Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:00
@Can

eine ausgeräumte besenkammer

buddel


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:00
Wenn das Urteil wieder aufgehoben werden sollte, wird der Junge wieder auf dem Flur beten... Dann haben wir wieder die gleiche Ursprungssituation.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:00
Jetzt wirklich oder ist deine Art von Humor? @buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:01
@Fabiano

nein,
dann muss der junge sich eine alternative suchen.

der flur ist keine

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:02
@Can

wieviele räume zum gebet hält eine schule für gewöhnlich vor ?

was wäre recht ?
das rektorenzimmer ?

buddel


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:03
Jemanden zum Gebet in die Besenkammer zu schicken ist aber nicht sehr tolerant. Das empfände ich als Diskriminierung.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:03
Wo kann ich das Nachlesen @buddel


buddel schrieb:eine ausgeräumte besenkammer
bevor du anfängst, weiter sinnlos schreiben


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:05
@Can

In diesem aktuellen Fall wird nun tatsächlich ein eigener Raum zur Verfügung gestellt.
Es wurde laut Nachrichten ein Raum ausgewählt, der von Schülern und Lehrern wohl eh nur selten frequentiert wurde.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:07
Ok @Kc

und wieso schreibt du jetzt so ein Blödsinn? @buddel
buddel schrieb:eine ausgeräumte besenkammer


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:07
@Kc
Wahrscheinlich die Schulbücherei :D
Zumindest Schüler sind da eher selten.


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:10
Ich schätze mal, keiner dieser Jugendlichen Muslime (vorallem nicht in Berlin) wird 5 x am Tag beten, somit können sie doch auch vor- und nach der Schule beten.
Einen Gebetsraum zu fordern halte ich für unnötig, vorallem, da eine Schule nicht dazu gedacht ist, zu beten, sondern zu lernen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:14
Ich habe auch mal gehört, dass es durchaus legitim ist, Gebete zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn sie sich zum eigentlich vorgegebenen Zeitpunkt nicht einrichten lassen, weil beispielsweise keine Zeit, kein Platz oder sonst verhindernde Umstände bestehen.

Es gibt wohl nur die Regelung, dass die Gebete möglichst zu den bestimmten Zeitpunkten (wonach das geht, weiß ich jetzt nicht) durchgeführt werden SOLLEN, nicht unbedingt MÜSSEN.


Ob das nun stimmt oder Ansichtssache auch bei den Moslems ist, keine Ahnung?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:15
Es gibt ja schließlich auch katholische Schulen mit einer eigenen Kapelle für die Christen. Und da werden sogar extra Schulgottesdienste abgehalten und die gelten für die katholischen Schüler im Lehrplan als Pflichtveranstaltung !

Da kann man dann auch einen Gebetsraum für Muslime einrichten, meine ich.


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:16
Fabiano schrieb:Es gibt ja schließlich auch katholische Schulen mit einer eigenen Kapelle für die Christen. Und da werden sogar extra Schulgottesdienste abgehalten und die gelten für die katholischen Schüler im Lehrplan als Pflichtveranstaltung !

Da kann man dann auch einen Gebetsraum für Muslime einrichten, meine ich.
Halte ich alles beide für Blödsinn, Christen müssen ja nicht einmal 5 x am Tag beten, da ist es noch sinnloser, wie bei sehr strengen Moslems.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:36
@Fabiano
katholische schule fallen aus dieser diskussion wohl raus,
das sind religiöse einrichtungen mit schulauftrag

@Can
mach mich nicht dumm an,
ob besenkammer oder 20qm-klassenzimmer,
spielt das ne rolle ?

wo verrichtest du deine 5 gebete täglich ?

buddel


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:36
Bei dir im Kopf ;) @buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:37
@Can
du schlechter muslim

buddel


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:38
du Ungläubiger! :D @buddel


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:38
Wenn jetzt der Raum viiiieeeeel zu groß ist um ausgelastet zu werden, wer stellt dann die zusätzlichen Muslime für den Gebetsraum?


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 12:39
Letztlich muss jeder hier die Realitäten in vielen Schulen anerkennen, dass im Schnitt 50 % der Schüler einen Migrationshintergrund haben, mit islamischem Glaubensbekenntnis und an manchen Schulen sogar bis zu 90 %.

Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahrzehnten verstärken und nicht verschwinden.
Natürlich ist längst nicht jedes türkische oder arbaische Kind strenggläubig erzogen, aber der Prozentsatz dieser Kinder und Jugendlichen wird sich eben auch erhöhen. Insofern trägt eine solche Entscheidung lediglich den realen Entwicklungen im schulalltag Rechnung und ist eher zukunftsweisend als eine verirrte Ausnahme.

Das mag vielen nicht gefallen, aber die Realität ist eben kein Wunschkonzert.


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt