Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 17:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du bist Vermieter in RRG Berlin? Na dann mein tief empfundenes Beileid.
Der m²-Preis meiner Wohnung liegt etwas über 6€ pro qm² (Steuer 2018). Das sind etwa 350Euro Grundmiete. Ich bezahle für meine Mietwohnung in der Provinz-Großstadt das Gleiche. Ich hab mich damals nur gefragt, ob das wirklich eine Mietbremse rechtfertigt, bin ja nun kein Raffzahn. Die Kosten steigen auch jährlich, da gibt's dann keine Kostenbremse von RRG.
Aber jetzt Schluß mit OT.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 18:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das bezahlt ein jeder... direkt oder indirekt, arm oder reich.
Wie hoch soll die Steuerschraube gedreht werden damit es der "Reiche" auch endlich einmal spürt?
Hat das je einer anders behauptet? Es geht nicht um wie hoch sondern um wie gerecht.
Das mittlere Einkommen übermäßig durch Steuern und Abgaben belastet sind ist ja nun kein Geheimnis.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 18:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht nicht um wie hoch sondern um wie gerecht.
Gerecht wäre wenn alle sich gleichermaßen von der Kindheit an bemühen selbst für sich sorgen zu können.

Gerecht wäre es wenn daher der Staat nur Steuern für allgemeine Infrastruktur erheben müsste.

Gerecht wäre wenn jeder gleich viel Zeit darin investiert nicht anderen auf der Tasche zu liegen.

Wenn das ereicht wäre kann man immer noch über Umverteilungen schwadronieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 19:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerecht wäre wenn alle sich gleichermaßen von der Kindheit an bemühen selbst für sich sorgen zu können.
Das hat ja nun nichts mit Steuern zu tun und ist natürlich auch unrealistisch in einer so arbeitsteiligen Welt wie heute.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerecht wäre es wenn daher der Staat nur Steuern für allgemeine Infrastruktur erheben müsste.
Du meinst für Strom, Wasser, Gas, Strassen, ÖPNV, Schienen- Luft- und Seeverkehr usw?
Warum nicht nur den Konsum/Umsatz besteuern. Ist einfacher und transparenter: Ich kaufe eine Ware / Dienstleistung und muss dann dafür Steuern zahlen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerecht wäre wenn jeder gleich viel Zeit darin investiert nicht anderen auf der Tasche zu liegen.
Wie soll das denn funktionieren ?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 19:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich kaufe eine Ware / Dienstleistung und muss dann dafür Steuern zahlen
@McMurdo

Ich weiss es klingt verrückt aber das gibt es schon und heisst MWST.

Allgemeine Infrastruktur ist eher Straßen Straßenbeleuchtung Schulen Unis Netzstruktur etc.

Strom Wasser Gas Öonv ist ja eher ein individueller Verbrauch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie soll das denn funktionieren ?
Wenn man vom Netto Steuerzahler erearten kann 5 Tage die Woche 8 Stunden zu schackern kann man das auch von jedem erwarten der von den anderen ausgehalten wird. Kranke Kinder und Rentner mal ausgenommen. Das wäre dann gleiche Freizeit für alle. Also das Gegenteil von der Schnapsidee manchen die nur einmal im.Monat zum Amt müssen diese schreckliche Bürde auch noch abzunehmen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 20:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das hat ja nun nichts mit Steuern zu tun und ist natürlich auch unrealistisch in einer so arbeitsteiligen Welt wie heute.
@McMurdo

Es soll ja auch nicht jeder die gleiche Tätigkeit verrichten aber jeder sollte erst mal das tun was er kann. Das wäre das Gegenteil davon dass diejenigen die den Arsch gar nicht hochkriegen oder Kartoffelsalat auf Bachelor studieren dann navh Enteignungen blöken oder BGE.

Sobwas tun zB Leute die erst einen Studienplatz einklagen dann das Studium vor die Wand fahren und ein bisschen bei ner Hotline arbeiten bis sie dann bei einer dem Untergang geweihten Partei ein warmes Plätzchen finden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 20:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hat das je einer anders behauptet? Es geht nicht um wie hoch sondern um wie gerecht.
Das mittlere Einkommen übermäßig durch Steuern und Abgaben belastet sind ist ja nun kein Geheimnis.
War ja nun keine wirkliche Antwort auf meine Frage wie hoch die Steuerschraube gedreht werden soll... damit Reiche dies spüren.
Aber Onkel Olaf möchte glaube ich, eine Reichensteuer einführen wenn ich richtig gelesen habe.
Allerdings wird dies trotzdem nicht für ein BGE reichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.02.2021 um 20:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss es klingt verrückt aber das gibt es schon und heisst MWST.
Korrekterweise heist sie ja Umsatzsteuer, das nur am Rande.
Es geht dabei um die Idee eben NUR noch diese eine Steuer als echte umsatzsteuer zu haben.
Das würde vieles effizienter und transparenter machen im Steuerfinanzwald. :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allgemeine Infrastruktur ist eher Straßen Straßenbeleuchtung Schulen Unis Netzstruktur etc.

Strom Wasser Gas Öonv ist ja eher ein individueller Verbrauch.
Na für Strom, Wasser, Gas, ÖPNV ist ja auch Infrastruktur und braucht auch jeder. Die Rohre und Leitungen und Schienen bauen sich ja auch nicht von selbst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man vom Netto Steuerzahler erearten kann 5 Tage die Woche 8 Stunden zu schackern kann man das auch von jedem erwarten der von den anderen ausgehalten wird.
Gibt nicht genug Arbeit für deine Idee. Gibt knapp 3 Millionen Arbeitslose aktuell. Oder müssen die Firmen die dann alle einstellen und entsprechend entlohnen damit die sich selbst versorgen können oder wie stellst du dir das vor? :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es soll ja auch nicht jeder die gleiche Tätigkeit verrichten aber jeder sollte erst mal das tun was er kann.
Schätze von den 3 Millionen würden gerne ein paar Millionen lieber wieder arbeiten. Wie viel müssen die das wollen damit sie auch Arbeit bekommen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.02.2021 um 06:52
@McMurdo
Ich gehe davon aus, daß diejenigen, die Arbeit wollen, darüber schimpfen keine Stelle zu bekommen.
Und nicht darüber stöhnen, daß ihnen von zwei Amtsterminen im Monat Burnout droht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.02.2021 um 07:33
@cpt_void
Man kann das vereinfachen: es ist niemals der Empfänger. Dafür haben wir in der Schuldfraktion genügend andere: Reiche, Ämter, Politiker, Arbeiter, Unternehmer, Ärzte, Vermieter, Hunde (fressen Einladungen), NIEMALS der Empfänger.
Nie, Nie, Nie - am meisten unterschätzte Bürger und am meisten ausgebeutet.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.02.2021 um 13:40
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich gehe davon aus, daß diejenigen, die Arbeit wollen, darüber schimpfen keine Stelle zu bekommen.
Dann wollen die wohl einfach nur zu wenig, denn wer will kriegt ja immer nen Job, wie wir hier lernen dürfen. :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.03.2021 um 10:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 25.02.2021:Na für Strom, Wasser, Gas, ÖPNV ist ja auch Infrastruktur und braucht auch jeder. Die Rohre und Leitungen und Schienen bauen sich ja auch nicht von selbst.
ÖPNV benötigt nicht jeder, ich zum Beispiel nicht.

Energieträger Heizung, Wasser, Strom benötigt zwar so gut wie jeder aber in sehr unterschiedlicher Menge. Das sollte ganz sicher nicht verallgemeinert werden. Dann wird das Wasser in sehr vielen Pools aber sehr oft gewechselt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.03.2021 um 10:25
Wieviele Leute haben denn einen eigenen Pool, bitteschön? Ziemlich wenige, weil alles was über ein Kinderplanschbecken/Hundetränke hinausgeht, auf die Dauer kostet. Und wie bist Du als Kind zur Schule gekommen, wurdest Du gefahren oder hattest Du das Glück, in unmittelbarer Nähe zu wohnen? Das haben viele Kinder nicht. Auf dem Land sind Schulbusse meist Teil der Öffentlichen, weil sonst kaum was fährt. Und in größeren Städten kommt man ohne Öffentliche auch nicht aus, wenn man unterwegs sein will, ohne Teil des täglichen Straßenwahns (Autofahrer und Radler) zu werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.03.2021 um 11:42
@T.Rick

Sobald Wasser etwas wäre, das der Staat unbegrenzt als Infrastruktur zur Verfügung stellen würde, wie ich einen anderen Autor verstanden habe, würden jedenfalls sehr viel mehr Leute einen Pool haben und auch die die jetzt schon einen haben, hätten dann ja keinen Grund mehr, nicht kristallklares Wasser zu haben. Daher bin ich gegen die Vergesellschaftung des Wassers, unabhängig vom Verbrauch.

Ok, ich gebs zu, ich bin schon etwas älter. Meine Eltern haben mich nicht mit einem 2,8 Tonnen schweren Muttipanzer bis in den Klassenraum gefahren, ich hatte ein Fahrrad.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.03.2021 um 15:54
Das Wasser ist nur Teil der Kosten, dazu kommt die ganze Technik, die regelmäßig gewartet werden muß wenn sie nicht verrotten soll, und die ständige Reinigung des Pools. Auf unserer Wasserversorgung haben zum Glück die Gemeinden die Hand drauf, nicht der Staat, der schon mal von "Privatisierung" zugunsten ausländischer Konzerne träumte. Dann hätten wir bald Zustände wie in Großbritannien gehabt, Kosten ein Vielfaches, Qualität in den Keller.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.03.2021 um 17:15
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb am 25.02.2021:Der m²-Preis meiner Wohnung liegt etwas über 6€ pro qm²
In Berlin? Ist ja superbillig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.03.2021 um 18:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ÖPNV benötigt nicht jeder, ich zum Beispiel nicht.
Die Gesellschaft als ganzes aber schon, darum geht's. Ich brauch z.B. auch keine Arbeitslosenversicherung oder Krankenversicherung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Energieträger Heizung, Wasser, Strom benötigt zwar so gut wie jeder aber in sehr unterschiedlicher Menge. Das sollte ganz sicher nicht verallgemeinert werden.
Ging ja nicht ums Wasser an sich sondern um die zugrunde liegende Infrastruktur.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.03.2021 um 09:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 01.03.2021:Ich brauch z.B. auch keine Arbeitslosenversicherung oder Krankenversicherung.
Wie geht das denn?

Wenn Du einen schweren Unfall hättest oder eine Herz Lungentransplantation benötigen würdest was ich Dir beides nicht wünsche klappt das Deinerseits mit Barzahlung?

Dann muss man aber sicherheitshalber achtstellig auf Tasche haben, nicht schlecht. Die Bundesbank wird sich wundern wo all die Tausender bleiben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.03.2021 um 06:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie geht das denn?
Ich bin weder krank noch arbeitslos , so geht das.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.03.2021 um 07:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin weder krank noch arbeitslos , so geht das.
Was ist das für eine Antwort? In DE ist die Krankenversicherung Pflicht, also "brauchst" Du eine.
Und die ist mehr als empfehlenswert...für den Fall dass Du krank wirst....in dem Fall dass Du so reich bist dass Du jede Operation bar bezahlst könnte man ja drüber reden.


Anzeige

1x zitiertmelden