Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.02.2021 um 21:44
Wöchentlich 20 Masken für einen der gar nicht arbeitet, unter dem geltenden Lockdown also außer für nötige Beschaffungen zuhause bleiben sollte? Jetzt dreht das Sozialgericht echt durch.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.02.2021 um 23:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich entnehmen auch Unternehmen Waren und Dienstleistungen aus dem Wirtschaftskreislauf. Siehe die ganzen Lieferketten z.B. überall dort werden Waren umgesetzt weil eben praktisch niemand mehr alles alleine macht.
Für mich ist das keine "Entnahme" aus dem Wirtschaftskreislauf, sondern das ist eben der Wirtschaftskreislauf.

Zudem habe ich ein Problem damit, wenn Steuern völlig ohne Grundlage und Lenkungsfunktion erhoben werden. Bei der Gewinnbesteuerung ist das Prinzip (trotz aller Fehler darin) immer noch erkennbar: "Du hast Gewinn erwirtschaftet, auch mit indirekter Hilfe der Solidargemeinschaft, nun gib ihr ihren Anteil." Eine Umsatzbesteuerung leistet das nicht. Sie blockiert an der falschen Stelle.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 08:00
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das zu toppen wird schwer.
Tja, die Realität ist eben anders als du dir das vorstellst. Das ist aber ein Problem mit dem du dich auseinander setzten musst.
Derweil ist deine fixe Behauptung Unternehmen müssten Gewinne erwirtschaften um investieren zu können aber erstmal vom Tisch, nehme ich an.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Afa heißt nicht nur Abschreibung, sondern Abschreibung für Abnutzung, also den Wertverlust, das mindert zwar deinen Gewinn, dein Wirtschaftgut hat aber auch an Wert verloren, ist also in der Summe 0.
Ich denke, das Lastwagenbeipiel versteht sogar Lieschen Müller, ich nutze den LKW in meiner Firma und jedes Jahr verliert der an Wert um im Jahr 10 streckt er alle Viere von sich und von meinen ehemals 100.000 sind 0 übrig, und diese 100000 durfte ich im Laufe der Jahre von meinem Gewinn abziehen, bleibt aber ein Nullsummmenspiel.
Keine Angst ich weiß wie Abschreibungen funktionieren. :) Ändert nur nichts daran das eben durch Investitionen die Unternehmen ihren Gewinn klein rechnen und so weniger Steuern zahlen müssen, wenn sie es klug genug anstellen. Da ist es doch wesentlich transparenter und effizienter für die Steuererhebung gleich den Konsum des LKW zu besteuern beim Kauf.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 09:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine Angst ich weiß wie Abschreibungen funktionieren. :) Ä
In Deinem Paralleluniversum vielleicht. Du scheinst den Unterschied einer Abnutzung (Abschreibung) und einer Anschaffung (Investition) einfach nicht zu verstehen ....
Fülle mal Dein Wissen auf, dann kannst Du auch anderen Diskutanten Dummheit vorwerfen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 09:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ändert nur nichts daran das eben durch Investitionen die Unternehmen ihren Gewinn klein rechnen und so weniger Steuern zahlen müssen, wenn sie es klug genug anstellen.
Erkläre es mal anhand eines Beispiels, wenn du die große Ahnung hast. Vielleicht kann man hier ja noch was lernen von einem großen verkannten Steuerberater, der du doch hoffentlich bist?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 11:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ändert nur nichts daran das eben durch Investitionen die Unternehmen ihren Gewinn klein rechnen und so weniger Steuern zahlen müssen,
Da ich nicht weiß wie tief man ansetzen muss ...
Investition und Abschreibung bedingen einander ... kaufe eine Maschine (oder LKW) für 100.000€ kannst Du ohne auf verschiedene Abschreibungsmodelle einzugehen zum Beispiel bei einer linearen Abschreibung jeweils jährlich den gleichen Betrag abschreiben. Hier bei einem anderen Beispiel angenommen 10 Jahre. Also 10.000€ jährlich.
Kaufst Du einen LKW für 500.000€ kannst Du 50.000€ jährlich abschreiben.

Bis hierhin verstanden?

So jetzt kommt der Gewinn ins Spiel. Habe ich keine 50.000€ Gewinn ist mit abschreiben Essig. Dann fahre ich Verlust.

Ich weiß nicht ob es ihm noch jemand einfacher erklären kann.

Ich gehe halt immer davon aus wenn einer Auto sagt, das er versteht (weiß) was ein Auto ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 12:37
Zitat von BauliBauli schrieb:Erkläre es mal anhand eines Beispiels, wenn du die große Ahnung hast.
Ist hier doch schon erklärt worden, Unternehmen können ihre Investitionen vom Gewinn abschreiben über einen gewissen Zeitraum und zahlen dadurch weniger Steuern., das ist ja der ganze Sinn des ganzen.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Investition und Abschreibung bedingen einander ...
Unsinn, Abschreibungen sind ein Steuersparmodell für Unternehmen, mehr nicht. Das eine bedingt nicht das andere.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:So jetzt kommt der Gewinn ins Spiel. Habe ich keine 50.000€ Gewinn ist mit abschreiben Essig. Dann fahre ich Verlust.
Und genau darum machen Unternehmen das, weil ja Gewinn versteuert wird. Gibt's keinen Gewinn gibt's auch keine Steuern darauf. Deshalb schreiben die so gerne ihre Investitionen ab.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 12:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, Abschreibungen sind ein Steuersparmodell für Unternehmen, mehr nicht. Das eine bedingt nicht das andere.
Das kann wirklich nur derjenige behaupten der einen Neuwagen und ein Gebrauchtwagen für absolut identisch hält, und ehrlich gesagt außer Dir scheinbar sind mir da keine anderen bekannt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 12:52
@Fragender73
das klingt aber doch ziemlich einleuchtend? :
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unternehmen können ihre Investitionen vom Gewinn abschreiben über einen gewissen Zeitraum und zahlen dadurch weniger Steuern...
Und genau darum machen Unternehmen das, weil ja Gewinn versteuert wird. Gibt's keinen Gewinn gibt's auch keine Steuern darauf.
Nun muss ich noch den Bogen zum BGE finden:
Wenn es BGE gäbe, wäre es dann gut oder schlecht, wenn es noch solche Abschreibungsmöglichkeiten gäbe?
Und wäre es überhaupt für diejenigen Unternehmen gerecht, welche von Haus aus immer ums Überleben kämpfen müssen, also immer nur sehr knappe Gewinne haben - die hätten ja gar nichts weiter von den Abschreibungsmöglichkeiten...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es BGE gäbe, wäre es dann gut oder schlecht, wenn es noch solche Abschreibungsmöglichkeiten gäbe?
Es wäre gut .... denn nur wenn ein kaputter abgenutzter Gebrauchtwagen durch einen neuen ersetzt werden kann kann der Betrieb weiter seine Waren verkaufen. Das muss doch einleuchten. Kein Auto mehr zum ausliefern, keine Auslieferung mehr möglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die hätten ja gar nichts weiter von den Abschreibungsmöglichkeiten...
Nur durch diese können sie sich überhaupt das neue Auto kaufen. Und natürlich müssen sie dafür Gewinn machen.

Es ist doch Irrsinn Abnutzung nicht als Geschäftsausgabe anzuerkennen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es BGE gäbe, wäre es dann gut oder schlecht, wenn es noch solche Abschreibungsmöglichkeiten gäbe?
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es wäre gut .... denn nur wenn ein kaputter abgenutzter Gebrauchtwagen durch einen neuen ersetzt werden kann kann der Betrieb weiter seine Waren verkaufen
okay, das leuchtet ein.

Aber jetzt kommt eben der Knackpunkt - wenn es um Unternehmen geht, welche sehr wenig Gewinn erwirtschaften können, weil sie z.B. - trotz BGE weiterhin noch die gleichen Löhne zahlen wie vor dem BGE, diese nicht einkürzen, weil sie sich sagen, der kriegt ja noch ein BGE:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die hätten ja gar nichts weiter von den Abschreibungsmöglichkeiten...
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Nur durch diese können sie sich überhaupt das neue Auto kaufen.
Wenn sie doch aber gar keine Gewinne weiter haben, dann machen die doch minus, wenn sie sich ein neues Auto kaufen und nicht die volle prozentuale Summe pro Jahr abschreiben können (in deinem Beispiel die fiktiven 10000 oder 50000).

Noch mal anders ausgedrückt: wenn also gar kein Gewinn von 10000 da ist bei einem kleinen Unternehmen, sondern nur 5000, dann machen die miese.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:trotz BGE weiterhin noch die gleichen Löhne zahlen wie vor dem BGE, diese nicht einkürzen, weil sie sich sagen, der kriegt ja noch ein BGE
Weil der BGE Bezieher sagt wenn Du mir kein (nicht genug) Geld gibst arbeite ich nicht. Überleben kann er ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal anders ausgedrückt: wenn also gar kein Gewinn von 10000 da ist bei einem kleinen Unternehmen, sondern nur 5000, dann machen die miese.
Ja, denn sie könnten eben nicht das neue Auto kaufen das nötig wäre um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Dazu brauchen sie die 10.000


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Abschreibungen sind ein Steuersparmodell für Unternehmen, mehr nicht.
Wenn man in Geräte, Maschinen ect. investiert und diese benutzt, erliegen diese einer Abnutzung.
Sie verlieren an Wert. Diesen Werteverlust kann man abschreiben. Mit Steuern sparen hat dies nichts zu tun.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerverwaltungu-Steuerrecht/Betriebspruefung/AfA_Tabellen/afa_tabellen.html


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:05
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Weil der BGE Bezieher sagt wenn Du mir kein (nicht genug) Geld gibst arbeite ich nicht. Überleben kann er ja.
Ein BGE-Bezieher würde evtl. wenigstens den gleichen Lohn von vor dem BGE fordern - damit er etwas vom BGE hat, denke ich jetzt mal.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ja, denn sie könnten eben nicht das neue Auto kaufen das nötig wäre um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
genau das meinte ich.
Die kleinen Unternehmen, welche nur geringe Gewinne machen, die sind dann "gelackmeiert" :)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein BGE-Bezieher würde evtl. wenigstens den gleichen Lohn von vor dem BGE fordern - damit er etwas vom BGE hat, denke ich jetzt mal.
Genau, mehr braucht er ja nicht, denn er hat durch das BGE schon mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die kleinen Unternehmen, welche nur geringe Gewinne machen, die sind dann "gelackmeiert" :)
Die sind ja nicht gelackmeiert, sie machen eh schon keine Gewinne. Die Abschreibung deckt lediglich Kosten, nicht mehr nicht weniger.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die kleinen Unternehmen, welche nur geringe Gewinne machen, die sind dann "gelackmeiert"
Investieren kann ein jeder Betrieb. Und wenn es nur eine neue Kasse ist.
Wer keine Gewinne erwirtschaftet.. der macht etwas falsch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 13:14
Und nochmal, das BGE nach meinem Modell benötigt nicht mehr Geld als jetzt ausgegeben wird. Der gleiche Etat wird einfach durch alle geteilt statt nur durch die wenigen die mit unsinnigen immensen Extrakosten gepampert werden


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 14:16
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das kann wirklich nur derjenige behaupten der einen Neuwagen und ein Gebrauchtwagen für absolut identisch hält,
Nur hat das rein gar nichts mit Abschreibungen zu tun und deren Zweck. Denn Sinn und Zweck sind einzig und allein Steuerspargründe. Zu nichts anderem sind die gut.
Die Begründung warum das eine das andere begründet fehlt ja auch noch. Und warum Unternehmen Gewinne erwirtschaften müssen um neue Investitionen zu tätigen.
Ausser Geschwurbel kommt da aber wie zu erwarten nichts belastbares.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 14:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer keine Gewinne erwirtschaftet.. der macht etwas falsch.
Also hat Tesla so die letzten 17 Jahre etwas falsch gemacht?!? Trotzdem wertvoller als alle anderen grossen Automobilhersteller zusammen. Soviel falsch können die also nicht gemacht haben in den letzten 17 Jahren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.02.2021 um 14:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also hat Tesla so die letzten 17 Jahre etwas falsch gemacht?!?
Ich weis nicht genau warum Du jetzt Tesla anführst?


Anzeige

1x zitiertmelden