Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es denn Belege dafür, dass nich mehr Menschen Chirurg (oder eben andere hoch Qualifizierte Berufe) werden können als heute?
Pisa Studie sollte als Beleg reichen

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum soll ich arbeiten wenn die gebratenen Tauben auch so auf dem Tisch landen?
Du sollst nicht arbeiten. Du darfst, wenn du das möchtest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ist das BGE nur für diejenigen gedacht, die keinen Arbeitsplatz haben? Oder wie soll ich das verstehen?
Nein, is für alle, aber die, die mehr als BGE verdienen haben so lange sie das verdienen keinen Vor- oder Nachteil.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum soll ich arbeiten wenn die gebratenen Tauben auch so auf dem Tisch landen?
Würdest du aufhören zu arbeiten, wenn du ohne Antrag und Prüfung H4 bekämst? Falls ja, was hindert dich, du musst dich doch lediglich so doof anstellen, dass dich keiner will. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Pisa Studie sollte als Beleg reichen
Ne, nich wirklich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die mehr als BGE verdienen haben so lange sie das verdienen keinen Vor- oder Nachteil.
Mehr zu verdienen ist durchaus ein Vorteil, solange ich nicht nur für diejenigen malochen soll, die partout nicht arbeiten wollen.
Faulheit will ich nicht unterstützen und dabei kommt mir auch die Galle hoch. Ist halt meine persönliche Ansicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würdest du aufhören zu arbeiten, wenn du ohne Antrag und Prüfung H4 bekämst?
Das BGE ist wohl lt. Ideen einiger deutlich über dem Hartz IV Satz angesiedelt... soweit man dies lesen konnte.

Wenn allerdings der BGE Empfänger nur unwesentlich weniger Geld zur Verfügung hat wie ich mit 160 Stunden Maloche ( ohne An- und Abfahrtszeiten ), warum sollte ich dann arbeiten?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, nich wirklich.
Doch. Es zeigt eindeutig die Defizite in unserer Bildungspolitik auf. Woher soll der Nachwuchs denn kommen wenn nicht aus der
"Bildungsjugend"?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du sollst nicht arbeiten. Du darfst, wenn du das möchtest.
Und das rechnet sich genau wie für mich?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das rechnet sich genau wie für mich?
Man nimmt Dir das Doppelte von heute weg und Du wirst ein bißchen mehr haben als das BGE...und dafür 40Std. die Woche weniger als die BGE Empfänger haben, aber wer will schon bei der Partnerin/Familie oder im Urlaub sein?
Lohnt sich doch - das BGE ist "der Ehrliche ist der Dumme" hoch zwei.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 12:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das rechnet sich genau wie für mich?
Das kommt ganz darauf an. Wie genau man dann über arbeit denkt, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht gibt es monetäre vorteile, vielleicht braucht man die auch gar nicht mehr, weil leute freiwillig arbeiten für die Erfahrung oder auf Grund von nicht monetären privilegien.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, weil leute freiwillig arbeiten für die Erfahrung oder auf Grund von nicht monetären privilegien.
Das glaubst Du doch selbst nicht.. :D
Als erstes würde mich einmal interessieren, welche nicht monetären Privilegien dies denn sein würden ( Privilegien hatten auch die hochrangigen SED´ler und Stasi-Spitzel im Osten ) und des weiteren würde ich bezweifeln, das viele in relativ schwierigen Jobs wie z. B. dem Handwerk oder im Straßenbau/Hochbau eine Berufung sehen.

Ich denke, D würde sich in den Ruin BGE´len.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:07
@Gwyddion

Doch, das glaube ich. Was viele hier missverstehen: Das BGE ist nicht der impetus, der die gesellschaft ändert.
Das BGE ist die logische konsequenz aus den gesellschaftlichen veränderungen, die auf uns zukommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:07
@shionoro
Wann bringst Du den zukünftigen BGE Empfängern und alle die es werden wollen die frohe Botschaft dass sie nur Produkte/Dienstleistungen aus dem Inland kaufen dürfen und ja kein Geld im Ausland ausgeben dürfen?
Sonst klappt die Finanzierung nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mehr zu verdienen ist durchaus ein Vorteil
Du würdest ja ohne BGE nich mehr verdienen, ergo auch kein Vorteil, aber auch nich weniger verdienen, also auch kein Nachteil.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:solange ich nicht nur für diejenigen malochen soll, die partout nicht arbeiten wollen.
Nich erschrecken, aber das tust du heute schon, mal unterstellt, du zahlst Steuern. ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das BGE ist wohl lt. Ideen einiger deutlich über dem Hartz IV Satz angesiedelt... soweit man dies lesen konnte.
Ich hab ja auch nie behauptet, es gäbe keine blöden Ideen. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es zeigt eindeutig die Defizite in unserer Bildungspolitik auf. Woher soll der Nachwuchs denn kommen wenn nicht aus der
"Bildungsjugend"?
Man müsste das Bildungssystem wohl anpassen, aber es ging ja um die grundsätzliche Möglichkeit mehr Hochqualifizierte auszubilden als heute.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wann bringst Du den zukünftigen BGE Empfängern und alle die es werden wollen die frohe Botschaft dass sie nur Produkte/Dienstleistungen aus dem Inland kaufen dürfen und ja kein Geld im Ausland ausgeben dürfen?
Sonst klappt die Finanzierung nicht.
Das ist deine behauptung, dass das zwangsläufig so sein wird, warum soll ICH das denen dann beibringen?
Wie dann überhaupt der Warenverkehr läuft, wäre eine Frage, die man klären muss (also bis dahin).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie dann überhaupt der Warenverkehr läuft, wäre eine Frage, die man klären muss (also bis dahin).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kommt ganz darauf an. Wie genau man dann über arbeit denkt, kann ich dir nicht sagen.
Von Dir kommen nur vage Aussagen....nur eine ist sicher, wir brauchen das BGE und das funktioniert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu warten, bis das letzetndlich passiert, ist einfach keine gute idee.
Ja, wann gibt es denn das todsichere Konzept? So mit Zahlen und Co....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von Dir kommen nur vage Aussagen....nur eine ist sicher, wir brauchen das BGE und das funktioniert.
Von mir kommt die aussage, dass wir unseren wohlstand anders als über arbeit verteilen müssen, weil das bis in 30 Jahren nicht mehr möglich sein wird und wir ohne konzepte wie das BGE dann kalt erwischt werden.

Ich habe nie behautpet, dir detailliert darlegen zu können, wie genau das BGE dann funktionieren muss. Es ist ja heute genau das problem,d ass dazu nichtmal großflächig geforscht wird, obwohl wir wie gesagt unseren wohlstand nicht ewig über arbeit verteilen können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wann gibt es denn das todsichere Konzept? So mit Zahlen und Co....
Wenn wir es entwickeln. Damit sollten wir jetzt beginnen. Aber du erkennst ja das problem erst gar nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das BGE ist nicht der impetus, der die gesellschaft ändert.
Sehe ich anders. Mit einer Einführung des BGE, welches auch einigen nicht schnell genug erfolgen kann, würde sich die Gesellschaft sogar schnell ändern. Mit der aufkommenden Langeweile und weil man ja sozusagen den Hintern monetär gepampert bekommt, würden sich vlt. sogar gefährliche Strömungen wie Drogenkonsum oder auch Spielesucht ex orbitant entwickeln. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Dummheit der Bevölkerung würde zunehmen weil sich lernen in den Schulen.. schlichtweg nicht lohnt. Lesen, Schreiben, Rechnen und danach der geistige Ausstieg weil Chemie, Physik, Biologie... wofür braucht man das in Zukunft? Macht ja alles eine KI. Das muß reichen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du würdest ja ohne BGE nich mehr verdienen, ergo auch kein Vorteil, aber auch nich weniger verdienen, also auch kein Nachteil.
Dazu brachte ich schon Beispiele en mas hier im Thread.
Zu aller erst ist erst einmal die Frage, was ich überhaupt von einem Arbeitgeber bezahlt bekomme... denn danach richtet sich in Zukunft mein Verdienst. Und die Höhe des Verdienstes kann man dann mit dem BGE-Satz vergleichen.
Und da das BGE finanziert werden muß, werden Steuern erhoben die... oh Wunder.... wie jetzt auch im großen Teil von der arbeitenden Bevölkerung berappt werden müssen. Da dies bisher nicht ausreichen würde um das BGE in adäquater Höhe zu finanzieren, würden Steuern erhöht, würden Industrie und Wirtschaft und der Kiosk an der Ecke mit höheren Abgaben belastet.
So gesehen werden auch Endprodukt teurer und ich werde von meinen erarbeiteten Penunzen weniger haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich erschrecken, aber das tust du heute schon, mal unterstellt, du zahlst Steuern.
Ja. Aber diese werden nicht einzig und allein für ein BGE verbrannt, sondern auch für Infrastruktur, Verteidigung, Polizei ect.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man müsste das Bildungssystem wohl anpassen, aber es ging ja um die grundsätzliche Möglichkeit mehr Hochqualifizierte auszubilden als heute.
Siehe meinen Post an @shionoro . Die Dummheit wird zunehmen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt andere bereiche, wo man erst die infrastruktur schaffen muss. Klar muss ich, selbst wenn die technik da wäre, für eine OPeration die entsprechende Robotik haben. Aber wenn ich dann als Krankenhaus einen Chirurgen hab, da 24/7 ohne lohn (abzüglich strom) arbeitet und weniger fehler macht (und wenn, dann fehler, für die ich nicht verantwortlich bin), dann lohnt sich die Investition für mich.
@shionoro

