Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arabische und westliche Medien

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Arabisch, West ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:35
@FrankD

Korrekt.

@JPhys

Richtig, es geht um Anpassungsfähigkeit. Der Westen ist allerdings die anpassungsfähigste Kultur, die es gibt. Auch und vor allem durch ihren technologischen Vorsprung. Keine andere Kultur hat sich im Laufe der Geschichte so oft neu erfunden und eben "angepasst".

Andere Kulturen haben enorme Probleme, sich anzupassen.
Egal ob nun an innere Veränderungen oder äußere.

Anzeige
melden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:36
@gop

Ehrlich gesagt ist es mir nicht klar warum man Tatsachen ploetzlich als rassistisch einstuffen kann.Aber erklaere mal wie du eine ueberlegene Kultur darwinistisch erklaeren moechtest wenn du schon so sehest.


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:41
@informer

Und ich verstehe nicht, wie du das als "Tatsache" bezeichnen kannst?
Inwiefern ist es eine "Tatsache", dass Menschen aus dem Westen gieriger sind?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:45
@FrankD
"Wenn ich nicht irre waren die Muslims die größten Sklavenjäger- und Händler... der letzte Sklavenmarkt in Khartum wurde erst durch englische Interventionen Ende des 19. Jh. dichtgemacht..."

Schwer zu sagen.. da sie die nicht in Schiffen ueber das Meer karren muessen ist die Zahl der Sklaven schwieriger festzustellen...

Im allgemeinen wuerde ich denken

Dass die weissen die Europaer zumindest zweitweilig die meisten Skaven hatten

Die Araber am meisten mit Skalven gehandelt haben
wenn man Sklaven Kastrert und den Kindern von Sklavinnen mit Freinen die Freiheit schenkt muss man mehr sklaven handeln als wenn man sie wie die Europaer sich selbst vermehren laesst

Und die Afrikaner selbst die groesste Sklavenjaeger waren...
Weder die Araber noch die Europaer haetten die Infrastruktur gehabt in dem masse sklaven selbst zu fangen
Stattdessen hat man mit den lokalen Warlords skalven gegenWaffe und anderes getauscht...
Und die Warlords die sich an diesen Geschaeften beteiligt haben waren dann auch die mit den besseren Waffen...Naja so kommt eines zum anderen.

Im Grunde nicht viel anders als die Ausbeutung heute die erfolgt ja auch mit freundlicher Mithilfe der lokalen Potentaten, Guerilla Armeen oder was man sonst so an ehrenwerten Geschaeftspartnern auftreiben kann.

Ob es jetzt eher von uebrlegenener Kultur zeugt mit Fremden Maechten gegen die eigne Bevoelkerung zu paktieren?
Oder mit hilfe der Oberschicht eines anderen Landes die Unterschicht eines anderen Landes auszubeuten.?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 20:52
@gop
"Richtig, es geht um Anpassungsfähigkeit. Der Westen ist allerdings die anpassungsfähigste Kultur, die es gibt. Auch und vor allem durch ihren technologischen Vorsprung. Keine andere Kultur hat sich im Laufe der Geschichte so oft neu erfunden und eben "angepasst"."

Frag mal die Chinesen...
Zugegeben im letzten Jahrhundert waren die nicht so die Brueller..

Aber davor etwa 3000Jahre lang?
Und momentan sind sie auch wieder maechtig im Kommen...

Sagen wir mal die westliche Kultur hat ihre Vorteile...
aber mit vielen Aspekten der westlichen Kultur haben diese Vorteile wenig bis nichts zu tun.
Und wenn eine andere Kultur die aspekte die tatsaechlich die Vorteile bringen in die ihre integriert kann das alles schon bald ganz anders aussehen...


1x zitiertmelden

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 21:03
@gop

Das kann man so pauschal nicht sagen das Menschen gierieger sind wo auch das kapital ist.Denoch sage ich das es immer nur die wenigen despoten gab die die Goldgier inne haten und den fortschritt forcierten ,sogar Leonardo da Vinci hat sich mit Kriegsgaereten auseinandergesetzt wer kann schon die auftraggeber nennen.



melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 21:07
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Frag mal die Chinesen...
Zugegeben im letzten Jahrhundert waren die nicht so die Brueller..
Das ist wirklich witzig. :D

Die chinesische Kultur ist ziemlich unanpassungsfähig, nicht nur in den letzten beiden Jahrhunderten, sondern auch schon davor. Vergleiche es doch mal mit dem Westen, der seit seinem bestehen nicht nur einmal die Religion gewechselt hat und vom griechischen Polytheismus zum christlichen Monotheismus gekommen ist, übrigens auch wieder mit "Zwischenstopp" Judentum, sondern x-mal seine Gesellschaft inneren Veränderungen angepasst hat.

Wir haben die Religion gewechselt und dann die Macht der Religion gebrochen, wir haben die Regierungsform gewechselt und die Macht der Monarchie gebrochen. Wir haben uns von altem Aberglauben befreit und eine auf Vernunft basierende Denkschule etabliert. Wir haben die Macht der Etnien, der Stämme und der Sprache gebrochen und ein höheres, einheitliches Dach geschaffen: Die Nation. Wir haben vor dem Gesetz die Gleichheit aller Menschen durchgesetzt, egal ob sie Mann oder Frau, weiß oder schwarz usw. sind.

Und das alles aus innerer, eigener Kraft. Es gab niemanden, der uns ein Vorbild war, von dem wir haben "abgucken" können.


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

23.09.2009 um 23:57
@gop

Vergiss mal schoen das WIR.

Was hast DU schon beigetragen?

Sokrates, Platon etc

Das waren vielleicht ein paar hundert Menschen.

Daraus jetzt ein WIR zu formen, ist bloed.


melden

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 00:06
@goofy
Der Unterschied zwischen der westlich orientierten Zivilisation und er Islamischen ist ganz eindeutig der: Während die islamischen freien Forschungen ab dem 12. Jh. von orthodoxen Muslimen und Spaßbremsen unerdrückt wurden, weil eine zu große Entfremdung zu Allah befürchtet wurde, konnten sich die europäischen Forscher gegen dich christliche Kirchen durchsetzen und einen Freiraum für undogmatische Forschung erkämpfen. Daher stammen alle technischen und wissenschaftlichen Durchbrüche der letzten 400+x Jahre aus diesem Kulturraum


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 00:26
@FrankD

Leider habe ich nicht zu dieser Zeit gelebt, um genau zu wissen, wer so alles schuld ist.

wahrscheinlich waren es auch innere Konflikte. Wahrscheinlich gibt es darueber viel Literatur, aber wir sind nur zu faul um zu lesen.


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 01:15
Ganz und gar nicht, das "Wir" bleibt bestehen.

Immerhin bin auch ich Produkt der westlichen Welt, bin hier sozialisiert.
Es ist meine Gruppe und vollkommen selbstverständlich, dass ich auch die großen Taten von Menschen der Vergangenheit, dazu zähle.

Das gestehe ich ja auch anderen Kulturen und ihren Vertretern zu. Nur ist es halt so, und genau deshalb kommst du jetzt mit diesem fadenscheinigen Argument, dass halt die Menschen aus dem Westen mehr zu Entwicklung der Menschheit beigetragen haben.


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 01:26
@gop

Sokrates etc. haben dich zu dem was du heute bist gemacht.

Du kannst dich mit diesen Leuten nicht in einer Stufe stellen und einfach WIR schreiben, als ob du auch etwas BEIGETRAGEN haettest.

Das meine ich.

Das klingt so ueberheblich, wenn du von einem WIR schreibst.


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 01:37
Sokrates und andere haben den Westen entscheidend mitgeprägt und ihr Einfluss prägt den Westen noch heute und damit auch mich, schließlich bin ich hier geboren und aufgewachsen. Das bedeutet nicht, dass ich mich mit ihnen auf eine Stufe stelle. So etwas wäre vermessen. Aber ich bin ja noch jung, vielleicht wird ja aus mir auch noch etwas mehr..... ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Wikipedia-Artikel der westlichen, arabischen, chinesischen und afrikanischen Kultur zu vergleichen. Weißt du, was mir als erstes ins Auge gefallen ist? Der Artikel vom Westen war der einzige, der einen Bereich "Science and Technology" hatte. Bei allen anderen gab es ihn gar nicht, nicht mal einen kleinen. :D

Lies dir das mal durch:

Wikipedia: Western culture#Scientific and Technological Inventions and Discoveries

In Anbetracht dieser gewaltigen Dominanz, kann ich nur allzu gut nachvollziehen, warum Menschen anderer Kulturen manchmal Minderwertigkeitskomplexe entwickeln.


1x zitiertmelden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 07:13
@gop

Minderwaertigkeitskomplexe? Macht dich bitte nicht laecherlich.

Ganz klar bist du doch die Person, die Minderwaertigkeitskomplexe hat.

Ich bin in Deutschland aufgewachsen by the way.


melden

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 09:37
@FrankD
die Lösung der Wissenschaft von der Bevormundung der Religionen im Westen erfolgte aber erst im 17./ 18.Jahrhundert davor war es in Europa genauso schwer bezw. unmöglich wie in der arabischen Welt.

@gop
die Abschottung in China war keine religiöse es lag am Kaiser .

Den Anschluss bei der kulturellen , wissenschaftlich / technischen Entwicklung verloren weltweit , alle Gegenden in denen es reiche Grossgrundbesitzer und arme Bauern gab .
Das war nicht nur in den arabischen Ländern der Fall , das traf ebenso auf Russland und innerhalb Deutschlands auf Gegenden wie z.B. Preussen und Pommern zu .

@goofy
um auf das Ursprungsthema zu kommen , in welchen moslemischen Ländern darf die Presse denn Anti-Regierungs , Anti-Religions , Pro-Homosexuell oder Pro-Gleichberichtigungs-Berichte bringen ?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 11:02
@gop
"Immerhin bin auch ich Produkt der westlichen Welt, bin hier sozialisiert.
Es ist meine Gruppe und vollkommen selbstverständlich, dass ich auch die großen Taten von Menschen der Vergangenheit, dazu zähle."

Es gibt keine westliche Wissenschaft es gibt nur eine Wissenschaft.
In unserem Froschungsinstitut haben wir...
Leute aus dem Kongo aus Chile aus China aus Japan aus Singapur aus dem Iran aus russland aus der Ukraine aus Armenien aus Marcedonien, USA, England, Frankreich, Italien, Luxenburg, usw us

Das letzte was hier jemanden interessiert ist was deine Hautfarbe ist welche Religion du hast oder aus welchem Kulturkreis du kommst...

Sicher die Wissenschaft ist in ihrer jetzigen Form aus der Westlichen kultur hervorgegangen, aber sie ist schon lange nicht mehr deren allein Besitz.


1x zitiertmelden

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 11:33
siehe nukleartechnologie....

buddel


melden

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 11:33
@querdenkerSZ
Hab ich was von Zeiten gesagt? Außerdem begann der Prozess bereits im 15. Jh. - Kopernikus' Buch z.B. stand erst ziemlich spät auf dem Index, nachdem religiöse Eiferer es ausschlachteten, nicht direkt weil die neue Weltsicht der Kirche widersprachen.


melden

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 11:33
sry, nukular ;)

buddel


melden

Arabische und westliche Medien

24.09.2009 um 11:34
@FrankD
da hast Du nun wieder Recht .


Anzeige

melden