gegen russland in den krieg zieht?!


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 15:44
@AMR

Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen dass der Konflikt: "Japan vs. Russland" in Zukunft sehr schnell eskalieren kann, ja. Wer dann gegen wen mit welchen Bündnispartnern unter welchen politischen Bedigungen in den Krieg zieht kann ich natürlich nicht voraussagen.

Wir sollten nicht vergessen das Japan im WW II trotz aller Möglichkeiten die Sowjetunion zur Unterstützung Deutschlands NICHT angegriffen hat, so daß sibirische Truppen aus Fernost abgezogen und in Stalingrad eingesetzt werden konnten.

Als Dank dafür hat dann allerdings die Sowjetunion nach der Kapitulation Deutschlands die japanische Landmacht in China zerschlagen. Auch das vergessen die japanischen Hardliner nich so schnell.

Gruß greenkeeper


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 17:00
Ich drück mich aus wie ich es für richtig halte, wenn's Dir nicht passt ignorier mich einfach. Wir leben in einem freien Land.
Wenn du mit mir diskutieren willst verlange ich einfach, dass du wenigstens versuchst etwas mitzudenken
-----------------------------------------------
Das verlange ich von dir aus, aber wenn ich sehe das du was nicht begreifst versuch ich mich halt deutliche Auszudrücken alsol wenn du Diskutieren willst solltest du dich mal klar Äußern was du warum wie Einschätzt.



------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die sind in China aber nich vergessen worden. Offiziell geht von Japan natürlich keine militärische Bedrohung aus und Japan ist sicher auch ein wichtiger Handelspartner für China. Gerade durch intensiven Handel wächst aber auch die Angst vor einem stärkeren japanische und damit auch US Einfluss in China.
------------------------------------------------

Ist nen Umweg über Japan wo doch die USA Chinas wichtigster Handelspartner sind.

Klar gibt es gegenüber den Japaner vorurteile, aber nichts was man nicht ausssöhnen könnte wobei Japan nicht so wie Deutschland seine Vergangenheit durchleuchtet



-------------------------------------------------------------------------------------------
Man sollte Politik und wirtschaftliche Beziehungen als zweierlei Betrachten. Ich kann auch mit einem politischen Gegner intensiven Handel betreiben und mich trotzdem militärisch von ihm bedroht fühlen bzw. ihn militärisch bedrohen.
-------------------------------------------
hehe, naja kommt aufs Systems an, denn Wirtschaft und Politik kann man unter den G 20 Staaten nicht wirklich trennen.

Klar kann man Handel auch mit Feinden treiben obwohl es wie gesagt eher von Nachteilen ist, und gerade China mit seinem Know How Defizit will sich nicht den Erfolg der letzten Jahre kaputtmachen.

Ich denke wenn dann benutzen sie Nort Korea um sich selber als Großmacht zu profilieren indem man ihn zur Einsicht bringt, So kann man ganz ohne Aufwand glänzen.


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 17:05
also würdest du ernsthaft in betracht ziehen, dass japan wegen der kurilen oder sachalin gegen russland in den krieg zieht?!
---------------

Ja klar, ne mal im Ernst ihr wisst schon wie die japanischen Streitkräfte heißen und Aufgebaut sind. oder


--------------------------------------------------
Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen dass der Konflikt: "Japan vs. Russland" in Zukunft sehr schnell eskalieren kann, ja. Wer dann gegen wen mit welchen Bündnispartnern unter welchen politischen Bedigungen in den Krieg zieht kann ich natürlich nicht voraussagen
-----------------------------------

mmh, das klappten nur Mäßig in einem Tom Clancy Roman, aber das war Russland auch ohne Atomwaffen .


Und Japan zieht nicht in den Krieg, das gibt die Sache nicht her.




---------------------------------------------------------
Wir sollten nicht vergessen das Japan im WW II trotz aller Möglichkeiten die Sowjetunion zur Unterstützung Deutschlands NICHT angegriffen hat, so daß sibirische Truppen aus Fernost abgezogen und in Stalingrad eingesetzt werden konnten.-
-------------------------

Ja aber das hat den Braten auch nicht fett gemacht, Japan hat gegen Russland nichts unternommen weil die Kaiserlichen schon mal deftig einen Drüber bekommen haben und für eine Krieg in der Form wie er in RUssland ausgetragen wurde keine Chance hatte.


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 17:06
Als Dank dafür hat dann allerdings die Sowjetunion nach der Kapitulation Deutschlands die japanische Landmacht in China zerschlagen. Auch das vergessen die japanischen Hardliner nich so schnell.
---------------------------------

lol, naja wenn du bei dir die "Rahmenbedingungen" von der Realität etwas abänderst reichst noch für nen Polittriller oder dergleichen.

Ansonsten recht Phantasievoll


melden

Nordkorea meldet neuen Atomtest

01.06.2009 um 17:07
Japan vs. Russland?

Da würde Japan eindeutig als Verlierer austreten, und die japanischen Streikräfte gäbe es innerhalb von ein paar Tagen nicht mehr.


Anzeige

melden