Das ist einer der gedanklichen Fehler der Automatisierungs Vorstellungen.

Wenn dann ein Ergebnis einer OP nicht so wie gewünscht ist, wird dennoch geklagt. Verklagt wird dann der gerätehersteller und die Verwaltung. Damit fällt der Operateur ja nicht nur als Operateur weg, sondern vor allem als Verantwortlicher. Das würde doch keine Gerätefirma eingehen, so ein Risiko.

Und die Geräte benötigen keinesfalls nur Strom. Die lösen auch noch mal Wartugskosten im Jahr aus, die regelhaft schon den Jahreslohn eines Arztes übersteigen.

Und der Chirurg schnitzt ja nicht nur rum, der führt Gespräche, stellt Indikationen, berät, macht die Vor- und Nachbehandlung. Und er trägt die Verantwortung. Das tut so ein Gerät nie und die herstellerforma wird das auch nie tun.

Deshalb steht der teuerste OP Roboter in Deutschland auch mittlerweile in einem Abstellraum des Untergeschosses. Da steht er auch gut.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir es entwickeln. Damit sollten wir jetzt beginnen. Aber du erkennst ja das problem erst gar nicht.
Quark, ich habe mehr als Du gerechnet und auf Unterfinanzierung hingewiesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von mir kommt die aussage, dass wir unseren wohlstand anders als über arbeit verteilen müssen
Nein, müssen wir nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe nie behautpet, dir detailliert darlegen zu können, wie genau das BGE dann funktionieren muss.
Das weiß ich doch längst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sehe ich anders. Mit einer Einführung des BGE, welches auch einigen nicht schnell genug erfolgen kann, würde sich die Gesellschaft sogar schnell ändern. Mit der aufkommenden Langeweile und weil man ja sozusagen den Hintern monetär gepampert bekommt, würden sich vlt. sogar gefährliche Strömungen wie Drogenkonsum oder auch Spielesucht ex orbitant entwickeln. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Dummheit der Bevölkerung würde zunehmen weil sich lernen in den Schulen.. schlichtweg nicht lohnt. Lesen, Schreiben, Rechnen und danach der geistige Ausstieg weil Chemie, Physik, Biologie... wofür braucht man das in Zukunft? Macht ja alles eine KI. Das muß reichen.
Frag dich das mal andersrum: Glaubst du, irgendwer sieht es noch ein, in die Schule zu gehen, wenn es eh keine große anzahl an verfügbaren jobs gibt und für die meisten leute anstrengung in der schule nicht ausreicht, um einen vernünftigen job zu finden?

Wenn wir so weitermachen wie bisher und dann irgendwann eine Jugendarbeitsloskgiet von 30-40% haben, dann wird keiner mehr einsehen, abi zu machen und zu studieren nur für irgendwelche vagen Hoffnungen, dass sie irgendwer unterbezahlt nimmt.

DAS wäre ein schlag gegen Intellektualität in unserer Gesellschaft. Darum müssen wir uns überlegen, wie wir solche Szenarien verhindern können.

Niemand wird dümmer, weil er mehr zeit hat. Niemand langweilt sich mehr, nur weil er keine arbeit hat. Menschen sind in der lage, sich aufgaben zu suchen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.02.2020 um 13:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dazu brachte ich schon Beispiele en mas hier im Thread.
Nur um mal Missverständnissen vorzubeugen, ich argumentiere hier ausschließlich für das von mir vorgestellte BGE Finanzierungsmodell, dass es andere gibt, die schlecht oder gar nich funktionieren kann und will ich nich ausschließen.

mfg
kuno


Anzeige

melden