Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Schuld, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 21:51
Falsch @Darthotz.
Deine Argumentation ist ständig auf einer pedantischen Fehlersuche meiner, sonst kommt leider nix neues.
Eigene Links und überzeugende Beweise bringst Du staatdessen nicht.

Stattdessen klammerst Du Dich akriebisch an eine - ja sogar noch von mir - gepostete Bröschüre vom Finanzministerium und zitierst daraus, wie aus der Bibel.
Dies war eigentlich nur als offizielles Beispiel gedacht, das Deustchland überhaupt zahlt. Haben ja einige hier laut danach geschriehen und ich folgte prompt.

Und ja ich sehe Juden als ganz normale Personen und nicht als was besseres.
Und ja Juden haben in ihrer Vergangenheit und Gegenwart auch keine weisse Weste. Nicht weisser als andere Nationen.
Ach doch, sie sind ja die religöse auserwählte Volksgruppe, welche mit besonderen Rechten und Anspruch ins heilige Land zieht. Sorry für meine Vermessenheit, wie konnt ich nur *gleichdiePeitscheholundselbstkasteien*

Deshalb habe ich auch kein Problem damit Juden auf den Schlips zu treten oder sie karigraphisch auf die Schippe zu nehme. Wer darin Judenhass und Antisemitismus wittert, ja mei, ich habe jedenfalls damit keine Probleme.
Schon allein diese beiden Worte sind ein Kuriosum an sich.

Und wenn Juden ihre Grossmutter verkaufen, ja mei, andere machen das auch mal. ;) ich seh da nix anrüchiges.
Ab da das sieht man mal wieder, was allein schon das Wort "Jude" in den meisten besonders dt. Köpfen auslöst und assoziiert. Kritik und Sarkasmus wird gleich in bestimmte Schubladen abgestempelt.
Danke Gehirnwäscher, für euren Erfolg. ;)

Und nein, die rechten Seiten sehe ich nicht als Grundlage und schütze sie nauch nicht. Doch wenn generell alle Links - von mir sowieso, aber auch von anderen - prinzipiell schon von euch als Lächerlichkeit, braunes Gewäsch oder esotherischen Dreck runtergeputzt werden, ja dann kann ich leider auch nicht mehr helfen. Denn dies ist leider keine Disskusionsgrundlage mehr, sondern artet nur zu Spott und Streit aus.
Ich frage mich dann nur, ob mancher dann nicht falschen Board ist. In einem Board, was generell aus Spekulationen, Gerüchten, Halbwahrheiten, Esotherik Mystik und Verschwörungen besteht. Aber nicht-politische Links und Themen sind ja dann schon eher seriös und einer Diskussion eher wert. Aber wehe man äussert sich zu einem rechtsunsicheren bzw. heiklen Thema.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume


Anzeige
melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 22:09
@relict

darum gehts doch garnicht. Wer bezeichnet Juden als was besseres? Wer sagt
Juden haben eine reine Weste? Zeig mir das Posting.
natuerlich gibt es Juden die sich fuer was besseres halten! Wer bestreitet das?
Stell dir vor es gibt auch Eskimos die sich als was besseres bezeichenen.

Wir zahlen/zahlten ja Reparationen nich weil die Juden so Supi sind oder weil
uns weiss gemacht werden soll die Juden sind alle toll.

Und jeder kann auch sagen: der Jude da ist voll ein Arschloch. Egal ob er
Deutscher oder Amerikaner ist. Darum gehts nicht.

Der, der hier behauptet hat Juden wuerden ihre Grossmutter verkaufen, der
hat das nich ironisch gemeint! Das war voller Ernst. Bei all denn beispielen.
Aber wenn du das so egal findest, Relict, warum machen wir nicht weiter und
sagen alle Schwarzen sind dumm, alle Italiener sind faul und alle Deutschen
impotent. Is doch voll egal, was?! hauptsache schoen dumm daherreden. Das
findest du besser oder was?!

Hier wird sich nur aufgeregt, weil hier das Volk der Juden als arrogant und
boesartig dargestellt wird. Das stimmt nicht. Hier wird sich nur aufgeregt, weil
Leute behaupten es waeren keine oder kaum juden vernichtet worden. Das
stimmt nicht. Hier wird sich nur aufgeregt, weil behauptet wird wir wuerden
seit Jahrzehnten hunderte von Milliarden in das isrealische Millitaerbudget
pumpen. Das stimmt nicht.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 22:16
@relict
Mach doch einfach keine Fehler mehr in Deiner Argumentation, nenne keine falschen Zahlen als Beleg, verwechsel Euro und DM nicht, und verschreib Dich nicht wenn Du aus der Schülerhilfe abschreibst. Eigene Quellen hab ich Dir mehrfach genannt, aber Du nimmst Sie nicht wahr weil sie nicht in Dein krudes Weltbild passen.

Als Du hier noch behaupten konntest Deutschland würde 200 Mrd an Reperationen zahlen, da war die Quelle für Dich noch gut genug. Überführt man Dich der Falschbehauptung, dann ist sie auf einmal "eigentlich nur als offizielles Beispiel gedacht, das Deustchland überhaupt zahlt.". Wenn man Fakten einwirft, dann solten sie eben auch stimmen, aber das tun sie bei Dir nicht. Und das ist das Problem!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 22:40
sry...looool...
@darthhotz
als ich dir einen link gegeben hab (www.abbc.net) hast gleich geschrieben:
antisemitischer....ka wie der genaue wortlaut war. also warum sollte dann jemand in deinen links nachschauen??? ich hab nachgeschaut, aber die gegenseite ist für mich verständlicher bzw. deine seite zeigt sich immer mehr als irreparabel.

ich sag ja auch nicht, dass deine links "antideutschfaschistisch" sind und mach mir sogar die mühe alles genau durch zu lesen. also bitte komm nicht mit sowas. ist nicht böse gemeint, aber selbst nicht schauen aber andere dann "beschimpfen" weil sie "deine" seiten nicht durchstöbern.

wie schon geschrieben: den anderen als gesprächspartner akzeptieren und die MEINUNG des anderen RESPEKTIEREN!!!

du schreibst dir aber die anderen meinung gleich ab.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 23:07
Dass sagt gerade der richtige @Darthholz.
Man-oh-Mann schon wieder zitieren aus Deiner Bibel. Gut habe vielleicht etwas aufgrundet, es sind 136,5 Mrd. DM (69,79 Mrd. Eur)! insgesamt gesehen und noch zu zahlende einberechnet. Dies habe ich halt grob überschlagen, ist allerdings nebensächlich und eher unwichtig. Macht den Braten auch nicht mehr fettarmer. Und das die uns erlassen werden glaubt man eher nicht, nach der bisherigen Verfahrensweise. Hier wäscht doch eine Hand die andere.

Welche Fakten hast Du gepostet? War das alles. ja 62 Mrd. DM Feststellungen und pingeliche Korrekturen. Dass muss uns reichen und überzeugen, ja.?
Ist ja auch nicht schwer zu recherchieren, ist ja alles irgendwo das gleiche und aus offizieller Quelle. Warum dies auch anzweifeln.

Dann wars wohl sicher mich und andere genauso überzeugend wie andere Links Dich.
Mit dem unterschied, dass ich vielleicht weniger Sarkasmus und Diffamierung daran übe und mich besonders an den vermeintlichen "Fehlern" anderer aufgeile.

Hattest ja nicht mal Zahlenmaterial aus offizieller Quelle. Und das gerade von Dir, als traditionswahrenden Zahlungswilligen.
Nein, das musste ich ja sogar noch für Dich raussuchen, damit Dein Ego und Weltbild irgendwo und von irgendwem Dir vertrauenswürdigem bestätigt wird und nicht etwa gar irgendwie aus den Fugen geraten kann.

Und das habe ich auch nicht für Dich speziell verlinkt, sondern auf einen anderen Post vorher, welcher nach Zahlen rief ob wir überhaupt zahlen, weil es ja sogar komplett angezweifelt wurde.
Ich bereu es aber bereits, weil man hier auf primitivste und einseitigste Weise nur daraus zitieren kann. Aber vielelicht auch nicht, weil andere sich vielleicht nicht so leicht mit Broschüren des Bundes zufriedengeben, abspeisen lassen und öfters auch hinterfragen.

Das die offiziellen Fakten, falsch oder unvollständig oder verschleiert sein könnten, zweifelst Du natürlich als system- und staatstreuer Bürger niemals an.
Es gibt auch keine Verschwörungen, keine Geister und keine Ufos, eigentlich nichts davon. Alles korrekt und fein säuberlich in den Akten des Staates sortiert und bewiesen.

Na wie auch immer. So kommen wir auch nur nicht auf einen grünen Zweig. So bringts absolut nix. Dazu sind unser Ansichten, Eindrücke und Erfahrungen zu verschieden, auch wenn wir so gut wie gleichalt sind.
Ja und z.b @knolle ist nunmal noch ein bisserl älter als andere und sieht deshalb vieles noch viel abgeklärter, unemotionaler und gelassener als andere.
Ich sehe bei ihr kein braunes Herz, auch wenn sie sich vielleicht in ihrem Eifer der Belegung auf die schnelle in manchen Links vertut.
Etwas nur im Kopf haben und andererseits belegen müssen, sind oft zwei unterschiedliche Sachen.


@case_77
ja es gibt sicher auch leicht in die rechte Ecke passende Äusserungen im Thread. Und Juden waren nunmal nicht immer in ihre Geschichte DIE oder die nette Nation. Jeder hat irgendwo und irgendwann Dreck anstecken und daher sehe ich es tatsächlich nicht als rechtsradikal, wenn jemnad etwas erzürnt reagiert. Und warum dann nicht auch den Spiess umdrehen, wenn schon WIR Deutschen unsühnbare Kollektivschuld für die Verbrechen wahnsinniger haben und kollektiv Busse tun, gern in Form von Geldtransfers gesehen.

Nur weil irgendwelche fundamentalistischen Juden ihr selbstgeschaffenes Schutzwort "Antisemitismus" als Schutzschild einsetzen, je wie mans braucht?
Nee so schwarz-weiss sehe ich dann allerdings solche Äusserungen auch net.

Und ich oer andere habe nicht behauptet das Israel davon komplett gesponsert wird, das sie überhaupt was bekommen steht allerdings selbst in der Finanzbibel. ;)
Es regen mich vor allem die unmoralischen jüdischen Dachorganisationen weltweit auf.
Und vielleicht nimmst Du auch manche Äusserungen etwas zu hart und vorurteilbeladen auf. Siehst es vielleicht alles etwas zu verbissen.
ja mal ein schlechtes Wort gegen Juden = Assoziation Holocaust, Nazi und grosses Trara, ach die armen
Ja genaudie armen damaligen, aber nicht unbedingt die armen jetzigen und die armen davor (2.WK).

Und dumm rumgegequatscht bzw. gespammt wird ja wohl leider zu oft in den meisten Threads diese Boards. Dient auch oft als Einlage, Denkanstoss und zur Unterhaltung.
Und über andere Nationen oder Religionen wird auch nicht minder hergezogen.

Ich kann den Frust und die Wut einiger schon nachvollziehen, das hat nix mit dem Holocaust oder Juden ansich zu tun, sondern mit unserem bisherigen System, der Korruption und Scheinmoral.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 23:16
@gargamel
Ich habe mir deine Quelle angesehen, das mache ich, auch wenn es keiner glauben wird, immer wenn mir jemand eine Quelle nennt.

Allerdings war mir Ahmed Rami und Radio Islam schon vorher bekannt. Ich bilde mir sehr wohl mein eigenes Urteil und dazu gehört dann auch das ich eine Seite, die den ehemaligen Kommandeur der Leibstandardte Adolf Hitlers, General Otto Ernst Remer, als Zeugen wider den Holocaust zitiert, nicht wirklich ernst nehmen kann.

Wenn ich dann auch noch über die Zionsprotokolle lesen muß das Sie doch von den Juden stammen, dann kann ich die Seite nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Ganz kurz zu den Zionsprotokollen (da gibt es bestimmt auch einige Threads drüber): Angeblich sollen Sie beim Zionistenkongreß 1897 in Basel entwickelt worden sein. Tatsächlich sind erste Exemplare aber 1884 schon in Umlauf gewesen. Kein Wunder, waren doch ganze Passagen aus einer politischen Streitschrift eines katholischen französischen Rosenkreuzler von 1864 abgeschrieben worden. Aber bis heute wird das den Juden von der rechten Szene gerne untergeschoben.

Vielleicht trennen uns einfach ein paar Jahre Erfahrung im Umgang mit solchen Informationen. Ich bin darin ausgebildet Quellen zu untersuchen und auf ihre Glaubwürdigkeit hin abzuklopfen. Und da bleibt bei vielen diesen rechten Quellen eben oft nicht viel übrig. Das kann ich dann auch nicht ändern. Vieles ist einfach nur Propaganda.


Aber nicht falsch verstehen, ich finde auch vieles extremübel was Israel poltisch und militärisch treibt. Aber das war in dieser Disskusion nicht der Punkt.





Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 23:35
@relict
Willst du jetzt wirklich persönlich werden relict? Fällt Dir nichts besseres mehr ein?

Zwischen einem "systemtreuen" Nichtnachfrager, der Du mir ja vorwirfst zu sein, und jemanden der einfach jeden Unsinn glaubt, da liegt noch was dazwischen. Aber das merkst Du in deiner Verblendung nicht.

Ach und wie war das mit Argumenten? Ich hab den Thread nochmal durchgelesen, und ich hab von Dir keine gefunden die haltbar waren. Weißt man Dir das dann nach, flüchtest Du Dich in Beleidigungnen oder machst die die Schublade des "Willenssklaven der Siegermächte" auf. Mehr ist dir bisher in 14 Seiten nicht gekommen. Ein bißchen wenig für die vielen Worte die Du schreibst.

P.S. wenn Du mal lesen würdest was ich in anderen Threads geschrieben habe, würdest Du erkennen das ich Die Welt bestimmt nicht für so halte wie sie uns erklärt wird. Aber zu einer differenzierten Betrachtung bist Du scheinbar nicht fähig.


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 00:05
Haha das sagt gerade ein selbstgeouteter Rechercheur und beruflichen akribischen Finder der Wahrheit. Da kam ja bisher viel überzeugendes und vor allem viele Quellen von Deiner fundierten Seite.
Ist wohl doch eher ne patt-Situation geworden.
Was weisst Du denn nun endlich mal faktisch nach, ich warte immernoch darauf?

Sprücheklopfen, Bibelzitieren und altbekanntes auftischen kann ich auch.
Versuche es doch auch mal zur Abwechslung mit noch unbekannten Quellen bzw. mit uns überzeugenden Inhalten zu glänzen.
Und den Inhalt meines Links kenne ich dank Dir nun inzwischen auch noch ziemlich detailiert. Soweit wollte ich eigenlich garnicht in dieser Broschüre gehen. Denn dort steht auch nix, was ich nicht schon wusste und tut zur Sache herzlich wenig.
Stattdessen diskutieren wir hier sinnlos über Tippfehler und Verständisschwierigkeiten unser posts. Es wird langsam albern und hat mit dem Ursprungsthema wenig zu tun. Wenn Du meine posts nicht richtig deuten und zwischen den Zeilen lesen kannst, tut es mit leid. Abert ich merke schon, bei Dir muss ich da wesentlich weniger sarkastisch udn philosophisch, dafür mehr bürokratischer unkreativer rüberkommen.

Beleidigend bin ich bestimmt nicht, aber sorry wenn ich Dich verletzt habe.
Nimms nicht persönlich, bist nicht der einzigste mit dieser Meinung. Nur hier halt nunmal als Vertreter fungierend.
Wer austeilt muss auch einstecken können.

PS: Deine posts in anderen Threads habe ich auch öfters gelesen, umso erschütternder bin ich in diesem. Leider kommt das hier aber nicht so rüber und darauf reagiere ich nur. Werde Dir also bitte einig, was Du überhaupt bezwecken willst.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 00:06
@relict

Nur weil wir genauso wenig willenlos ominoese Quellen als Gegenbeweis zur
NS Vergangenheit annehmen, heisst es nicht das wir manipulierte Sklaven des
Systems sind.

Ich find "eure" Aufregung ueber die Reperationszahlungen bei der Summe von
70Mrd Euro verteilt auf ueber 50 jahre (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig
verstanden) genauso uebertrieben.

natuerlich muss/musste Gesamtdeutschland "Busse" tun? Wie soll es denn
sonst funktionieren? Soll nur ein Teil der Deutschen fuer die Kriegsschuld
aufkommen? Irgendjemand muss ja zahlen.
Das nun gleichzusetzen, mit der Daemonisierung aller juden halte ich auch
nicht fuer besonders haltbar.

Ich kann immernoch nicht verstehen woher die Wut kommen sollst du du bei
einigen user beschreibst? Die Aeusserungen waren schlicht und ergreifend
rechts (das wort Antisemitisch hat uebrigens kaum jemand von "uns" benutzt)
und da muss nichts als Totschlagargument genutzt werden.

mich regt ja nur auch das durch Charaktere wie Knolle, Junge Menschen
fehlgeleitet werden, weil da Informationen bewusst falsch oder uebertrieben
dargeboten werden. Du wirkst aelter und hetzt auch nicht. Das ist der
Unterschied. Daher wuerde ich deine Aussagen nie ins rechte Eck stellen.

Knolle ist meiner Meinung nach nicht "abgeklärter, unemotionaler und
gelassener" sondern einfach so star ins antijuedische fixiert das es sinnlos ist
zu diskutieren. Solche Leute kommen genauso mit Totschlagargumenten und
hinterfragen nicht sondern plaerren nur den Quatsch wieder den sie finden
koennen. hauptssache es richtet sich gegen die Juden oder Amerikaner. Da
wird einfach die Wut fokkusiert die sich durch Niederlagen im Alltag sammelt.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 00:08
aha das jetzt gleich als rechts amzustempeln...glaub das ist deine art oderß??


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 00:20
upps zu früh abgeschickt sry.

das ist deine meinung, andere sehen das bei "deinen" quellen so. zwischen den ze8ilen lesen und die wahrheit rauslesen kann ich auch...glaub mir...so viel ich lese, ok vielleicht nicht so viel wie du, aber imme rnoch genügend, um zu sehen was wahrheit ist und was nicht.

und über die protokolle von zion...gibts bestimmt threads...ja hab schon einen gelesen darüber. aber warum kommst du jetzt damit??? was hat des mit dem zu tun? ich komm doch jetzt auch nicht mit was weiß ich was...ob die jetzt stimmen oder nicht, da brauch man aber nicht gleich alles anzweifeln. und schließlich will ich das Judentum nicht schlecht machen und die menschen schon gar nicht. aber so wie du das schreibst, hat es den anschein, dass du willst, dass andere denken, dass ich des so meine, oder irre ich mich da???
des wär nämlich mal ne voll primitive weise und versuch menschen von was zu überzeugen!

meinst bei deinen "quellen" steht nur die volle und absolute wahrheit drinne??? ok deiner überzeugung klar. und komm mir bitte nicht mit sowas von wegen mit paar jahre auseinander...klar du bist 33?!? und ich 21, aber muss das was heißen? sowas schreiben nur die, denen die argumente ausgehen. und ich glaube, dass du noch genügend argumente hast und sowas net schreiben musst.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 00:37
Ach @case_77
Na ihr verwendet dafür Begriffe wie "Abschaum" usw. ist also auch nicht gerade die feine englische.
Wir verwenden lediglich das offizielle Wort und sprechen es auch offen aus.
Ist ja auch keine Schande oder verboten, oder doch? ;)

Und klar die Juden fungieren - wie ja andersrum wir Deutschen oft auch - als Sündenbock für verfahrene Politik, Korruption und Ungerechtigkeiten in der Gegenwart. Das ist menschlich, Aggressionen entladen sich nunmal, wenn der Topf am überkochen ist.
Rechtsradikal und braune Nazipropaganda ist noch ne ganze Stufe anders, das kann ich Dir aber sagen. Dagegen sind selbst die "Zeugen" und andere Sekten noch harmlos. ;)

Ich beisse doch auch nicht. Ich versuche auch nur meine Meinung und Erkenntnisse hier rüberzubringen.
Ich geb wie gesagt lediglich Denkanstösse, möchte allerdings die Entscheidung und Meinungsbildung schon dem Leser überlassen. Bekehren möchte ich niemanden. Das kann keiner.
Das ist doch ansich nix verwerfliches. Besteht doch Meinungsfreiheit und freier Wille oder?

Gut manchmal vielleicht etwas stark überzogen und aggresiv, in dem Glauben, das der wahre Kern dann eher verstanden wird. Selbst das scheint allerdings nix zu bewirken und der Schuss geht oft leider nach hinten los und endet mit Sinnlosdiskussionen und trögen Rechtfertigungen von Belanglosen, erzeugt somit einfach agressiven, hochemotionalisierten und impulsiven Streit.

Ich denke wir müssen uns alle nicht jedesmal für unsere ganz persönliche Meinung gegenseitig rechtfertigen müssen. Niemand muss das, dazu sind wir in einem (Mystery) Forum, um Meinungen und Erlebnisse auszutauschen, nicht um zu bekehren.


knolle ist nicht rechts und nicht antijüdisch, vor allem nicht aus Prinzip, glaub mir.
Die oft zitierte glatzköpfige, tätovierte, weishäutige, militante Nahkampfoma mit Säbelmesser zwischen dem Nahkampfgebiss und Hypnoaugen ist sie nunmal nicht. Und aus familiären und persönlichen Erfahrungen und eigenen Erkenntnissen entstehen nunmal Gedanken und Meinungen.

Hab mit ihr schon paar private Unterhaltungen geführt. Sie argumentiert auch nicht direkt gegen die Juden als Volk, sondern gegen Zahlen, Statistiken und einseitige Meinungsbildung. Es gerät eben nur immer wieder in die falsche Kehle. Wir sind nunmal alle keine Rhetoriker und wissenschaftlichen Berater.

Aber sie kann sich am besten selber dazu äussern und klarstellen, bin schliesslich nicht als ihr Regierungssprecher bezahlt. hehe ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 01:29
So gleich gehts ins Bett

@gargamel

Hast Du Dir eigentlich durchgelesen was auf der von Dir genannten Internet seite steht? Einer der aktuellen Berichte mit der Sie sich schmückt sind die Zions Protokolle. Deswegen habe ich sie erwähnt.
Ich wollte auch nicht Altväterlich klingen, aber es gibt nunmal einen Unterschied ob man mit 21 gerade das Abitur gemacht und mal für eine Klausur was im Internet gesucht hat, oder ob man studiert und sich seit Jahren in seiner beruflichen Praxis mit Quellen aller Art und ihrer Herkunft auseinandersetzt. Das klingt jetzt auch wieder dumm, aber Du wirst irgendwann feststellen da wirklich ein Unterschied besteht. Der kommt nicht mit dem Alter, sondern durch die Erfahrung und die Arbeit die man erledigt.

@relict
"Ach @case_77
Na ihr verwendet dafür Begriffe wie "Abschaum" usw. ist also auch nicht gerade die feine englische. "

Falsch, der Begriff kam von Knolle, nicht von Case, der hat sie nur zitiert.


"Was weisst Du denn nun endlich mal faktisch nach, ich warte immernoch darauf?"

Was soll ich Dir den nachweisen Relict? Deine und Knolles Argumente? Welches denn bitte?

Das die Juden uns ausnutzen, das die Welt Deutschland und seine Menschen als Abschaum ansieht, das die Synagogen eigentlich Gedenkstätten sind, das wir 1000 Mrd an Reperationen zahlen, das es schon hunderte Mahnmäler für die Juden geben soll, das die USA Japan angegriffen haben, das die Siegermächte uns jeden Tag unsere Vergangenheit um die Ohren schlagen und im Fernsehen Psychoterror gegen uns Deutsche betreiben, das Friedman ein jüdischer Heuchler ist, das es die Gaskammern gar nicht gab, Deutschland immer noch Milliarden für den WK1 zahlen muß, die Amerikaner um Bushs Großvater die Nazis während des Krieges unterstützten, das die Deutschen ja von den Amis auch keine Reperationen für die Bombenangriffe bekommen haben, oder hab ich noch eins eurer abgeblichen Argumente der letzten 14 Seiten vergessen?

Da wo man Euch überführen kann (Zahlen, Fakten, falsches Geschichtswissen), da wurde das bereits getan. Übrig geblieben sind nur Polemik, Meinungen und plumpe Behauptungen die Euren eigenen Gedankenkosmos wiedergeben. Mehr nicht und dagegen man leider nicht mehr faktisch argumentieren, weil es keine Argumente gegen Verbohrtheit gibt.



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 02:39
@darthotz einfach unsere Meinung fundiert widerlegen. machs einfach besser.

Bei was wurden wir übrigens überführt? Bei 1 offiziellen Liste mit Paragraphen, Vorschriften und Zahlenstatistiken? Bei subjektiven Meinungen über jüdische Politik und Moral?
Weiterhin übertreibst Du jetzt wohl mächtig mit Deinen Aufzählungen.
Wirfst alle Theorien in einen Topf, rührst um und kommst zu Deinem Schluss. Sehr differenzierte und faire vorgehensweise. Recherchieren, braune Herkunft deuten, z.b. anhand irgendwelcher naziverbindungen, Zahlen, Thesen, Impressum, Verschwörungen oder Seitenumfeld -> abbrechen und schlussfolgern.

Ist Friedmann denn kein Heuchler? Ach ja er hat sich ja entschuldigt, paar Euro gezahlt und erledigt?
Deutschland bekommt diesen Bonus leider nach 60 Jahren Strafe, Zahlung und Busse nicht. Spucke und Verachtung, auch im Likud ist der Bonus.

wer sagt das die gaskammern nicht gab, knolle?
ich denke wie bereits gesagt, es ging eher um anzweiflung offiziell verbreiteter Zahlen und Statistiken. aber ihr habt wieder mal nur die essenz aus dem zusammenhang gepickt, nur um jeden aufkommenden Zweifel an Zahlen und Zwangsverpflichtungen zu beseitigen.
Wurden denn alle jüdischen Zwangsarbeiter von den gezahlten Milliarden an die jüd. Verteilerorganisationen wirklich vo denen ausgezahlt? wieviel wirklich?
Warum müssen wir alle denn überhaupt heut noch weiterbezahlen? reicht es nicht nach 60 Jahren Besatzung.
Müssen wir denn noch das jüdische Volk bei ihrer gegenwärten Weltpolitik als Moralapostel sehen, predigen und uns unsere Meinung diktieren lassen? Auch durch gewisse Überwachungsorganisationen in Deutschland.
Dürfen unsere Politiker nicht frei ihre Meinung äussern.(Stichwort: Mölleman, Gmelin etc.) Waren das auch Nazis?
Muss denn überhaupt aus jeder kleinsten jüdischen Anspielung und Kritik ein wiedervereintes Nazideutschland entstehen? Ist das nicht Panikmache. Wer masst sich diese Prophezeihung überhaupt an. Gibt es nicht auch in anderen Nationen rechtslastige bzw. republikanische Parteien oder Tendenzen?
Kreischt nicht momentan gerade wieder Sharon mal zur Abwechslung mit Antisemitismus rum, zwar diesmal gegen Frankreich, dennoch ist die weltweite Strategie unn Ideologiedurchsetzung erkennbar. Ist ja nicht so, das man ja nix in den Medien oder Politik hört davon.

Die "Reparationen" von den Amis lasse ich mal aussen vor. Für mich war das "Wirtschaftshilfe" zum Selbstzweck. Schliesslich waren wir ja kontrollierte Besatzungzone und nicht wirklich Deutschland. Und die Ostzone hat die SU mitaufgebaut.

Von Perl Harbor will ich garnicht anfangen weil das mit Deutschland, Holocaust, Juden und Reparation nur sehr indirekt zu tun hatte.
Zeigt nur, dass Deutschland keine Alleinschuld trägt und längst genug Verbündete und Unterstützer hatte. Zahlen tuen allerdings nur wir, Besondere "Beachtung" geschenkt wird auch nur uns. Von unserem Boden ging es ja leider aus. Tja schlechten Tag erwischt.

Und ja, weil es eben keine komplett widerlegenden Argumente gegen einige Thesen von uns geben kann.
Die Informationen besonders in digitaler Form/ Web sind einfach sehr schwer aufzubereiten, zugänglich und teils versteckt. Dennoch vorhanden. aber kommt Zeit kommt Rat. Nur keine Illusionen.

Übrigens gegen eure komplette Starrheit gibt es leider auch keine Argumente.
Beruht also auf Gegenseitigkeit, wie so vieles.

Fakt ist, die Situation ist schon lange verfahren und Aussicht auf Änderung leider nicht. Schade.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 11:54
@ragnar und andere´

es ist doch nun selbst offiziell bekannt das Perl Habour das ergebniss amerikanischer provokationen war, die amerikaner nutzten dies wie den 11.09 als kriegs erklärung um einen vorwand zu haben in den krieg einzuschreitten!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 13:22
@monty

Was verstehst du unter Provokation?Meinst du das US-Embargo gegen Japan?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 14:31
Link: www.staatsbriefe.de (extern) (Archiv-Version vom 16.08.2004)

@m.burns
du spielst sicher darauf an, dass die amerikaner pearl harbor "geschehen" liessen. wie auch den 11. september!
gut kombiniert. bin auch der meinung.

@case, darthhotz und ragna:
ich schreie nicht auf, wenn ihr unwissenden mich in die "braune" ecke stellt.
zu eurer information folgendes:
ich bin 1948 geboren und 1954 eingeschult worden. in all den schuljahren, die dann folgten, wurde das kapitel hitler, drittes reich und holocaust totgeschwiegen.
wer so aufgewachsen ist, den interessiert es halt nicht über etwas zu hören/lernen, da er nicht mal weiss , dass es das gegeben hat.

ihr habt den vorteil, dass es zu eurer schulzeit unterrrichtet wurde.
möchte jetzt mal dahinstellen, ob dieses lernmaterial auf tatsachen beruht oder überbewertet dargebracht wurde. also die schuld mehr oder weniger den deutschen in die schuhe geschoben wurde. wahrscheinlich ist und bleibt es auch noch lange zeit so.
als hier mal ein thread eröffnet wurde, der die juden allgemein betraf, habe ich mich mit meiner mutter, die diese zeit miterlebt hat, darüber befragt. und ihre antworten dazu bekannt gegeben.

je mehr ich mich mit dem gesamt-thema befasse um so unwahrscheinlicher erscheint es mir, dass all diese gräuel so geschehen sind, wie sie in den heutigen lehrbüchern wiedergegeben wird. ob das nun auf grund von vorschriften so ist, keine ahnung. meine schulzeit ist schon lange vorüber, aber deshalb kann ich mich doch selber informieren und meine eigene meinung zu diesem thema bilden.

wie mir scheint, ist für manche von euch die erde immer noch eine scheibe und wer sich zuweit an den rand wagt, fällt runter!
was ich damit sagen will: nur ja nicht andere meinungen und informationen kritisch hören und lesen! huch! wir könnten ja auch unsere meinung ändern, was ich bei manchen allerdings bezweifle, dass dies je geschieht.

für diejenigen, die über die wiedergutmachungen noch was konkretes lesen wollen habe ich folgenden link:


Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 15:17
@knolle
Wie mir scheint verliert die Diskussion an Polemik. Das begrüße ich und spreche auch mich von einer verschärfung der Diskussion nicht frei.

Schade das Du in deiner Schulzeit das Thema nicht wirklich gehabt hast. Ich hatte das Glück einen sehr motivierten Lehrer zu haben, der mir das Geschehene nicht nur mit Zahlen belegt hat. Der Mann hat Überlebende zu uns eingeladen und sie sprechen lassen, wir haben Fahrten durch Polen gemacht und die Stätten der Vernichtung und der Ghettoaufstände selbst begutachten können. Und nein, das war keine Indoktrination durch die Siegermächte. Wir wurden angehalten uns immer selbst unser Urteil zu bilden.

Knolle, wenn Du die Zeit findest, fahr nach Ausschwitz und sieh es Dir selbst an. Allein die Größe der Anlage spricht schon für sich.

Satz meines Lehrers Bernd Knittel (falls ihn jemand kennt, genießt den Unterricht bei ihm) damals: Sie können jede Meinung vertretten die Sie wollen, auch wenn sie meinen Ansichten völlig widerspricht, wenn sie in der Lage sind sie sachlich zu begründen, und ihre Argumentation stimmig ist, dann werde und muß ich sie akzeptieren.

Vielleicht sind wir, nach dem wir alle eine Nacht geschlafen haben, in der Lage uns auf einen Konsensvorschlag zu einigen:

Es hat den Holocaust gegeben, es hat die industrielle Massenvernichtung der Juden durch die Deutschen gegeben. Aber die tatsächliche Anzahl der unschuldigen Opfer ist nicht wirklich geklärt und hätte die Siegermächte dazu einladen können an den Zahlen zu schrauben um das Land willfähriger zu machen. Die jetzige Generation hat mit diesen Verbrechen nichts zu tun, aber trotzdem eine besondere Verantwortung so etwas nicht mehr geschehen zu lassen. Dieses schließt ein, Unrecht als solches bennen zu müssen, auch wenn es von den ehemaligen Opfern ausgeht. Reperationszahlungen für die vom Dritten Reich begangenen Verbrechen sind berechtigt, dürfen aber nicht bis in die Unendlichkeit weitergehen.

Wie wäre es damit?



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 16:00
@darthhotz

Das kann ich so unterschreiben!:)

@knolle

Ich lasse dir deine Meinung,aber lass du mir meine!Meinungsfreiheit gilt für alle und dazu gehört auch die Kritik an anderen Meinungen.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

20.07.2004 um 16:03
@darthhotz
Scheinst wirklich eine sehr gute Nachtruhe gehabt zu haben, gs*
Also darf ich dich jetzt so verstehen, dass weitere Wiedergutmachungsforderungen an die Deutschen, in anbetracht der schon geleisteten, unterbleiben sollen?
Weiterhin glaube ich nicht, dass es etwas, mit der Hitlerzeit gleichzusetzendes, nochmal geschieht. Dazu sind wir alle doch zu zivilisiert und sehen Unrecht wenn es geschieht.
Leider wird diesem nicht in gebührender Weise Einhalt geboten.
Abschliessend möchte ich noch sagen:
Ich bin froh, dass ich eine "friedliche Schulzeit" haben durfte, denn so konnte ich ohne erlernte und eingetrichterte Vorurteile aufwachsen, auch die Selbstkasteiung ist mir dadurch erspart geblieben.
Konnte mir dank meiner Schulzeit und den Erziehungsmethoden meiner Eltern ein reines Gewissen bewahren. Stehe allem neutral gegenüber aber immer auf der Seite des Rechten. - Unrecht kann ich nicht ausstehen!

In diesem Sinne

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


Anzeige

melden