Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 01:34
@zaramanda
Ich muss ihn nicht wirklich verstehen und will es auch nicht :D ist ja nicht das Topic ;)

Zum Topic: ich bin dagegen, dass es in Schulen Gebetsräume gibt. Das hat aber nichts mit dem Islam zu tun, sondern generell gehört der Glaube aus den Schulen. In Schulen kann über Religion gelehrt und debattiert werden. Das Beten aber dann bitte dort, wo der Glaube angebracht ist und das ist sicher nicht die Schule.

Was soll das bringen? Den Kindern auch in der Schule klar machen, dass es ein Unterschied ist, ob ein Mensch Christ, Moslem, Jude, oder was auch immer ist?

Getrennten Religionsunterricht abschaffen und einen gemeinsamen Unterrricht für alle Religionen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 01:39
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Getrennten Religionsunterricht abschaffen und einen gemeinsamen Unterrricht für alle Religionen
Müsste es dafür nicht eine einheitliche Religon geben?
Ich mein die würden sich doch die Köpfe einhauen.....

Aber sonst ja,denk ich auch.Ausser man geht auf eine Schule wo das Hauptthema ist,und da wird dann auch in der Schule gebetet.

Ich find garnicht dass es da soviele unterschiede gibt,in ert´ster Linie sind wir alles Menschen.Der Glaube sollte keine rolle spielen.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 01:42
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich find garnicht dass es da soviele unterschiede gibt
Eben und weil vieles ähnlich ist, sollte man den gemeinsamen Unterricht dazu nutzen, um Gemeinsamkeiten aufzuzeigen ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 01:45
@der_wicht
Ja stimmt! :)
Das wär doch mal ein Unterricht.......voller spannung.Nicht immer so langweilig....
Kann mich gut an meinen Religionsunterricht errinern....puhhh....langweilig.
Und Glaube sollte doch spannend sein,ob nun der eigene oder der von meinem Nachbarn.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:18
@Ayyub

Du bist nicht Islamfeindlich also tu nich so -.-
Sonst glaubt es nochwer.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:27
Man solte hier in Deutschland vielleicht mal drüber nachdenken wie man die verfassungsmäßige Religionsfreiheit eigentlich leben darf. Richten wir uns nach dem französischen System welches jede Form von Religionsausübung in Schulen unterbindet oder soll das System "traditionell Christlich", wie es momentan wieder propagiert wird, ausgerichtet sein?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:29
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:oder soll das System "traditionell Christlich", wie es momentan wieder propagiert wird, ausgerichtet sein?
Kommt nicht in Frage. Religion ist keine Bildung und gehört demnach nicht in die Schule.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:31
@der_wicht
öhm.. dir is klar das der @Ayyub moslem is??? :D :D :D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:35
@Foss
Religion ist schon Bildung. Auch Darwinismus wird von einigen als Religion gelebt. Die Frage ist doch wo man die Grenze zieht? Mathematik, Physik, Chemie... wird wohl weniger ein problem sein, das Problem fängt doch aber schon im Deutschunterricht an. Welches Weltbild vermittel ich meinen Zöglingen?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:41
Einige verstehen hier den Sarkasmus von @Ayyub nicht. :)


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:43
Und nicht vergessen, wir sind alle nur Gastarbeiter auf dieser Welt. ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:51
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Religion ist schon Bildung.
Nur wenn Einbildung auch eine Bildung ist!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 02:59
@Foss
Religionswissenschaft ist schon eine akzepierterte Sparte der Unis. Religion selber ist auch Teil jedes Menschen, ob ich das will oder nicht...


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 03:06
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Religion selber ist auch Teil jedes Menschen, ob ich das will oder nicht...
1. Bei mir noch nie.
2. Hört sich das an, als müsse man es über sich ergehen lassen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 09:11
@interrobang
Joa :D deswegen versteh ich es noch weniger, was er von sich gibt :D

@zaramanda
Eben. Mein Reliunterricht war auch so ätzend. Da wurde die Klasse immer gedrittelt. Katholisch, evangelisch, ethik... Mein geht ja auch nicht getrennt in Geschichte je nach Nation, oder Glaube :|
In einem gemeinsamen Unterricht konnte man Spannungen abbauen, Missverständnisse aus dem Elternhaus abbauen, usw.
Und ich bin mir sicher, dass es spannend wäre, weil das "Andere" immer Neugier weckt und gerade im Schulalter. MMn wichtiger als alles getrennt zu unterrichten


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 09:20
Einheitlicher Religionsunterricht?

Halte ich für nicht mal so verkehrt. Man muss ja nicht näher an Gott und seine Lieder eingehen, oder an Allah und seine Gebte.

Vl könnte man so einen Unterricht nutzen um das Sozialverhalten von Kindern zu schulen.

Man könnte sich auch mit Dingen auseinadersetzen die alle Religionen betreffen. Bei uns zb behandelten wir mal die Zeugen Jehovas und es waren Menschen als Redner in der Klasse die dadurch ihre Kinder verloren hatten. ( Kontaktabbruch)

Man könnte generell auf geschichtliche und aktuelle Probleme eingehen, die durch Religionen entstehen.

Im Geschichtsunterricht ist dafür eh kaum Platz.

Finde die Idee gut.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 09:52
ich kenn das noch so,dass es getrennten unterricht gab, für katholiken,evangele und wer beides nicht wollte ging zu ethik.
warum nicht einfach die moslemische variante dazunehmen.

allerdings zweifel ich eh über den sinn des ganzen,weil mir mein religionsunterricht keine fragen wirklich beantwortet hat,und eher zu einer konfusion beigetragen hat :D

andere möglichkeit wäre: religion ganz von der schule verschwinden zu lassen.

bloss: moslems einen eigenen gebetsraum einzurichten , und katholen das kreuz ( unabhängig davon,was man davon hält)im klassenraum zu nehmen geht nicht.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 10:08
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Einige verstehen hier den Sarkasmus von @Ayyub nicht.
Allerdings, ich fands amüsant ^^


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 10:23
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Wenn man z.B. bei jemandem zu Gast ist, und dort ein Kind von dem Gast geboren wird, so ist das Kind in gewisser Weise auch ein Gast.
Das ist geil :D :D :D

@Merlina
wo ist das "Gefällt mir" Button ? :D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 11:42
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Müsste es dafür nicht eine einheitliche Religon geben?
Ich mein die würden sich doch die Köpfe einhauen....
.

Im Sinne von;

Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:In Schulen kann über Religion gelehrt und debattiert werden. Das Beten aber dann bitte dort, wo der Glaube angebracht ist und das ist sicher nicht die Schule.
wäre das Richtig, damit Unsere Kinder die Unterschiede der Religionen genauso kennenlernen wie die Unterschiede in Erdkunde.
Aber,

Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich mein die würden sich doch die Köpfe einhauen.....
das Glaub ich auch,
einige sind einfach noch zu Eigensinnig und Engstirnig und im echten Leben fliegen gerne mal die Fäuste.


Anzeige

melden