Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arabische und westliche Medien

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Arabisch, West ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

21.09.2009 um 20:43
@nurunalanur

Och bitte, geh drauf ein...... :D

Natürlich gibt es ein Kultur-Ranking und zwar bei den Dingen, die man objektiv messen kann. Hier ist der Westen überall überlegen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 09:31
@gop


Es gibt keine verbindliche Definition von "Kultur" und mit Sicherheit keine, die zwischen verschiedenen Kulturen deckungsgleich wäre. Bajuwarische Bierzelt-Kultur beispielsweise würde auf einen Bürger Saudi-Arabiens höchst irritierend wirken und von diesem als Unkultur begriffen werden wie für den Bayern die Verschleierung einer Frau.


melden

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 12:19
@gop
Kultur im Sinne von Kultur ?
Dann haben wohl die Chinesen die älteste durchgehende Kultur und wenn du es auf den technischen Bereich beziehst sind die Japaner führend in Elektronik und Hybrid-Fahrzeugbau .
Die Inder in Informatik und die Weltmacht Nummer 1 , die USA , abgesehen von Luft- und Raumfahrt und dem Medizinisch - Pharmazeutischen Sektor eine ziemlich Kulturlose Bande.


melden

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 18:20
Man kann sie nicht wirklich miteinander vergleichen. Sie widerspiegeln einfach die jeweiligen Realitäten dieser zwei unterschiedlichen Kulturen.

Eigentlich geschieht auch die Zensur auf zwei verschiedene Arten in den arabischen und westlichen Medien.

Ein Vergleich zu ziehen ist unmöglich.


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 21:36
@querdenkerSZ

Ha Ha Ha!

Wie vorher schon einmal gesagt, habe ich großen Respekt vor Japan.
Führend sind sie aber, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nirgends.

Die größte Erfindung der letzten 50 Jahre, das Internet, kam aus dem Westen.
Die Entwicklung neuer Software wird hauptsächlich im Westen betrieben: Apple, Google, Microsoft, Sun, SAP, Oracle usw. Im Übrigen sind das auch die Firmen, die dann in Indien Angestellte haben.

Auch ist der nicht zu verleugnende wirtschaftliche Aufstieg Asiens ja keine eigene Leistung Asiens. Sie sind ja nicht selbst groß geworden, mit Ausnahme Japans und Südkorea, sondern durch westliches Kapital.

Der Westen ist bis dato die einzige Kultur, die den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft hat.


1x zitiertmelden

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 21:44
@gop
Zitat von gopgop schrieb:Auch ist der nicht zu verleugnende wirtschaftliche Aufstieg Asiens ja keine eigene Leistung Asiens. Sie sind ja nicht selbst groß geworden, mit Ausnahme Japans und Südkorea, sondern durch westliches Kapital.

Der Westen ist bis dato die einzige Kultur, die den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft hat.
Sicher? Ist der Westen wirklich nur aus eigener Kraft auf seinen jetzigen Stand gestiegen, oder verdankt er es auch anderen Kulturen? Überleg da noch einmal! ;)


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 22:10
Kulturen beeinflussen sich gegenseitig, das ist doch ganz klar.
Insgesamt gesehen ist der Westen aber aus eigener Kraft aufgestiegen. Vorher gab es keine aufgestiegene Kultur, die den Westen mit Kapital entwickelt hat. Die Entwicklung kam selbst, die Kapitalanhäufung kam selbst usw.

Vor allem, und das wird ja so vergessen in der heutigen Zeit, ist Experimente eingegangen und war erfolgreich, die es vorher nie gab. Wir waren die ersten, die den Weg beschritten haben.

Asien steigt gerade auf, weil es die Erfolgsrezepte des Westens umsetzt: Bildung der Massen, Gleichheit, sich lösen von alten Traditionen, die den Weg in die Moderne verhindern usw.

Ein gutes Beispiel ist doch Indien selbst: Im Hinduismus gibt es den Glauben, dass das vorherige Leben das jetzige beeinflusst. Dass wenn du im vorherigen Leben ein schlechtes Mensch warst, im heutigen Leben bestraft wirst und z.B. arm bist.

Was sich auf den ersten Blick wie das üblich absurde Geschwätz von Religion anhört, hat enorme gesellschaftliche Auswirkungen. Denn im Grunde bedeutet das eines: Du kannst tun was du willst, an der Situation in deinem jetzigen Leben kannst du nichts ändern, da sie das Resultat deines vorherigen Lebens ist.

Das ist ungeheuer lähmend und demotivierend.

Im Westen dagegen herrscht die Idee vor, dass jeder selbst seines Glücks Schmied ist.
Und dass kein vorheriges Leben dein jetziges bestimmt. Im Grunde also, willst du etwas erreichen, dann streng dich an.

Und Indien kann nur aufsteigen, in dem es sich von diesem Aberglauben löst.


1x zitiertmelden

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 23:02
@gop
Zitat von gopgop schrieb:Kulturen beeinflussen sich gegenseitig, das ist doch ganz klar.
Insgesamt gesehen ist der Westen aber aus eigener Kraft aufgestiegen. Vorher gab es keine aufgestiegene Kultur, die den Westen mit Kapital entwickelt hat. Die Entwicklung kam selbst, die Kapitalanhäufung kam selbst usw.
Mein lieber Freund, zu Kapitalanhäufigen kam es auch vor allem durch die Ausbeutung, Plünderung und Unterdrückung anderer Kulturen über ganze Epochen. Menschen in Afrika wurden vom Westen versklavt und mussten für NICHTS arbeiten. Menschen wurden daher wie Ware behandelt. Heute noch bringt man durch Gewalt, duch Kriege die Rohstoffe anderer Länder unter seine Kontrolle. Was denkst du woher die ganzen tollen Edelsteine und Diamanten hier kommen? Denkst du sie kommen aus Diamantenfeldern, die in Europa sind? Auch dafür müssen Kinder in Afrika ihr Leben aufgeben. Und von den Opiumfeldern wollen wir nicht anfangen. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Der Reichtum hier ist nicht auf eigenem Schweiß aufgbaut, so sehr du es auch gerne hättest.
Deine gerechte und fortschrittlichste Kultur, der Westen, hat die Theorie seiner Moralkriterien, Ideologien und Systeme sehr gut hinbekommen, aber in edr Praxis hat sie noch ihre großen Probleme. ;)

Keiner dieser Kulturen hat es ganz alleine so weit geschafft, und sein eigenen Kapital selbstständig aufgebaut. Sie haben immer auch andere benutzt und voneinander gelernt.


1x zitiertmelden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 23:30
@al-mekka

Dass z.B. die Versklavung auch zum Reichtum des Westens beigetragen hat, bestreitet wirklich niemand. Die Frage aber ist, wie viel? Und hier kann man wirklich sagen, dass der Beitrag äußerst gering ist und vor allem war. Kolonien gibt es nicht mehr und Sklaven erst recht nicht.

Der Reichtum des Westens ist in seinem technologischen Vorsprung begründet.


melden

Arabische und westliche Medien

22.09.2009 um 23:41
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Keiner dieser Kulturen hat es ganz alleine so weit geschafft, und sein eigenen Kapital selbstständig aufgebaut. Sie haben immer auch andere benutzt und voneinander gelernt.
Da ergibt sich ganz von selbst die Frage, warum sind die einen erfolgreicher als die andern?


2x zitiertmelden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 13:16
Natürlich sind Kultur , Wissenschaft und Technischer Fortschritt auch und vor allem eine Frage des Austausches genau deswegen hatte china ja im 15. und 16 Jahrhundert den Anschluss verloren und wurde dann im 19/ 20 . Jahrhundert ein Opfer der Kolonialmächte .


melden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 18:57
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Da ergibt sich ganz von selbst die Frage, warum sind die einen erfolgreicher als die andern?
Weil die einen den anderen früher in den Rücken gefallen sind. ;)

@gop
Dass z.B. die Versklavung auch zum Reichtum des Westens beigetragen hat, bestreitet wirklich niemand. Die Frage aber ist, wie viel? Und hier kann man wirklich sagen, dass der Beitrag äußerst gering ist und vor allem war. Kolonien gibt es nicht mehr und Sklaven erst recht nicht.
Wichtig ist, dass alle diese Szenarien dem Westen einen enormen Vorspung gegeben hat, ohne den der Westen vielleicht keine anderen Vorsprunge erzielt hätte.

Du machst den Fehler und misst alles nur an Kapital. Ohne den einen Vorsprung kann man vielleicht nicht den anderen machen. Auch wenn die Kolonien deiner Meinung nach einen kleinen Anteil an den Erfolgen des Westens hatten und es in der Vergangenheit war, so gaben sie ihm einen imensen Wachstum, mit dem der Westen weitere Vorsprünge und Wachstume erzielen konnte, bis es zum jetzigen Stand kam.
Das ist es, worauf ich hinaus will.


melden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 19:12
@gop
Die Frage aber ist, wie viel? Und hier kann man wirklich sagen, dass der Beitrag äußerst gering ist und vor allem war. Kolonien gibt es nicht mehr und Sklaven erst recht nicht.

Der Reichtum des Westens ist in seinem technologischen Vorsprung begründet.
Es stimmt das der Reichtum des Westens auf Technologie und Wissenschaft aufbaut. Aber zu einem großen Teil haben dazu Ausbeutung, Kolonisation und Kriege beigetragen. Das ist Fakt. Man denke nur an die Nazischweine die zum Teil technologisch weiterentwickelt waren als die Alliierten. Aber trotzdem konnten die Nazis besiegt werden. Denn Hochmut kommt immer vor den Fall!!

Wikipedia: Kolonialismus#Sozio-.C3.B6konomische Motive

Nur mal das als kleines Beispiel. Den Engländern hat das alles sehr sehr viel gebracht. Deine billige Polemik hier kannst du also wegstecken, denn es gibt hier auch Leute die Fakten vorweisen können im Gegensatz zu dir.


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 19:18
@al-mekka

Der Punkt aber ist, warum hat der Westen andere versklavt und kolonisiert und nicht umgekehrt? Wieso haben afrikanische Mächte nicht in Europa Kolonien errichtet?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Die Frage des Anfangs.

Wenn man nicht gerade denkt, dass die weiße Rasse genetisch überlegen ist, was ich nicht tue, dann muss es andere Gründe haben, warum der Westen die Welt kolonisiert hat und es nicht die anderen waren.

Jared Diamond führt hier vor allem die klimatischen Bedingungen an und, jedenfalls bezogen auf gewisse klimatisch benachteiligte Teile Afrikas, da gebe ich ihm Recht. Aber es klärt noch nicht die Frage, warum andere Kulturen, die ähnliche klimatische Bedingungen hatten, nicht die Welt erobert haben.


melden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 19:27
@gop
Der Punkt aber ist, warum hat der Westen andere versklavt und kolonisiert und nicht umgekehrt? Wieso haben afrikanische Mächte nicht in Europa Kolonien errichtet?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Die Frage des Anfangs.

Wenn man nicht gerade denkt, dass die weiße Rasse genetisch überlegen ist, was ich nicht tue, dann muss es andere Gründe haben, warum der Westen die Welt kolonisiert hat und es nicht die anderen waren.

Jared Diamond führt hier vor allem die klimatischen Bedingungen an und, jedenfalls bezogen auf gewisse klimatisch benachteiligte Teile Afrikas, da gebe ich ihm Recht. Aber es klärt noch nicht die Frage, warum andere Kulturen, die ähnliche klimatische Bedingungen hatten, nicht die Welt erobert haben.
Also, siehst du es etwa als Vorteil an, wenn eine Kultur oder Rasse eine andere unterdrückt und versklavt und darauf seinen Reichtum aufbaut?

Nach meiner Meinung wären da die Afrikaner fortschrittlicher und intelligenter als die Europäer, die sowas taten, denn sie handelten nach einem Moralkriterium, welches das beste für das Zusammenleben der Menschen und für eine Gleichberechtigung ist.

Sie haben Menschen nicht als Mittel zum Zweck missbraucht.
"Handle stets nach der Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie als allgemeines Gesetz gilt." :)


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 19:42
Ich seh das rein darwinistisch, das ist alles. Von der Moral spreche ich nicht, auch weil Moral immer von den Augen des Betrachters abhängt. Es gibt einen Überlebenskampf zwischen Kulturen, das ist Fakt und nach diesem ist die westliche Kultur bisher die dominanteste.

"survival of the fittest", wenn du so willst.

Übrigens haben es z.B. die Afrikaner nicht getan, weil sie so moralisch überlegen waren, sondern weil sie es schlicht nicht konnten. Die Geschichte zeigt ja, jede Kultur, die einer anderen z.B. technologisch überlegen ist, wird sie unterjochen.

Die Frage, die mich beschäftigt, ist, warum waren einige Kulturen anderen so überlegen, dass sie sie unterjochen konnten?


2x zitiertmelden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:02
Zitat von gopgop schrieb:Die Frage, die mich beschäftigt, ist, warum waren einige Kulturen anderen so überlegen, dass sie sie unterjochen konnten?
Ich glaube kaum das einer ueberlegen war vielmehr waren die einen Gold und Geldgieriger als die anderen ,das gieriege zieht sich ja heute noch wie ein weisser faden durch unseren alltag.Die Gier kann unter umstaenden wie ein motor fungieren.

Oder ich taeusche mich und muss GOP recht geben eine verlauste und mit Floehen befallene Kultur kann der anderen Kultur ueberlegen sein.


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:11
@informer

Wenn du schreibst, dass die einen Gold und Geldgieriger waren, dann ist das rassistisch. Ist dir das überhaupt so klar?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:15
@gop
"Ich seh das rein darwinistisch, das ist alles. Von der Moral spreche ich nicht, auch weil Moral immer von den Augen des Betrachters abhängt. Es gibt einen Überlebenskampf zwischen Kulturen, das ist Fakt und nach diesem ist die westliche Kultur bisher die dominanteste."

Du weist warum Sozialdarwinismus so schlecht angesehen wird?
Weil er frueher der spaeter zur Katatsprophe fueht
Und das mein Freund ist dem Uebrleben nicht umbedingt zutraeglich

"survival of the fittest"

Ja das Ueberleben des anpassungsfaehigsten...
Nein nicht des Staerksten sondern des anpassungsfaehigsten..

Was ist staerker eine Ameise oder ein Elfant...
Der Elefant natuelrich
Und welche Art ist vom Aussterben bedroht der Elefant oder die Ameise?

Die Ameise wird es wohl noch geben wenn es keine Sprur mehr von den zweibeinigen Affen gibt die sich fuer ueberlegen hielten....

Zumindest wenn wir die Sozialdarwinistsiche Fehlschiene weiterlaufen....


melden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:26
Wenn ich nicht irre waren die Muslims die größten Sklavenjäger- und Händler... der letzte Sklavenmarkt in Khartum wurde erst durch englische Interventionen Ende des 19. Jh. dichtgemacht...


Anzeige

melden