Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber die relevante frage. Faul werden Arbeitslose ja sowieso genannt, ob zurecht oder unrecht.
Von mir nicht.
Das kennt man ja schon. Nur bringt dir das nichts mehr, wenn das so viele sind, dass dieses Narrativ nicht mehr zieht. Weil eben gar nicht alle arbeiten könnten, selbst wenn sie sich perfekt verhielten.
Du stolperst grade über deine eigenen Vorurteile. Sieh es ein, dass das eine argumentative Sackgasse ist. Zumal du selbst von "Faulen" geredet hast.

Dass grade die BGE Befürworter die "soziale Karte" spielen wollen, ist gleich mehrfach unglaubwürdig, da ja gerade sie es sind, welche die Unterscheidung zwischen "bedürftig" und "faul" aufheben wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hier wird es mMn interessant.
Würde es werden aber ich glaube da kann man ganz entspannt bleiben, oder ggf. umziehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn es ganz viele Faule gibt, die kein GEld zum Konsumieren der Arbeit der Fleißigen haben?
Das haben sie doch schon jetzt nicht. Es ist doch ein Irrglaube das man reicher würde wenn man jemanden Geld gibt (Hartz4 o- ä.) Und dann davon leben könnte das er es einem zurück gibt. Die Arbeitskraft ggf. äußerst günstig einkaufen kann reich machen ... wenn denn der Arbeiter über den Lohn hinaus erwirtschaftet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und der Rest, der dann irgendwann die Mehrheit ist, der verhungert dann? Und lässt das so einfach mit sich machen?
Nein, sie würden weiter erwarten das sie für Nichtstun Geld erhalten. Wir müssen hier nur mal Faule vom Rest trennen. Wer Leistung bringt wird nicht verhungern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist es Charakterschwäche, nicht zu arbeiten, wenn es keine Arbeit gibt? Wie werden die Fleißigen wohl reagieren, wenn sie merken, dass auch ihre Kinder keine Arbeit finden?
Es gibt ja Arbeit, wird es immer geben da es Menschen gibt die andere beschäftigen und sein es zum Schuhe zuschnürren. Die Fleißigen unterhalten in der Regel ihre Familie ... glaube bei Langzeitarbeitslosigkeit gibt es ziemlich gute Studien wer betroffen ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ob man fleißig ist oder faul hat relativ wenig Einfluss darauf ob man wohlhabend ist oder nicht.
Doch ...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich bin das beste Beispiel: Extrem faul und trotzdem wohlhabend
Muss gerade grinsen... lach, natürlich . Vom Fleiß und Geschick anderer die Dir wohlgewogen waren partizipiert. Aber dann so "fleißig" das Geld so anzulegen das man davon leben kann. Also zahlst Du netto Steuern und gilts als fleißig. Bravo.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:otwendige Bildungskapital
Genau, das ist das ausschlaggebende ... und eben nicht Gleichmacherei sondern das höchstmögliche Herauskitzeln persönlicher Möglichkeiten. Elitenförderung, Wissen macht Leute reich.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sicherlich nicht. Denn ich kann mir zwar sonst alles kaufen, aber kein reines Gewissen.
Ich muss es mir nicht kaufen, vor allem muss ich es nicht als Ablasshandel sehen. Wer ordentlich versteuert darf ruhigen Gewissens Bentley fahren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Für was denn genau? Wie hat die Frage gelautet?
Ich meine das im verlinkten Artikel gelesen zu jaben. Kann mivh aber auch irren. :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Spezialisierungen kann man sich erarbeiten. Über Aus- und Weiterbildung.
Voraussetzung: Wille und auch die Bereitschaft, körperlich zu arbeiten. Und ja... man macht sich auch schmutzig.
Über bessere Bildungssysteme, unbürokratische Weiterbildung, praxisnähere Umschulungsmaßnahmen für Ältere, Förderung solcher Maßnahmen und Anerkennung... darüber sollte man besser reden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Über bessere Bildungssysteme, unbürokratische Weiterbildung, praxisnähere Umschulungsmaßnahmen für Ältere, Förderung solcher Maßnahmen und Anerkennung... darüber sollte man besser reden.
Wäre zumindest zum jetzigen Zeitpunkt zielführender.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass grade die BGE Befürworter die "soziale Karte" spielen wollen, ist gleich mehrfach unglaubwürdig, da ja gerade sie es sind, welche die Unterscheidung zwischen "bedürftig" und "faul" aufheben wollen.
Ein sehr gutes Argument wenn man die soziale Karte zieht. Für mich wäre ein BGE Gerechtigkeit, dass sich Leistung für jeden lohnen könnte. Nicht der Fleißige erst mal 20 Stunden schuften muss um das Gleiche zu erwirtschaften was der Faule z Zt. auch an Hartz 4 bekommt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du stolperst grade über deine eigenen Vorurteile. Sieh es ein, dass das eine argumentative Sackgasse ist. Zumal du selbst von "Faulen" geredet hast.

Dass grade die BGE Befürworter die "soziale Karte" spielen wollen, ist gleich mehrfach unglaubwürdig, da ja gerade sie es sind, welche die Unterscheidung zwischen "bedürftig" und "faul" aufheben wollen.
Ich habe mich da aber explizit auf jemand anderen, der davon sprach, bezogen. Du bezogst dich dann auf einen Post von mir. Dass hier Arbeitslose als faul bezeichnet worden sind, stimmt nunmal. Das denk ich mir nicht aus.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:38
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Nein, sie würden weiter erwarten das sie für Nichtstun Geld erhalten. Wir müssen hier nur mal Faule vom Rest trennen. Wer Leistung bringt wird nicht verhungern.
Und die anderen sollen verhungern?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die anderen sollen verhungern?
Nein, ein BGE auf Existenzminimums Basis erhalten. Aber nicht immer mehr fordern was andere erwirtschaften sollen. Das BVerfG hat doch entschieden das Hartz4 minus 30 % Existenzminimum ist, oder?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass hier Arbeitslose als faul bezeichnet worden sind, stimmt nunmal. Das denk ich mir nicht aus.
Faule werden als faul bezeichnet. Ich bezeichne sie gerne auch als Lauschepper. Sofern sie den Anspruch haben das andere für sie arbeiten.
Arbeitslos war ich auch schon mal. Allerdings nie mehr wie 1 Monat, dann war ich wieder in Arbeit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:41
@Fragender73

Inwiefern ist das fair, wenn es nicht genug arbeitsplätze gibt?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Faule werden als faul bezeichnet. Ich bezeichne sie gerne auch als Lauschepper. Sofern sie den Anspruch haben das andere für sie arbeiten.
Arbeitslos war ich auch schon mal. Allerdings nie mehr wie 1 Monat, dann war ich wieder in Arbeit.
Nur macht das bei dieser Diskussion wenig sinn, wenn es nicht genug arbeitsplätze für alle gibt, egal, wie fleißig sie sind.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die anderen sollen verhungern?
Hartz4 Bezieher verhungern doch auch nicht, oder?
Zumindest ist mir keine Statistik bekannt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur macht das bei dieser Diskussion wenig sinn, wenn es nicht genug arbeitsplätze für alle gibt, egal, wie fleißig sie sind.
Doch. Denn auf der Basis jetzt wird das BGE diskutiert. Nicht auf das was in Zukunft mal sein könnte.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, dann müsste Deutschland ja schon längst in Anarchie verfallen sein denn der Bundeshaushalt + Sozialausgaben beträgt jetzt schon jedes Jahr knapp 1 Billion Euro.
Vermutlich sind die, die du hier so abwertend versuchst lächerlich zu machen doch etwas gebildeter als du.
Wenn du so gebildet bist, hast du bestimmt keine Mühe, das zu belegen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:43
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch. Denn auf der Basis jetzt wird das BGE diskutiert. Nicht auf das was in Zukunft mal sein könnte.
Doch natürlich wird auch auf der Basis diskutiert, dass wir auf kurz oder lang ein BGE brauchen und jetzt die notwendigen schritte unternehmen müssen. Darum geht es doch, dass es langfristig unumgänglich wird, Existenzsicherung von Arbeit zu entkoppeln,


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist das fair, wenn es nicht genug arbeitsplätze gibt?
Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich? Sich eventuell mit dem BGE und einer Idee den eigenen Arbeitsplatz erschaffen? Man kann doch nicht erwarten das einem ein Arbeitsplatz nach eigenen Wünschen kredenzt wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:45
@Fragender73

Der Staat ist aber auch für alle verantwortlich.
Wie soll jeder seinen eigenen Arbeitsplatz erschaffen? Was sollen die werden, wenn es keine arbeit mehr gibt? Youtube star?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn du so gebildet bist, hast du bestimmt keine Mühe, das zu belegen?
Ich soll deine Behauptung belegen das der Staat nach 5 Jahren in Anarchie verfällt wen er pro Jahr 1 Billion EUR und mehr ausgibt weil dann alle Erbschaften aufgebraucht sind? Du amüsiert mich. :)
Ich schlage vor du belegst diese Behauptung lieber selber.
In der Zwischenzeit lebe ich weiter in der Realität in der das seit Jahren nicht passiert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:46
@shionoro
ah du meinst das:

Auszug:
2,9 Millionen Arbeitslosen stehen knapp 900.000 offene Stellen gegenüber.
Quelle: https://www.produktion.de/wirtschaft/fast-500-000-weniger-offene-stellen-in-deutschland-119.html


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:47
@Agent_Elrond

Genau. Und das wird nicht besser, dieses Missverhältnis. Zumindest nicht Mittel oder langfristig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.01.2021 um 19:47
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich?
Warum musste dann Banken und Autokonzerne und der Lufthansa mit Milliarden und Abermilliarden von Euros geholfen werden? Das erschliesst sich dann na nicht ganz. Wie schon angesprochen wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden