Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Schuld, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:12
Tja @case_77 , wer nur Privatfernsehen schaut, wird auch nicht mehr als unterhaltende Volksverdummung bekommen. Ab und zu sind die öffentlich-rechtlichen Sender - auch die 3. sehnswert. ;) Ich ging in der DDR in die Schule und da war das nicht n ur in Geshcichte und Staatsbürgerkunde bei mir Tehma, sondern auch in Literatur, Fremdsprachen und Abschlussprüfung.
In der Lehre gings dann weiter.
Deshalb bin ich wohl "etwas" übersättigt davon.

Ich habe ja nun mehrere Links gepostet, such Dir den mir den wenigsten Beträgen raus. Es ist imemrnoch ausreichend genug und damit finanziell beglichen. Ich wollte eher aufzeigen , dass sich selbst Wirtschaftswissenschaftler, die Regierung usw. nichtmal sicher sind, wie (also Geld, Leistungen, Güter) und in welcher Höhe Deutschland gezahlt - äh gebüsst hat. ;-)
Das finde ich schon etwas bedenklich.

Aber ich denke es geht hier auch nicht nur um Reparationszahlungen, sondern um moralische Busse, Versöhnung und Genugtuung.
Ich bin der Meinung das Deuschland schon ganz gut gegen das Vergessen sorgt und auch stets betrebt ist auf Versöhnung.
Leider bleibt die "Gegenseite" sehr stur und hartnäckig.

Habe übrigens im Urlaub 2 Israelinnen kennengelernt. Die passten so garnicht in das Klischee vom sturen konservativen Juden, wie er gerne ausgelebt wird und konnten viele Dinge gut verstehen.
Vielleicht müssen erst noch paar Jahre vergehen und die alten Juden das zeitliche segnen und sozusagen Platz machen für eine neue unvoreingenommene Generation.

Bis dahin muss allerdings Deutschland weiter bluten - äh büssen.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume


Anzeige
melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:16
@case77
du drehst dir schon wieder etwas zurecht, was ich so weder geschrieben und auch nicht gedacht habe.
Die Synagogen erinnern auch die Deutschen immer an die Verbrechen der Nazizeit. so war das gemeint.
Wenn du dir den Film nicht ansehen willst ist das einzig deine Sache.
Ich hab ihn mir angesehen, nur diesen Film, nichts sonst von dieser Seite. Wusste nicht mal dass es von irgendeiner "White revolution" webseite stammt.
Aber wie gesagt, dieser Film bestätigt, was meine Mutter mir gesagt hat, und warum sollte die mit ihren über 80 Jahren lügen??
Sie hat das also erlebt, was damals war, ist also eine Zeitzeugin.
Weiss ja nicht wie alt du bist.
Als ich noch zur Schule ging, wurde dieser Teil der Geschichte totgeschwiegen. Da hat man nicht mal darüber gewispert, dass es Hitler gab.
Der einzige Film, den ich mal im Kino sah hiess: "Die Brücke" und handelte von Kindern die eine Brücke verteidigten während des Krieges. Als dieser Film lief, war ich gerade mal 12 Jahre alt.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:16
@case_77

ich habe die palestinenser deswegen angesprochen weil sie definitin weiter ermordet werden.. und dan nicht 5 .. 10 jahre lang.. sondern so lange bis kein widerstand mehr kommt.. bis israel alle gebiete hat .. die mauer zeigt uns ja alles .. langsam aber klar wird darausn schönes lager... und damit noch besser wird hab mal die umrissen der mauer gleich WEIT ins palestinensische autonomiegebit gemacht um noch dazu die wasserquellen und einen großen weiteren teil der landwirtschaft zu erringen.. und weisst du was ? die israelis werden den palestinensern bis ans ende der welt keinen cent zahlen.. im vergleich meine ich .. ist das VERDAMMT schade ...

ich bin aber natürlich auch gegen den holocaust .. ich verabscheue auch was passiert ist damals.. hätte alles nicht passieren sollen...
ich war in auschwitz . birkenau zu sehen reicht schon .. dazu noch den stammlager .. aber müssen wir nicht so langsam dafür sorgen dass sich palestina nicht gelch entwickelt.. zu einem "stammlager" ??


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:35
Link: www.kssursee.ch (extern) (Archiv-Version vom 23.06.2004)

Achso der Marshall-Plan mit seinen "nur" 13 Mill. Dollar diente wohl nicht nur der ehrenwerten Aufgabe Europa wiederaufzubauen, sondern war wohl auch für die US-Wirtschaft eine nette Investition um den Absatzmarkt Europa wieder zu beflügeln, welche doppelt und dreifach wiederreinkam.
Weiterhin wurde damit auch eine nette Pufferzone gegen die sowjetische Expansionspolitik geschaffen. ;)

Das gute daran, er hat auch uns europäischen Staaten beim Wiederaufbau geholfen. also sogar gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. :)

Da ich den NS-Mist auch in Literatur und Kunst ständig dran hatte und da relativ wenig Zahlen vorkamen, kann man eigentlich nicht von rein vermittelten Zahlen, die nix bringen sprechen. Und KZ-Gedenkstätten gibts ja nun auch nicht gerade wenige in Deutschland. Und wenn die nix mit Holocaust-Gedenken zu tun haben sollen, dann weiss ich nicht was sich mancher so vorstellt. ;)

Und wenn Leute wie manche hier immer wieder mit denselben Totschlagsargumenten kommen, wird sich auch in Zunkunft nix in Richtung echter Versöhnung tun.
Beide Seiten sollten verzeihen bzw. verstehen können.


Für alle, die den Sinn des Marshall-Plan nicht kennen, siehe Link.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:37
@relict

siehste ich schau eigentlich ueberhaupt kein Fernsehen und der groesster Teil
Deutschlands, der weitaus groesste Teil, schaut die dummern Privatsender,
eim geringer Prozentsatz schaut auch mal die dritten (mich eingeschlossen).
Wenn du also schreibst das die Deutschen im TV von NS bombardiert ...bla bla
bla.. du weisst was ich meine.

auch ich bin in der DDR zur schule gegangen. Fand mich nie bombardiert.
Vieleicht fassen wir das einfach unterschiedlich auf. Dennoch bin ich ni cht der
meinung das du als Deutscher in D. staendig mit deiner NS Vergangenheit
konfrontiert wirst.Mit dem Krieg oft aber mit dem Holocaust?

"Aber ich denke es geht hier auch nicht nur um Reparationszahlungen, sondern
um moralische Busse, Versöhnung und Genugtuung. "

da hast du voellig recht.

"Ich bin der Meinung das Deuschland schon ganz gut gegen das Vergessen
sorgt und auch stets betrebt ist auf Versöhnung. '

Dem ist leider nicht so denke ich. Wie man an den Postings so einiger
"Kameraden" hier erkennen kann. Und das macht mich so wuetend. besonders
wenn das auch noch mit Unwissen gekoppelt ist.

@knolle

Auf deinen Stuss hab ich eigentlich keinen Bock mehr zu antworten. is immer
der gleiche Quatsch. "du verdrehst meine Tatsachen, du verdrehst meine
Tatsachen" Bullshit. Du bis einfach unfaehig dein eigenes Geschriebenes zu
begreifen.

Du schreibst in D. gibts genug Gedaenkstaetten siehe all die Synagogen. Ist
einfach Bloedsinn. Das begreift jedes Kind. Hoffentlich auch deine.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:37
das ist es ja schon wieder!
ich denke nicht dass der Film eine Lüge ist. Sind zuviele nachpüfbare Fakten. Und warum sollte sich ein Jude aus der eigenen Tasche lügen, um diese Redensart einmal andersrum anzuwenden?

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:46
@relict

'Und KZ-Gedenkstätten gibts ja nun auch nicht gerade wenige in Deutschland.
Und wenn die nix mit Holocaust-Gedenken zu tun haben sollen, dann weiss ich
nicht was sich mancher so vorstelt"


Da hast du recht. Da haben die Nazis bei der Judenvernichtung "gute" Arbeit
geleistet denn da gibt es eine Menge KZ's in ganz D.
sind ja die Juden selber schuld, was Knolle, warum waren es auch so viele.
Maqn stolpert ja schon nahezu ueber diese KZ's.

natuerlich gibt es eine Menge KS's Gedaenkstaetten. Was haette man denn
sonst mit ihnen machen solle. Zuschuetten, Verstecken?
Einfach da lassen, so nach der Art: wir brauchen keine wieteren
Gedaenkstaetten, wir haben doch schon genug leere KZ's von den Nazis
ueberall in Deutschland. Das ist der Plan?!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:49
Ist doch nicht wahr, was hier gelabbert wird, oder?

Er__ _innert mich an eine Szene aus meiner Jugend, als wer am Tresen nachts um 3 anfing, diese "Schluß mit Schuld" Debatte los zu treten. Irgendwann fragte er mich, ob ich mich denn schämen würde, Deutscher zu sein.

Zur Größe gehört auch die Fähigkeit, Scham zu empfinden, und diese verschissene Vergangenheit ist ein Teil unserer Realität.

Dem Typen am Tresen hab` ich übrigens mein letztes Glas Brier über`m Kopf ausgeleert und bin dann durch den Silvesterschnee (ich glaube, es war 1987) heim geschliddert, mit der Vorstellung im Kopf, das der Faschismus doch gesiegt hat, zumindest über unsere Seelen.

Es geht auch gar nicht darum, sich schuldig zu fühlen oder endlich eine Absolution für die Ereignisse im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts zu erhalten, es geht eigentlich um die Frage, wie man es persönlich aushält, das so etwas wie der Holocoust möglich war.

Detaills findet ihr auf Shoa.de


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:52
@case_77
ich weiss nicht wie eure schule war .. aber .. ich wurde 3 jahre lang in der realschule mit dem stoff bombardiert.. jetzt mach ich abi.. und schon wieder das selbe.. waren in auschwitz und machen seit 1 jahr son scheiss projekt das KEINEN weiterbringt.. die schüler sind verärgert weil wir nichts andere lernen als den 2.WK / HOLOCAUST / KZ / NS - gibts nichts anderes mehr ???


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:59
@case77
dann darf ich auch getrost deine Meinung als Stuss bezeichnen.
Mir steht diese ganze Debatte bis oben hin, wenn man darüber nicht normal diskutieren kann und darf, sondern gleich als "so eine bist du also" angemacht wird, zeigt mir eigentlich sehr klar, was du für einer bist.
Wie schon gesagt, wenn dieser Film eine Lüge ist, dann ist auch meine Mutter eine Lügnerin, aber warum sollte sie mich anlügen?

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 21:59
@case_77 also ich weiss nicht wo Du da grosse Unterschiede bei den Berichten siehst.
Ob Krieg, KZ, Hitler, D-day, Siegermächte, Dt. Ärztegeschichte usw. und so fort. Läuft doch letztendlich immer auf dasselbe hinaus und erscheint, wenn auch teils nur in kurzen Einspielern. Und davon kommen doch des öfteren Reportagen, natürlich nicht im Kuschelfernsehen, sondern eben wie gesagt auf öffentlich-rechtlichen, also auch den 3.

Desweiteren sind ja nicht nur Juden im Krieg und im KZ umgebracht und verfolgt worden. 4 Mio. Juden übrigens davon im KZ.
Es geht also generell um die Busse Deutschlands. Und ob nun Judengedenkstätten oder "nur" sowjetische Soldatendenkmäler, alle erinnern sie an den 2. WK.

Na wie auch immer, mich hat es halt in der Schule genervt. Im Westen kann das durchaus anders und weniger abgelaufen sein.


Und zum Thema KZ-GD:

Soo leer sind sie ja nun auch wieder nicht, oder hättest du lieber noch ein paar Häftlinge drinne, zur besseren Veranschaulichung. ;)
Ich denke, darin kann man sich auch heute noch ein ziemlich gutes Bild machen, wie es damals war. Wo ich z.b. u.a. mal in Buchenwald war, hat mich das noch einige Zeit danach beschäftigt.

Desweitern sind manche KZ's ja auch nach Kriegsende für Kriegsgefange der Alliierten genutzt worden.
Also doppelte Gedenkstätten, was will man da mehr? ;)

Ich denke es muss auch nicht in Gedenkstättenwahn ausarten um aller Welt zu zeigen "hier die waren es, die. *fingerzeig*" oder "Wir, wir büssen, seht ihr"

Es muss in die Köpfe nicht auf Plätze. Aber eben auch in alle Köpfe. Nicht nur die deutschen.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 22:12
@relict

ich denke wir sehen das beide im grossen und ganzen genauso, reden nur ein
wenig aneinander vorbei.

1. der zweite Weltkrieg war doch ohne Frage ein gewaltiges geschichtliches
Ereigniss. Daher auch oft im Fernsehen oder Dokumentationen. Wir reden hier
aber speziell ueber den Holocaust. Davon gibt es auch einiges im Fernsehen.
Aber nicht fuer die breite Masse. Ich will ueberhaupt nicht sagen, das wir mehr
holocaust Informationen brauchen. Ich meinte nur das ich nicht finde, das der
Normalbuerger in D. im TV mit Holocaust, holocaust zugeplaettet wird. Du
hast (gluecklicherweise) ein anderes Fernsehverhalten als die meissten
Deutschen. Daher fallen dir auch eher diese Sendungen auf.

2. Natuerlich muss es nicht in Gedaenkstaettenwahn ausarten. Hab ich nie
gesagt. Knolle meinte nur man stolpert an jeder Ecke ueber Gedaenkstaetten
(Mann. Koennen wir das Wort irgendwie abkuerzen???) und Mahnmahle. Und
dem ist nicht so. Ich meinte nur, als was anderes als Gedaenkstaetten sollten
denn die KZ's nach dem krieg genutzt werden?! Daher die argumentation: Wir
haben doch schon die alten KZ's wozu brachen wir noch mehr Mahnmale.
Fand ich halt bischen daneben.

"Es muss in die Köpfe nicht auf Plätze. Aber eben auch in alle Köpfe. Nicht nur
die deutschen. "

Du sagst es. Aber wie du auch in diesem Thread liest, ist das noch nicht
soweit.

Gruesse,
Case


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 22:12
@relict
es müsste aber auch einmal die Wahrheit herausgefunden werden und nicht einfach eine Zahl stehen lassen, ohne Beweise dafür dazu zu liefern.
Das kommt mir wirklich alles sehr suspect vor, dass man darüber nicht mal öffentlich diskutieren kann und von niemandem "echte" unterlagen zu sehen bekommt.
Ich war in Dachau, vor vielen Jahren und muss sagen, irgendwie kann ich da den Teil der dort umgekommenen Juden nicht nachvollziehen.
Zumal die Alliierten Dachau übernommen haben und wer weiss wieviele Deutsche dort noch nach dem Krieg umgekommen sind!

Was und wie die Naziverbrechen passiert sind, darüber sollte Aufklärung betrieben werden, nicht einfach nur: soviele sind da umgekommen und soviele dort, sondern wirklich einmal echte Augklärung.
Vielleicht liegt darin auch ein Teil der Bitterkeit, weil möglicherweise doch nicht alles genauso war, wie man immer wieder behauptet.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 22:16
@ Knolle

Du kannst bezeichen was du willst. Geht mir total am Arsch vorbei.
Wenn du von "normalen" argumenten und Diskussionen sprichst, dann fang
mal bei dir an.

Ich schau mir den Film nicht an, wenn er von einer dreckigen Naziseite
stammt. Wenn ich dann schon von anderen User etwas von Auschwitzluege
hoere, vergehts mir schon ganz. Wenn ich dann auch noch weiss, das du eine
erwachsene Frau, Mutter zweier Kinder bist, bekomm ich nur noch Auschlag.
Also lassen wir das lieber.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 22:34
Ich habe sogar drei Kinder. Ich zwinge niemanden den Film anzusehen.
Des kannst jetzt halten wie a Dachdecker!
Wer ihn sich ansehen will, der tut es, auch ohne gross darüber zu posten.
Habe keine Angst, was neues zu lernen, auch falls sich irgendwann mal herausstellt, dass es doch nicht stimmt.
Nur, dass es sich dabei um "verbotenes" handelt, darüber mach ich mir meine eigenen Gedanken.


Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 22:36
@knolle

Du tust so tumb und naiv, so langsam möchte ich das gar nicht mehr glauben. Immer die kleinen Teaser über den Film, der "Geschichte zurechtrückt" und deine Mutter bestätigt. Warum sprichst du nicht endlich aus was du sagen willst? Wahrscheinlich weil du doch sehr genau weißt was das für strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Lieber ein bißchen drum herumreden und andere leichten Gemüts neugierig machen.
Gute Taktik. Denn das du wirklich so blöd bist auf dieser Internetseite nicht sehen zu können warum es geht, das kann beim titel "White Nationalist News Portal" mit einem stillisierten Reichsadler daneben, nicht sein.

Das ist das Problem mit Euch, ihrer werdet durch den Paragraph 130 StGb eher beschützt als behindert.

@relict
Schade, das du bei deinem schnellen Suchen nach argumentativer Hilfe im Internet nichtmal die Seite der Schülerhilfe richtig lesen kannst. Dort steht, für jeden lesbar im Schaukasten am linken Rand, das die Bundesrepublik von 1948 bis 1951 2219 Millionen Dollar erhalten hat.
Weil du scheinbar mit den vielen Stellen hinter der dem Komma nicht zurechtkommst helfe ich dir gerne. Das sind 2,219 Milliarden, nicht Millionen. Jetzt könnte ich noch argumentieren das die Kaufkraft des Dollars damals ein fünffaches des Heutigen betrüg, aber da das in der Schülerhilfe bestimmt nicht behandelt wird, möchte ich dich nicht überfordern. ;)


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 22:50
Ja @case aber es geht nicht nur um die im KZ umgekommenn Juden, sondern genrell um die verstärkte systematische Verfolgung von andersdenkenden, andersrassigen zur damalgen Zeit.

Dennoch sehe ich nicht ein, das Deutschland nur noch einen Cent diesbezüglich in die Welt verschickt. Und weiterhin sehe ich es nicht ein, dass wir alle für die Gedanken von ewig-gestigen (Neos & Co.) weiterhin büssen und zahlen müssen, nur weiol die es nicht einsehen wollen. Die Mehrheit denke ich ist schon versöhnungswillig.

Mahnmäler sind letzendlich nur Staubfänger, werden also schnell zum Alltag.
Besonders das neue in Berlin. Noch dazu wo es nicht nur hässlich und abstossend stadtverschändelnd aussieht, nein es ist auch noch Mahnmal für die Scheinmoral und Intriganz bestimmter Interessensgruppen. Bezogen auf die Hintergründe des Baus und die Kosten.
Die KZ's bringens da schon viel näher rüber. Und warum nicht was Vorhandenes wirkungsvoll nutzen, als die Welt mit hässlichen teuren Betonmonumenten zuzupflastern.

Und Verantwortung ist gut und richtig. Aber wo bleibt das Verantwortungsbewusstein der anderen Länder, welche es damals erst soweit kommen liessen, ja sogar teilweise unterstützten. Es war doch abzusehen, das es Krieg bzw. arge Probleme geben wird. Scheint keiner aus dem 1. WK gelernt zu haben. Waren wohl alle Taub, Stumm und Blind. ;)

Komischerweise gehörten dazu auch einige unserer "Befreier". Und darauf ruhen sie sich auch nur aus (glorreiche Befreier) und rechtfertigen alle eigenen damaligen und auch heutige zukünftige Taten damit, eben auch nach dem 2. WK.

PS:
Gedenkstätten = GS, Mahnmäler = MM, Du wolltest doch Abkürzungen ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:00
@darthhotz auf was sprichst Du jetzt an? Die Seite mit dem Marshall-Plan?
Dann habe ich sicher nur im Eifer des Gefechts statt 13 Mrd. 13 Mill. geschrieben. Millionen hätte ich allerdings so abgekürzt: Mio.
Sorry, das ich Dir einen primitiven Angriffsspunkt durch solche Flüchtigkeitsfehler gegeben habe, konntest Du ja nicht wissen.

Ja und. selbst wenn es 100 Mrd. nach heutigen Dollarkurs gewesen sind, für die USA war es eine Investition die wieder reinkam, für uns waren die Reparationen aber nicht gerade wirtschaftffördernd. ;)

Mir ging es allerdings weniger um Zahlen, eher um einen schnellen Link für alle Unwissenden und "Suchfaulen" zum Thema.

PS:
Die Anspielung mit den Schülern kannste Dir sparen, aus dem Alter bin ich raus, glaub mirs.
Manchmal muss ich mich aber auf dieses Niveau begeben, um mit anderen auf gleicher Ebene kommunizieren zu können. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:01
@knolle

Wer erzählt eigentlich so einen Schwachsinn,wir müssten Enkeln und Kindern von Holocaustopfern bzw. Überlebenden Geld zahlen?Das ist faktisch Unsinn.
Deutschland ist nur verpflichtet Opfern der Nazidiktatur eine Entschädigung zu zahlen,nicht deren Verwandten.

Und wenn eben eine jüdishe Oma mit ihren 96 Jahren erst heute auf die Idee kommt von ihrem Recht gebrauch zu machen,dann ist es eben so!
Wir haben einen Krieg geführt(ich sage bewusst WIR),haben Kriegsverbrechen begangen und haben den Krieg verloren. Damit müssen wir leben.Hört auf zu heulen!

Wenn die letzten NS-Opfer gestorben sind,wird es auch keine Enzschädigungen mehr geben.Ausserdem ist es gemessen am Bruttosozialprodukt gemessen ein fast nicht messbarer Teil,der gezahlt wird.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:01
@relict

Aber es ist doch nichteinmal sicher ob D noch irgendwelche Cents verschickt
oder wieviel es genau verschickt hat. Warum also dein Zorn, wenn keine
Infos?!

Aber dem Rest deines Postings gebe ich dir wieder vollkommen recht.
Ich war nur so aufgebracht wegen der GS :-). Weil man dann von Leuten wie
Knolle hoert: "Es gibt schon genug GS's. Sind doch genug KZ's da. Will kein
Geld fuer die Juden fuer GS's verschwenden (ja ja, bla bla hast du nie gesagt
aber so kommt es rueber man. Manchmal steht auch genug zwischen den
Zeilen)" und das fand ich nur abstossend.

Ansonsten sind GS natuerlich staubfaenger. Fuer einen Juden der seine Frau in
einem KZ verloren hat und morgens im park an einer Holocaustgedenkstaette
sitzt und dort in Gedanken an seiner Frau verweilt, ist es vieleicht auch ein
bischen mehr.


Anzeige

melden