Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also auch BGE für Manager
Du wirst lachen, wenns jetzt erst rauskommt:
Das " b " in Das bedingungslose Grundeinkommen
bedeutet: "bedingungslos" = keine Bedingung.Nach Defininition der Schöpfer.
Also kein Sortierungskriterium.

Aber im Allgemeinen auch nicht lohnend.
Nur Bürokratieabbauend.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:27
@eckhart
Da wird jetzt interessanter - soll nach dem Schöpfer jeder 1000€ mehr als jetzt haben? Jeden Monat?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:soll nach dem Schöpfer jeder 1000€ mehr als jetzt haben? Jeden Monat?
1500 waren es glaub ich, kann aber nicht mehr nachschauen!
Götz Werner, die Galionsfigur der BGE-Bewegung hat heimlich, still und leise Grundeinkommens-Website geschlossen
https://www.heise.de/tp/features/Gibt-Goetz-Werner-das-Grundeinkommen-auf-4288415.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:1500 waren es glaub ich, kann aber nicht mehr nachschauen!
Das ist egal...wenn 1000 oder 1500 durch das finanzielle Perpetuum mobile machbar sind...gehen sogar 2000!
In dem alle 1500 weniger Abgaben zahlen :D

*Bei heise sieht man dass alle illustren Befürworter sich aus dem Staub gemacht haben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 18:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann es nicht glauben dass Du eine so große Firma aufgebaut hast - mit dem Rechnen gibt es Schwierigkeiten, aber ich helfe:
Das Internet ist geduldig und jeder kann hier seine Fantasierolle spielen, so wie "Kurzschluss" es hier vormacht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Bei heise sieht man dass alle illustren Befürworter sich aus dem Staub gemacht haben.
Dann stören sie wenigstens nicht mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Staatsquote 48,44%...also wenn das kein Ausnehmen ist, was ist es dann? Wir reden hier von einem ganz normalen Arbeiter.
Andererseits warnt der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft:
Verantwortungslos sei, dass noch kein konkreter Fahrplan für ein schrittweises Hochfahren der Wirtschaft existiere, heißt es in einem Brief an Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten.
Es drohe eine Pleitewelle unbekannten Ausmaßes, die die Existenz Hunderttausender Menschen binnen weniger Wochen vernichten könnte. Deutschland stehe vor dem größten Konjunktureinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg.
https://www.ard-text.de/mobil/107
Dann müsste sowieso völlig neu begonnen werden, darüber nachzudenken, was noch da ist, vom Mittelstand und von der Mittelschicht.

Immerhin ist alles an Produktionsstätten und Infrastruktur noch vorhanden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 21:26
@eckhart
Ich verstehe nicht was die Staatsquote und die Warnung und Mittelstand mit dem BGE zu tun hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht was die Staatsquote und die Warnung und Mittelstand mit dem BGE zu tun hat.
Ich auch nicht. in den bGE-Thread passt der Satz nicht.
Aber was soll der ganz normale Arbeiter allein machen? Kaufen ganz gewiss nicht!

Ein bGE wäre so eine Art Kaltstart-Möglichkeit für das Anspringen des Konsums.
edit: Wenn es ein bGE gäbe.
Gut dass es keines gibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 21:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich auch nicht. in den bGE-Thread passt der Satz nicht.
Du verstehst deinen Satz NICHT und warum du ihn in den BGE geschrieben hast?
Wie wäre es mal mit On Topic? Wenn Du nichts zu schreiben hast, kannst es auch gerne lassen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Staatsquote 48,44%...also wenn das kein Ausnehmen ist, was ist es dann? Wir reden hier von einem ganz normalen Arbeiter.
Beitrag von Abahatschi (Seite 722)
Also von mir ist der Satz mit der Staatsquote 48,44% ebenfalls nicht!
Und auf den "ganz normalen Arbeiter" habe ich geantwortet!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 22:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also von mir ist der Satz mit der Staatsquote ebenfalls nicht!
Das macht mir Dir so keinen Sinn. Das war eine Antwort an einem User der es nicht glauben konnte dass einer mit Durchschnittsverdienst die Hälfte seiner Arbeitsleistung an den Staat abgibt...und dem wollen die BGE Fans noch mehr Abgaben aufbrummen.
War also genau zum Thema...danach kamst Du mit deinen Warnungen und bla bla bla - ich meine ich bin höflich und versuche jedem zu antworten der mich @, aber auch Du darfst zwei zusammenhängende Sätze anstatt deinem undeutlichen Geschwurbel schreiben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du mit deinen Warnungen
Das sind bloß unmaßgebliche Leute von Mittelstandsvereinigungen, nix großes!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 22:05
@eckhart
Was haben sie mit BGE zu tun? Hast Du eine Botschaft?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist egal...wenn 1000 oder 1500 durch das finanzielle Perpetuum mobile machbar sind...gehen sogar 2000!
In dem alle 1500 weniger Abgaben zahlen :D

*Bei heise sieht man dass alle illustren Befürworter sich aus dem Staub gemacht haben.
@Abahatschi

Wundert Dich das? Die Leute, die Geräte verkauft haben, die Kochsalz in Gold umwandeln, waren ja auch meist nicht so beständig und sesshaft. Schließlich will man sich hinterher keine unangenehmen Fragen stellen lassen.

Und wenn es wirklich ein wirtschaftliches perpetuum mobile gäbe, nach dem jeder (!) 1000€ mehr hat als vorher ohne irgendwelche nachteile, warum dann nicht gleich 1.000.000€ pro Monat mehr. Wenn man 1000€ aus dem Nichts dauerhaft monatlich für Millionen Menschen generieren kann, muss das mit einer Million schließlich genau so funktionieren.

Na ja, meistens sind die Initiatoren von Kettenbriefen, die um Geld gehen, ja auch nach kurzer Zeit unbekannt verzogen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 16:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war eine Antwort an einem User der es nicht glauben konnte dass einer mit Durchschnittsverdienst die Hälfte seiner Arbeitsleistung an den Staat abgibt...
Naja, genau genommen is das ja auch nich so, denn zumindest die KV zahlt man ja auch nich an den Staat. Der Rest is auch sehr einseitig gerechnet, denn auch PV und AV würden wohl auch viele ohne Pflicht zahlen, weil solche Absicherungen schlicht Sinn machen und für die Rente müsste wohl auch jeder was zurück legen.
Auch der zu versteuernde Betrag wird wohl kaum wer so entrichten, da quasi jeder was absetzen kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann es nicht glauben dass Du eine so große Firma aufgebaut hast - mit dem Rechnen gibt es Schwierigkeiten, aber ich helfe:
Man muss doch 250.000 dazu beitragen sonst hat man es nicht es, bzw. man muss es verkaufen um die 250.000 zu bezahlen...es ist ein Frechheit zu behaupten man hätte 1,5 geerbt.
Es sind immer 1,25 Mio.
Und ich kann es kaum glauben, dass dich jemand freiwillig für deine Beratungsleistung bezahlt, bei dem Leseverständnis. :D
Steht doch genau so, wie du es beschreibst geschrieben:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, ich meine, eine Sache im Wert von 1,5 Mio für lediglich 250.000€ zu bekommen, ist ein Schnäppchen. Noch dazu, wenn man persönlich genau nicht dazu beigetragen hat...
Man bekommt also etwas mit dem Wert 1,5Mio für die Zahlung von 250.000, ergo ein Zugewinn (Erbschaft) von exakt 1,25Mio., also genau das, auf das du auch gekommen bist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 16:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und ich kann es kaum glauben, dass dich jemand freiwillig für deine Beratungsleistung bezahlt, bei dem Leseverständnis. :D
Steht doch genau so, wie du es beschreibst geschrieben:
Und wie die bezahlen, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen :D
Ich bin gewohnt zusammen zu zählen was am Ende übrig bleibt...also 1,25 Mio...alles andere ist Wortklauberei.
Angenommen die kommunistische Enteigungssteuer auf Erbschaften ist 90% ohne Freibetrag...kann man dann sagen voll geil, man hat eine 1,5 Mio geerbt...aber für die hat man 1,35 Mio Steuern bezahlt.
Was hat man jetzt in der Tasche 1,5Mio oder 0,15Mio? Da ist Faktor 10 dazwischen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch der zu versteuernde Betrag wird wohl kaum wer so entrichten, da quasi jeder was absetzen kann.
Ich hatte es mit der Pauschale gerechnet...aber Du wirst mir nicht erzählen dass einer von den 8600 nur 2000 zahlt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, genau genommen is das ja auch nich so, denn zumindest die KV zahlt man ja auch nich an den Staat. Der Rest is auch sehr einseitig gerechnet, denn auch PV und AV würden wohl auch viele ohne Pflicht zahlen, weil solche Absicherungen schlicht Sinn machen und für die Rente müsste wohl auch jeder was zurück legen.
Diese Versicherungen sind Pflicht und staatlich gesteuert, hängen in der fantastischen "Effizienzkette" -> zahle und bekomme nichts.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat man jetzt in der Tasche 1,5Mio oder 0,15Mio? Da ist Faktor 10 dazwischen.
Und?
Es ist geschenkt. Also um den Faktor unendlich mehr wie das, was man selber dazu beigetragen hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 16:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es ist geschenkt.
Ok - lass uns das ausbauen, wir sollten auf das verbleibende Netto nochmal eine Steuer von 50% drauf hauen.
...weil wenn ein Elternteil seiner besseren Hälfte oder Kindern essen und Klamotten kauft, schenkt er es ihnen...jeden Tag, die bekommen es auch leistungslos.
Da haben die die nicht arbeiten wollen nichts davon.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 16:42
Jährlich werden in Deutschland etwa Vermögen im Wert von 400 Milliarden Euro vererbt.
Würde sich prima dazu eignen, den Staat beim BGE zu unterstützen...

Und die soziale Ungleichheit ein wenig zu mildern...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2020 um 16:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jährlich werden in Deutschland etwa Vermögen im Wert von 400 Milliarden Euro vererbt.
Würde sich prima dazu eignen, den Staat beim BGE zu unterstützen...

Und die soziale Ungleichheit ein wenig zu mildern...
Vermögen ist nicht das gleiche wie Geld auf einem Bankkonto..

Außerdem reichen selbst die 400 Milliarden nicht mal für 1 Jahr 1000€ BGE für Alle.


Anzeige

melden