Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:38
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und bei den Jungen die Arbeitsmoral auch nicht grad befeuern, denn für gutbezahlte Berufe wäre nach wie vor langes Lernen nötig, wer würde sich das noch antun wollen, wenn man doch in ewiger Wohngemeinschaft mit den Eltern sehr gut mit BGE allein über die Runden kommt
welche Jugendlichen wollen denn ewig bei den Eltern wohnen? Da kenne ich sehr wenige ;)

Ergo, haben sie schon mal von daher einen Anreiz, etwas aus sich zu machen und eben nicht nur vom BGE zu leben, welches eben wirklich nur sehr gering sein sollte und nicht so hoch, wie die Grünen es erträumen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann gehört das geändert, nicht BGE eingeführt.
Warum nur ein halber Schritt wenn der ganze zielführender ist.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn aber statt Hartz als staatlicher Überlebenshilfe plötzlich BGE als "anerkanntes Recht für jeden" eingeführt wird, zerbröselt die Arbeitsmoral
Nein sie steigt, denn jeder Euro den ich verdiene kommt mir sofort zur Güte. Gerade jetzt arbeitet der Niedriglöhner erst mal drei Wochen für das was das H4 Empfänger geschenkt bekommt.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:45
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Warum nur ein halber Schritt wenn der ganze zielführender ist.
Da hilft nur Ehrlichkeit, ich mag keine Kommunisten Kacke.
Deine Rechnung dazu ist nicht zu gebrauchen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche Jugendlichen wollen denn ewig bei den Eltern wohnen? Da kenne ich sehr wenige ;)

Ergo, haben sie schon mal von daher einen Anreiz, etwas aus sich zu machen und eben nicht nur vom BGE zu leben, welches eben wirklich nur sehr gering sein sollte und nicht so hoch, wie die Grünen es erträumen.
@Optimist

Ich habe das Gefühl, dass das eine Generationenfrage ist. Ich bin ein Kinder der frühen 70er Jahre. Das heisst, das kleinste Zimmer in einer kleinen Wohnung war meines. Es war deutlich kleiner als es heute jedem Hartz IV Kind zusteht, war aber völlig ok. Seit immer mehr Eltern nicht Eltern sondern Kumpels ihrer Kinder sein wollen, ist das Leben zu Hause auch bequemer geworden.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Nein sie steigt, denn jeder Euro den ich verdiene kommt mir sofort zur Güte. Gerade jetzt arbeitet der Niedriglöhner erst mal drei Wochen für das was das H4 Empfänger geschenkt bekommt.
Es kommt darauf an, auf welche Weise ein BGE finanziert werden soll. Wenn es, wie von vielen BGE Fantasten gefordert über eine MWST von 50% finanziert wird, ist der Gewinn für den Niedriglöhner auch nur Augenwischerei. Ich weiss, Du hattest andere Vorschläge. Die gehen aber nicht mit den üblichen BGE Vorstellungen konform.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hilft nur Ehrlichkeit, ich mag keine Kommunisten Kacke.
Deine Rechnung dazu ist nicht zu gebrauchen.
Lach, ich glaube es sind in Deutschland wenige weiter entfernt vom Kommunismus oder Sozialismus als ich ... und es steht ja jedem frei nachzuweisen das meine Rechnung nicht den Gegebenheiten entspricht, sind alles offizielle Zahlen der Bundesregierung, daher ein ziemlich geringes Fakepotential.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es, wie von vielen BGE Fantasten gefordert über eine MWST von 50% finanziert wird, ist der Gewinn für den Niedriglöhner auch nur Augenwischerei. Ich weiss, Du hattest andere Vorschläge. Die gehen aber nicht mit den üblichen BGE Vorstellungen konform.
vielleicht sollte man Diejenigen in der Politik mal darauf hinweisen, mit ihnen darüber reden, sie anschreiben ... und hoffen, dass sie dann auch diskussionsbereit sind.

Oder vielleicht - wenn man viel Glück hat - lesen hier ein paar mit? :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:55
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:wenn ich vom privaten Vermögen rede setzt das geradezu bei Menschen mit Wirtschaftsverstand voraus das es auch Betriebsvermögen gibt
"Eigenes Vermögen" ist nun aber das Vermögen des AG im Kontext Deiner ganzen Beiträge.. "Privates Vermögen" hattest Du nicht geschrieben und Dich fortwährend - auch mit Deinem Link als "Beleg" und dem verweis auf das SGB - auf die Frage bezogen, ob der AG das KUG nun vorstrecken muss oder nicht.
Du magst in Deiner Vorstellung von Deinem Privatvermögen ausgegangen sein, geschrieben hast Du das aber nicht.
Wir müssen das auch nicht weiter ausbreiten - Fakt ist, dass der AG das KUG vorstrecken muss.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:56
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Nein sie steigt, denn jeder Euro den ich verdiene kommt mir sofort zur Güte. Gerade jetzt arbeitet der Niedriglöhner erst mal drei Wochen für das was das H4 Empfänger geschenkt bekommt.
Mit BGE wird die Arbeitsmoral aber auch beim Niedriglöhner nachlassen. Ist ja schließlich ein Recht, kein Stigma mehr. Und mit Flohmarkt- oder Ebay-Kleinhandel, vom Staat nicht nachvollziehbar, läßt sich immer mal ein schneller Euro machen. Von dem dann keine 42 % Steuern abgezogen werden. Ich kenne ein paar, meist Frührentner, die das bisher schon so machten. Frührente, ggf. Hartz/BGE und am Staat vorbei das eine oder andere Kleingeschäft, davon läßt sich leben wenn man keine hohen Ansprüche hat.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 12:59
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Mit BGE wird die Arbeitsmoral aber auch beim Niedriglöhner nachlassen.
Meinst Du wirklich 750€ sind ein Anreiz? Kann ich mir nicht vorstellen damit ein oder zwei Wochen über die Runden zu kommen ... und um den Niedriglohn minus Steuern zu nehmen 1160€ wollen auch erst mal mit ebay schwarz verdient sein.

Und wer davon leben möchte macht es ja schon jetzt ... der muss nicht aufs BGE warten das Arbeiten attraktiver macht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:05
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Nein sie steigt, denn jeder Euro den ich verdiene kommt mir sofort zur Güte. Gerade jetzt arbeitet der Niedriglöhner erst mal drei Wochen für das was das H4 Empfänger geschenkt bekommt.
Das kann man so pauschal nicht sagen (wie auch nicht das Gegenteil).

Die Motivation zu arbeiten, ist vielfältig. Das ist Geld (unmittelbar), soziales Ansehen aber auch mittelbare Dinge wir z.B. Rentenansprüche.

Bei einem BGE würde es schlicht entscheidend sein, wie hoch es ist (relativ in Kaufkraft betrachtet) und welcher sozialer Status damit einherginge. Wenn es zu einem einigermaßen "normalem" Leben taugt, reduziert es auch die Motivation, zusätzlich zu arbeiten. Vor allem relevant wäre das für Arbeiten, die nicht gerne gemacht werden.
Die müssten dann weit besser bezahlt werden - was zunächst sozial klingt. Es bedeutet aber auch, dass personalintensive Angebote für Menschen mit geringem Einkommen nicht mehr erschwinglich sind.
Wir landen dann an der selben Stelle wie vorher.

Richtig ist aber, dass ggf. die Motivation, schwarz zu arbeiten, sinkt. Wenn Einkommen aus Arbeit nicht zu einer Reduzierung der Sozialleistungen führen. Aber das hat nichts mit dem BGE zu tun - sondern mit einer Frage der Ausgestaltung der Sozialleistungen.
Wenn jemand ein hinreichend hohes Einkommen hat, ist ein BGE nun eben weitgehend sinnlos und schmälert nur die möglichen Leistungen an Bedürftige.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:08
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Mit BGE wird die Arbeitsmoral aber auch beim Niedriglöhner nachlassen. Ist ja schließlich ein Recht, kein Stigma mehr.
kommt doch aber ganz auf die Höhe des BGE an.
Glaube nicht, dass sich Niedriglöhner alle mit nur 750.- zufrieden geben würden.

PS: Sehe gerade, Kleinundgrün hat es auch schon so ähnlich zum Ausdruck gebracht :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn jemand ein hinreichend hohes Einkommen hat, ist ein BGE nun eben weitgehend sinnlos und schmälert nur die möglichen Leistungen an Bedürftige.
einerseits ja, andererseits wäre es aber gerechter denjenigen gegenüber welche arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:12
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Mit BGE wird die Arbeitsmoral aber auch beim Niedriglöhner nachlassen. Ist ja schließlich ein Recht, kein Stigma mehr.
@T.Rick

Das glaube ich nun gerade nicht. ALG II ist ja auch eine Leistung, die dem Empfänger zusteht. Dennoch wird man dafür nicht mit Konfetti beworfen.
Es geht ja auch Vielen gar nicht um abstraktes Ansehen bei einer Umfrage, sondern mehr darum, was denken Familie, Nachbarn, Freunde. Und die werden einem auch keine la ola Welle dafür geben, dass man den ganzen tag faul auf dem Sofa liegt, nur weil die Sozialleistung anders heisst und ggf bedingungslos genannt wird. Die Nachbarn wissen ja auch dann 'Für den Faulpelz, der morgens schon besoffen ist, zahle ich meine Steuern.'

Es ist ja auch heute wohl richtigerweise so, dass sich über den 61jähirgen Gehbehinderten mit Heimsauerstoff, der seinen Pförtnerjob verloren hat, niemand das Maul zerreisst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:13
Ein massiver Grund, trotz BGE weiterzuarbeiten, wäre einfach der, daß man dem Segen nicht traut. Daß der Staat in zwei oder fünf oder zehn Jahren in so eine finanzielle Schieflage gerät, daß er sich diese Kosten einfach nicht mehr leisten kann und dann wieder danach gefragt wird, wer staatliches Geld zum Überleben braucht und wer sich selber ernähren kann. Und dann wird entsprechend gestrichen.
Besonders hoch dürfte ein BGE sowieso nie sein, wegen der Finanzierung und wegen der daraus folgenden Inflation. Schon ein scheinbares "Mehr" an verfügbarem Geld bringt die Preiserhöhungsspirale in Betrieb.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:15
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Natürlich ist es ein Eingriff aber keinesfalls einer mit
Tripane schrieb:
ungeahnte Folgen
Die lassen sich ja alle berechnen und vorhersagen.
Das glaube ich eben eher nicht. Keine exakte Rechnung ohne exakte Werte, die als Angabe dienen können. (Wobei "exakt" immer relativ ist bei sowas, aber hier hätten wir es mit einem völligen Systemumbau zu tun. Das war so noch nie da, und Schäden sind weitaus schneller in ihrer Entstehung als hinterher die Wiedergutmachung)

Weiteres Problem: Schwarzarbeit. Wenn 750€ völlig Steuerfrei sind, aber jeder legal zuverdiente Cent sofort mit 42% besteuert wird, treibt man die Leute geradezu in die Schwarzarbeit. Zumal mit 750 € keiner hinkommt, der alleine wohnt. Ein ausufernder Schwarzarbeitsmarkt verzerrt die Kalkulation ungemein, weil die von Schwarzarbeitern gemachten Jobs, auch den Billiglöhnern fehlen, die ihre 42% abdrücken.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:16
@T.Rick

Wir lernen ja auch gerade aus der Corona Situation, dass Dinge, die wir für unverrückbar halten, gar nicht unverrückbar sind. Im Moment hat der Staat reisige zusätzliche Ausgaben, in den Jahren danach wird er riesigen Geldbedarf bei nachlassenden Steuereinnahmen haben.

Daraus kann man ja nur lernen, dass es eben nicht klug ist, sich auf BGE lebenslang zu verlassen. Das hätte man aber auch schon an der Art lernen können, wie der Dodo ausgestorben ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weiteres Problem: Schwarzarbeit. Wenn 750€ völlig Steuerfrei sind, aber jeder legal zuverdiente Cent sofort mit 42% besteuert wird, treibt man die Leute geradezu in die Schwarzarbeit
da vertraue ich wie bisher auf den Zoll der das Problem ja weitgehend in den Griff bekommen hat. Privat tapezieren wird ja auch eher unattraktiver da durch den Wegfall Lohnnebenkosten auch Handwerkerstunden im Vergleich günstiger werden dürften. Gerade die Nebenkosten sind da doch der Kostentreiber.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Moment hat der Staat reisige zusätzliche Ausgaben, in den Jahren danach wird er riesigen Geldbedarf bei nachlassenden Steuereinnahmen haben.
Die Steuern würden doch eher mehr sprudeln, günstiger auf dem Weltmarkt, und ich glaube niemand rechnet damit das ein 2000€ Haushalt die vielleicht 300€ nur sparen wird, es wird ein Großteil in den Konsum und damit in den Wachstum fließen. Welcher Arbeiterhaushalt kann heute noch alle vier fünf Jahre ein neues Auto kaufen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daraus kann man ja nur lernen, dass es eben nicht klug ist, sich auf BGE lebenslang zu verlassen.
Na, es ist aber genau so wenig klug sich auf die jetzigen Sozialleistungen zu verlassen. Der Topf wird doch durch das BGE nicht größer, nur anders verteilt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:32
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Privat tapezieren wird ja auch eher unattraktiver da durch den Wegfall Lohnnebenkosten auch Handwerkerstunden im Vergleich günstiger werden dürften.
Auch da bin ich sehr skeptisch. Irgendjemand muß ja auch das BGE finanzieren. Egal wie es genannt wird, Sozialkosten, Lohnnebenkosten oder BGE. Der eine bekommt es, an anderer Stelle muß es finanziert bzw. erarbeitet werden. Und der, der es finanzieren muß, wird sich Mühe geben, nicht auf seinen Kosten sitzen zu bleiben und sie weiterreichen. Deswegen rechne ich auch mit einer deutlichen Inflation als BGE Folge.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:35
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Welcher Arbeiterhaushalt kann heute noch alle vier fünf Jahre ein neues Auto kaufen.
@Fragender73

Welcher Arbeiterhaushalt konnte sich das denn jemals leisten? Es gab welche, die haben sich das geleistet. Das geschah aber nicht aus Begeisterung, sondern weil bei dem beigefarbenen Opel Rekord oder dem grünen Alfasud eben nach 2 Jahren die Schweller schon ganz durchgerostet waren. Und es gab natürlich immer schon die Arbeiterhaushalte, die unser Milchmann in den 70er Jahren 'die Leute aus der Känguru Siedlung' nannten, nämlich große Sprünge mit leerem Beutel.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.02.2021 um 13:38
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Na, es ist aber genau so wenig klug sich auf die jetzigen Sozialleistungen zu verlassen. Der Topf wird doch durch das BGE nicht größer, nur anders verteilt.
@Fragender73

Auis der Sicht des Einzelnen ist es aber ein Unterschied, ob er sich auf ein BGE verlässt das irgendwann versiegt, oder aber auf unser aktuellen Sozialsystem plus die Kompetenzen, die er bei seiner Arbeit erwirbt. Die kann er nämlich auch, wenn der deutsche Weihnachtsbaum mal abgeschmückt ist, mit in ein anderen Land nehmen. Wer würde es denn wohl - nach einem hypothetischen Zusammenbruch Deutschlands - leichter haben, im Ausland für seine Kompetenzen wieder Anschluss zu finden:

Der Kranführer mit Staplerschein und langer Berufserfahrung oder der BGE Philsosoph, der aber demnächst vielleicht mal was Künstlerisches ausprobieren wollte?


Anzeige

melden