Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:55
das einzigste Problem beim Raum und dem beten dort, seh ich in der Aufsichtspflicht, die ja die Lehrpersonen innehaben.

Zusätzlich zur Pausenplatzaufsicht bräuchte es also eigentlich auch eine Person, die diesen Raum im Auge behält
hatte ich auch schon angesprochen :)


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:55
wie gesagt einen gebetsraum in der schule, für welche religion auch immer, ist nicht angebracht!
da würde ich auch eher für einen meditationsraum plädieren!!

der stört keinen, von welcher religion auch immer, und wie jeder diesen raum dann auch immer in den pausen verwendet, soll seine sache sein!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:57
Nachtrag: die kids könnten das ja ausnutzen und nur behaupten, dass sie in Ruhe beten wollen,
und dann machen sie dort einen drauf, was auch immer ;D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:57
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:das einzigste Problem beim Raum und dem beten dort, seh ich in der Aufsichtspflicht, die ja die Lehrpersonen innehaben.
Das Problem sehe ich nicht.
Die Schüler sind da ja nicht über Stunden alleine.
Es geht um ein Gebet, welches sicher nur ein paar Minuten dauert.


Und selbst wenn es sich als Problem darstellen sollte-
Dann kann immer noch jemand die Aufsicht für die paar Minuten übernehmen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:58
@elfenpfad

Wie gesagt, wir sprechen hier von ein paar Minuten.
Kann mir ein Muslim sagen, wie lange so ein Gebet dauert?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:58
flanger schrieb:wie gesagt einen gebetsraum in der schule, für welche religion auch immer, ist nicht angebracht!
da würde ich auch eher für einen meditationsraum plädieren!!
$
das eine schliess ja das andere nicht aus oder ?

kann man ja vielseitig nutzen


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 19:59
Merlina schrieb:Und selbst wenn es sich als Problem darstellen sollte-
Dann kann immer noch jemand die Aufsicht für die paar Minuten übernehmen.
ja, wenn alle gleichzeitig beten oder meditieren wollen, klappt das ja


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:00
elfenpfad schrieb:ja, wenn alle gleichzeitig beten oder meditieren wollen, klappt das ja
Ist es nicht so, dass dieser Raum in der Pause genutzt wird?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:03
Merlina schrieb:Ist es nicht so, dass dieser Raum in der Pause genutzt wird?
im Eingangslink steht folgendes dazu :


Ein Berliner Gymnasium muss nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts muslimischen Schülern eine Gebetsstätte bereitstellen. Sie seien berechtigt, außerhalb der Unterrichtszeit einmal täglich in der Schule ihr islamisches Gebet zu verrichten, erklärte der Richter.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:06
also muss es ja in der Pausenzeit erfolgen jo

Also braucht es zwei Personen zur Aufsicht


wie ich die Lehrer so kennengelernt habe, werden sie sich freuen ;D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:06
Außerhalb der Unterrichtszeit, das kann die Pause sein.

Dann verstehe ich das Problem erst recht nicht.
Man kann doch seine Pause gestalten, wie man möchte.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:08
Das Ritualgebet dauert so 5 Minuten, da man auf "Reisen" ist und es ohne verkürzt..

vielleicht sogar nur drei Minuten @Merlina


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:08
@Merlina
Merlina schrieb:Wo liegt denn das Problem?
Haben die Nicht-Muslime Angst, dass sie benachteiligt werden?
angäblich verschwendet dieser Gebetsraum, der ca.5 min benutzt werde darf und das auch noch in der pause, also, dann wenn diesen raum sowieso keiner braucht, vieeeeele vieeeeeeele Milllionen Euro, wenn nicht gar Milliarden! und sowas kann sich Deutschland natürlich nicht leisten, den die armen Banken brauchen es dringender!!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:08
elfenpfad schrieb:also muss es ja in der Pausenzeit erfolgen jo

Also braucht es zwei Personen zur Aufsicht
Man kann aber auch Probleme machen, wo keine sind.
Als müssten jetzt sämtliche Lehrer ihre Pause opfern und die betenden Schüler beaufsichtigen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:11
@Can

Danke.
Dann verstehe ich erst recht nicht, wie man deswegen so ein Theater veranstalten kann.
Von wegen Aufsicht usw.


@nurunalanur

Wie lächerlich.
Und ich habe deine Ironie sehr wohl verstanden.




Man kann auch alles schlecht reden, wenn man gegen eine Sache ist.
Laßt den Muslimen doch ihren Gebetsraum, meine Güte.
Und wenn ein Christ einen Raum braucht, dann soll er ihn eben auch einklagen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:12
gibt es in Deutschland nicht eine Pausenordnung die Regeln aufstellt ?
Würde mich nicht wunderm ^^

wir mussten in meiner Schulzeit immer auf den Pausenplatz an die frische Luft, hiess es

naja , hat auch was, bissl Sauerstoff tanken zwischendurch ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:14
@nurunalanur

das kann ja ein ganz normales Schulzimmer sein, kein spezieller Gebetsraum oder so


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:15
elfenpfad schrieb:wir mussten in meiner Schulzeit immer auf den Pausenplatz an die frische Luft, hiess es

naja , hat auch was, bissl Sauerstoff tanken zwischendurch
Wenn die Pause 15 Minuten dauert und 3 davon gebetet wird,
muss ich dir dann vorrechnen, wie viele Minuten noch bleiben um Sauerstoff
zu tanken?

Werden zwischendurch nicht die Fenster geöffnet, für die frische Luft?

Und zu den Pausenregeln: dann muss man diese eben ändern.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:16
Merlina schrieb:Als müssten jetzt sämtliche Lehrer ihre Pause opfern und die betenden Schüler beaufsichtigen.
hat das wer behauptet hmmm ;)


frag mal die Lehrer, wie begeistert die schon über die Pausenhofaufsicht sind


im übrigen hab ICH kein Problem damit ^^


melden
Anzeige
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:16
ich find das ganze is mal wieder mal sonne "ich bin moslem,ich brauch sonderrechte" geschichte...das man so eine scheiße überhauot genehmegt..das geld wär besser generell in bildung geflossen als in so einen mist. iwann reichts auch mit der multikulti scheiße!


melden
200 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt