Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.12.2020 um 20:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, das sind ja auch europäische Firmen die dort unter diesen Bedingungen produzieren lassen.
In der Tat "lassen" sie produzieren. Der Zwang für eine ausländische Firma zu arbeiten, wird nicht durch diese Firma ausgeübt, sondern durch den Umstand, dass die Alternative, es nicht zu tun, noch ungünstiger wäre. Das liegt aber nun mal an der Schwäche der heimischen Wirtschaft in Bangladesch. Daher finde ich den Begriff "Ausbeutung" in diesem Zusammenhang einfach irreführend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.12.2020 um 21:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du machst hier zum einen den Vorwurf der "anarcholinken Mottenkiste", was ich nur als linksradikal übersetzen kann. Im nächsten Satz forderst du eine Haltung ein, die du damit begründest derjenige wolle keine Ausbeutung (klassische Linke Position). Du verwendest aber einen willkürlichen Begriff der Ausbeutung, der mit einer linken Position nichts zu tun hat.
Das ist einfach unzulässig. Da ergibt sich auch kein Umkehrschluss (von welchem Schluss denn?). Die beiden Sätze ergeben so einfach keinen Sinn.
Ich verstehe umgekehrt auch nicht, was du mir sagen willst.
Nochmal: Aus der anarcholinken Mottenkiste stammt für mich die Unsitte, unserer Wirtschaft (oder auch der gesamten Gesellschaft) pauschal "Ausbeutung" vorzuwerfen, weil man in anderen Gegenden der Welt günstigere Produktionsbedingungen vorfindet, bzw. vom Umstand günstigerer Löhne dort Gebrauch macht. Jetzt besser?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.12.2020 um 21:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aus der anarcholinken Mottenkiste stammt für mich die Unsitte, unserer Wirtschaft (oder auch der gesamten Gesellschaft) pauschal "Ausbeutung" vorzuwerfen
Das ist keine Unsitte, sondern Marxismus.
Zitat von TripaneTripane schrieb:weil man in anderen Gegenden der Welt günstigere Produktionsbedingungen vorfindet, bzw. vom Umstand günstigerer Löhne dort Gebrauch macht.
Hat mit der Ausbeutung nix zu tun. Jede Form des kapitalistischen Wirtschaftens ist immer Ausbeutung.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jetzt besser?
Nö, jetzt hast du nur nochmal erklärt, was du mit dem Vorwurf meintest. Es bleibt aber Kauderwelsch, weil du nicht mal weißt, was eigentlich hinter dem Vorwurf der Ausbeutung von linker Seite steht. Da interpretierst du einfach rein, was du so meinst. Aber es erklärt wie deine Sätze entstanden sind. Ist hier aber nicht Thema, drum lass ich es jetzt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.12.2020 um 21:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat mit der Ausbeutung nix zu tun. Jede Form des kapitalistischen Wirtschaftens ist immer Ausbeutung.
Das ist jetzt aber dein und Marxens Kauderwelsch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.12.2020 um 22:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das nenne ich Ausbeutung
Sofern man sich auf den marxistischen Ausbeutungsbegriff bezieht, dann sollte klar sein, dass er sich ausschließlich und direkt durch die Abschöpfung des Mehrwertes im kapitalistischen Produktionsprozess definiert.
Man kann zwar von Ausbeutung in jedem nur erdenklichen Sinne reden, aber es handelt sich hier (in diesem Kontext) um keinen Allgemeinbegriff.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.12.2020 um 23:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede Form des kapitalistischen Wirtschaftens ist immer Ausbeutung.
Da die BGEler eben auch kapitalistisch denken, dürften diese in der Mehrheit die größten Ausbeuter sein. Da habe ich Dich doch richtig verstanden?

Es hat noch keiner die Frage gestellt, was die denn mit dem wenigen Geld, das es ja defacto ist, also weniger als H4, machen.

Kaufen die auf Pump bei Amazon ein? Investieren die? Wenn ja, wo?

Oder sollen die das Geld nehmen und sich für die nächste Willkür bereit halten? Werden dann auch Medikamentenversuche wie in der DDR durchgeführt, die man mitzumachen hat? Wie weit geht gehen die grünen Parteiverbände, neuerdings auch die AfD?

Wobei man hier ausdrücklich sagen muss, der Meinungsmacher der Linken Butterwegge hat sich ausdrücklich gegen das BGE ausgesprochen. Sogar mehrfach.

Diese Fragen sollten mal erörtert werden, als wie diese doch zum Teil immer wieder hervorgebrachtes reaktivieren von sozialistischen Leichen, ohne Sinn und Verstand.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 10:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Da die BGEler eben auch kapitalistisch denken, dürften diese in der Mehrheit die größten Ausbeuter sein.
Nicht im marxistischen Sinn. Nochmal: der Begriff der Ausbeutung ist da nicht beliebig. Er ist nicht mal abwertend gemeint. Das BGE ist in diesem Sinn keine Ausbeutung.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sofern man sich auf den marxistischen Ausbeutungsbegriff bezieht, dann sollte klar sein, dass er sich ausschließlich und direkt durch die Abschöpfung des Mehrwertes im kapitalistischen Produktionsprozess definiert.
Sehr knapp und präzise.
Zitat von BauliBauli schrieb:Oder sollen die das Geld nehmen und sich für die nächste Willkür bereit halten? Werden dann auch Medikamentenversuche wie in der DDR durchgeführt, die man mitzumachen hat? Wie weit geht gehen die grünen Parteiverbände, neuerdings auch die AfD?
Da fehlen noch Nordkorea und Venezuela Vergleiche. Was hat denn das BGE jetzt mit Medikamentenversuchen zu tun? Genau, nix. Sowenig wie mit Sozialismus.
Zitat von BauliBauli schrieb:Diese Fragen sollten mal erörtert werden
Eher nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 11:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das BGE ist in diesem Sinn keine Ausbeutung.
Stimmt, der kapitalistische Ausbeuter tut ja was.
BGE ist höchstparasitär und asozial.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 13:58
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Entwicklung der Löhne, man beachte die Lohnentwicklung seit Einführung der "Reichensteuer" zum 1.1.2007.
Korrelation is aber nich gleich Kausalität. Wenn ich mir die von dir gepostete Grafik ansehe, würde ich einen kausalen Zusammenhang eher in Richtung Wirtschaftskrise in Folge der Finanzkrise von 2007 tippen, zumal es auch einen sehr deutlichen Peak nach unten in der Lockdown Krise gibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, der kapitalistische Ausbeuter tut ja was.
Nicht zwingend. Klar kann man als Besitzer eines Unternehmens auch im Unternehmen arbeiten, es is aber nich Voraussetzung um vom geschaffenen Mehrwert zu profitieren.
Das einzige was der Eigentümer immer tun muss, is die Übernahme von Risiko für das eingesetzte Kapital.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 16:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar kann man als Besitzer eines Unternehmens auch im Unternehmen arbeiten, es is aber nich Voraussetzung um vom geschaffenen Mehrwert zu profitieren.
Er trägt das Risiko das Geld zu verlieren, passiert ja oft genug.
Der parasitäre BGE Empfänger hat nicht mal das, risikofrei absahnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 16:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er trägt das Risiko das Geld zu verlieren, passiert ja oft genug.
Sagte ich ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der parasitäre BGE Empfänger hat nicht mal das, risikofrei absahnen.
Er trägt das Risiko, das man es ihm wegnimmt. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 16:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Er trägt das Risiko, das man es ihm wegnimmt. :)
Jaa, voll schlimm, dann muss er alle 2 Monate zum Amt...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jaa, voll schlimm, dann muss er alle 2 Monate zum Amt...
Fürs BGE?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 17:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fürs BGE?
Für Hartz5, hyper ultra.
Aber es kann auch sein dass nach einem Scheitern des BGE es keinen Sozialstaat mehr gibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber es kann auch sein dass nach einem Scheitern des BGE es keinen Sozialstaat mehr gibt.
Sag ich doch, das is ein Risiko eines BGE Empfängers.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin enttäuscht dass Du meine Hinweise zu den nicht mehr stattfindenden Ausbeutungen ignorierst- die EU hat um 50% weniger bestellt, das ist doch sensationell gut für die Leute in Bangladesh.
Na, du hast ja auch nichts gezeigt das Die Menschen dort nicht mehr unter widrigsten Bedingungen arbeiten. Daran ändert auch der Rückgang der EU Importe gibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst Bangladesh zahlt dafür? Aha.
Schrieb ich das? Oder willst du nur wieder den Mangel an Argumenten verstecken indem du sinnlose Fragen stellst?
Zitat von TripaneTripane schrieb:In der Tat "lassen" sie produzieren. Der Zwang für eine ausländische Firma zu arbeiten, wird nicht durch diese Firma ausgeübt, sondern durch den Umstand, dass die Alternative, es nicht zu tun, noch ungünstiger wäre. Das liegt aber nun mal an der Schwäche der heimischen Wirtschaft in Bangladesch. Daher finde ich den Begriff "Ausbeutung" in diesem Zusammenhang einfach irreführend.
Deshalb müssen europäische Firmen auch in die Pflicht genommen werden um die Arbeitsbedingungen ihrer Lieferanten zu garantieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 19:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb müssen europäische Firmen auch in die Pflicht genommen werden um die Arbeitsbedingungen ihrer Lieferanten zu garantieren.
Müssen sie nicht und sollten sie nicht, auch wenn es womöglich so kommen kann.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 20:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein Winson Churchill hätte als Kistenschubser viel weniger gegen Hitlerdeutschland ausrichten können...
Oder Ralph Lauren, Mark Trainer, Henry Ford, Bill Gates...
Alle ohne Schulabschluss...
Das ist falsch, was du da schreibst, aber so verbreitet man Falschnachrichten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 20:21
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Oder Ralph Lauren, Mark Trainer, Henry Ford, Bill Gates...
Alle ohne Schulabschluss
Gefährliches halbwissen schlechthin.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.12.2020 um 20:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Müssen sie nicht und sollten sie nicht, auch wenn es womöglich so kommen kann.
Natürlich müssen sie das, geht ja hierzulande auch nicht das Firmen Kinder für sich arbeiten lassen oder 12-14 Stunden am Tag gearbeitet werden muss unter massiver Umweltzerstörung.


Anzeige

melden