Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:31
Zitat von CesareCesare schrieb:KEINE Sozialleistungen mehr, sondern den gleichen Geldbetrag für jede'n, steuerfrei und ohne Abzüge.
Es gibt natürlich noch Kranken und Rentenversicherung.
In Wickipedia sind viele Modelle beschrieben. Von Kuba, Brasilien aber auch in reichen Ländern wie der Schweiz.
Hartz4 Empfänger leben beformundet und sind zu arm für so ein reiches Land.
Das System ist auch extrem teuer. Der Verwaltungsaufwand für Prüfung, Kontrolle und die vielen versteckten
Zuwendungen wie Busticket oder freier Eintritt GEZ usw.
Dann noch die Aufstockungen für Geringverdiener, Rentner die nach 45 Jahren Arbeit verarmen.

BGE ist keine Ausweitung der Sozialhilfe sondern ein ganz neuer Ansatz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Bisher werden Arbeitslose wie Aussätzige behandelt. Hätte man damals einen anderen Ton angeschlagen ("fördern und fordern") und würde man heute einen anderen Ton finden - müsste man diese seelisch kaputten Menschen nicht wieder mühsam Integrieren.

Ebenfalls halte ich es für das beste Mittel der Inklusion, wenn einfacher Arbeiter Tür an Tür mit dem Rechtsanwalt wohnen könnte. Das gegenteil ist der Fall. Stichwort Gentrifizierung.
Da hast du sicherlich recht. Aber das hat ja auch nichts mit meinen Überlegungen zu tun, oder ich raff es grade nicht.

Es gibt Menschen, die können wirklich nicht auf dem Ersten Arbeitsmarkt existieren. Und das sind gar nicht mal so weniger- bzw. ich hab halt viel mit denen zu tun, deswegen ist mir das vielleicht präsenter; aber das muss man anerkennen und das ist auf jeden Fall eine heterogene Gruppe von Menschen, die auch zu groß ist, als dass man sie vernachlässigen könnte bei solchen Ideen;

Menschen mit schweren depressiven Phasen, Menschen mit Suchtproblem- die sind eben nicht jeden Tag voll einsatzfähig. Dafür gibt es den Zweiten Arbeitsmarkt- wenn es optimal läuft, dann haben die da einen Rahmen in dem sie menschenwürdig Inklusion erfahren. Das bedeutet - meiner Meinung nach, aber nicht nur meiner Meinung nach- auch Wertschätzung und den psychologischen Effekt eines Gehalts (das höher sein könnte, jaja), aber auch speziellen Kündigungsschutz oder eine sensible Anleitung, Supervision etc.

Das ist jetzt ein sehr konkretes Beispiel. Wie gesagt, das ist mir einfach sehr präsent und ich frage mich, wie das finanzierbar wäre, wenn ich Spenden und Wohlfahrt kritisch sehe als alleinige Geldquelle, selbst WENN die gewährleistet ist.

Wo kommen Finanzierungen her, wenn niemand von außen einen "Nutzen" davon hat?
Zitat von telemanteleman schrieb:Es gibt natürlich noch Kranken und Rentenversicherung.
In Wickipedia sind viele Modelle beschrieben. Von Kuba, Brasilien aber auch in reichen Ländern wie der Schweiz.
Hartz4 Empfänger leben beformundet und sind zu arm für so ein reiches Land.
Das System ist auch extrem teuer. Der Verwaltungsaufwand für Prüfung, Kontrolle und die vielen versteckten
Zuwendungen wie Busticket oder freier Eintritt GEZ usw.
Dann noch die Aufstockungen für Geringverdiener, Rentner die nach 45 Jahren Arbeit verarmen.

BGE ist keine Ausweitung der Sozialhilfe sondern ein ganz neuer Ansatz.
Aha. Das ist z.B. ganz anders, als ich das bisher erklärt bekommen habe.

Hartz4 ist auf jeden Fall ein Unding, da gebe ich dir voll und ganz recht!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:40
Angesichts der vielen Probleme, die ein BGE mit sich bringen würde - Abbau des sozialen Netzes, Inflation, Steuererhöhungen und und - wäre ein Umbau von Hartz viel einfacher und billiger zu haben. Wem tut es weh, wenn Sanktionen wegfallen, die völlig Arbeitsunfähigen in ein Parallelsystem mit besseren Leistungen (Zuschüsse zu Medikamenten, Winterheizung etc.) überführt werden und die Zuverdienstgrenzen erhöht werden, auch sollte selbstverständlich ein deutlicher finanzieller Unterschied gemacht werden zwischen Leuten, die lange Jahre gearbeitet haben und denen, die nie was geleistet haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Man kann sich schon fragen, weshalb ein Manager das X-tausendfache verdient, im Bezug auf das Durchschnittseinkommen
Die Frage ist aber zuerst warum jemand der gar nichts tut ein BGE bekommen soll(1000€ wären 52% vom Durchschnittsnetto), da haben die Leistungsmesser wohl kein Problem mit der nicht gelieferten Arbeitsleistung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:47
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wem tut es weh, wenn Sanktionen wegfallen
Dem arbeitenden Steuerzahler.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:die völlig Arbeitsunfähigen
Gehören gar nicht in H4.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:48
Zitat von telemanteleman schrieb:In Wickipedia sind viele Modelle beschrieben. Von Kuba, Brasilien aber auch in reichen Ländern wie der Schweiz.Hartz4 Empfänger leben beformundet und sind zu arm für so ein reiches Land.
Erstens mal wäre ein finanzierbares BGE nicht nennenswert höher als das heutige Hartz, die Empfänger wären also genauso arm wie jetzt. Zweitens haben einige Länder ein ortsbeschränktes Probe-BGE getestet, zum Beispiel Finnland und irgendein Land in Afrika, aber überall wurde es als wenig effektiv wieder eingestellt. Nutzen hatten davon nur wenige Leute, die bereits berufstätig waren, für bereits vorher Arbeitslose änderte sich nichts. Denn nur wegen BGE gibt es nicht plötzlich mehr Stellen, sind die Leute nicht plötzlich gebildeter und erhöht sich auch nicht gerade die Lust, eine wenig attraktive Tätigkeit aufzunehmen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:48
Finanzierung
BGE für normalverdiener und Millionäre wäre nur eine Art Steuerfreibetrag.
Also keine Mehrkosten.
Leute die auf Hilfe angewiesen sind bekommen mehr Hilfe, da der Verwaltungsaufwand
wegfällt. Bei Kranken oder Pflegefällen schließt die Pflegeversicherung wie schon heute die Lücke.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dem arbeitenden Steuerzahler.
Der gewinnt aber auch, wenn die Bearbeiter in den Jobcentern keinen sinnlosen Aktivismus mit Beschäftigungstherapien mehr produzieren müssen, um Sanktionen zu vermeiden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gehören gar nicht in H4.
Wie werden die dann finanziert?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gehören gar nicht in H4.
Da muss ich dir wirklich sagen; die Realität sieht oft anders aus. Bevor jemand auf dem Zweiten Arbeitsmarkt landet muss zunächst mal die Rentenversicherung zustimmen. Und das machen die oft nicht. Das dauert dann mehrere Widersprüche und Wartezeit in denen Menschen Hartz4 bekommen, aber quasi im luftleeren Raum schweben, weil die einerseits in der "Arbeitsvermittlung" sind, andererseits aber- häufig auf Initiative ihres Arbeitsvermittlers- durch die Rentenversicherung geprüft werden. Da reden wir von Jahren, also fast schon Lebensphasen.

Es gibt halt kein Zwischending; entweder jemand ist offiziell arbeitsfähig, dann ist er oder sie in Hartz4 und soll auf lange Sicht wiedereingegliedert werden auf den ersten Arbeitsmarkt, oder bekommt EU-Rente. Oder krank geschrieben. Das ist aber auch keine gute Idee, weil die Leute dann zu Hause sitzen und nichts machen dürfen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der gewinnt aber auch
wenn der H4 Empfänger arbeiten geht, alles andere ist nix.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie werden die dann finanziert?
Wie jetzt, aus der Sozialkasse.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie werden die dann finanziert?
Mittels Sozialhilfe.
Die bekommen kein Hartz4


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Mittels Sozialhilfe.
Die bekommen kein Hartz4
Ja, wenn sie Rente oder EU-Rente bekommen. (EU-Rente heißt ErwerbsUnfähigkeit)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:54
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Leute, die bereits berufstätig waren, für bereits vorher Arbeitslose änderte sich nichts. Denn nur wegen BGE gibt es nicht plötzlich mehr Stellen, sind die Leute nicht plötzlich gebildeter und erhöht sich auch nicht gerade die Lust, eine wenig attraktive Tätigkeit aufzunehmen.
Ich denke da ist gerade ein Vorteil vom BGE. Jeder euro der dazuverdient wird herhöht das Einkommen um 1,- EUR
Hartz4 bestrafft aktivität durch Kürzung der Bezüge.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Es gibt halt kein Zwischending; entweder jemand ist offiziell arbeitsfähig, dann ist er oder sie in Hartz4 und soll auf lange Sicht wiedereingegliedert werden auf den ersten Arbeitsmarkt, oder bekommt EU-Rente. Oder krank geschrieben. Das ist aber auch keine gute Idee, weil die Leute dann zu Hause sitzen und nichts machen dürfen.
Natürlich gibst nur „oder“.
Was sollen Arbeitsunfähige deiner Meinung nach tun?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sollen Arbeitsunfähige deiner Meinung nach tun?
Meiner Meinung nach- ist das zu kategorisch. Weil Menschen die EU-Rente bekommen nicht unbedingt arbeitsunfähig sind.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:56
Zitat von telemanteleman schrieb:Hartz4 bestrafft aktivität durch Kürzung der Bezüge.
Das ist richtig, es gibt nicht a bissi Arbeiten und den Rest gibt es vom Staat.
Ziel ist doch das man sich selbst finanzieren kann und für den Staat einen Überschuss abführt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 11:56
Zitat von telemanteleman schrieb:Bei Kranken oder Pflegefällen schließt die Pflegeversicherung wie schon heute die Lücke.
Die zahlt aber auch nicht jede Art von Leistung, genau wie Krankenversicherungen, außer man schließt für jeden Pipifax eine teure Extra-Zusatz-Versicherung ab, die sich die Armen und Kranken aber nicht leisten können. Wenn jemand z. B. wegen Krankheit besonders wärmebedürftig ist und somit die Heizkosten höher sind als normal, muß er die Differenz aus der eigenen Tasche zahlen, das Sozialamt zahlt dann nicht. Auch bei Spezialnahrung sieht es mit Zusatzleistungen oft mau aus, weil Nahrung eigentlich mit den normalen Sätzen abgedeckt sein soll, für Extrawürste gibt es keine Extrazahlung. Man könnte noch erwähnen Zahnersatz (gedeckelt), kaputte Waschmaschine (Katastrophe für Arme) etc., alles Dinge, die übers Sozialamt so leicht nicht finanziert werden.
In meiner Region gibt es jeden Advent eine Spendenaktion, die über Regionalzeitungen organisiert wird, dort werden genau solche Härtefälle veröffentlicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 12:00
Zitat von telemanteleman schrieb:Hartz4 bestrafft aktivität durch Kürzung der Bezüge.
Das läßt sich durch Erhöhung der Grenzen für Zuverdienst leicht ändern. Kein Grund für ein BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 12:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sollen Arbeitsunfähige deiner Meinung nach tun?
Wie definiert man arbeitsunfähig. Wer zuhause am Computer sitzen (oder im Bett liegen) und tippen und telefonieren kann, wäre rein theoretisch immer noch für einen Telearbeitsplatz gut. Rollstuhlfahrer oder Blinde sind deswegen nicht arbeitsunfähig, sie brauchen nur angepaßte Arbeitsplätze. Bei einem geistig Gesunden ist die Definition daher einigermaßen schwierig. Geistige Behinderungen dagegen lassen sich nicht so leicht kompensieren, auch wenn der Körper voll funktionstüchtig ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.10.2019 um 12:07
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie definiert man arbeitsunfähig
Frag doch einen Arzt, die treffen die Entscheidungen.
Diese sind immer individuell - oder glaubst Du wir sollten diskutieren ob ein bettlägeriger Stahlarbeiter der noch einen Finger bewegen kann für eine Versicherung Telearbeit machen sollte?


Anzeige

melden