Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 18:22
Da die meisten Europäer (und ich meine keine imigrierten...) Christen sind sollte es selbstverständlich sein das man zur Ausübung dieser Religion Freiheiten geniesst welche "fremden" Religionen nicht zuteil werden.....

Ich persönlich glaube an keinen Götzen, gerade das Gehabe in der muslimischen Fraktion ging und geht mir aber ziemlich auf den Wecker....

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 18:42
Schule sollte generell "religionsfreier Raum" sein.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 18:46
Das finde ich auch. Sonst will der eine einen Gebetstaum,der andere Räucherstäbchen in allen Ecken und der dritte einen Altar,auf dem Hühner geopfert werden.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 19:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schule sollte generell "religionsfreier Raum" sein.
...dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Gut das das BVerwG dem Ansinnen nicht nachgegeben hat!


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 19:25
van_Orten
Christentum ist nicht europäisch sondern Heidentum wie Mirakulix u Merlin :),außerdem wenn die Türken vor wein nicht geschlagen würden, hättes du heute allah akbar gesagt ;)


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 19:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schule sollte generell "religionsfreier Raum" sein.
Warum wird denn dann Religion, und Dinge über religion gelehrt ??

Warum darf man dann Kreuzkettenketten tragen ?

Warum dürfen Satanisten mit Satan Tshirt dort rum laufen ?

usw..


Das aktuelle Urteil ist ein Armutszeugenis für Deutschland und ein Schritt zurück.

Aber rauchen und andere Dinge das geht, da können sich die Kinder in der Schule wenigsten mal ein Beispiel nehmen damit sie endlich mal auch anfangen zu rauchen.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:06
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Da die meisten Europäer (und ich meine keine imigrierten...) Christen sind sollte es selbstverständlich sein das man zur Ausübung dieser Religion Freiheiten geniesst welche "fremden" Religionen nicht zuteil werden.....
Die meisten Europäer? Das klingt so als seien sie vor ein paar jährchen einem Fanclub beigetreten und sollten sich um ihre Rechte kümmern.
Das Christentum ist seit fast 2000 Jahren in Europa, es ist fester Bestandteil der europäischen Kultur. Aber die Menschen hier haben keine Lust mehr darauf, so scheint mir. Und es scheint ihnen völlig egal zu sein was andere Kulturen mit ihrer eigenen veranstalten.

du hast die amerikanische Flagge im Profilbild... sind die USA nicht ein Vorreiter in sachen freie Religionsausübung?

Im Westen ist Multikulti zu einem Kult geworden, es wird als modern und fortschrittlich angesehen.

Ganz ehrlich ich bin gegen Übertreibungen, und auf dem Wort Übertreibung liegt hier ganz klar die Betonung. Ich sehe nicht ein wieso man in Europa alles zulassen sollte und in anderen teilen der Erde nicht, wo sich Regierungen dagegen sträuben und die Verfolgung von Minderheiten alltag ist und sogar gefördert wird. In der Türkei werden Mahnmale zum Völkermord einfach flugs abgerissen und keinen scherts, nur ein kleiner Aufschrei.
In Ägypten werden koptische Christen Tag für Tag verfolgt, keinen scherts hier.
Wieso wird sowas, also fast schon panische und grenzenlose Empathie gegenüber anderen Kulturen bei uns als "modern" und "fortschrittlich" angesehen? Wer bestimmt ob das "fortschrittlich" sei? Und wieso ist es so?
Ich habe eigentlich nichts gegen einige Kulturen, sie sind sogar sehr interessant und ich bin froh dass es heutzutage so einfach ist schnell um die welt zu reisen und ich würde mir gerne vieles anschauen. Aber wieso können deren Angehörige im Westen schön ordentlich alles was ihnen nicht passt einklagen, während in ihren Heimatländern und anderen Ländern sowas völlig undenkbar ist? Wenn man sowas einschränkt ist man doch nicht gleich fremdenfeindlich oder? Man muss sowas auch nicht gleich mit einem bösen Blick auf Immigranten tun.

Man tunkt aber alles in empathisches gehabe. Man ist ja fast schon systematisch gezwungen empathisch zu sein. Sonst ist man ein fremdenfeindliches menschenverachtendes Schwein. Ich will nicht wissen wie viele hier im Forum angemeldet sind die mich zugrunde mobben wenn ich z.B. meine Abscheu gegenüber den Praktiken der Inder am Ganges kundtue. Wahrscheinlich riskiere ich sogar eine Verwarnung. Ich versteh nicht wieso wir dazu gezwungen werden in einem gewissen Schema zu denken und reden.

Ich sage nicht, dass man jemanden verfolgen soll, oder niedermachen soll, oder gesellschaftlich an den Rand drängen soll niemals!!! Ich bin ja eigentlich gar nicht gegen Empathie. Aber das ist nunmal keine Einbahnstraße. Ich finde beim Einklagen irgendwelcher Nuancen hört bei mir das Verständnis auf.

Ok man will soziale unruhen vermeiden damit das geschäft so flüssig wie möglich läuft, daran mahnen die industriellen die politiker pausenlos, bin ich mir sicher. Nun...vor dem hintergrund...ist Empathie in eine Richtung dann noch "modern" und "fortschrittlich"?

Aber gibt es nicht einen Weg nicht die eigene Kultur völlig zu verwässern aber gleichzeitig soziale unruhen zu vermeiden? Können andere Kulturen nicht empathisch sein?

Ich kann aber verstehen, dass es ein Drahtseilakt ist die eigene Identität, die eigene Kultur und Tradition im Land aufrechtzuerhalten und gleichzeitig empathisch gegenüber Immigranten und deren Bräuchen zu sein und das alles in einem sozial stabilen Umfeld auszuführen.

Der Mensch wird niemals gemäßigt sein. Er wird immer nach Extremen streben. Hin und her, wie ein Pendel. Mal ist es Hass, Verachtung, Unterdrückung und Verfolgung gegenüber anderen, mal ist es grenzenlose Empathie, aber nie wird man zu einer Balance finden. Das kann man getrost aufgeben, außer man schafft gleiche Bedingungen auf globaler Ebene.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:09
Zitat von meritmerit schrieb:Christentum ist nicht europäisch sondern Heidentum wie Mirakulix u Merlin :) ,außerdem wenn die Türken vor wein nicht geschlagen würden, hättes du heute allah akbar gesagt ;)
und was willst du damit sagen?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das aktuelle Urteil ist ein Armutszeugenis für Deutschland und ein Schritt zurück.


Ich finde dass du von Armutszeugnissen sprichst ne riesen frechheit ist. Du solltest fröhlich und zufrieden sein. Hierzulande werden Türken bzw. Muslime schon fast als Brüder angesehen. Und komm mir nicht mit einzelbeispielen. Fahr einfach mal nach Duisburg oder nach Berlin.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:14
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Ich finde dass du von Armutszeugnissen sprichst ne riesen frechheit ist.
wieso soll es eine Frechheit sein wenn ich von meinem Grundrecht der freien Meinungsäußerung gebrauch mache und meine Meinung und Kritik äußere ?
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Du solltest fröhlich und zufrieden sein.
Hört sich so an, wie dass ich meine Klappe halten und alles toll finden soll was man mir vor die Nase stellt und sonst nichts zu melden hätte, keine Kritik äußern darf, quasie wie ein Bürger 2. Klasse.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:15
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum wird denn dann Religion, und Dinge über religion gelehrt ??
Einmal durch veraltete Konventionen und das andere ist Allgemeinbildung.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum darf man dann Kreuzkettenketten tragen ?
Weil das in den seltensten Fällen noch ein religiöses Statement ist.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum dürfen Satanisten mit Satan Tshirt dort rum laufen ?
Weil Satanismus keine Religion ist.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:17
@Gabrieldecloudo

gut dann behaupte ich einfach, dass ich Sportübungen und Dehnübungen mache, wollen die mir jetzt verbieten, dass ich in der Pause auf dem Schuldhof, keine Sport und Dehunugen machen darf ?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:21
@nurunalanur

Darum geht es doch gar nicht?
Du kannst da herum turnen oder beten wir du willst.
Nur bekommst du eben keinen extra Raum.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:22
@Gabrieldecloudo

Also wenn ich nicht irre, da ich mich nicht zum ersten mal mit diesem Thema beschäftige, ist auch das Gebet egal wo in der Schule komplett verboten, sei es alleine auf dem Schulhof in einer verlassenen Ecke, wo man von keinem gesehen wird.

Gerade das finde ich voll traurig und darum ging es mir.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:23
@nurunalanur
wieso soll es eine Frechheit sein wenn ich von meinem Grundrecht der freien Meinungsäußerung gebrauch mache und meine Meinung sage ?
du kannst sagen was du willst, das ändert nichts an den fakten dass etwas was du sagst, logisch, unlogisch, sinnlos, richtig, freundlich, unfreundlich, frech, oder was anderes ist.
Hört sich so an, wie dass ich meine Klappe halten und alles toll finden soll was man mir vor die Nase stellt und sonst nichts zu melden hätte, keine Kritik äußern darf, quasie wie ein Bürger 2. Klasser.
hört sich so an, ist es aber nicht.
Lies meinen Beitrag oben.

Das ist natürlich wieder ein tolles Beispiel. Nur weil hier derartige Rechte gelten muss ich mein Umfeld transformieren, es in das selbe Umfeld verwandeln wie ich es in meinem Heimatland habe. Hallo, sonst bin ich ein Bürger 2. Klasse. Auf die heimische Kultur? Da gebe ich einen dreck drauf, interessiert mich nicht, da bin ich NULL empathisch. Respekt, oder gar interesse? Was ist das? Ich will nich wissen wie viele Bürgerklassen es in Nordafrika, im nahen Osten und in Kleinasien gibt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 20:57
@nurunalanur
Kann man nicht Daheim beten? Ansonsten kann man im Freien doch auch ganz gut und bequem beten. Religion ist eigentlich Privatsache. Wofür braucht man da einen Gebetsraum in der Schule?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 21:00
@nurunalanur


Rauchen ist m.W. in den meisten Bundesländern an Schulen verboten. In Schleswig-Holstein nicht nur Schülern, sondern auch Lehrern, Verwaltungspersonal, Hausmeister und Eltern, und zwar auf dem gesamten Schulgelände.

Gegen religiöse Symbolein Schulen , ob es sich nun um Kruzifixe oder andere Albernheiten handelt, bin ich auch.

Glauben ist eine intime Zweierbeziehung zwischen dem Gläubigen und der Gottheit, die er sich ausgedacht hat. Intime Zweierbeziehungen sollte man nicht öffentlich in Schulen oder am Arbeitsplatz ausleben.

Ich bin übrigens auch für ein generelles Verbot von Religionsunterricht. Das möge sich doch bitte jeder in seiner Freizeit selbst beibringen, ganz nach Aberglaubenspräferenz. Ich bin sogar für die Abschaffung von Feiertagen aller Art. Wem das wichtig ist, seinen Glauben an Gott, die Arbeiterbewegung, die deutsche Einheit oder den Karnevalsprinzen durch freie Tage zu feiern, der soll sich gefälligst Urlaub nehmen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 21:17
Ich finde die Schule sollte ein neutraler Ort zum lernen wenn, Freizeitaktivitäten in der Schule sind zwar auch wichtig aber zweitrangig. Grundsätzlich habe ich nichts wenn jemand seiner Religion nach geht, aber auch nur dann solange er niemanden stört. Aber man sollte es auch zur Kenntnis nehmen wenn die Möglichkeiten zu Religionspraktizierung nicht gegeben sind.
Ich hatte bei mir Mennoniten in der Klasse, die hatten sich geweigert den Unterricht mit dem Fernseher zu verfolgen, an Klassenfahrten hatten sie nicht teilgenommen und was für Diskussionen beim Biologie herausgekommen sind, davon will ich gar nicht reden. Es war ein wenig störend aber man konnte damit leben :D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 21:21
Komisch, jüdische, mormonische, hinduistische, usw. Schüler fordern keine eigenen Gebetsräume und machen einen riesen Aufstand deswegen.
Mir geht es auf den Nerv, dass ständig irgendwelche Muslime eine Extrawurst, natürlich Schweinefleisch frei, gebraten haben wollen.
Was kommt, als Nächstes? Das jede muslimische Glaubensrichtung einen Extraraum braucht, einen sunnitischen, einen schiitischen und einen alevitischen Gebetsraum, weil sie untereinander auch nur Stress haben?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 21:21
Ihr solltet euch alle was schämen!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.11.2011 um 21:24
@shionoro

Wer "alle" und warum?


Anzeige

melden