Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 15:37
@T.Rick
Ist doch auch lustig mit den LARPern. Nach deren Mittelater-Vorstellung war jeder ein edler Ritter, ein Burgfräulein oder toller Kaufmann/Handwerker. Krank war damals auch niemand.

Das da >90% der Leute von der Hand in den Mund gelebt haben und schon bei einer kleine Schnitt- oder Risswunde Gevatter Tod heranschleichen lies wird ja auch ausgeklammert. Eine "Weltreise" darin bestand, das nächste Dorf aufzusuchen wird dann auch gerne ausgeklammert. Man ist ja mit dem Auto zum Event gekommen

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 16:18
Egal ob LARP oder Primitiv-Kommunismus, da herrschen überall die Wunschträume von einem "einfacheren" und "freieren" Leben vor. Leider geben schöne Träume oft eine scheußliche Realität. Am Ende geht es immer aus wie in der "Farm der Tiere". Weil halt immer ein paar gleicher sind als alle anderen, und die schaffen es immer an die Macht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 17:51
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Schon wieder eine Phantasie. Wenn alles Land dem Staat gehört, muß jeder Pacht zahlen
Nein das gehört niemandem, auch dem Staat nicht, es gehört allen vor Ort.
Ein nicht mündiger Bürger kann sich das vielleicht nicht so wirklich vorstellen.
Hier in der Schweiz bestimmt aber das Volk, für was man Geld ausgeben darf und für was nicht.
Ab einer Millionen Franken muss, das Volk entscheiden.
Bildung wird immer vom Volk geschützt, darum sind wir auch die stärkste Wirtschaftsnation, seit 6 Jahren Platz eins.
Auch Infrastruktur, beispiel einer neuen S-Bahnlinie wurde vom Volk bewilligt.
Ein Aussichsturm aber nicht, wurde aber auch saniert durch Private Geldgeber.
Funktioniert bestens.
Weisst du warum es den Schweizern so gut geht, weil der Staat uns nur 10% vom Verdienst abnimmt, schlanker Staatsapperat.
Wie viele Monate arbeitest du für Papa Staat, der dir alle 4 Jahre mal die Wahl gibt zwischen Pest und Cholara


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 18:04
Die Schweiz steht so gut da, weil sie schon seit ewigen Zeiten als der Safe für die Reichen von ganz Europa und darüber hinaus dient. Mit so einem fetten Geldpolster kann man sich ziemlich viel leisten. Saudi-Arabien kann sich auch viel leisten, weil es Erdöl hat, da alimentieren die Ölscheichs die ganze Bevölkerung.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Nein das gehört niemandem, auch dem Staat nicht, es gehört allen vor Ort.
Ein nicht mündiger Bürger kann sich das vielleicht nicht so wirklich vorstellen.
In Deutschland gehört Land zum Teil Privatpersonen, zum Teil den Gemeinden, der Rest dem Bundesland oder der Bundesrepublik Deutschland. (Letzeres meistens "öffentliche" Flächen von Naturschutzgebieten bis zum Gelände von Autobahnen oder Flughäfen.) Und jeder dieser Besitzer hat die Aufgabe, das Land zu bewahren (vor unbefugter Nutzung, z. B. schutzwürdige Gebiete) bzw. ordentlich zu nutzen, wenn es z. B. Nutzwald ist.
Um das was tatsächlich "niemandem" gehört, kümmert sich konsequent auch niemand. Nur Eigentum wird geschützt und bewahrt. Daher ist alles Eigentum, auch wenn es nicht so aussieht.
Bei Dir in der Schweiz sind die Eigentümer des Landes also auch die Gemeinden, Kantone oder wie man das nennt. Und die lassen dann konsequent auch nicht Hinz und Kunz damit machen, was die gerade wollen, die schönsten Stellen mit Betonklötzen zubauen oder die Natur auf Almwiesen für Skigebiete wegplanieren. "Volkswille" ist da gleich mit "Eigentümerwille". Schön, genauso wie in Deutschland auch, da darfst Du auch keine Hütte auf fremdem Boden oder in den Wald der Gemeinde XY hinbauen. Weil alles jemandem gehört, einer Person, der Gemeinde oder dem Staat, je nachdem.

Ach ja, die Kirchen als frühere und immer-noch-Großgrundbesitzer habe ich vergessen, auch die haben ein Stück vom Kuchen. Nur Leibeigene haben sie heute nicht mehr.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 18:29
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Schweiz steht so gut da, weil sie schon seit ewigen Zeiten als der Safe für die Reichen von ganz Europa und darüber hinaus dient
Das Bankengeheimniss ist längstens gefallen. Von dem Geld sieht der Bürger gross gar nichts.
Kannst gerne mal in die Schweiz kommen, da du die Sicht wie viele vertrittst das hier Milch und Honig in den Flüssen fliesst.
42-45 Stunden Woche 22 Tage Urlaub.
Hohe Suizid raten, wegen gigantischem Gesellschaftsdruck.
Die meisten Deutschen gehen schnell wieder zurück, da Sie es hier nicht schaffen, sich zu integrieren.
Auch wir hier haben Gigantische Probleme, in der Schweiz wirst du besser nicht Krank.
Wir kommen aber einer Lösung oder einer Änderung den ganzen nicht näher.
Dieses System ist am Ende, oder sollen wir weiter Geld aus dem nichts erschaffen, weiterhin das eine Prozent Füttern, was wäre ein neuer Weg der für mehr Gerechtigkeit sorgt, nicht nur hier sonder Global.
Wenn die USA 4 Erden verbraucht an Ressourcen, wir hier sind bei 3 Erden.
Haben die Inder und Afrikaner nicht auch die selben Rechte, wie wir im sogenannten Wertewesten.
Heute kann ich nicht mehr stolz auf Europa sein, weil wir unsere Werte verkauft haben, für Geopolitische Spiele.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 18:45
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Hier in der Schweiz bestimmt aber das Volk, für was man Geld ausgeben darf und für was nicht.
Ab einer Millionen Franken muss, das Volk entscheiden.
WTF erzählst Du hier? Wirklich niemand muss artig beim "Volk" fragen ob er sich ein kleines Motorboot oder einen schönen Oldtimer kauft. Ich glaube wirklich viele Menschen leben in Parallelwelten. Gibt es die Schweiz noch woanders? Vielleicht die sozialistische Schweiz?
Die Schweiz steht im Vergleich mit D verdammt gut da. Selbst beim Realkaufwert. Man braucht ja nur mal schauen was dort eine Pommesschubse beim amerikanischen Giganten verdient. Wer etwas leistet, sich anstrengt hat es in der Schweiz gut.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:das hier Milch und Honig in den Flüssen fliesst.
Der fließt in jedem Land nur mit Leistung, natürlich gibt es ein paar sozialistische Länder wo er für die fließt die andere unterdrücken.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Hohe Suizid raten, wegen gigantischem Gesellschaftsdruck.
Etwas mehr als Deutschland, auch resultierend aus dem begrüßenswerten Modell sich selbst etwas eher töten zu dürfen anstatt ein paar Tage später schmerzhaft sterben zu müssen.

Quintessenz kann doch nur eins sein. Man muss Leistung zeigen um eine größere Teilhabe an der Gesellschaft zu haben. Der Wunsch viel von der Gesellschaft zu erhalten ist der Wunsch der Sklaventreiber von früher. Viel zu bekommen ohne etwas dafür tun zu wollen. Nochmals alle Kranken soll eine höhere Teilhabe auf Kosten der Gesellschaft haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 18:53
Ich habe von jemandem gehört - über seine Mutter - der in einer guten Anstellung in der Schweiz in zwei Jahren so viel verdient hat wie in ähnlicher Stellung in Deutschland in zehn Jahren. Nur dort bleiben wollte er nicht, alles zu teuer, und dann diese ewige Deutschenfeindlichkeit ... er kam sich vor wie ein verachteter Asylant. Also wer was kann, ist dort gut aufgehoben - wenn er nicht ewig bleiben muß. Ein Loser allerdings hat es dort wahrscheinlich doppelt so schwer. Hoher Aufstieg, tiefer Abgrund, ist halt typisch fürs Gebirge.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 18:58
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:WTF erzählst Du hier? Wirklich niemand muss artig beim "Volk" fragen ob er sich ein kleines Motorboot oder einen schönen Oldtimer kauft
Es geht auch um Steuergelder, und ja du kannst hier nicht machen was du willst, egal ob du Schumi oder unser Volksheld Federer bist.
Herr Schumi wollte sich eine riesen Range bauen, vom Volk abgelehnt. Herr Federer hat ein Riesen Spielplatz im Garten, musste den wieder umbauen da die Nachbarn sich genervt haben.
Wenn hier irgendetwas gebaut wird, habe ich das Recht einspruch zu erheben.
Und bei einem Motorboot kannst du auch nicht machen was du willst, kannst dir keine Yacht auf den Zürichsee stellen.
Du trägst nichts zum Thema bei, drum spare ich mir in Zukunft deine belanglosen Kommentare zu beantworten, Energie kann ich besser in die Schüssel setzen, macht mehr Sinn


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 18:58
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nur dort bleiben wollte er nicht, alles zu teuer,
Die hohen Löhne müssen ja auch an der Kasse verdient werden, also logisch das die Pommes da teurer sind. Aber eben für dort Verdiener gut zu schultern.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Deutschenfeindlichkeit ... er kam sich vor wie ein verachteter Asylant.
Die "Deutschen" nehmen halt Schweizern die Jobs weg ... die gleiche Klientel die hier Gastarbeiter verunglimpft. Aber wenn man sich dort integriert läuft es, auch wie hier.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 19:02
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wenn hier irgendetwas gebaut wird, habe ich das Recht einspruch zu erheben.
Ist hier auch Usus ,nennt sich Baurecht an das man sich halten muss,,, in der Schweiz wie in jedem anderen Land.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Und bei einem Motorboot kannst du auch nicht machen was du willst, kannst dir keine Yacht auf den Zürichsee stellen.
Wenn Du den Liegeplatz dafür erwirbst schon.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Du trägst nichts zum Thema bei,
Warum sollte ich Fehlinformationen unkommentiert stehen lassen ... aber eine Diskussionsgrundlage sehe ich bei uns eh nicht. Da sind die Weltbilder viel zu weit voneinander entfernt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 19:03
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:s geht auch um Steuergelder, und ja du kannst hier nicht machen was du willst, egal ob du Schumi oder unser Volksheld Federer bist.
Herr Schumi wollte sich eine riesen Range bauen, vom Volk abgelehnt. Herr Federer hat ein Riesen Spielplatz im Garten, musste den wieder umbauen da die Nachbarn sich genervt haben.
Wenn hier irgendetwas gebaut wird, habe ich das Recht einspruch zu erheben.
Und bei einem Motorboot kannst du auch nicht machen was du willst, kannst dir keine Yacht auf den Zürichsee stellen.
Du hast keine Ahnung, wie viele Einverständniserklärungen von Nachbarn bei einem ordinären deutschen Hausbau eingeholt werden müssen. Dazu kommen noch die ganzen Nachweis- und Genehmigungspflichten für Abstand zum Nachbarn, Baumbestand, Stellplatznachweis und und. Nicht ohne Grund jammern die Deutschen über die viele Bürokratie gerade bei Bauprojekten.
Wenn Du meinst, Deutschland wäre das Reich der Seligen, weil es etwas mehr flaches Land hat als die Schweiz, bist Du bei den falschen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 19:04
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nur dort bleiben wollte er nicht, alles zu teuer, und dann diese ewige Deutschenfeindlichkeit ... er kam sich vor wie ein verachteter Asylant
Gehören immer zwei dazu, ist aber OT. Kann dir das gerne in einem Thread erläutern.
Fazit: Weiter so, mit dem Bus vollgas in die Wand.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 19:06
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn Du meinst, Deutschland wäre das Reich der Seligen, weil es etwas mehr flaches Land hat als die Schweiz, bist Du bei den falschen
Wo habe ich von Deutschland geschrieben, ausser das mit den Steuern was ja stimmt.
Liess lieber was ich schreibe, nicht was du verstehen willst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 19:44
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wenn Du den Liegeplatz dafür erwirbst schon.
Wenn zu gross, dann nicht, gäbe einen Aufschrei
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Warum sollte ich Fehlinformationen unkommentiert stehen lassen ... aber eine Diskussionsgrundlage sehe ich bei uns eh nicht. Da sind die Weltbilder viel zu weit voneinander entfernt.
Ich meinte Steuergelder, dann ist es keine Fehlinformation sondern ein Missverständnis.
Ich kann leider nur so schreiben wie ich das verstehe.

Gut gehen wir zum Thema zurück, und suchen gemeinsame Nenner.
Grundeinkommen.
Bist du denn prinipiell dagegen, wenn ja aus welcher Befürchtung heraus.
Findest du es gut, denn dan könnte man eine ganze Armee an Behörden verschwinden lassen.
Findest es gut, aber kannst dir die Finanzierung nicht vorstellen.

Wegen der Finanzierung im jetzt Modell, könnte man ja Maschinen und Robotersteuern verlangen ( erheben).
Steuerparadiese schliessen, und Reiche höher besteuern oder in die Verantwortung bringen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 20:08
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Grundeinkommen.
Bist du denn prinipiell dagegen, wenn ja aus welcher Befürchtung heraus.
Findest du es gut, denn dan könnte man eine ganze Armee an Behörden verschwinden lassen.
Findest es gut, aber kannst dir die Finanzierung nicht vorstellen
Es steht doch hier,
ich sehe es als ziemlich letzte Chance aus dem Dilemma raus zu kommen, die Finanzierung habe ich dargelegt.
Jetzt kommen wir aber zu fast unüberbrückbaren Unterschieden. Ich bin ziemlich marktradikal. Halte die soziale Marktwirtschaft für die erwiesenermaßen einzig gesellschaftsfördernde Wirtschaftsform.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wegen der Finanzierung im jetzt Modell, könnte man ja Maschinen und Robotersteuern verlangen ( erheben).
Es müssen Steuern auf alle Gewinne erhoben werden, und zwar gleich. Es ist dem Gewinn egal ob er mit Aktien, mit Arbeitskraft, mit Zinsen, Maschinen oder Robotern erzielt wurde. Was bei Maschinen- und Robotersteuern immer vergessen wird ... sie haben sich nicht selbst erschaffen. Sie gehören jemanden, der damit legitimerweise Geld verdienen möchte, der den Menschen die an dieser Maschine stehen, sie programmiert oder gebaut haben Arbeit und damit Geld gibt. Also zahlt er wie alle Steuern auf seinen Gewinn und zwar prozentual genau so viel wie alle anderen.

In Deutschland sind wir durch das realistischerweise unveränderbare Grundgesetz verpflichtet jedem das Existenzminimum zu garantieren. Das geschieht mit dem BGE. Jedem ohne Ansehen der Person. Also dem Armen und dem Milliardär. Und jeder verpflichtet sich seinen gleichen prozentualen Anteil am Einkommen abzugeben.
Ich verstehe nicht warum das nicht alle so sehen ...
Jetzt kommt der große Streitpunkt, wir sind verpflichtet jedem das Existenzminimum zur Verfügung zu stellen.
Hier träumen viele vom Luxusleben für lau. Aber wir sind nur verpflichtet jedem das Existenzminimum zu finanzieren. Wirklich niemand hat das Recht von anderen zu verlangen für den eigenen Luxus zu arbeiten. Wer das möchte muss Arbeitgeber werden. Da wird Arbeit gegen Geld getauscht.
Für Luxus ist in meinem Modell jeder selbst verantwortlich. Er kann ihn erarbeiten muss es aber nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 20:39
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Jetzt kommt der große Streitpunkt, wir sind verpflichtet jedem das Existenzminimum zur Verfügung zu stellen.
Hier träumen viele vom Luxusleben für lau. Aber wir sind nur verpflichtet jedem das Existenzminimum zu finanzieren. Wirklich niemand hat das Recht von anderen zu verlangen für den eigenen Luxus zu arbeiten. Wer das möchte muss Arbeitgeber werden. Da wird Arbeit gegen Geld getauscht.
Da haben wir ja schon mal den ersten grossen Nenner, ich sehe das im Grundeinkommen genau Gleich, Luxus geht nicht.
Allerdings wird auch dein System schwierig, da es nur zur Ursache hat das man Gewinn verhindern wird und somit eine weitere Flut an Gesetzen braucht, schon jetzt sind über die hälfte aller Gesetze um alle Geldgeschäfte zu Regeln.
Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das durch die hohen Arbeitslosenzahlen Sozialer unfriede entsteht oder unsere Gesellschaft auseinander bricht.
Wie gesagt die hälfte aller Menschen braucht es nicht mehr.
Aber es braucht höher Qualifizierte angestellte, das packt nicht jeder.
Dabei werden wir die nächsten Jahre die Babyboomer in Rente gehen, somit bräuchten wir einen Ökonomischen wandel, im Sozialen, kunst, Wissenschaft, Ausbildung mein Lieblingsthema ( dir werden die Haare zu Berge stehen ) und Landwirtschaft.
Eine andere Option wäre weniger arbeiten, was in Deutschland schon Recht gut ist.
Oder eine Option wäre den Kapitalismus wieder voll zu Leben, dann sollten wir aber mal langsam Planeten besiedeln oder ausbeuten, so schlecht ist das Modell nicht wenn immer Wachstum da ist, welcher ja der Zins verlangt.
Da hast du natürlich sehr Komische Bilder im Kopf gehabt als ich von 55000 Euro sprach.
Ich ging da von sehr hohen Lebensmittelpreisen aus. Oder auch anderen Produkten die den geschmack der Ausbeutung tragen.
Das Geld ist auch nur Existenminimum, dach überm Kopf, Essen, Hygieneartikel, etwas Kleidung. Internet und Computer nehme ich noch dazu und ein Telefonanschluss.
Grad in der Momentanen Kriese ist ein Internet Anschluss essenziell.
So muss aufhören, meine finger bluten schon und mein Kopf surrt.
Freue mich von dir zu höhren bis morgen.
Dein echter Name wäre noch cool zu wissen ( nur Vorname )


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.02.2021 um 20:52
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:da es nur zur Ursache hat das man Gewinn verhindern wird
Wer sollte denn Gewinne verhindern wollen. Der Mensch will normalerweise Gewinn erzielen, genetisch, er wirbt mit Vorzügen um zum Kuss, GV und anderem Luxus zu kommen.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das durch die hohen Arbeitslosenzahlen Sozialer unfriede entsteht oder unsere Gesellschaft auseinander bricht.
Eben nicht, jetzt pressen die Arbeitslosen die untere Gesellschaftsschicht aus, ohne bösen Willen sie sind dazu verdammt. Das Problem liegt an der Finanzierungsfront.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wie gesagt die hälfte aller Menschen braucht es nicht mehr.
Sie können sich einbringen. Jeder nach seinen Fähigkeiten. Wer gesund ist und wenig Fähigkeiten hat muss weitere erwerben oder eben damit klar kommen das er wenig Einkommen hat.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:im Sozialen, kunst
Um die zu finanzieren braucht es Wertschöpfung, Geld ist leider kein Perpetuum mobile
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:und Landwirtschaft.
Natürlich brauchen wir die. Sie trägt auch viel zur Wertschöpfung bei.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Das Geld ist auch nur Existenminimum, dach überm Kopf, Essen, Hygieneartikel, etwas Kleidung. Internet und Computer nehme ich noch dazu und ein Telefonanschluss.
Das unterschreibe ich voll. In D mit 750€ zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich es als Luxus an sich seinen Wohnort frei ohne Rücksicht auf Kosten aussuchen zu wollen/können.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Dein echter Name wäre noch cool zu wissen ( nur Vorname )
Hier nicht, durch meinen Beruf den ich öffentlich gemacht habe wäre ich schnell zu identifizieren, das mag ich nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 06:33
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es müssen Steuern auf alle Gewinne erhoben werden
Besser wäre auf Umsätze, denn Gewinne werden immer klein gerechnet. Das machen uns die Unternehmen ja seit Jahren vor, oder man muss diese Tricks eben auch mit entsprechenden Gesetzen verhindern.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 08:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Besser wäre auf Umsätze, denn Gewinne werden immer klein gerechnet. Das machen uns die Unternehmen ja seit Jahren vor
Oh je...Es findet jetzt schon eine Besteuerung des Umsatzes UND der Gewinne statt!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:oder man muss diese Tricks eben auch mit entsprechenden Gesetzen verhindern.
Wärst Du bereit die Steueroasen Niederlande, Malte, Zypern, Luxemburg und Liechtenstein aus der EU rauszuwerfen?
Auch "Steuerreduzierer" wie Irland?
Ich meine wer A will muss in der Tat auch B machen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 08:38
@Abahatschi
ich dachte immer "Umsatzsteuer" wäre nur für den Endverbraucher? Weil, die wird doch extra ausgewiesen. Herstellungskosten und Gewinnspanne, die den Produzenten betreffen, jedoch nicht.

Ich bin jetzt verwirrt. Oder doch nicht?

Wäre natürlich schön, solche Großabsahner wie Amazon & Co für den hier getätigten Umsatz auch abzuschöpfen.


Anzeige

2x zitiertmelden