Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:19
@ThronEx
Zitat von ThronExThronEx schrieb:Es würde aber dazu führen das die Gebete in die Planung des Schulablaufes eingeplannt werden müssen.
Sie können es auch in der Mittagspause machen.

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:19
@Doors

Sollen wir uns den deiner Meinung dahin zurückentwickeln ?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:20
@interrobang

Und was wenn an bestimmten zeiten gebetet werden muss ?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:20
Zitat von ThronExThronEx schrieb:Also um das mal zu erwähnen bin ich kein Freund irgendeiner Religion. Von mir aus kannste die alle abschaffen...
Da sind uns sogar recht nahe. ^^
Zitat von ThronExThronEx schrieb:Es würde aber dazu führen das die Gebete in die Planung des Schulablaufes eingeplannt werden müssen.
Nein, im Islam ist es möglich Gebete zu verschieben, eben wie @interrobang sagte, auf die Mittagspause.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:21
@ThronEx
Zitat von ThronExThronEx schrieb:Und was wenn an bestimmten zeiten gebetet werden muss
Ich kenne keine Religion wo man das so machen muss.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:22
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich besteht eine Pflicht zur Teilnahme an allen schulischen Veranstaltungen.
Mittlerweile ist das eher ne Paragraphenleiche....


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:22
@interrobang

Könnte aber sein, vieleicht gibt es hier ja jemanden der das genau beantworten kann ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:22
@ThronEx

Wenn ich nicht irre, wurde das zu meiner Zeit mit zwei Argumenten begründet: Unterschiedliche Leistungsstärke und Ablenkung durch das jeweils andere Geschlecht.
Über Sinn und Unsinn koedukativen Unterrichts wird ja, zumindest in bestimmten Fächern, durchaus wieder munter gestritten in den Kultusministerien. Es kommen wieder die alten Argumente: Jungs können nicht lesen, Mädchen hingegen haben keinen Draht zu Naturwissenschaften.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:24
@ThronEx
Beim Islam ist das nicht so, da kann man die gebete zusammenlegen und es gitb Zeiträume aber keine festgelegten Zeiten. Also weist du nicht wovon du redest?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:26
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich nicht irre, wurde das zu meiner Zeit mit zwei Argumenten begründet: Unterschiedliche Leistungsstärke und Ablenkung durch das jeweils andere Geschlecht.
Das ist noch heute so. Ich hatte erst ab der Oberstufe keinen geschlechtergetrennten Unterricht.Und daran war auch nicht der Islam schuld. Jetzt bin ich Student, also ist das auch noch nicht so lange her. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:27
@ThronEx

Ohne ärztliches Attest wird zumindest an unserer Schule niemand von Sport oder Klassenfahrten befreit. Soweit ich weiss, halten sich Klagen religiöser Eltern (beileibe nicht nur Muslime!) dagegen vor den Verwaltungsgerichten in sehr engem Rahmen. Wenn ich dem Landeselternbeirat SH vertraue, ist die Zahl der Verfahren unter 10 in den letzten 5 Jahren.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:29
Ja gut, das Dinge, die mit dem Islam zu tun haben konsequent aufgebauscht und hochgepusht werden, ist ja auch klar, aber schade.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:30
@interrobang

Es ist irrelevant wann gebet wird, es hat in der Schule nichts zu suchen.

@Doors

Ja wir reden hier nicht nur von dem Islam ich find Religion hat nichts in der Schule zu suchen, ich will damit keine Religion abwerten, ich sag nur meine persöhnliche Meinung. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:31
@ThronEx

Das schrieb ich bereits vor ein paar Seiten:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Von mir aus kann jede/r jeden Quatsch glauben, so lange er nicht verlangt, dass andere seinen Aberglauben teilen müssen. Allerdings ist Religion Privatsache und sollte vom staatlichen Bildungsauftrag beispielsweise fein säuberlich getrennt sein.



melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:32
@Doors

Ich will dir damit nur sagen das ich es genau so sehe...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:36
Während der Unterrichtszeit gebe ich euch da zu 100% recht.Auch in Bezug auf den normalen Religionsunterricht, weg mit.

Außerhalb des Unterrichtes, aber innerhalb der Schule (man ist dort mehrere Stunden am Tag und ist nicht nur am pauken, besonders bei Ganztagesschulen), spricht nichts gegen einen Gebetsraum.Die Schule an sich ist dann immer noch von der Kirche/den Religionen getrennt und niemand wird in seiner Freiheit eingeschränkt, wenn da jemand im Gebetsraum betet.

Wenn es dann darum geht, dass ja jetzt jede Religion kommt und was will und dadurch organisatorische Probleme entstehen, ganz zu schweigen vom Platzmangel, dann muss praktisch gehandelt werden und alle Religionen müssen wieder gleich behandelt werden. Also gar nüschts für niemanden. ^^


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:38
@sodawasser
Ich weis noch die aufregung in Frankreich...
Da hat man das öffentliche beten verboten aber gleichzeitig mit absprache der Muslimischen Vertreter einen gebetsraum organiziert.
Da gabs auch geschrei und keiner erwähnte den gebetsraum ^^


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:44
@interrobang

Da sind sie alle gleich.^^
Kaum gibt es eine Veränderung wird erstmal geschrien und dann erst richtig zugehört und überlegt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 21:45
@sodawasser
Ja erstmal schreien ohne zu schauen wie das gesamtpaket aussieht...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 22:56
@bonita

Eben deswegen sag ich es ist besser keinen extra Raum zu stellen.
Oder sie gehen auf diverse Schulen dafür.


Anzeige

melden