@Aldaris Wenn Stalin mit der chinesischen Führung und Kim Jong Un gleichzusetzen ist, stimme ich dir zu. Aber Stalin war für mich immer mehr - er ist immer der gewesen, der alle gerettet hat. Vielleicht nur deswegen, weil er an der Macht war damals, und ohne ihn wäre alles wesentlich leichter gewesen. Aber Hitler ist auch nicht der letzte Idiot gewesen
@Issomad , er hätte dann anders gehandelt. Es ist einfach nicht zu berechnen.
Vielleicht ist einfach mein Problem, dass Stalins Gesicht für mich immer unsere Macht symbolisiert, welche wir für gleichen Wohlstand aller Menschen nutzen. Ich weiß es nicht. Es gibt zu viele Widersprüche, um ihn "Gut" oder "Böse" zuzuordnen - aber er hat das Dritte Reich besiegt, bzw. ist es unter seinem Oberkommando besiegt worden. Es hätte leichter gewonnen werden können, aber es hätte auch gar nicht gewonnen werden können. Diese Möglichkeit steht noch immer im Raum - dass ohne die Person Josef Stalin Hitler nicht aufzuhalten gewesen wäre. Er hat auch durch gezielten Terror die Massen mobilisiert. Chruschtschow hätte das nicht getan - und somit dem Dritten Reich den Sieg ermöglichen können, Stalin war einfach konsequenter, die Konsequenz in Person. Die USA glaubten 1939 noch immer, dauerhaften Frieden in Europa gewährleistet zu haben, nicht zu vergessen. Vor dem Angriff auf Polen, versteht sich.