Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich schrieb von rechtsstaatlichen Prinzipien, nicht von deutschen Grundsätzen - welche das auch immer sein mögen.
Enland ist ein "Rechtsstaat" Deutschland ist ein "Rechtsstaat" - In England dürfen Polizisten einen Turban tragen - In Deutschland nicht. "Rechtsstaat" ist ein viel zu dehnbarer Begriff, welcher gerne mal ausgenutzt wird. Du musst schon konkret auf die deutsche Regelung eingehen, wenn du schon über Fälle in Deutschland redest.
Zitat von niurickniurick schrieb:Dass die Klage vom Vater eines Schülers eingereicht wurde, heisst nicht, dass das Urteil auch nur für den kleinen Kerl gilt. Der Raum steht auch allen anderen zur Verfügung - auch den Lehreren. Und plötzlich wird's kompliziert mit der Trennung von Religion und Neutralität der Lehrkräfte.
Das Urteil betraf nur Schüler bzw. sogar nur den Schüler. Für die Lehrer gilt weiterhin die Neutralität.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das gehört zu meinem Recht der Religionsfreiheit, das ich beten darf wann und wo ich will.
Das glaub ich wieder nicht. Der Lehrer wird dir was husten, wenn du einfach mitten unter der Stunde anfängst zu beten ^^


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:12
Aber irgendwo stimme ich dem zu, dass dieses Recht auf freie Religionsausübung nur auf dem Papier steht. In Wahrheit wird das Recht, sich zu seinem Glauben (öffentlich oder in öffentlichem Raum) zu bekennen ziemlich eingeschränkt. Das fängt bei solchen Bekenntnissen wie Kopftuch oder Kruzifixkette an und hört beim Recht auf Beten auf. (Dafür darf man dann in die Kirche gehen oder Zuhause beten)... Und das ist keine echte Religionsfreiheit mehr.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:15
Und wenn ich bei einer Mathearbeit statt zu rechnen in aller Stille erst mal bete, darf mir das niemand verbieten, wenn ich dadurch den Unterricht nicht störe. Ob ich die Mathearbeit hin bekomme ist alleine mein Problem.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:17
Na ja, aber mit Teppich ausrollen etc. geht während des Unterrichts nichts :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:18
Ist auch gut so, wo kämen wir hin, wenn jeder macht, was er für richtig hält? Dann kann man in Großstadtschulen den Unterricht eigentlich gleich einstellen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:23
Gebetsraum für ALLE ist in Ordnung, da in dieser Schule 80% Muslime sind, ist ein Gebetsraum durchaus auch angebracht (im übrigen: von den 80% nutzt den raum scheinbar nur einer, ein klarer beleg für meine These das auch die Muslime großteils nur Muslime auf dem Papier sind :p).

Die Lehrer müssen in jeder Form neutral sein, die Schüler müssen das nicht.

würde es sich nicht mit dem generellen verbot von Kopfbedeckungen im Unterricht überschneiden, dürften Muslimas auch kopftücher tragen als Schülerinnen, Problemlos


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:30
@Fabiano
"Und wenn ich bei einer Mathearbeit statt zu rechnen in aller Stille erst mal bete, darf mir das niemand verbieten, wenn ich dadurch den Unterricht nicht störe. Ob ich die Mathearbeit hin bekomme ist alleine mein Problem."

Genau das...
Es ist aber auch dein Problem..
Man muss dir zB keinesfalls 5min mehr geben weil du ja noch beten musst...

So ist das auch mit religoesen Kleindungsvorschriften.
Wenn der Beruf eine Dienstkleidung verlangt die man aus religoesen gruenden nicht tragen darf..
Dann hat man eben persoehnliches Pech.
Und keine Beschraenkung der Religionsfreiheit

Wenn ich jetzt mal ein Extrem Beispiele nennen darf.
Es ist kein zeichen der Unterdrueckung des Islams wenn Nachtclubs nicht gestatten das Stripperinnen ihre Burka anbehalten....


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:30
@yoyo

Es wird so oder so nicht waehrend des Unterrichts gebetet.


@JPhys

Diese fixierung auf aeusserlichkeiten bleibt mir nach wie vor unverstaendlich...
Kann Allah euch sonst nicht hoeren?
Ist es ihm sonst nicht unterwuerfig genug?

Das Verneigen tust du doch nicht fuer Allah (der auf deine Unterwefungs gesten wohl gut verzichten kann)
sondern fuer dich selbst um Hochmut entgegenzuwirken.
Wenn es so nicht geht mit dem Beten(zb weil es einem eine Rektorin aus mehr oder weniger inteligentenGgruenden verboten hat) dann betet man eben anders...


Dein Problem. Ich habe geschrieben "nur so bei Muslimen."
Natuerlich praktizieren auch andere aeusserlich ihre Gebete.
Die Muslime praktizieren innerlich und aeusserlich die Gebete.
Wir beten so, weil der Muslim dazu verpflichtet ist, so zu beten.
Gott kann dich natuerlich auch anders hoeren, aber anders hat er es nicht von dir verlangt.
Aeusserlich ist automatisch mit innerlich verbunden. Wer ausserlich betet, betet natuerlich auch gleichzeitig innerlich.
Und das mit der Hochmut, ist sicherlich auch ein Aspekt. Wir knien uns nieder, vor Gott, uns zwar nur vor Gott.
Im Karate Training haben Muslime auch oefters Stress mit den Trainern, denn die machen dort ihre religioese budhistische Gebete, vor dem Training. Wir knien oder verbeugen uns da nicht.

Warum man so betet, und was es fuer einen tieferen Sinn hat, so zu beten, frag am besten einen Gelehrten oder so...

Ich bin kein Gelehrte.

In den Informationen die ich dir in diesem Beitrag gegeben habe, koennen falsch sein oder muessen ueberprueft werden.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:33
Zitat von goofygoofy schrieb:Im Karate Training haben Muslime auch oefters Stress mit den Trainern, denn die machen dort ihre religioese budhistische Gebete, vor dem Training. Wir knien oder verbeugen uns da nicht.
Machen die das nicht eher aus Respekt vor dem Gegner? Buddhisten Beten nicht, haben eigentlich auch keinen Gott.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:35
edit*

Gott kann dich natuerlich auch anders hoeren, aber anders hat er es nicht von dir verlangt.

Ob Gott es auch anders verlangt hat, kann sein. Ich denke schon.
Er hat es und so verlangt. Wir beten eigentlich 24 Stunden^^
Nur die Art zu beten ist nicht immer die gleiche.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:36
An der Vielfalt der Glaubens-Mitbürger wäre es doch Sinnvoll wenn die Schule nach Religionen unterteilt würden. Somit könnte man beten wann immer man will.

Bin aber schon der Meinung, dass man sich in einem fremden Land den Gegebenheiten anpasst. Wie schon mal erwähnt, hab ich nichts gegen einen Gebetsraum, Nur ist Schule Schule und im Rahmen der Glaubensfreiheit sehe ich, dass mit Nachdruck verlangt wird.

Integration hört beim Glauben auf!
Diesbezüglich aber immer gleich den Djihad dahinter zu sehen ist auch krank!

Hoffe, dass die nötige Hochachtung aufgebracht wird, die man als Gastland erwarten kann.
Möchte alle fordernde Muslime mal fragen, wie weit Europa sich der Antiintegration fügen soll, wenn überhaupt?!

Das Aug um Aug und Zahn um Zahn Prinzip sollte nicht angewandt werden.
Sind Kinder nicht unschuldige Geschöpfe?!

Wen kein vernünftiger Konsens gefunden wird, bleibt als letzte Konsequenz gleiches Recht für alle. Diesbezüglich würde es bedeuten ,Verbannung der Religion aus allen öffentlichen Ämtern wie auch Schulen.

Meine Schwägerin ist mit einem Muslim verheiratet. Seit sie zum Islam über getreten ist, ... ist alles schlecht an der westlichen Welt. Hab ihr auch schon mal den Vorschlag gemacht mit ihrem Mann und Kind in die Wahlheimat zu gehen und versuchen, als westliche Frau ein einigermassen erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

Will damit nur sagen: „ Es scheint unablässig zu sein, seine frühere Lebensweise zu verleugnen damit man den neuen Glauben annehmen kann. Ist man damit zufriedener als zuvor?

Wer fordert muss auch eingestehen können, sonst entsteht ein einseitiges Verhältnis.
Propaganda und Hetze mag ich nicht. Genau so wenig mag ich Ignoranz und Herrenmenschen die weder Anstand noch Dankbarkeit kennen.


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:38
@yoyo

ALs ich in Karate war, als ich noch klein war, da mussten wir uns nieder knien und uns auf dem Boden verbeugen. Das irgendwie dreimal, glaube ich.

Das war vor den Trainigseinheiten.

Das was du mit Respket meinst, ist natuerlich nicht das gleiche. Aber wir sehen das auch als kritisch. Wir koennen Respekt auch in einer anderen Form zeigen. Man muss sich nicht immer leicht beugen. Das ist eher tradition bei den asiatischen Laendern.
Es geht ja auch darum, was man fuer eine Absicht hat. Aber trotzdem...


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:40
@yoyo

Dazu, bei meinem letzten Trainer, ein Muslim, da haben wir, die Muslime, auch das gemeinsame Abendgebet verrichtet.

Die wo keine Muslime waren, haben wir nicht gezwungen mit zu beten^^
Selbst Muslime, wurden nicht gezwungen. Das gebet war auf freiwilliger Basis.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:40
Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen.
Schlimmer wäre ein eigener Chemieraum :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:42
Warum gehen Moslems überhaupt in eine buddhistisch orientierte Karateschule, wenn sie mit der asiatischen Kultur und den üblichen Sitten nichts anfangen können? ^^

Ich weiß nur, dass sie sich sicher nicht vor Göttern verbeugt haben ...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:46
Was dem einen das Kruzifix an der Wand des Klassenzimmers (erinnert sei an die Proteststürme in Bayern), ist dem anderen der Gebetsraum.
Nicht umsonst wurde das Kreuz aus allen Klassenräumen entfernt...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:47
Ich denke, das ist typisch für viele Leute, die Karate etc. erlernen wollen. Sie wollen nur irgendwelche Kampftechniken erlernen, ohne den geistig-kulturen Rahmen zu verstehen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:51
Warum lebst du eigentlich in Portugal, obwohl deine Muttersprache nicht portugiesisch ist? @yoyo


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 18:51
@yoyo
Kann man den in Europa den asisch kulturellen Rahmen nachvollziehen.


Anzeige

melden