Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:44
@zertifiziert

Ich finde diese Forderung absolut nicht lächerlich.
Wir haben in D das Recht auf Religionsfreiheit.
Warum also sollte es keinen Gebetsraum für Muslime geben?

Dein Vergleich, früher und heute betreffend, hinkt.
Du müsstest doch wissen, dass Menschen sich verändern.
Von Generation, zu Generation.
Dieser Junge hat den Anfang gemacht.
Nochmal: in vielen Betrieben ist es schon lange so, dass es Gebetsräume für Muslime gibt.
zertifiziert schrieb:Man könnte auch folgern das alle die , die keinen Gebetsraum benötigen gar keine "richtigen" Muslime sind und er der einzig ware.
Flach.
Dann kannst auch gleich die Kirchen abreißen, weil da eh nicht alle Christen hin gehen.


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:47
böhseronkel schrieb:Ich frage mich acuh wo die gleichberechtigung an steuergeldern bleibt. an des ausgaben für diese unsinnsräume leiden anders gläubige schüler(die zum glück in der mehrzahl sind) indem man ihnen steuergelder für bildung beraubt
Du glaubst also, die anders gläubigen Schüler bleiben bildungstechnisch gesehen auf der Strecke?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:49
zertifiziert schrieb:wehret den Anfängen
Erklär mir warum!
Wenn ich einen Anfang nicht möchte,
dann habe ich doch gleichzeit auch Angst vor der weiteren Entwicklung des Ganzen-
UND vor dem Ende!

Hast du Angst? @zertifiziert


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:53
@Merlina
Merlina schrieb:Man kann auch alles schlecht reden, wenn man gegen eine Sache ist.
Laßt den Muslimen doch ihren Gebetsraum, meine Güte.
Und wenn ein Christ einen Raum braucht, dann soll er ihn eben auch einklagen.
genau da gebe ich dir recht! soll doch jeder in frieden seinen glauben praktizieren dürfen.

Beispielsweise würde ich es sehr begrüßen, wenn Chrsiten oder wer auch immer ihren Gebetsraum bekommen oder was die halt brauchen. Ich als Muslim hätte auch keine Probleme zu den Christen zu gehn um dort zu beten. Es kann auch ein gemeinsamer Raum für alle Religionen sein, eben wie schon vorgeschlagen ein Meditatiosnraum, das fände ich auch Klasse!

Ich kann diese Aufregung nicht verstehn...

Wir brauchen mehr Respekt für einander, statt Verbote. GERADE DEUTSCHLAND zeichent sich doch durch die FREIHEITEN aus, die viele andere Länder leider nicht haben!

Und da macht es auch keinen SINN, DEUTSCHLAND mit den LÄNDERN zu vergleichen in denen Religionsfreiheiten und andere Dinge verboten sind und unterdrückung herscht, um anschließend zu sagen, da es in euren Ländern auch nicht erlaubt wäre/ist, ERLAUBEN wir EUCH es auch NICHT!!?!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:55
Merlina schrieb:Warum also sollte es keinen Gebetsraum für Muslime geben?
ich denke, wir sollten diesen Begriff ausweiten und von einem Gebets und Meditationsraum sprechen

so jedenfalls würde ich mir das wünschen

keine Seperatisierung für eine bestimmte Religionsgemeinschaft, sondern einen Raum, der für alle Kinder zugänglich ist, die in Ruhe beten oder meditieren usw. möchten

das würde den Gemeinschaftsgeist fördern :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:55
Es war nicht alles schlecht 1940!
Ich habe ja nichts gegen andere Religionen, solange sie jeden Sontag in die Kirche gehen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:58
@Zenit
*amüsier* ab in die Kirche, sonst gibt e s kein Nachtisch heute

Spruch meiner Mutter ;D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:58
Er hat Angst @Merlina dass er eventuell bald nicht mehr so leben kann, wie bisher..

Dass die Angst unbegrundet ist, ist klar..


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:01
@nurunalanur

Ich stimme dir zu!
Mir ist es auch schleierhaft, wie man da so ein Fass aufmachen kann.
Es geht um einen Raum, nicht um ein ganzes Gebäude.
Dass es dann auch u.a. finanziell wieder anders aussehen würde, ganz klar.

@elfenpfad
und auch nochmal @nurunalanur
den Meditationsraum betreffend:

in diesem Falle geht es eben um einen reinen Gebetsraum für Muslime.
Es würde bestimmt nichts dagegen sprechen, diesen Raum für ALLE nutzbar zu machen.
Nur da ist reden angesagt, zur Sprache bringen, was man möchte.

Trotzdem:
selbst wenn es beim muslimischen Gebetsraum bleibt- auch da sehe ich keine Probleme.

Gab Zeiten, da mussten alles Kinder am Morgen zu Unterrichtsbeginn beten.
Und da hat man keine Rücksicht darauf genommen, ob nun muslimische Kinder mit in der Klasse waren.

Warum also kein muslimischer Gebetsraum, in denen sie sich kurz mal zurück ziehen können?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:03
Merlina schrieb:Warum also sollte es keinen Gebetsraum für Muslime geben?
Weil christliche Rituale (inkl. dem Kreuz im Klassenraum) abgeschafft wurden, jetzt aber Gebetsräume für Moslems freigescharrt werden. Darum...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:04
@Zenit

Ob Kirche oder Moschee, oder Wald und Wiese, oder Synagoge.
Soll jeder glauben was er will und auch das Recht darauf haben,
seinen Glauben auszuleben.


@Can

Als ob ihn das irgendwie in seiner Lebensweise einschränken würde.
So ein Schwachsinn! (wenn das der Grund ist.)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:04
elfenpfad schrieb:das würde den Gemeinschaftsgeist fördern :)
Bist ziemlich naiv... In so einem Raum werden niemals z.B Christen und Moslems zusammen beten. Das ist Utopie...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:05
Ja, aber die Christen sind ja net mit dem Muslimen in dem "Gebetsraum". Keim Christ wird dadurch gestört..


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:05
@lightbringer

Den vielen Kreuzen in den Klassenzimmern kann man sich nicht entziehen.
Einem einzelnen Raum, kann man fern bleiben.
Da sehe ich schon einen Unterschied.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:05
Merlina schrieb:Ob Kirche oder Moschee, oder Wald und Wiese, oder Synagoge.
Soll jeder glauben was er will und auch das Recht darauf haben,
seinen Glauben auszuleben.
Aber nicht in einem Bereich, in dem man lernen soll und wo Neutralität und Gemeinsam agieren groß geschrieben wird...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:06
Merlina schrieb:Gab Zeiten, da mussten alles Kinder am Morgen zu Unterrichtsbeginn beten.
Und da hat man keine Rücksicht darauf genommen, ob nun muslimische Kinder mit in der Klasse waren.
jao, aber -- das wurde im gleichen Klassenzimmer durchgeführt, geht auch ;)


hier in der Schweiz werden immer Lieder aus aller Welt im KG und Schule gesungen, warum nicht mal gemeinsam zu dem Schöpfergeist beten ;)
oder erst betet ein muslimisches Kind dann ein christliches usw
und dann singen sie was gemeinsam :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:07
In welchen Bereich denn ? @lightbringer


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:07
@lightbringer
lightbringer schrieb:Aber nicht in einem Bereich, in dem man lernen soll und wo Neutralität und Gemeinsam agieren groß geschrieben wird...
Das steht auf einem anderen Blatt.
Dann nämlich müsste man Religion grundsätzlich aus den Schulen verbannen.
Aber einheitlich.

DAS jedoch verträgt sich dann wieder nicht mit der Religionsfreiheit.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:08
@lightbringer
das würde den Gemeinschaftsgeist fördern

Bist ziemlich naiv... In so einem Raum werden niemals z.B Christen und Moslems zusammen beten. Das ist Utopie...
warum nicht ? Dafür diskutieren wir hier in den verschiedensten Threads zu diesen Themen, damit statt einer Trennung, eine Annäherung stattfinden kann :)

es liegt an jedem einzelnen von uns, dass ein Umdenken stattfindet


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 21:09
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:jao, aber -- das wurde im gleichen Klassenzimmer durchgeführt, geht auch
Dumm nur, dass die christlichen Kinder beten konnten und die muslimischen nicht.
elfenpfad schrieb:warum nicht mal gemeinsam zu dem Schöpfergeist beten
Weil es Kinder gibt, die an gar keinen Gott glauben.


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt