Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:33
@Doors

Sehe ich auch so. Dieses ganze Missionieren geht mir irgendwie tierisch auf den Senkel. Aber vllt. bin ich dafür einfach nicht überzeugt genug, um sowas gutzuheissen.


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:38
Wenn Christentum und Islam vom Deutschen Staat gleichermaßen gern gesehen wird, frage ich mich warum überhaupt noch Religionunterricht und Kirchen gefördert werden, da unsere Religion ja so ernst genommen wird.

Entweder es gibt nur die eine, oder alle sind fürn den aller wertesten.
Bleibt nur noch die Möglichkeit alle miteinander gleichzustellen und zu vereinen.

Es wird Zeit zum Erwachen.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:39
@A.Darko
"Wer A sagt, muss auch B sagen:"

Wie ich schon sagte so darf man gar nicht erst anfangen...

Es gibt legitime Interessen und es gibt extra wuerste...

ein Legitimes Interesse ist einen Ort zu haben an den man sich zurueckziehen kann und an dem einen nicht dauert Leute storen wenn man

-Diesen oder jenen Gott anbetet
-Uebr den Sinn des Lebens anchdenk
-Versucht die Fermasche Vermutung zu beweisen
usw

Dieses Interesse Schueler zu erfuellen sollte eien Schule schon im rahmen ihrer Moeglichkeiten bemueht sein.

Extrawuerste sind wenn man zB meint fuer jede dieser Taetigkeiten einen Privat raum zu brauchen in den keiner rein darf der nicht genau das gleiche tut...


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:44
@JPhys

Hab' ja kein Problem damit, wenn sie beten wollen, aber reicht da nicht ein großer Aufenthaltsraum, den alle für ihre Interesse nutzen können?


melden
goofy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:47
@A.Darko

Fuer das Gebet, braucht man Ruhe. Wenn du Atheist bist, dann kannst du es ja eh nicht wissen.

Gut, dass du auch fuer ein Gebetsraum bist.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:47
@A.Darko
A.Darko schrieb:Hab' ja kein Problem damit, wenn sie beten wollen, aber reicht da nicht ein großer Aufenthaltsraum, den alle für ihre Interesse nutzen können?
In der einen Schule ist es nur ein Klassenzimmer, welches mal in der Pause für 10 Minuten als "Gebetsraum" genutzt werden kann.


melden
goofy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:48
@JPhys

Einen gemeinsamen Gebetsraum. Die Atheisten fuehlen sich nicht gestoert und die Religioesen, fuehlen sich nicht gestoert.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:48
@rottenplanet

Achso. Dachte da wird jetzt extra nen Heckmeck gemacht. Das ist natürlich was anderes.


melden
goofy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:49
Das man daraus ein riesen Thema macht, ist voellig unverstaendlich.


melden
S.Bantu.Biko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:51
Im Grunde hat kein Gebetsraum etwas an einer staatlichen Schule verloren.

Warum können die Leute ihren Glauben nicht einfach als Privatsache handeln ?

Ich versteh das nicht.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:51
@A.Darko
A.Darko schrieb:Achso. Dachte da wird jetzt extra nen Heckmeck gemacht.
Nee, nee - der Junge hat ja auch im Flur gebetet, bis es ihm verboten wurde. Bei der Klage ging es ja nur um das "Beten" an sich - das ein extra Raum bereitgestellt werden muss, hat erst der Richter entschieden.


melden
Jelume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:51
Ich sehe schon die nächsten Forderungen...

In der Schule müssen die Toiletten umgebaut werden, da Muslime nicht mit dem Gesicht in Richtung Mekka auf dem Klo verweilen dürfen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:52
Auf eine juristische Begründung, warum das Kopftuch verboten aber ein Gebetsraum ermöglicht wird, wäre ich doch sehr neugierig.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:53
Wie schon gesagt wurde, es besteht laut Koran keine Pflicht, während der Schulzeit zu beten, Gebete können nachgeholt werden. Oder sollen die Gläubigen halt während der großen Pause beten, wenn es ihnen schon so wichtig ist :D Wobei ich mir sicher bin, dass das betroffene Kind das alles sowieso nicht wollte, da steckt der radikale Vater dahinter, der seine neue Religion auf dem Rücken seines Kindes auslebt.


melden
S.Bantu.Biko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:54
@goofy

Riesen Thema, Ansichtssache - es gibt sicherlich wichtigeres im Land und auf der Welt.

Jedoch kann man sowas durchaus thematisieren, da von verschiedenen Seiten befürchtet wird, dass dieser Einzelfall ein Stein sein könnte, der eine Lawine auslöst.


melden
belthazor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:54
@Jelume

Ein Waschraum für die rituelle Waschung^^


melden
S.Bantu.Biko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:55
@niurick

Da hat ein kluger Anwalt eine Nische im Gesetz gefunden.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 16:58
@goofy
"Einen gemeinsamen Gebetsraum. Die Atheisten fuehlen sich nicht gestoert und die Religioesen, fuehlen sich nicht gestoert."

Wie ich schon mal sagte vom standpunkt eines Sekularen Staates ausgesehen gibt es keinen Grund der taetigkeit gebet irgendeinen Vorrang gegenuebr anderen Taetigkeiten bei denen man nicht gestoert werden will einzuraumen und fuer jede dieser Taetigkeiten einen eignenRaum wird die Schule nicht aufbringen koennen...

Du musst auch bedenken..
Wir reden von einem Urteil
Jemand hat die Schule verklagt.

Es geht nicht darum dass man als rektor wenn ein Schueler einen Wunsch hat der ihm persoehnlich wichtig pronzipile bemueht sein sollte dem Schueler entgegen zu kommen.

Sondern ein Universelles recht auf Raumnutzung..
Wenn man bedenkt wie knapp die Raeume an vielen Schulen sind kann man da mit Vorrechten
nicht eifnach so um sich werfen...

Stell dir einfach mal vor die direkte Konsequenz deines Gebetsraumes ist dass es ab dem Moment keine Schuelerbuechere mehr gibt....

Dann kann man sich doch wirklich fragen ob sich in eine Stille Ecke in der Buecherei zu setzen nicht die bessere Alternative gewesen waere...

Wenn man beliebig viele Raume hat koennen wir wegen mir auch einen Extra raum nur fuers Yoyo spielen einfuehren...

Aber feste Vorrechte bei begrenzen Resoeurcen gehen im Normalfall auf Kosten anderer..


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 17:01
JPhys schrieb:Wenn man beliebig viele Raume hat koennen wir wegen mir auch einen Extra raum nur fuers Yoyo spielen einfuehren...
Das fände ich gut :D


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

30.09.2009 um 17:08
@JPhys
JPhys schrieb:Wenn man beliebig viele Raume hat koennen wir wegen mir auch einen Extra raum nur fuers Yoyo spielen einfuehren...
Es wurde ja auch kein "Extra-Raum" gefordert - nur ein Raum, in dem für ein Paar Minuten und nur in der Pause - gebetet werden darf.

Die Direktorin hat das Beten im Flur ja verboten - deswegen dann die Klage.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt