weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abwrackprämie

139 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Abwrackprämie, Verwertung

Abwrackprämie

06.08.2009 um 13:36
Ich glaube, dass einige Autohersteller die jetzt eine zusätzliche Prämie anbieten, diese auch beibehalten. Für mich ist Abwrackprämie sowieso das Wort des Jahres...


melden
Anzeige

Abwrackprämie

06.08.2009 um 13:38
@ichglaubsnet
nun das absolute "abwracken" finde ich eine katastrophe - - ökologisch und wirtschaftlich . .

vor allem weil alles eingstampft wurde -- nicht mal neuwertiges wurde "gerettet" - weg ist weg - nananananana --

die idee diese autos woanders hin zu bringen finde ich nicht falsch . . -- aber die gesetze haben unsere vertreter des volkes gemacht - :D


melden

Abwrackprämie

06.08.2009 um 20:52
@kiki1962
An diesem Montag sah ich zufällig "Fakt" im MDR.
Gegen Ende der Sendung sprach die Moderatorin wie selbstverständlich von einer Umweltprämie (sie meinte die Abwrackprämie).
So weit sind wir gekommen in Sachsen, mit unserer Hofberichterstattung.
Ich empfehle Jedem ab sofort höchste Vorsicht bei Nachrichten aus Sachsen.


melden

Abwrackprämie

07.08.2009 um 08:15
@eckhart
... das gilt leider nicht nur für sachsen - - wäre besser man könnte es auf regionen begrenzen -- :)


melden

Abwrackprämie

16.08.2009 um 22:26
Die Amis haben jetzt auch so ein Programm aufgelegt, Cash for Clunkers, also Geld für Schrottlauben, guter Name :D


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abwrackprämie

17.08.2009 um 02:03
Für Radfahrer gibts keine Abwrackprämie,ne Unverschämtheit


melden

Abwrackprämie

17.08.2009 um 08:10
Jeder der die Abwrackprämie bekommen hat,muß sie bei der Nächsten Steuer mit Angeben als einkommen .Und das ist kein April Scherz,die frage ist dan hat sie was für den einzelnen gebracht ich würde sagen nein.

mfg
xia


melden

Abwrackprämie

17.08.2009 um 09:31
In erster Linie kaufe ich mir dann ein Auto, wenn ich das nötige Geld dazu habe.
Nicht, wenn der Staat mit einer Prämie lockt.

Da geht man sein Auto verschrotten, kassiert dafür 2500 Euro und sitzt
letztendlich auf 15.000 Euro Schulden- je nachdem welches Auto man sich eben kauft.

Für mich ist das reines Blendwerk, da fahr ich lieber mein altes Auto.
Alt, aber bezahlt.


melden

Abwrackprämie

17.08.2009 um 10:21
Ja, so hatte ich auch immer gedacht, bis meinem Schweden der Motor auf der Autobahn geplatzt ist.
Es musste schnell was anderes her, wegen Familie gross, sparsam, sicher und zuverlässig, da ich Vielfahrer bin, musste es was halbwegs neues sein.

Glücklicherweise vor der Verarschungsprämie.
Alt und bezahlt ist zwar prima, aber am Ende kam wirklich eines nach dem nächsten.
Dann macht es auch keinen Sinn.

Und ich hoffe mal, dass ich es schaffe die kiste bis Mitte nächsten Jahres komplett abzuzahlen, dann isses auch meiner.


melden

Abwrackprämie

17.08.2009 um 10:27
Wenn es gar nicht anders geht und man auf ein Auto angewiesen ist,
bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Wir sind auch eine relativ große Familie, wohnen auf dem Dorf.
Ein Auto brauchen wir zumindest für Einkäufe.

Ansonsten wird viel mit dem Rad gefahren, Ausflüge mit der Bahn.

Ich halte nur nichts davon, sich ein neues Auto zu kaufen, weil das jetzt alle tun.
Noch dazu wegen einer Prämie.
Möchte nicht wissen, wie viele Autos verschrottet wurden, die noch einige Jahre durchgehalten hätten.
Das ist doch Irrsinn!


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 01:38
Hab den Sinn dieser Prämie immernoch nicht verstanden!?


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 01:47
Soviel ich jetz aus reportagen usw. mitbekommen habe,


ist die abwrackprämie im grunde ncihts als ein Stroh feuer, es flammt kurzfristig auf aber bringen tut es nicht viel , im gegenteil überlegt mal was in ein paar jahren sein wird. Sagen wir 5-10, wenn es bedeutetnd weniger "alte" gebrauchtwagen giebt wie sollen sich dann noch jugedliche oder vorallem hausfrauen und der art ein auto leisten ? und fürdie wenigen alten autos die nciht gewrackt wurden giebt es kaum oder garkeine ersatzteile,

Oder Autohäuser müssen ihre preise erhöhen weil vor allem durch den TÜV viel verlohren geht , die jetzigen autos ( genau daten weis ich nciht wegen dem alter unsw) haben alle 2 jahre TÜV was viel Geld einbringt, die neuen die sowiso dank neuer technik immer robuster werden haben nur alle 3 Jahre TÜV was ihnen anscheinend millionen schaden einbringt.

wie gesagt bin kein spezialist alle aus reportagen ^^
mfg


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 11:55
hm,wer noch ein golf 3...1.4 liter hubraum., mit 2 jahren tüv braucht,eben PN an mich,hätte da noch einen 4 türer..preis 900 euro für allmy-user :)

in ein paar jahren mit sicherheit gesucht..billige gute autos


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 12:03
@eckhart

Umweltprämie ist die korrekte Bezeichnung.

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 12:10
für die herstellung eines neues fahrzeuges werden unmengen co² in die luft geblasen,für die umwelt wäre ein altes auto erträglicher..wenn es wirklich der umwelt zugute gekommen wäre,dann hätte der staat gasanlagen finanziert...das ganze dann umweltprämie zu nennen ist ein hohn,es geht doch nur um arbeitsplätze die durch den verkauf gesichert werden...nach mir die sintflut.
Das grosse erwachen kommt nächstes jahr,dann beginnen die preisschlachten der autokonzerne...
In amerika,ich glaube GM war es,versteigern nun testweise ihre fahrzeuge bei ebay,der kunde bestimmt dann den preis selber...bei erfolg werden garantiert andere firmen nachziehen.


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 13:29
@jimmybondy

Das klassische Beispiel für eine korrekte Bezeichnung, die nicht korrekt ist. (speichern)
@andreasko schreibt ganz richtig warum. :)


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 18:45
@eckhart
eckhart schrieb am 06.08.2009:Gegen Ende der Sendung sprach die Moderatorin wie selbstverständlich von einer Umweltprämie (sie meinte die Abwrackprämie)
SIe heisst offiziell tatsächlich Umweltprämie und wird nur Umgangssprachlich so gennant


melden

Abwrackprämie

18.08.2009 um 19:06
@StUffz
Ich habe mich inzwischen überzeugen lassen.
Das ist tatsächlich die koerrekte Bezeichnung.
Damit ist der MDR für mich rehabilitiert.
Umso schlimmer haben sich die Politiker, die das als Umweltprämie bezeichnen disqualifiziert.
Sie haben das Niveau von Hütchenspielern, wahrscheinlich noch nicht mal das, weil sie die Bezeichnung wahscheinlich von der Autoindustrie erfinden ließen.
Gegen gute Steuergelder versteht sich.
Diesen Ruf hat sich das ganze korrupte Pack selbst verschafft.
Danke für die Aufklärung.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abwrackprämie

18.08.2009 um 21:09
andreasko schrieb:für die herstellung eines neues fahrzeuges werden unmengen co² in die luft geblasen,für die umwelt wäre ein altes auto erträglicher..wenn es wirklich der umwelt zugute gekommen wäre,dann hätte der staat gasanlagen finanziert..
Tja, die Energiebilanz sieht generell Sche....aus, weil ja propagiert wird, man muss sich alle 5Jahre ein neues Auto kaufen, spätestens. Das wird auf die Spitze getrieben, indem man ältere Fahrzeuge nicht in Innenstädte lässt und auch höher besteuert. Das für neue Fahzeuge rst Unmengen an Energie und Rohstoffe aufgewendet werden muss und dass wie oben gesagt, alle 5Jahre, das hat alles andere als mit Umweltschutz zu tun.
Diese Feinstaubplakette ist ja ein voller Witz. Hier in meiner Stadt sind die Werte an einem Sonntag höher gewesen als als wochentags, wo sich der Verkehr durch die Innenstadt staut. Komischerweise lag es am Wetter, eine Inversionswetterlage. Toll nicht und uns wird was erzählt, das Auto verpestet die Luft.
Umweltfreundlich wäre, wenn der Nahverkehr so attraktiv ist, dass man sein Auto nur zu Grosseinkäufen oder Urlaubsfahrten benutzt. Und da nicht nur im Preis.
Die sog. Abwrackprämie ist ein Kredit, den alle zahlen müssen, nur leider begreift das auch keiner. Wir zahlen einen Kredit ab, damit unrentable Autobauer, die jahrelang am deutschen Kunden vorbei produzieren, länger am Leben bleiben. Und kaum einen juckt es oder wird das bewusst.


melden
Anzeige

Abwrackprämie

19.08.2009 um 00:42
@Badbrain
Dein letzter Beitrag gefällt mir sehr gut-ich möchte ihn hiermit unterschreiben;)


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden