Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum
zertifiziert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:17
Die letzten 40 Jahre sind Muslime in deutschen Schulen ohne gebetsräume ausgekommen. Wieso brauchen die jetzt 2009 plötzlich einen ?


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:18
Merlina schrieb:Als müssten jetzt sämtliche Lehrer ihre Pause opfern und die betenden Schüler beaufsichtigen.
hab ich jetzt was überlesen ? Du fragtest vorhin, ob es einem Muslimen hier gibt, der über die länge des zu verrichtenden Gebetes Beischeid sagen kann
Oder wie kommst du jetzt auf die drei Minuten `? ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:19
elfenpfad schrieb:frag mal die Lehrer, wie begeistert die schon über die Pausenhofaufsicht sind
Dann müssen sie den Job wechseln, ganz einfach.

Was ist denn das für ein Mist, das ganze Thema an der Pause scheitern zu lassen.

Pausenaufsicht, Pausenzeit, Pausenregeln.....usw.
Man kann aber auch echt Probleme machen, wo keine sind.
elfenpfad schrieb:im übrigen hab ICH kein Problem damit
Komisch nur, dass du reichlich Argumente findest,
die gegen den Gebetsraum sprechen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:20
Merlina schrieb:Wenn die Pause 15 Minuten dauert und 3 davon gebetet wird,
muss ich dir dann vorrechnen, wie viele Minuten noch bleiben um Sauerstoff
zu tanken?
sorry, bezog sich auf diese Deine Aussage ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:20
Can schrieb:Das Ritualgebet dauert so 5 Minuten, da man auf "Reisen" ist und es ohne verkürzt..

vielleicht sogar nur drei Minuten
kommt Licht in die Dunkelheit?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:23
@zertifiziert
zertifiziert schrieb:Die letzten 40 Jahre sind Muslime in deutschen Schulen ohne gebetsräume ausgekommen. Wieso brauchen die jetzt 2009 plötzlich einen ?
Weil die Zeiten sich eben ändern.
Man sollte offen für Veränderungen sein.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:24
Merlina schrieb:Komisch nur, dass du reichlich Argumente findest,
die gegen den Gebetsraum sprechen.
Man kann in einer solchen Debatte nicht einfach solche Dinge ganz ausklammern
und sich der ganzen Tragweite auch bewusst werden

für mich ist ein Gebets - Meditationsraum oder was auch immer kein Problem, ich begrüsse es sogar, wenn Kinder zwischendurch durch solche Pratktiken innerlich zur Ruhe kommen


melden
Tiroler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:25
Gebet den Leuten das was sie glauben dass sie brauchen.
Wenn sie dann immer noch nicht zufrieden sind, wisst ihr wer und was sie sind.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:26
elfenpfad schrieb:Man kann in einer solchen Debatte nicht einfach solche Dinge ganz ausklammern
und sich der ganzen Tragweite auch bewusst werden
Da hast du schon recht, es wird immer ein Pro und Contra geben.
Allerdings finde ich die Argumentation der Minuten, der Lehrer und der Pausenregeln,
doch etwas flach.

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen diesen Raum sprechen würde.


melden
zertifiziert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:26
Merlina schrieb:Weil die Zeiten sich eben ändern.
Man sollte offen für Veränderungen sein.
Könnte man aber auch als Radikalisierung auslegen. Muss man da für auch offen sein ?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:30
@Merlina
Merlina schrieb:Da hast du schon recht, es wird immer ein Pro und Contra geben.
Allerdings finde ich die Argumentation der Minuten, der Lehrer und der Pausenregeln,
doch etwas flach.

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen diesen Raum sprechen würde.
es ist kein pro und contra meinerseits, sondern vielmehr ein aufzeigen von Faktoren, die es zu lösen gilt, um diesen Gerichtsbeschluss nun auch zur Zufriedenheit und im gesetzlichen Schulrahmen auszuführen


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:31
@zertifiziert

Wo genau siehst du darin die Radikalisierung?


@elfenpfad

Nun, diese Faktoren sehe ich als geklärt.
Eben weil es hier um ein paar Minuten geht und nicht um eine ganze Schulstunde.
(zeitlich gesehen)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:32
zertifiziert schrieb:Könnte man aber auch als Radikalisierung auslegen. Muss man da für auch offen sein ?
Hier findet keine Radikalisierung statt und die Demokratie und Verfassung wird in keinste Weise angegriffen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:34
TextNun, diese Faktoren sehe ich als geklärt.
Eben weil es hier um ein paar Minuten geht und nicht um eine ganze Schulstunde.
(zeitlich gesehen)
na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen, leiten wir unsere Diskussion an die Schulen weiter ;D


melden
zertifiziert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:38
Wo die Radikalisierung ? Wenn Muslime bisher keiner Gebetsräume bedurften wieso jetzt ? So lapidares , weil sich die Zeiten ändern ist ja wohl Quatsch. Was steht also da hinter. War der Muslim 1999 weniger Moslem als der Moslem 2009 ? Wieso brauchte er damals noch keinen Gebetsraum ? Oder ist es einfach nur Modeerscheinung ? Dann sollte man diesem plötzlichen "Bedürfniss" auch nicht weiter Beachtung zu schenken.
Man könnte auch folgern das alle die , die keinen Gebetsraum benötigen gar keine "richtigen" Muslime sind und er der einzig ware.
Sozusagen , ich erlaube mir mal diesen bunten Vergleich. Päpstlicher als der Papst zu sein.
Wie viele Muslime mag es in Deutschland geben ? Ich habe da verschiedene Zahlen gehört und nehme jetzt einfach mal die goldene Mitte und sage 5 Millionen. Aber nur einer benötigt diesen Raum ? Jetzt denk mal bisschen nach und die kommst von alleine auf die Lächerlichkeit dieser "Forderung".


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:40
Irgendwann ist immer ein Anfang, aber ich weiß nicht, wieso du dich jetzt so aufregst?


melden
zertifiziert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:41
Can schrieb:Irgendwann ist immer ein Anfang
wehret den Anfängen !


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:42
Ich frage mich acuh wo die gleichberechtigung an steuergeldern bleibt. an des ausgaben für diese unsinnsräume leiden anders gläubige schüler(die zum glück in der mehrzahl sind) indem man ihnen steuergelder für bildung beraubt


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:42
Welche Steuergelder werden den jetzt in dem konkreten Fall ausgegeben?


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 20:44
Aber es geschieht doch nichts schlimmes, @zertifiziert, drei Minuten in einem 8 Stunden Schulalltag. Hätte man dem Jungen ein Raum zur Verfügung gestellt, wäre es wahrscheinlich nicht soweit gekommen


melden
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt