Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 03:42
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wofür gibt es denn Hartz, bitte?
Reicht halt nicht für eine gesunde ausgewogene Ernährung. Ist aber auch allgemein bekannt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:900.000 Stellen sind offen...allein bei der BA.
Und wo ist jetzt der Beleg für die Faulheit von Millionen Arbeitslosen?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Hungern muß in Deutschland niemand, wer es trotzdem tut, muß sich fragen lassen was er mit dem Geld vom Staat anstellt.
Tja, deine Behauptung ist leider falsch.
https://www.der-paritaetische.de/blog/article/2021/01/31/mindestens600-gegen-den-hunger-in-deutschland/
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn man am AG Anteil festhalten würde.
Warum sollte der Arbeitgeber in einem Modell der freiwilligen Krankenversichrung einen Teil der Prämie übernehmen? Die Logik erschliesst sich nicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Beleg du doch mal, dass ich das gesagt habe.
Hier:
Zitat von TripaneTripane schrieb:erst mal die Gesundheit der Bürger zu versichern, nicht die Faulheit.
Damit impliziert du ja denjenigen Beziehern von Sozialleistungen erstmal grundsätzlich Faulheit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 04:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Damit impliziert du ja denjenigen Beziehern von Sozialleistungen erstmal grundsätzlich Faulheit.
Das "grundsätzlich" entspringt deiner Fantasie.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 05:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das "grundsätzlich" entspringt deiner Fantasie.
Was wolltest du dann mit dem Satz sagen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 12:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte der Arbeitgeber in einem Modell der freiwilligen Krankenversichrung einen Teil der Prämie übernehmen? Die Logik erschliesst sich nicht.
Dann ist Dein Ziel eine gigantische Entlastung der Arbeitgeber, ok. Ich hatte Dich bisher nicht dem Wirtschaftsflügel der FDP Hardliner zugerechnet aber bitte.
Ist ganz vernünftig die Idee: amazon macht viel mehr Reingewinn aber jeder zahlt seine OP selbst. Klingt super zu Ende gedacht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 12:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Reicht halt nicht für eine gesunde ausgewogene Ernährung. Ist aber auch allgemein bekannt.


Zitat von T.RickT.Rick schrieb:
Hungern muß in Deutschland niemand, wer es trotzdem tut, muß sich fragen lassen was er mit dem Geld vom Staat anstellt.

Tja, deine Behauptung ist leider falsch.
https://www.der-paritaetische.de/blog/article/2021/01/31/mindestens600-gegen-den-hunger-in-deutschland/
Der Beitrag spricht von Kindern, was ist mit der Leistung der Eltern? Die kriegen Kindergeld, Unterhalt und ggf. Familienbeihilfen, und das alles soll nicht reichen, daß man sich das billige Obst und Gemüse beim Türken um die Ecke leisten kann? Plus Nudeln, Brot und so weiter, kostet in den billigsten Versionen auch nicht die Welt im Supermarkt, und wenn man es nicht dicke hat, verzichtet man auf teures Superduper-Biofleisch vom handmassierten Rind, sondern greift zum normalen (pfui, pfui!) Angebot.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 18:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich persönlich brauche auch kein Grundeinkommen, bin aber trotzdem dafür.
Mivh wundert eher das hier viele die gegen ein Grundeinkommen sind plötzlich vehement eine KV Pflicht verteidigen. :)
Ich brauche auch kein Grundeinkommen und bin dafür. Hartz IV bringt kaum Menschen in den 1. Arbeitsmarkt und der dritte Staplerschein oder die Weiterqualifikation als Bürokauffrau trägt auch nur selten dazu bei, dass die Absolventen selbst mit sehr guten und guten Noten langfristig einen Arbeitsplatz finden.
Die Weiterbildungsindustrie verdient sich damit eine goldene Nase.
Das BGE würde den Leuten doch mehr Freiheiten ermöglichen und wer Fachabi oder Abitur oder eine Meisterprüfung nachmachen wollte oder evtl. studieren könnte das machen.
Die Jobs die die Arge vergibt, sind doch alles Malocher Jobs, die kaum eine Qualifikation erfordern aber eine robuste, körperliche Gesundheit.
Für einen halbwegs intelligenten Menschen ( gibt es auch unter Hartzern) auf die Dauer frustrierend. Und wer aus Krankheitsgründen im Hartz Bezug ist, der hat auch keinen Nutzen davon.
Wenn man die Leute unabhängig von ihren Talenten und Begabungen in irgendeine Maßnahme zwingt, schafft man nur Frustration.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 18:57
Mit ihren ganzen Talenten und Begabungen können sie sich doch selber einen passenden Beruf suchen. Aber auch da muß erst mal gelernt werden, bevor man als Meister glänzen kann. Lehrlinge werden zur Zeit überall gesucht. Fachabi oder Meister kann vielfach innerhalb des Berufs nachgemacht werden, wenn man die Praxis bereits gelernt hat und nur noch die Theorie verbreitert werden muß. Manche Arbeitgeber unterstützen das sogar.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.03.2021 um 20:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:oder eine Meisterprüfung nachmachen wollte
Um eine Meisterprüfung zu machen, benötigt es doch wohl erst einmal einen Gesellenbrief den man mit einer Lehre erreichen kann.
Ein gut ausgebildeter Geselle wird im Handwerk immer einen Job finden, sofern er sich entsprechend verhält.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 13:35
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Tja, deine Behauptung ist leider falsch.
https://www.der-paritaetische.de/blog/article/2021/01/31/mindestens600-gegen-den-hunger-in-deutschland/
Der Beitrag spricht von Kindern, was ist mit der Leistung der Eltern? Die kriegen Kindergeld, Unterhalt und ggf. Familienbeihilfen, und das alles soll nicht reichen, daß man sich das billige Obst und Gemüse beim Türken um die Ecke leisten kann? Plus Nudeln, Brot und so weiter, kostet in den billigsten Versionen auch nicht die Welt im Supermarkt, und wenn man es nicht dicke hat, verzichtet man auf teures Superduper-Biofleisch vom handmassierten Rind, sondern greift zum normalen (pfui, pfui!) Angebot.
@T.Rick

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. In meinem fortgeschrittenen Erwachsenenleben gab es auch mal fast ein Jahr, in dem wir im Monat ziemlich genau mit dem bisschen Geld auskommen mussten, das Hartz IV Empfänger zur verfügung haben. Und davon haben wir uns gesund und abwechslungsreich ernähren können, wenn auch mit Verzicht auf teure Ausreisser nach oben.

Für eine gesunde Ernährung mit wenig geld braucht man eine gute Planung, man muss sehr bewusst einkaufen und man muss den Hintern hochkriegen und auch entsprechend kochen. Nichts davon wird besser, wenn die Leute 150 Euro mehr hätten.

Warum nicht Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt kaufen, wenn die Stände abgebaut werden. Da bekommt man für ganz kleines Geld gute Ware. Warum nicht beim Türken oder in einem Asia Markt kaufen? Gerade türkische Lebensmittelläden haben oft sehr zivile Preise und gute Produkte. Und Kräuter und Tomaten kann man auf jeder Fensterbank züchten. Dann hat man frisch, bio und fast umsonst.

Ich gehe oft einkaufen. Und ich schaue mir in der Warteschlange auch die Einkaufswagen der anderen Kunden an. Menschen, die nach sehr kleinem Einkommen aussehen, haben aber samt und sonders Produkte im Wagen, die es unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass sie nicht stattdessen auch hätten ein paar Äpfel mitnehmen können.

Ich sehe das ähnlich wie mit der angeblich nicht gewährleisteten Teilhabe an Bildung. Es ist doch nicht so, dass Menschen ungebildet sind, weil sie sich einen Band von Proust nicht leisten können. Es ist unabhängig von der Höhe der Transferleistungen. Warum sind denn (auch vor Corona) Bibliotheken gähnend leer, deren Regale aber voll?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 13:49
Es gibt zwei ideale Zeiten einzukaufen, wenn man nicht viel Geld hat: nämlich abends kurz vor Ladenschluß, da werden die Preise für Obst und Gemüse oft halbiert oder noch weiter herabgesetzt, ganz besonders am Samstag, weil die Ware sonst im Abfall landen muß, am folgenden Montag wäre der Salat nämlich sowieso verdorben. Und ganz in der Frühe, wo andere Waren billig ausgepreist werden, damit die Regaleinräumer die neuen Lieferungen unterbringen können. Das hängt natürlich vom jeweiligen Laden ab, aber wenn man häufiger zu unterschiedlichen Zeiten einkaufen geht, weiß man irgendwann, wann die beste Zeit für Schnäppchen ist. Und diese Ware ist ja auch nicht schlechter, nur weil sie nur noch eine kurze Haltbarkeit hat. Muß man halt schnell verbrauchen oder verarbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 13:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum nicht Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt kaufen, wenn die Stände abgebaut werden. Da bekommt man für ganz kleines Geld gute Ware.
Du vergisst das Stigma - da würdest Du mich mit Sicherheit treffen und ich könnte das bemerken. Ich bin aber auch nur da weil ich kein Sky Bundesliga habe, wo gerade was läuft.
Würde ist zum Höchstpreis kaufen damit der Nachbar was zum Nachdenken hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 13:54
Würde = Schwanzvergleich per Geldbeutel?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 14:01
@Abahatschi

Oh Mann, gut dass Du es sagst. Ich kaufe da auch öfter beim Aufräumen ein, auch wenn das überwiegend daran liegt, dass ich zu dem Zeitpunkt von der Arbeit komme. Verdammt ja, ich bin wohl stigmatisiert. Und falls wir uns da treffen, dann teilen wir uns doch einfach ne Kiste Salat, oder?

Oder wir jammern rum, das ist zu teuer, der Staat muss uns mehr geben. Und egal ob er uns mehr gibt oder nicht, dann geht's mit den Aktionscoupons zu Mäcces.

Wie Cindy aus Marzahn es bei 'Raus aus den Schulden' formulierte:
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich koche, dann wäre McDonalds kein Restaurant sondern ein Topfgeschäft.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Würde = Schwanzvergleich per Geldbeutel?
Das gibt es aber immer noch in allen Schichten. Ich wurde mal von einem Abteilungsleiter eine 'Nachbarabteilung' geradezu streng ermahnt, ob denn wohl mein Auto bei meinem Einkommen wirklich angemessen sei. Ich dachte erst, der macht einen Witz. Dann dachte ich kurz, ob der wohl mein Auto verwechselt hat. Aber nein, ich solle gefälligst mehr konsumieren, als eine lange abbezahlte ostblockkarre, and er nix dran war, weiter zu fahren. Ich hab dann nur erwidert: Wahrscheinlich ist das der einzig Abbezahlte hier.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 14:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahrscheinlich ist das der einzig Abbezahlte hier.
^^
Ostblockkarre gilt heute wohl schon als Rarität. Muß man sich auch leisten wollen. Lassen die sich noch reparieren? Wie früher der VW, Nylonstrumpfhose wenn der Keilriemen riß? ^^


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 14:21
@T.Rick

Nur zur Richtigstellung. Es war kein schöner gebrauchter Oldtimer, sondern eben der Anfang von simply clever unter VW Ägide und das ist schon ein Weilchen her. Der Wagen war damals vielleicht 11 Jahre alt und man bekommt bis heute alles für die Volumenmodelle. Für mich war das schon Luxus, denn 'Klima hatta' gehabt. Mit knapp 400.000km durfte er aber abtreten.

Und damals hatten die schon eine Funktion, die ich sehr praktisch fand. Das Autoradio speicherte auch bei abgestelltem Fahrzeug die letzten 3 Verkehrsmeldungen, so dass man die sich beim Losfahren anhören konnte. So erfuhr man nicht erst als vorletzter in einer 23km langen Schlange von dem Lkw Unfall auf der A2.

Es ging dem Herrn Abteilungsleiter nur darum, dass ich mir doch gefälligst ne E-Klasse oder wenigstens einen 5er BMW oder einen A8 kaufen soll, damit auch Außenstehende sehen, wie gut man bei uns verdient.

Ich hingegen glaube, dass Autos, erst recht finanzierte Autos eines der größten Hindernisse eines guten Vermögensaufbaus sind und fahre immer nur das Auto, das ich wirklich brauche, nicht das, was ich mir mit ach und krach leisten könnte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 18:52
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der Beitrag spricht von Kindern, was ist mit der Leistung der Eltern? Die kriegen Kindergeld, Unterhalt und ggf. Familienbeihilfen, und das alles soll nicht reichen, daß man sich das billige Obst und Gemüse beim Türken um die Ecke leisten kann?
Ja, wie im Artikel geschildert reicht es eben oft nicht wenn man schon in prekären Verhältnissen lebt. Ist halt so, das kannst du zur Kenntniss nehmen oder einfach weiter die Augen vor der Realität verschliessen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Plus Nudeln, Brot und so weiter,
Die Basis einer gesunden Ernährung, stimmt....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann ist Dein Ziel eine gigantische Entlastung der Arbeitgeber, ok.
Quark, der Arbeitgeber zählt ja auch nicht die Hälfte anderer Versicherungen die ich so freiwillig abschliesse. Wie gesagt, ob es eine Krankenversicherung gibt oder nicht: am Ende zahlt eh die Gesellschaft für deine Krankheiten. Das eine mal aus dem Topf der KV, das andere mal aus einem anderen Topf. Ist eigentlich gehüpft wie gesprungen, wenn man daran festhält Menschen aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht einfach sterben zu lassen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
In du etwas nachvollziehen kannst oder nicht spielt für die Wirklichkeit keine Rolle.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 19:00
@McMurdo

Es wäre dennoch das Ergebnis Deiner pubertären Idee.

Es ist schon ein Unterschied ob ich über 10 Jahre 50000 Euro einzahle und mein Arbeitgeber auch bevor meine Behandlung 120000 Euro kostet oder ob ich und mein Arbeitgeber keinen Cent eingezahlt haben. Es ist klar dass es Freunden des endlosen Transfers nicht einleuchtet dass man nur Geld ausgeben kann das man vorher erwirtschaftet hat.
Die glauben ja man könne für alles die Reichen enteignen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In du etwas nachvollziehen kannst oder nicht spielt für die Wirklichkeit keine Rolle.
Sagt jemand der glaubt er brauche keine KV. Ich denke die eigene Realitätswahrnehmung ist ein guter Anhaltspunkt. Das gilt natürlich nicht für reine Verteilungsfantasten die rosafarbene Einhörner züchten die nach künstlicher Erdbeere duften. Dann spielt die Wahrnehmung wirklich keine Rolle.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 19:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre dennoch das Ergebnis Deiner pubertären Idee.
Ist nicht gesagt, evtl. müssten Firmen dann sehr Steuern zahlen um die Kosten des Gesundheitssystem zu decken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist schon ein Unterschied ob ich über 10 Jahre 50000 Euro einzahle und mein Arbeitgeber auch bevor meine Behandlung 120000 Euro kostet
Nö, ist kein Unterschied, da du das Geld ja nicht für dich selbst einzahlst sondern für die Behandlung anderer die grade akut Krank sind. Ist wie mit der Grenze, die zahlst du auch nicht für dich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 19:28
@McMurdo

Aber für meine Behandlung zahlen ja dann auch andere und deren Arbeitgeber mit. Damit ist es erst mal nicht staatlich finanziert. Das nennt sich Solidarprinzip.

Ds ist eigentlich ziemlich gut solange keine Hohlköpfe daherkommen die glauben Solidarität bedeutet einfach nur dass die anderen für mich zahlen.

Geben und nehmen. Das ist was anderes als nur nehmen.

Und weil ich es so überzeugend finde bin ich auch öffentlich-rechtlich versichert ohne dass ich es müsste.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.03.2021 um 19:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist klar dass es Freunden des endlosen Transfers nicht einleuchtet dass man nur Geld ausgeben kann das man vorher erwirtschaftet hat.
Die glauben ja man könne für alles die Reichen enteignen.
Polemisches Geschwätz, von endlos las ich hier noch nie etwas. Nur davon das man sich angemessen an der Gesellschaft bezeiligt: Wer mehr hat kann auch mehr leisten.
Ansonsten müsste man die Frage stellen warum die ärmeren ja eigentlich auch enteignet werden durch Steuern und Abgaben.
Jeder soll eben nach seinen Möglichkeiten sich an der Gesellschaft beteiligen.

Ist auch nicht vermittelbar das die Gesellschaft für Konzerne wie BMW und Mercedes mit Kurzarbeitergeld aufkommt während die weiter Milliardengewinne einstreichen.
Da stimmt halt das Maß nicht mehr.


Anzeige

4x zitiertmelden