Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 19:58
@libertarian
Dir ebenfalls ;)

Ich hoffe dieser Beitrag gilt jetzt nicht als Off-Topic O.o

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 19:59
Wieso ist mir nicht so was eingefallen, dann hatte ich paar mal am Tag Beten können und den Unterricht schwänzen :D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

19.04.2012 um 21:13
Bei manchen Gerichtsfällen sieht das für mich stark danach aus, das die muslimischen Eltern das mit dem Gericht und dem klagen bewusst eingefädelt haben um noch mehr Rechte in Deutschland zu bekommen,schlimm.Die haben doch ihren eigenen Religionsunterricht da könnten Sie doch beten da würde es auch keinen deutschen Schüler stören oder der Schulleitung,ganz einfach.


melden
Tabea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

19.04.2012 um 21:57
Ich hätte gerne ein Lichtkreiszimmer für Esoteriker an meiner Schule. :D
@belthazor

lol


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

19.04.2012 um 23:42
is zwar schon was her ;) aber ich finde es schlimm


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

19.04.2012 um 23:44
Bin generell dafür, Religion komplett aus dem Bildungssystem herauszunehmen, Moral lernt man auch im Sozialkundeunterricht und zwar ohne hanebüchene Stories! ;)


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 01:08
Mich würde es mal interessieren wie es in Saudi Arabien, oder Iran um kleine Kapellen in den Schulen bestellt ist um den christlichen Glauben auszuüben, ob man die auch einklagen kann?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 01:45
@Tiefenrausch
Mir geht das am Arsch vorbei,dies hier ist eine weltliche Gesellschaft,Saudi Arabien nicht,schmeiss Äpfel nicht mit Birnen zusammen,sonst mach ich auf jedem Schulhof nen Götzentempel auf


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 08:39
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Bin generell dafür, Religion komplett aus dem Bildungssystem herauszunehmen, Moral lernt man auch im Sozialkundeunterricht und zwar ohne hanebüchene Stories! ;)
Dem kann man sich nur anschließen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 08:50
Die Lösung ist ganz einfach - in unserer Multikultigesellschaft gibt es doch sicherlich auch muslimisch-islamische Schulen. Dorthin gehen, dort lernen und es gibt kein Problem mehr.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 08:55
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die Lösung ist ganz einfach - in unserer Multikultigesellschaft gibt es doch sicherlich auch muslimisch-islamische Schulen. Dorthin gehen, dort lernen und es gibt kein Problem mehr.
Auf der anderen Seite beklagen wir uns über Parallelgesellschaften. Insofern wäre dein Vorschlag kaum eine Lösung.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:08
Wieso? Wenn sich die restlichen Schüler mit teilweise verschiedenen Glaubensrichtungen damit abfinden können (Orthodoxe, Buddhisten, Juden, etc etc) wieso können es die Moslems nicht? Wieso muss man immer eine "Extrawurst" einfordern? Wieso kann man nicht einfach mit dem zufrieden sein wie es ist? Immerhin ist es in vielen (wenn nicht allen) muslimischen Ländern so, dass nicht jeder Andergläubige seiner Religion frei nachgehen kann. Hier schon. Also wozu das ganze Theater? Sollte dem wirklich zugestimmt werden, also Extragebetsraum, dann wär ich dafür, dass auch alle anderen (siehe oben) einen extra Raum bekommen. Da das nicht möglich ist, sollte es auch für die Moslems gelten.

Immerhin schafft man, meiner Meinung nach, mit Extragebetsräumen auch eine Parallelgesellschaft.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:24
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wieso? Wenn sich die restlichen Schüler mit teilweise verschiedenen Glaubensrichtungen damit abfinden können (Orthodoxe, Buddhisten, Juden, etc etc) wieso können es die Moslems nicht?
Kern der Debatte ist u.a., dass Moslems sich ausgrenzen und somit Parallelgesellschaften entstehen. Führen solche rein muslimischen Schulen, mal abgesehen davon, dass dies hier in Deutschland mit der derzeitigen Regierung niemals passieren wird (siehe Kauder Zitat), zu mehr Integration oder spaltet es die Gesellschaft weiter?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:27
@Pantao

Ja, aber sie grenzen sich schon selber aus, wenn sie einen ExtraRaum möchten oder? Ich finde das nicht gut. Aber es ist nur meine Meinung. Ich bin froh, dass es in Ö diese Diskussion bis jetzt nicht gab bzw ich nichts mitbekommen habe. Mein Sohn geht in eine Privatschule, da stellt sich die Frage gar nicht, da wird auch Schweinefleisch serviert etc. Alles läuft ohne Probleme.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:30
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ja, aber sie grenzen sich schon selber aus, wenn sie einen ExtraRaum möchten oder? Ich finde das nicht gut. Aber es ist nur meine Meinung. Ich bin froh, dass es in Ö diese Diskussion bis jetzt nicht gab bzw ich nichts mitbekommen habe. Mein Sohn geht in eine Privatschule, da stellt sich die Frage gar nicht, da wird auch Schweinefleisch serviert etc. Alles läuft ohne Probleme.
Du hast mich missverstanden. Ich habe mich auf deinen Vorschlag bezogen die Kinder auf eine rein muslimische Schule zu schicken.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:38
@Pantao

Oh...sorry!

Es kommt auf die Einstellung der Eltern zum Gebet an sich an. Sie sind ja immerhin ein Vorbild. So, und wenn es den Eltern sehr wichtig sein sollte, dann wäre eine rein muslimische Schule vielleicht eher von Vorteil. Rein muslimisch im Sinne von: alle beten zusammen. Allerdings stelle ich mir darunter keine Predigerschule vor, wo ausnahmslos arabisch etc gelehrt/gesprochen wird und der Koran auswendig gelehrt wird. Das auf keinen Fall. Der Schulstoff sollte dem einer "normalen" Schule gleich sein.

Hier in Wien gibt es eine jüdische Schule, wo die Kinder nach jüdischem Glauben erzogen werden, hebräisch lernen, aber sehr wohl auf Deutsch unterrichtet werden. Ich finde das gar nicht so schlecht.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:45
Zitat von nanusiananusia schrieb:Allerdings stelle ich mir darunter keine Predigerschule vor, wo ausnahmslos arabisch etc gelehrt/gesprochen wird und der Koran auswendig gelehrt wird. Das auf keinen Fall. Der Schulstoff sollte dem einer "normalen" Schule gleich sein.
Koranschulden gibt es ja heute schon, wobei gerade der Begriff negativ belastet ist.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Hier in Wien gibt es eine jüdische Schule, wo die Kinder nach jüdischem Glauben erzogen werden, hebräisch lernen, aber sehr wohl auf Deutsch unterrichtet werden. Ich finde das gar nicht so schlecht.
Das ist dann aber genau das was ich mit Parallelgesellschaften gemeint habe. Eine Trennung nach Religionen halte ich für falsch.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 09:51
@Pantao

Ich meine eben keine Koranschule.

Es gibt sehr wohl auch jüdische Kinder die in "normalen" Schulen unterrichtet werden. Deswegen meinte ich ja, dass es auch von den Eltern abhängt wie man den eigenen Glauben den Kindern vermittelt.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 10:06
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es gibt sehr wohl auch jüdische Kinder die in "normalen" Schulen unterrichtet werden. Deswegen meinte ich ja, dass es auch von den Eltern abhängt wie man den eigenen Glauben den Kindern vermittelt.
Dann habe ich dich jetzt missverstanden. Sorry. :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

20.04.2012 um 10:21
@Pantao

Kein Problem :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schule, Ausbildung, Beruf
Politik, 45 Beiträge, am 18.01.2023 von PrivateEye
kofi am 24.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 18.01.2023 »
Politik: Schule für Erwachsene
Politik, 48 Beiträge, am 15.04.2021 von ockham
ockham am 15.02.2021, Seite: 1 2 3
48
am 15.04.2021 »
von ockham
Politik: Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
Politik, 1.963 Beiträge, am 09.09.2021 von klompje1
shionoro am 26.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.963
am 09.09.2021 »
Politik: CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern
Politik, 647 Beiträge, am 03.12.2020 von Zeitmaschine78
Omti am 09.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
647
am 03.12.2020 »
Politik: Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!
Politik, 381 Beiträge, am 18.05.2018 von alexm
dasewige am 13.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
381
am 18.05.2018 »
von alexm