Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 13:18
@Tripane

Beantwortet meine Frage zwar nich, aber gut. Wenn du die Diskussion für Unsinnig hältst, ignoriere den Fred doch einfach.

kuno

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 18:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich dachte immer, mit dem BGE soll Geld geschaffen werden.
Eigentlich soll es nur umverteilt werden aber gut.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 19:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eigentlich soll es nur umverteilt werden aber gut.
Umverteilung von etwas das nicht da ist bzw. enteignen und dann Umverteilung


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 19:31
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Umverteilung von etwas das nicht da ist
Wie kann man denn etwas umverteilen, was gar nich da is?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:enteignen und dann Umverteilung
Warum denn gleich enteignen, besteuern und umverteilen geht doch auch.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 19:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie kann man denn etwas umverteilen, was gar nich da is?
Die Frage stellt sich eben beim BGE.
Da trifft der Spruch zu
Woher nehmen wenn nicht stehlen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum denn gleich enteignen, besteuern und umverteilen geht doch auch.
Willst du bestehendes besteuern dann ist das eine Enteignung nur anders beschrieben.
Willst du zukünftiges (Gehalt, Firmengewinne, etc) noch höher besteuern? Wer sollte dann noch das Risiko eingehen hier ein Geschäft, eine Firma betreiben.
Maximal der Mittelstand der nicht so einfach ins Ausland abwandern kann. Ist eh schon die Melkkuh in D. Konzerne sind dann flott woanders. Schau mal nach Little Britain. Und das ist noch harmlos an wirtschaftlichen Verschlechterungen gegenüber einer notwendigen Steuererhöhung für die Finanzierung eines BGE. Und die folgenden notwendigen weiteren Erhöhungen um die sinkende Arbeitswilligkeit mitzufinanzieren


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 19:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Willst du bestehendes besteuern dann ist das eine Enteignung nur anders beschrieben.
Willst du zukünftiges (Gehalt, Firmengewinne, etc) noch höher besteuern?
Warum is das Besteuern von vorhandenen Vermögenswerten Enteignung, das von Zukünftigen aber nich? Das ergibt für mich erstmal keinen Sinn.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer sollte dann noch das Risiko eingehen hier ein Geschäft, eine Firma betreiben.
Na alle die, die es jetz auch schon tun. Is ja nich so, das die Unternehmer in Deutschland allesamt am Hungertuch nagen. Ich verstehe ja, dass man auch als Unternehmer lieber weniger als mehr Steuern zahlen möchte, aber man muss ja auch nich so tun, als ob quasi jeder Unternehmer in Deutschland am Rande des Abgrunds wandelt, wegen der hohen Steuern.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum is das Besteuern von vorhandenen Vermögenswerten Enteignung, das von Zukünftigen aber nich? Das ergibt für mich erstmal keinen Sinn.
Das bereits existierende wurde schon besteuert.
Es nachträglich nochmals zu besteuern, naja, wie würdest du es nennen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na alle die, die es jetz auch schon tun. Is ja nich so, das die Unternehmer in Deutschland allesamt am Hungertuch nagen. Ich verstehe ja, dass man auch als Unternehmer lieber weniger als mehr Steuern zahlen möchte, aber man muss ja auch nich so tun, als ob quasi jeder Unternehmer in Deutschland am Rande des Abgrunds wandelt, wegen der hohen Steuern.
Um wieviel muss denn der Steuersatz hoch um ein BGE zu finanzieren?
Ist alles hier schon vorgerechnet worden. Lese es nach. Wir reden nicht von 1 oder 2%.
Folge der Erhöhung. In D die Preise hoch, im Ausland ist man nicht mehr wettbewerbsfähig. Entweder abwandern oder pleite gehen


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Um wieviel muss denn der Steuersatz hoch um ein BGE zu finanzieren?
Ist alles hier schon vorgerechnet worden. Lese es nach. Wir reden nicht von 1 oder 2%.
Man braucht in etwa eine Verdoppelung der Steueraufkommen...und das wiederum wirkt sich auf die Preise aus...und das wiederum wirkt sich auf den Wert eines BGE's aus...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man braucht in etwa eine Verdoppelung der Steueraufkommen...und das wiederum wirkt sich auf die Preise aus...und das wiederum wirkt sich auf den Wert eines BGE's...
Petze. Vorsagen gilt nicht


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Petze. Vorsagen gilt nicht
Wieso, eine Rechnung ist von mir :D außerdem weißt es der @kuno7 eh ganz genau.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:10
@Abahatschi
Ja aber verstanden hat er es noch nicht. Deswegen die Aufforderung es mal selbst zu schreiben


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:16
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es nachträglich nochmals zu besteuern, naja, wie würdest du es nennen?
Na Steuer eben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Um wieviel muss denn der Steuersatz hoch um ein BGE zu finanzieren?
Kommt drauf an, wie hoch das BGE sein soll und ob es ausschließlich aus Steuern finanziert werden soll.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Folge der Erhöhung. In D die Preise hoch, im Ausland ist man nicht mehr wettbewerbsfähig. Entweder abwandern oder pleite gehen
Die Wettbewerbsfähigkeit hängt ja nich nur an der Steuerlast, sondern auch an Produktivität oder Qualität usw.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ja aber verstanden hat er es noch nicht.
Ach, hab ich nich? War mir noch gar nich aufgefallen, aber du wirst es mir bestimmt erklären. :)
Ich lern immer gern was dazu.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na Steuer eben.
Sag ich ja. Ne andere Umschreibung für enteignen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt drauf an, wie hoch das BGE sein soll und ob es ausschließlich aus Steuern finanziert werden soll.
Werd konkret. Wieviel BGE findest du sinnvoll. Was macht das mit dem Steuersatz
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Wettbewerbsfähigkeit hängt ja nich nur an der Steuerlast, sondern auch an Produktivität oder Qualität usw.
Und die anderen Länder sind ja so viel unproduktiver?
Ehrlich?
Und warum sollte ich nicht meine Produktivität mit über die Grenze nehmen? Warum soll mich den Wettbewerbsnachteil hinnehmen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eigentlich soll es nur umverteilt werden aber gut.
Genau darum gehts mir ja. Die meisten BGE Befürworter, die ich kenne, haben nie ein halbwegs geschlossenes Konzept vorgelegt. Sie labern daher, wie es ihnen grade nach Tageslaune als beste Ausrede erscheint.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt drauf an, wie hoch das BGE sein soll und ob es ausschließlich aus Steuern finanziert werden soll.
Und in wie weit es andere staatliche Hilfen ersetzt. Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld, Kindergeld, Wohngeld usw. usf.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:30
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sag ich ja. Ne andere Umschreibung für enteignen.
Demnach sind also Steuern für dich Enteignung. Wie würdest du denn die Staatsaufgaben finanzieren, wenn nich durch Steuern, mit Spenden? :D
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Werd konkret. Wieviel BGE findest du sinnvoll.
Ich finde ein BGE nicht sinnvoll.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und die anderen Länder sind ja so viel unproduktiver?
Kommt auf den konkreten Bereich an, aber die meisten wohl schon.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ehrlich?
Jep.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und warum sollte ich nicht meine Produktivität mit über die Grenze nehmen? Warum soll mich den Wettbewerbsnachteil hinnehmen?
Da wirds wohl verschiedene Gründe geben, aber geben wird es sie, sonst würde ja keiner in Deutschland produzieren, der eine Wahl hat, was ja offensichtlich nich der Fall is.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und in wie weit es andere staatliche Hilfen ersetzt. Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld, Kindergeld, Wohngeld usw. usf.
Ja, das meinte ich auch mit.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unternehmer lieber weniger als mehr Steuern zahlen möchte, aber man muss ja auch nich so tun, als ob quasi jeder Unternehmer in Deutschland am Rande des Abgrunds wandelt, wegen der hohen Steuern
Beim BGE schon, höhere Steuern werden sich direkt auf das preisniveau auswirken.

Und das BGE in seiner minimalen Höhe stellt die Bedürftigen schlechter
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Demnach sind also Steuern für dich Enteignung. Wie würdest du denn die Staatsaufgaben finanzieren, wenn nich durch Steuern, mit Spenden
Sicher sind Steuern eine Form der Enteignung... Natürlich bis zu einem gewissen Grad notwendig.

Ab einer gewissen Höhe aber eher kontraproduktiv für die volkswirtschaft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Demnach sind also Steuern für dich Enteignung. Wie würdest du denn die Staatsaufgaben finanzieren, wenn nich durch Steuern, mit Spenden? :D
Du musst alles lesen. Nicht nur das was du lesen willst
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finde ein BGE nicht sinnvoll.
Ich auch nicht
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da wirds wohl verschiedene Gründe geben, aber geben wird es sie, sonst würde ja keiner in Deutschland produzieren, der eine Wahl hat, was ja offensichtlich nich der Fall is.
Und das würde bei einer Verdoppelung der Steuer so bleiben?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 20:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beim BGE schon, höhere Steuern werden sich direkt auf das preisniveau auswirken.
Kommt wie schon gesagt auf die Höhe des BGE an, aber die meist diskutierten 4-stelligen monatlichen Beträge natürlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das BGE in seiner minimalen Höhe stellt die Bedürftigen schlechter
Das muss ja auch so sein, weil mit nem BGE automatisch auch nicht Bedürftige mitfinanziert werden, weshalb ich ein BGE für eher schlecht halte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.01.2021 um 22:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das muss ja auch so sein, weil mit nem BGE automatisch auch nicht Bedürftige mitfinanziert werden, weshalb ich ein BGE für eher schlecht halte.
Das wären ja sogar wir uns mal einig. Nur, dass wir wahrscheinlich Differenzen beim Einschätzen der Bedürftigkeit haben.

Für mich ist z.B. jemand nicht bedürftig, der -obwohl es ihm möglich und zumutbar ist- keine ausreichenden Anstrengungen vollbringt, seine Existenz durch eigene Arbeit zu sichern.


Anzeige

2x zitiertmelden