Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Verlinke mir doch bitte mal die Seite wo diese Finanzierungsmodelle aufgelistet sind
Du liest ja nicht mal jetzt ordentlich mit. Aber was meine Beiträge betrifft:

Erstens habe ich mehrfach erwähnt, dass ich mich nicht erdreiste, die hochspezielle Aufgabe von Volkswirten auszufüllen und mich deswegen an den Diskussionen um Finanzierungen nicht beteilige.

Deswegen habe ich zweitens ein BGE-Modell angeboten, das keines Finanzierungsmodells bedarf, weil es keine zusätzlichen Kosten verursacht und mit etwas Glück vielleicht sogar Kosten spart.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:35
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Hast du tatsächlich die letzten Tage nicht mehr mitgelesen und schreibst nur immer wieder deine sinnfreien Textblöcke in den Thread? Es gibt BGE-Modelle deren Finanzierbarkeit sich aus ihnen selbst ergibt. Habe ich dargelegt. Da passt dir vielleicht der Name nicht, aber wayne, ehrlich.
Dein Kram ist nicht das BGE. Es ist Harz V.

Anbei steht auch da die Finanzierung an sich ja nicht. Aber du hast ja nur ein andere Level Arbeitslosengeld im Sinn. weil ab 1000 Netto gibt es ja nix mehr. Problem viele sind schlechter gestellt, vor allem die bedürftigsten


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:36
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der neue Mobilstandard mit seinen völlig neuen Möglichkeiten der Informationsvernetzung und damit einem weiteren Sprung im Automatisierungslevel gefährdet eine große Zahl von Arbeitsplätzen.
Es gibt seit Generationen bereits keine unlösbaren Probleme Geräte und Maschinen zu vernetzen, auch in Echtzeit und auch kabellos.
Ebenso ist in den seltensten Fällen Echtzeit nötig und in noch viel weniger Echtzeit UND kabellos.

Hier wird eher mit von Werbetextern erfundenen Buzzwords deren Job gesichert ;) als sich überhaupt erstmal mit den realen Vorteilen neuer Standards zu beschäftigen.

Automatische Kassen könnte (und testete) man auch bereits seit jahrzehnten, hier brauchts nur rfid auch keine echtzeit und keine riesen Datenmengen. Nichtmal irgendeine Vernetzung. Kabellos schonmal gar nicht.
Also wo sind die vielen automatischen Kassen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:39
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du liest ja nicht mal jetzt ordentlich mit.
Wieder auf Selbsterhöhung gegenüber Mitdiskutanten erpicht? Oder kannst Du nicht ohne zu diskreditieren?
Auf jeden Fall eine kindische Verhaltensweise.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Erstens habe ich mehrfach erwähnt, dass ich mich nicht erdreiste, die hochspezielle Aufgabe von Volkswirten auszufüllen und mich deswegen an den Diskussionen um Finanzierungen nicht beteilige.
Schade auch. Denn die Finanzierung ist das A und O bei einem BGE.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Deswegen habe ich zweitens ein BGE-Modell angeboten, das keines Finanzierungsmodells bedarf, weil es keine zusätzlichen Kosten verursacht
Ja. Linke Tasche/rechte Tasche. Hatten wir schon. Zusätzlicher Verwaltungsaufwand und nicht mehr als eine Aufstockung von Hartz IV und
der Grundsicherung im Alter. Hat mit dem BGE nach G. Werner nicht viel zu tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da bin ich gespannt. Welche Mögkichkeiten bietet denn 5G, die die bisherigen Funk-Netze nich bieten?
Stund hier alles schon mal geschrieben... aber bitte. Es ist hauptsächlich seine Geschwindigkeit. Diese extreme Steigerung in der Geschwindigkeit der Signalverarbeitung ermöglicht hochpräzise AI-Entscheidungen in Echtzeit. Damit wird z.B. die automatische Fahrzeugsteuerung erst sinnvoll möglich. Kurierfahrer ab in die Armutsecke... Damit werden Warenerfassungen in Echtzeit möglich, sozusagen "on the fly". Kassenkräfte ab in die Armutsecke... nur zwei kleine Beispiele. Stichwort ist das "INTERNET OF THINGS".

--> https://www.techbook.de/easylife/internet-of-things/5g-mobilfunk-internet

Ich habe schon einige solcher Links hier eingestreut, aber ein paar Sturköpfe plappern weiter ihr schlichtes Mantra in den Thread und fragen z.B. immer noch, was denn ein "schnelles Telefonieren"(!) für eine Wichtigkeit hätte.... *arghhh*


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:41
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Beispiel sind die Kassenkräfte der Discounter. ALDILIDLNETTOREWENORMA und wie sie alle heißen werden sehr bald vollautomatisch funktionieren. Die Jobs sind dann weg, so wie damals bei Schlecker. Es wird gerade die Schwachen mal wieder besonders treffen.
Bin gespannt wann die Regale Vollautomatisch eingeräumt werden.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Erstens habe ich mehrfach erwähnt, dass ich mich nicht erdreiste, die hochspezielle Aufgabe von Volkswirten auszufüllen und mich deswegen an den Diskussionen um Finanzierungen nicht beteilige.
Volkswirte sind irgendwie nicht so die BGE vertreter.

Kurzum du hast auch keinen Plan woher das Geld kommen soll. Wir reden über 30% der Wirtschaftsleistung beim "Echten" BGE

Kosten sollen gespart werden. Nun ja bei einigen Modelln ja wo alle Bedürftigen Pauschal 1000 euro bekommen ohne sonstige Sozialleistungen. Ja das könnte Sparsam werden für den Staat, schlecht für die Betroffenen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:44
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Kassenkräfte ab in die Armutsecke...
Wozu braucht eine automatische Kasse eine zentrale "Intelligente" Verarbeitung der erfassten Daten und das ganze in ECHTZEIT UND Kabellos?
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Automatische Kassen könnte (und testete) man auch bereits seit jahrzehnten, hier brauchts nur rfid auch keine echtzeit und keine riesen Datenmengen. Nichtmal irgendeine Vernetzung. Kabellos schonmal gar nicht.
Also wo sind die vielen automatischen Kassen?
Ich wiederhole Wo sind sie die vielen automatischen Kassen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:45
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:schwindigkeit der Signalverarbeitung ermöglicht hochpräzise AI-Entscheidungen in Echtzeit. Damit wird z.B. die automatische Fahrzeugsteuerung erst sinnvoll möglich. Kurierfahrer ab in die Armutsecke... Damit werden Warenerfassungen in Echtzeit möglich, sozusagen "on the fly". Kassenkräfte ab in die Armutsecke... nur zwei kleine Beispiele. Stichwort ist das "INTERNET OF THINGS".
Ach ja womit wir wieder bei HYpen und Buzzwords werden.

auch 5 G beschert uns noch keine Autonomes Autos, auch wenn es eine Voraussetzung ist.

Solange nicht mal die Züge alle Automatisiert sind werden wir beim Auto noch ne ganze Ecke länger warten müssen.

Aber wieseo sollte 5 G so wichtig sein? Autonomes Fahren hat in erster Linie was mit Senroik Mustererkennun etc zu tun, nicht mit einem Mobilfunknetz, klar GPS ist sehr sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schade auch. Denn die Finanzierung ist das A und O bei einem BGE.
Und du hast das erforderliche Wissen, um belastbare Aussagen zur Finanzierbarkeit zu treffen? Wenn es so wäre, du wärst nicht hier, du hättest dafür keine Zeit. Ich habe dieses Wissen jedenfalls nicht und bis jetzt fallen mir auch nur Schaumschläger mit pauschalen Aussagen ("Zu teuer!") auf, oder eben ruhige Mitdiskutanten, die sich in dieser Frage zurückhalten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:46
@all

wegen der Kosten eines BGE:
Wo kamen denn die vielen Gelder für die Bankenrettungen her?
Nehme mal an über Schulden-machen?

Und wenn ja, kommts denn auf paar mehr oder weniger Schulden (bei schon vorhandenen Billionen) wirklich so sehr drauf an?


5x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:47
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ich wiederhole Wo sind sie die vielen automatischen Kassen?
Was soll dieser Einwand? Man braucht keine "automatische Kasse" und die elektronische Verarbeitung des Einkaufs ist ja noch nicht implementiert, so wieder Standard an sich ja auch erst in ein, zwei Jahren flächendecken implementiert wird. Wir sprechen hier von künftigen Gefahren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Und du hast das erforderliche Wissen, um belastbare Aussagen zur Finanzierbarkeit zu treffen? Wenn es so wäre, du wärst nicht hier
Eben. Und deswegen stelle ich an diejenigen die Frage nach der Finanzierbarkeit, die schaumschlagenderweise das BGE als
alternativlos deklarieren ohne selbst genügend Hintergrundwissen aufzuweisen. That´s it.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wieseo sollte 5 G so wichtig sein?
Ja schön, wenn dir das nach der Diskussion der letzten Wochen in diesem Thread immer noch nicht klar ist dann halt nicht. Mehr als gültige Argumente in Form von qualifizierten Belegen kann auch ich nicht vorweisen. Aber das klärt sich in wenigen Jahren. Wir hier werden es alle erleben (ich hoffe, dass niemand vorher etwas zustößt) und dann reden wir nochmal.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo kamen denn die vielen Gelder für die Bankenrettungen her?
Die diente zuerst den Spareinlagen der Bürger.
Ich erinnere mich wer sich gegen die Bankenrettung geäußert hat, zB ich, wurde als Kleinsparerfeind deklariert.
Somit hat der Staat zwar für mich unzulässig eingegriffen, aber hauptsächlich dem kleinen Mann auf Kosten des Steuerzahlers den Arsch gerettet.
Also...war die VT mäßig überall erwähnte Bankenrettung schlecht?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo kamen denn die vielen Gelder für die Bankenrettungen her?
Wie viel hatt denn die Bankenrettung gekostet?

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo kamen denn die vielen Gelder für die Bankenrettungen her?
Schau doch mal nach was bei der BAnkenkrise genau gelaufen ist.

Btw ein Bürgschaft ist noch nicht Geld ausgegeben etc.


Also SChau mal nach was Konkret an GElden geflossen ist

und ich bin ja gespannt wie das Aussehen soll wenn du Jedes Jahr 800 bis 1000 Mrd Euro Schulden aufnehmen willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ja, kommts denn auf paar mehr oder weniger Schulden (bei schon vorhandenen Billionen) wirklich so sehr drauf an?
Klar, Billionen über 60 Jahre Auftürmen ist eine SAche, aber in ähnlichen Bereichen Jählrich ..

viel Erfolg


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel hatt denn die Bankenrettung gekostet?
Kann ich nur auf diese Seite verweisen:

https://www.gruene-bundestag.de/finanzkrise/kosten-der-bankenrettung-mindestens-68-milliarden-euro.html (Archiv-Version vom 27.05.2019)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel hatt denn die Bankenrettung gekostet?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzkrise-die-politik-muss-bei-der-bankenrettung-ehrlich-sein-1.4128350
59 Mrd....ein Klacks wenn man an dem BGE Finanzbedarf denkt...oder was sonst so seit 2015 ausgegeben wird...was ja anscheinend kein Problem darstellt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:53
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Was soll dieser Einwand? Man braucht keine "automatische Kasse" und die elektronische Verarbeitung des Einkaufs ist ja noch nicht implementiert, so wieder Standard an sich ja auch erst in ein, zwei Jahren flächendecken implementiert wird. Wir sprechen hier von künftigen Gefahren.
Automatische Kassen sind z.b. bei Saturn seit Jahren in Test als Gimmick.
Dennoch hat es genauso viel Personal und auch Kassierer wie vorher dort.

Eine automatische Kasse benötigt kein 5g oder sonsteinen Standard der neu wäre, sondern lediglich einen rfid scanner und eine leicht veränderte pos software.

Nichts was nicht schon seit jahrzehnten gäbe und somit keinen "Gefahr" die neu wäre oder abhängig von aktuellen technischen Entwicklungen.

Wenn es also nciht gemacht wird dann muß es an anderen Faktoren liegen z.B. weil Kassierer mehr machen als nur kassieren oder der Kundenkontakt oder die Flexibilität bei Störungen wichtiger ist als die Kostenersparnis.

Genauso wird es in vielen Bereichen die "obsolet" werden sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:53
@kuno7
@Abahatschi
@Gwyddion

mir gehts hauptsächlich darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommts denn auf paar mehr oder weniger Schulden (bei schon vorhandenen Billionen) wirklich so sehr drauf an?
Also unser Staat (und nicht nur unserer) lebt doch mehr oder weniger sowieso nur auf Pump. Kommts da noch drauf an, wenn noch paar Beträge drauf gesattelt werden, falls es für die Finanzierung eines BGE nicht vollständig reichen würde?


Anzeige

2x zitiertmelden