Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:51
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Steht in jeder Zeitung, die über diesen Fall berichtet hat. Sich ein wenig zu informieren ist doch nicht zu viel verlangt.
In jedem Bericht, den ich gelesen hab, stand "Es wurde ihm das Beten am Flur untersagt." oder so Ähnlich.

Aber nicht: "Es wurde ihm verboten an der Schule zu beten."

@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Kaffehaus ist eine private Einrichtung - da hat der Besitzer das Recht dich rauszuschmeißen, wenn du sowas machst. Die Schule gehört allerdings dem Staat - weswegen man auch klagen darf, wenn man dich dort jemand an deinen Rechten hindert.

Und nochmal: Nix bauen! - nur zur Nutzung freigeben.
Das war ein Vergleich, in einem Kaffeehaus behindert es genauso, wenn sich irgendjemand auf den Boden kniet, wie in einer Schule.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:52
lass Dir doch nicht etwas in den Mund legen dass Du nicht gesagt hast. Du sagtest "grenzt schon an" ... nicht "ist gleich". Grenzt schon an ist eine Formulierung die man gerne dann verwendet, wenn man durch eine Hyperbel ausdrücken möchte, wie übertrieben man ein Verhalten findet.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:53
@eyecatcher

Ich bemühe mich ja schon nach Kräften, aber die Motivation, die hinter deiner Auffassung steckt kann ich bisher nur vermuten, aber noch nicht greifen. Verzeih mir also.

Das Theater haben ja wohl die Lehrkräfte verursacht, als sie das Verbot aussprachen, was ja nun gerichtlich geklärt unzulässig war.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:54
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:In jedem Bericht, den ich gelesen hab, stand "Es wurde ihm das Beten am Flur untersagt." oder so Ähnlich.

Aber nicht: "Es wurde ihm verboten an der Schule zu beten."
Zitat:
Die Schulleitung verbot dem Kläger, in der Pause seinen Anorak auf dem TextSchulhofboden auszubreiten, um zu beten.
Quelle: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E41DAC81E4E054B73A3EEE509C84AA832~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 02.10.2009)

Ihm wurde das Beten generell untersagt


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:54
Staat und Religion sind in Deutschland getrennt. Schule ist eine eine Einrichtung und dient der Bildung, nicht der Religion.

In Bayern mußten Kreuze von den Wänden genommen werden weil sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Also braucht es auch keine Gebetsräume, weder für Muslime, noch für Juden, Buddhisten, Taoisten oder Christen. Basta.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:55
@rottenplanet

Das kann ich nicht, aber das Problem liegt eaus meiner Sicht bei der Religion. Nur weil i.wer meint fünfmal Beten am Tag ist Pflicht und das duldet keinen Aufschub (außer bei Krankheit oder wenn man auf Reisen ist) ist ein Witz, leider ist es das für viele Leute nicht. Man kann es auch übertreiben.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:55
@Puschelhasi

Was stört daran

Laizistischer Staat - Staatliche Institution - Nix Religion

wen stört es

Mich & vermutlich den Lehrer, der danebensitzen muss wenn das ganze "Allahu Akhbar, Allahu Akhbar" ertönt.

und warum stört es?

Weil wir in einem laizistischen Staat leben. Religionen, v.A. der Islam, haben in staatlichen Instutionen, die völlige Neutralität bewahren müssen, NICHTS verloren.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 20:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich Frage dich mal (und in die Runde) warum nicht? Was stört daran, wen stört es und warum stört es?
Weil dieser Junge der Einzige ist, der sich jemals darüber beschwert hat, und jemals in dieser Schule auf dem Flur knieend gesessen ist, und gebetet hat.
Als ob der Junge zu blöd wäre, sich einen geeigneteren Platz zu suchen, wer sich mitten auf den Flur setzt, um zu beten, kann auch auf die Toilette, um zu beten, dort sind auch weniger Leute.
Oder auch die Besenkammer oder was auch immer.

Eine Bildungseinrichtung ist keine Moschee und auch keine Kirche und auch keine Synagoge, Glaube hat darin nichts zu suchen, weder christlicher, noch muslimischer.

Reicht denn nicht ein Islam-Unterricht den es in vielen Schulen bereits gibt?
Dort können sie ja beten.

@Puschelhasi


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:00
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das kann ich nicht, aber das Problem liegt eaus meiner Sicht bei der Religion. Nur weil i.wer meint fünfmal Beten am Tag ist Pflicht und das duldet keinen Aufschub (außer bei Krankheit oder wenn man auf Reisen ist) ist ein Witz, leider ist es das für viele Leute nicht. Man kann es auch übertreiben.
Für dich ist es ein "Witz" für die anderen ein wichtiger Teil des Lebens. Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Das ist eben das, was die Freiheit ausmacht. ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:01
@Eiszeit
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:lass Dir doch nicht etwas in den Mund legen dass Du nicht gesagt hast. Du sagtest "grenzt schon an" ... nicht "ist gleich". Grenzt schon an ist eine Formulierung die man gerne dann verwendet, wenn man durch eine Hyperbel ausdrücken möchte, wie übertrieben man ein Verhalten findet.
Das habe ich auch nicht vor ;) danke für die Unterstützung *g*

@Puschelhasi

Ich sehe das anders und zitiere dazu @Gwyddion , der das Ganze gerade eben kurz und top formuliert hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Staat und Religion sind in Deutschland getrennt. Schule ist eine eine Einrichtung und dient der Bildung, nicht der Religion.

In Bayern mußten Kreuze von den Wänden genommen werden weil sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Also braucht es auch keine Gebetsräume, weder für Muslime, noch für Juden, Buddhisten, Taoisten oder Christen. Basta.



melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:02
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Laizistischer Staat - Staatliche Institution - Nix Religion
Durchgefallen :)

Deutschland ≠ Laizistischer Staat,
Staatliche Institution ≠ Nutzer der Staatlichen Institution
Religin = ein Recht


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:03
@rottenplanet

Der Glaube ist eine wichtige Sache, aber wer zum Glauben die Religion, als Leitbild benötigt, denkt selbst zu wenig ;)


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:03
Religin = Religion = ein Recht :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:03
Irgendwo in dem Schulgebeude wird sich doch eine Ecke Raum Flur Keller oder die linke Ecke hinten im Leherzimmer finden an der es keinen Anstoss erregt wenn jemand sich hinkniet und betet.

Dazwischen und einem Universellen Anspruch auf einen spezielen Raum kalfft doch ein Himmelweiter Unterschied.

Vorrechte fuer raume kann man nicht so einfach vergeben das koeste Resouercen die man unter Umstaenden nicht hat.

Aber den Leuten das beten prinzipiel verbieten zu wollen...
Irgendwie scheint mir das was fuer Kontrollfetischisten zu sein..


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:04
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Der Glaube ist eine wichtige Sache, aber wer zum Glauben die Religion, als Leitbild benötigt, denkt selbst zu wenig
Du hast für dich entschieden und dir eine Meinung gebildet. Ein anderer hat eine andere Meinung zu diesem Thema. :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:06
Erst gestern Abend bekam Jauch zu Ende von Stern TV eine Mail, von einer Person, die sich auf den Schlips getreten fühlte, weil in einem Beitrag von Hagenbecks Tierpark, ein Elefantenbulle Hussein als Namen trug!!! Und das wäre ja ein Prophet

... Es reicht langsam aber sicher....


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:08
@Gladiator
@eyecatcher

Irrtum..nochmal unser GG lesen. Deutschland ist KEIN laizistischer Staat, Religion und Staat sind in Deutschland ausdrücklich nicht vollständig getrennt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:10
@Gwyddion

Was reicht? Das Leute emails schicken und sich über Dinge aufregen? Eigene Meinung reicht langsam aber sicher?


2x zitiertmelden
belthazor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:11
@alle^^

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1042661/ (Archiv-Version vom 03.10.2009)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 21:13
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was reicht? Das Leute emails schicken und sich über Dinge aufregen? Eigene Meinung reicht langsam aber sicher?
Back to the roots - einige wollen wohl wieder einen neuen König, der dann klar sagt, wer was zu melden hat und wer lieber die Klappe halten sollte. ;)


Anzeige

melden