Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:26
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn du sagst, dass du nicht für Leute bezahlen willst, die nicht arbeiten, dann verlangst du faktisch, dass sie auf der Straße verhungern sollen.
Wieso schreibst Du so etwas? Ich will nicht für Leute zahlen die nicht arbeiten wollen.
Ich respektiere ihre Entscheidung dass sie nicht wollen, warum sie meine nicht wenn ich nicht will?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU gehst immer von dieser riesigen MIssgunst im MEnschen aus, die so gar nicht gegeben ist.
Ich sage nur Managergehälter...da platzt der deutsche Michel. Regelmäßig.
Und der soll es gut finden wenn er auf H4 Niveau daheim hockt und ein Maschinenbediener (10 von 990) mit 30.000-40.000 €/monatlich nach Hause geht.
Nie und nimmer in dieser Neidgesellschaft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die wird wesentlich höher sein als das, aber würden wir wenigstens mit HArtz 4 BGE mal anfangen, wäre das schon ein FOrtschritt.
Fortschritt=Sofort steigende Empfängerzahlen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Richtig besteuern hieße dann ja gewaltig besteuern, damit dann in einem Beispiel eine mittelgroße Firma 990 BGEs finanziert. Und wie will man die Firma daran hindern, in ein anderes Land ohne BGE auszuweichen? Da gäbe es keine rechtlichen Mittel und Appelle werden nichts nützen. Damit ginge Deutschland die meiste Wirtschaftskraft verloren und platt ist das BGE oder in einem Jahr auf 34€ im MOnat abgesenkt, weil es mehr gar nicht zu verteilen gibt. Klingt nach einem modernen Morgenthau Plan.
GEnau darüber müssen wir nachdenken.

Zunächst: Sobald wir an dem Punkt sind, an dem immer weniger Arbeit notwendig ist, gilt das natürlich auch für andere Länder. Gerade in den produzierenden LÄndern wird dieser Effekt noch stärker einsetzen als hier.

Aber davon abgesehen gibt es auch die MÖglichkeit, Firmen darüber zu besteuern, was sie hier für Gewinne machen. Wenn wir uns als EU hinstellen und sagen: "Ihr könnt natürlich die EU verlassen, aber wenn ihr hier Eure PRodukte absetzen wollte, dann werden wir darauf entsprechende Steuern erheben". Dann können wir das entsprechende geld einnehmen.

Schlichtweg: Wenn bei uns die Maschine einen Job günstiger und besser macht, dann macht sie das auch in china.
Es gibt keinen greoßen Grund mehr, von einem Land in das andere zu fliehen. Wenn man die Arbeiter nicht mehr brauch,t ob hier oder in china, entlässt man sie so oder so. Das sehen wir doch auch jetzt schon, dass man langfristig sowieso ins Ausland geht, egal wie da Deutschland subventioniert oder bezuschusst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso schreibst Du so etwas? Ich will nicht für Leute zahlen die nicht arbeiten wollen.
Tust du, sofern du keine Steuern hinterziehst, jetzt auch schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich respektiere ihre Entscheidung dass sie nicht wollen, warum sie meine nicht wenn ich nicht will?
Inwiefern respektieren sie deine Entscheidung, arbeiten zu wollen nicht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage nur Managergehälter...da platzt der deutsche Michel. Regelmäßig.
Und der soll es gut finden wenn er auf H4 Niveau daheim hockt und ein Maschinenbediener (10 von 990) mit 30.000-40.000 €/monatlich nach Hause geht.
Nie und nimmer in dieser Neidgesellschaft.
WEnn der aber das doppelte von H4 hat ist ihm das vermutlich scheißegal. Und warum sollte der Maschinenbediener nun 40k monatlich haben? Das ist ja jetzt eine Fantasiezahl. Aber selbst wenn würde das, solange da ein entsprechendes BGE gezahlt wird, wohl niemanden stören.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fortschritt=Sofort steigende Empfängerzahlen.
Fortschritt= eine zukunftsgewandte gesellschaft, die PRobleme erkennt und angeht, bevor sie eskalieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:34
Andrew Yang, einer der demokratischen Bewerber für die US-Präsidentenwahl, setzt sich für das BGE ein.
Andrew M. Yang (* 13. Januar 1975 in Schenectady, New York) ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Philanthrop, Autor und Anwalt, der bis zum 11. Februar 2020 für die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten im Jahr 2020 kandidierte.
Yang trat in der Vorwahl der Demokratischen Partei für die Präsidentschaftskandidatur 2020 an. Ein politisches Hauptziel war die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, welches er „Freiheitsdividende“ (englisch: freedom dividend) nannte und wegen zunehmender Automatisierung in der Produktion als unabdingbar erachtete.[1] Die Idee des Grundeinkommens wurde in den Vereinigten Staaten Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre bereits von Martin Luther King und von Richard Nixon unterstützt
Wikipedia: Andrew Yang

------------------------------------
Statt Steuergelder zu verteilen sollte man vielleicht die Vermögen besser verteilen...
Das Durchschnittsvermögen der Weltbevölkerung pro Kopf liegt bei über 70000 $
Jede erwachsene Person auf der Welt verfügt über ein durchschnittliches Vermögen von 70.849 $. Dieser Wert wird allerdings stark in die Höhe getrieben durch die sehr hohen Vermögen einiger weniger Personen.
Wikipedia: Liste der Länder nach Vermögen pro Kopf


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Statt Steuergelder zu verteilen sollte man vielleicht die Vermögen besser verteilen...
Vermögen ist nicht gleichzusetzen mit liquiden Mitteln.
Das meiste ist gebundenes Kapital.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Vermögen ist nicht gleichzusetzen mit liquiden Mitteln.
Schon klar, aber es führt uns doch trotzdem vor augen, welcher Wohlstandt eigentlich für alle möglich wäre, wenn wir unsere güter gleichmößig verteilen würden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:39
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tust du, sofern du keine Steuern hinterziehst, jetzt auch schon.
Nein tue ich nicht - ich sehe es mehr als legitim keine Steuern zahlen zu wollen für Leute die nicht arbeiten WOLLEN.
Nichts anderes habe ich geschrieben, den Rest hast Du angedichtet...aus "nicht arbeiten wollen" hast Du "nicht arbeiten" gemacht...Diskussion gerne, Tatsachen verdrehen kannst Du alleine machen, ohne mich
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn der aber das doppelte von H4 hat ist ihm das vermutlich scheißegal.
Ein Manager einer höchst besteuerten Firma arbeitet für das doppelte von H4. Mehr von diesen Witzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum sollte der Maschinenbediener nun 40k monatlich haben? Das ist ja jetzt eine Fantasiezahl.
Es ist so eine Fantasiezahl wie das BGE und seine Finanzierung. Wenn einer durch seine Arbeit weitere 99 finanziert sind 40k eigentlich schon zu wenig als Lohn.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Manager einer höchst besteuerten Firma arbeitet für das doppelte von H4. Mehr von diesen Witzen.
ICh sprach davon, dass einer, der nicht arbeitet, aber das doppelte von H4 hat, sich darüber owhl nicht beschweren wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist so eine Fantasiezahl wie das BGE und seine Finanzierung. Wenn einer durch seine Arbeit weitere 99 finanziert sind 40k eigentlich schon zu wenig als Lohn.
Er finanziert die ja nicht durch seine Arbeit allein. Die meiste Arbeit wird durch Maschinen verrichtet. Er ist lediglich ein noch gebrauchtes Rädchen im Getriebe.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein tue ich nicht - ich sehe es mehr als legitim keine Steuern zahlen zu wollen für Leute die nicht arbeiten WOLLEN.
Du entscheidest nicht alleine, wofür du Steuern zahlst oder nicht, die Wählerschaft als ganzes, repräsentiert durch die von ihr gewählten Volksvertreter, tut es.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:47
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du entscheidest nicht alleine, wofür du Steuern zahlst oder nicht, die Wählerschaft als ganzes, repräsentiert durch die von ihr gewählten Volksvertreter, tut es.
Ja, aber ein Mann, eine Stimme. Aktuell hat Deutschland 44Mio Arbeitnehmer - gerne würde ich ein Votum zum BGE sehen.
Aber aktuell sind die BGE Parteien nicht so hoch im Kurs hmmm...weiter arbeiten. Ich tue es gerne.
Und die Gerichte sehen es auch so: wer arbeitsfähig ist, muss arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:48
@Abahatschi

In manchen aktuellen Umfragen im Bund hat RRG eine Mehrheit. Nur mal so.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Andrew Yang, einer der demokratischen Bewerber für die US-Präsidentenwahl, setzt sich für das BGE ein.
Ex Kandidat, am 12 Februar hat er seine Kandidatur zurück gezogen. Also wird es so nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In manchen aktuellen Umfragen im Bund hat RRG eine Mehrheit. Nur mal so.
Sehr gut! Ich werde jedes Votum akzeptieren, aber meine Entscheidungen treffen. Ich hoffe man lässt mich noch ausreisen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr gut! Ich werde jedes Votum akzeptieren, aber meine Entscheidungen treffen. Ich hoffe man lässt mich noch ausreisen.
Natürlich. Ob dich andere LÄnder dann aber noch haben wollen, wenn es da auch kaum noch arbeitsplätze gibt und man dir sozialhilfe zahlen müsste, das weiß ich nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ex Kandidat, am 12 Februar hat er seine Kandidatur zurück gezogen. Also wird es so nichts.
Nachdem er in der demokratischen Kandidaten-Vorabstimmung in New Hampshire ganze 2,8% der Stimmen erhalten hat. Knapp mehr als ein Zehntel von dem, was ein klassischer sozialistischer Greis wie Bernie Sanders erhalten hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:56
@bgeoweh

Aber viele Sympathien und Medienaufmerksamkeit. WIr brauchen Zukunftsorientierte MEnschen wie Yang, die verstehen, was für HErausforderungen auf uns zukommen.
HEute wollen wir diese HErausforderungen einfach ignorieren, weil es uns schwer fällt, den Status quo als mangelhaft anzusehen. Wir denken, dass der status quo verfällt, und dass man ihn wieder herstellen muss.

Dabei ist genau dieser gedanke das, was uns in SChwierigkeiten bringt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 22:58
8Wm50d5


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.02.2020 um 23:00
@bgeoweh

Versteh ich nicht. Wir wählen linker denn je. UNd die, die konservativ wählen, sind Rentner.
MOmentan müssen sich linke aber noch gegen den Irrglauben wehren, dass keine bessere GEsellschaft jemals möglich ist und all die mangelhaften zustände auf ewig so bleiben müssen, ja sogar sollen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.02.2020 um 00:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Versteh ich nicht. Wir wählen linker denn je.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Eher: es wird immer stärker an den Rändern - Links UND Rechts - gewählt, weil die gesellschaftliche Mittelschicht rapide wegbricht, und die Randparteien Versprechen machen einen gesellschaftlichen Abstieg in die Unterschicht zu verhindern/einen gesellschaftlichen Aufstieg in die Mittelschicht zu ermöglichen (bei den Linken halt durch Umverteilung, bei den rechten durch Einwanderungsunterbindung - nicht umsonnst sind "die Ausländer nehmen uns die Jobs weg" [also die implikation, dass durch Unterbindung von Einwanderung Arbeitslose bessere Chancen auf einen job haben und Niedriglohnbeschäftigte eine günstigere Konkurenzsituation erreichen] und "Einwanderung in die Sozialsysteme" [also die Implikation, dass durch die Unterbindung von Einwanderung mehr Geld für Deutsche Sozialsystemnutzer da sei] beliebte Schlagpunkte der Ultra-Rechten) während die nun bald ehemaligen Volksparteien ziemlich wenig tun um den Verfall der Mittelschicht aufzuhalten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.02.2020 um 01:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MOmentan müssen sich linke aber noch gegen den Irrglauben wehren, dass keine bessere GEsellschaft jemals möglich ist und all die mangelhaften zustände auf ewig so bleiben müssen, ja sogar sollen.
Im Großen und Ganzen sehe ich die Dinge hier ja ganz genauso wie du, aber leider haben die Linken selber Hand an den Glauben an bessere Verhältnisse gelegt. Man denke an Schröder und Blair. War auch einer der Gründe, mich mit einem letztem sozialistischem Gruß endgültig aus dieser Ecke zu verabschieden, denn rotlackierte Neoliberale finde ich einfach noch widerlicher als die Originale, bei denen man wenigstens von vornherein weiß, woran man ist. Davon, dass eine linke Regierung irgendwann so etwas wie das BGE einführen würde, bin ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt. Die SPD, die nun mal eine ausgemachte Industriepartei ist, ist dafür wohl kaum zu haben und von den Grünen habe ich diesbezüglich schon lange nichts mehr gehört. Aus der linken Ecke kam bislang schließlich immer nur real existierende Lagerwirtschaft oder die wirtschaftsliberale Variante, mit Freiheit haben die es einfach mal nicht, das widerspricht offenbar grundlegend deren immanenten Gleichheitswahn, der natürlich stets bedeutet, wie von Orwell so treffend formuliert, dass die Nomenklatura gern auch ein wenig gleicher sein darf als die von ihr Beherrschten.


Anzeige

melden