Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:21
@Foss

Sorry, du hast mich Mißverstanden.
Meine Aussage lautet:

Lehrt die Vorteile der Nächstenliebe usw. und versucht nicht einem diese Werte durch Drohung mit einem Übernatürlichen Wesen einzuprügeln.

Denn der Grundgedanke der Religionen ist sehr wohl positiv, aber es muß von einem selber kommen. Dementsprechend muß man sie auch lernen, also "Learning by doing."

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:25
Zitat von VoiceofLibertyVoiceofLiberty schrieb:Wuerde diese Lehrerin die Bible wirklich kennen, dann wuesste sie das es Christen untersagt ist ein Bildniss von Gott zu erstellen von der Zeit bevor dieser in der Gestalt von Jesus auf der Erde erschienen ist.
Das ist völlig unbedeutend. 98% der religiösen Menschen verstoßen gegen Regeln, die in ihren heiligen Schriften stehen. Es geht bei Religionen auch nicht darum sich an determinierte Regel zu halten, es sollen die Regel der selbsternannten Propheten, Priester, oder des selbsternannten Sprachrohr Gottes bedingungslos gefolgt werden.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:29
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Denn der Grundgedanke der Religionen ist sehr wohl positiv, aber es muß von einem selber kommen.
Wozu denn noch Religionen, wenn die Werte auch so vermittelt werden können? Demnach macht es auch keinen Sinn, dass es mehrere Religionen gibt, denn die Werte währen ja alle gleich.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:31
@Foss
Die werte sind in Religionen meist zweitrangig. Man kommt oft nicht in den Himmel weil man ein guter Mensch ist sondern weil man sich diesen Wesen unterwirft und wiederspruchslos alles macht was es will.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:31
Ist doch absolut schwachsinnig. Selbst der Koran verpflichtet niemanden dazu zu beten, wenn keine Gelegenheit da ist. Alles nur show, show und wieder show.

Genauso, wie diese Fröbel, die in Zügen undso Beten. Der Koran legitimiert auch ein Aussetzen des Betens, wenn man auf Reisen ist.

Es geht einfach nur darum, durch das Zeigen und Darstellen, wie fromm man doch sei, sich über andere zu stellen.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:33
Zitat von xplicitxplicit schrieb:Es geht einfach nur darum, durch das Zeigen und Darstellen, wie fromm man doch sei, sich über andere zu stellen.
Provokation, nichts weiter als Provokation.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:35
@Foss

Ich bin Atheist, bei mir rennst du offene Türen ein ;)


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man kommt oft nicht in den Himmel weil man ein guter Mensch ist sondern weil man sich diesen Wesen unterwirft und wiederspruchslos alles macht was es will.
Da dieses imaginäre Wesen nicht existiert, kommen diese Regeln, oder Gesetzte von Menschen. Menschen die anderen mit Angst dazu zwingen, letztendlich das zu machen, was sie wollen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:36
@Foss
Sag das mal den Gläubigen :D


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:37
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Ich bin Atheist, bei mir rennst du offene Türen ein ;)
Ich will ja keine Türen einrennen, sonder legendlich nur etwas ergänzen, oder anders darstellen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:38
@Foss
Ja das ist hier wohl doch eher der Fall.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die werte sind in Religionen meist zweitrangig. Man kommt oft nicht in den Himmel weil man ein guter Mensch ist sondern weil man sich diesen Wesen unterwirft und wiederspruchslos alles macht was es will.
Oh ja, das ist absolut richtig. Wenn Menschen mich jedoch versuchen zum Glauben zu bekehren antworte ich meistens ''Gott prüft die Herzen''. :D


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:39
Es ist ja auch so das wenn man mal lustige oder provokante bemerkungen gegenüber Religionen macht diese eigentlich nicht gegen die Basis gerichtet ist denn die Basis ist die Spiritualität das ist der Kern und gehört zu jedem menschen das was aber hier abgeht und auch anderswo ist nur abgrenzung der Menschen untereinander !


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sag das mal den Gläubigen
Mach ich auch, nur weil ich häufig in Kreisen unterwegs bin, die naturwissenschaftlich arbeiten, treffe ich selten auf solche.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:48
@SoundTrack

Etwas neutral zu betrachten ist was tolles....aber verdammt schwer. In einer Gemeinschaft, muß man Kompromisse machen und genau darum geht es. Dieses kleine Forum stellt einen gewissen Querschnitt der Gesellschaft wieder und man sieht die Unterschiedlichen Meinungen. Darunter fallen auch Radikale Ansichten und man diskutiert über mögliche Lösungen.

Wir driften aber auch langsam vom Thema ab. Das soll ja keine Diskussion über Religion werden (was aber immer bei diesen Themen passiert).


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:51
@Foss
@Wolfsrocker

Was für eine Mittelaltereinstellung von Religionsunterricht habt ihr eigentlich?
Glaubt ihr, dass ist wie bei der Nonne in ,,Blues Brothers", die durch die Reihen geht und jedem eine mit dem Linial klatscht, der nicht fest genug die Hände zum Gebet zusammenpresst? :D

Ein moderner, guter Religionsunterricht zwingt keinesfalls eine bestimmte Religion auf. Sondern er informiert über verschiedene Religionen, bespricht das für und wider ihrer Inhalte, versetzt Kinder erst in die Lage, selbst entscheiden zu können, was sie glauben möchten oder nicht, sorgt für eine moralische Bildung.

Es ist sehr traurig, welch selbstgefällige, aggressive und pauschale Ablehnung religiösen Menschen heute in Deutschland entgegen schlägt.
Und wie partout man verneint, dass ein guter, moderner, offener Religionsunterricht positives für die Gesellschaft leisten kann.

Nein, da wird einfach nur ganz allgemein gesagt: Religion ist mittelalterlich, Religion sucks usw.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:57
@Wolfsrocker

Ja leider haben wir es mit Menschen zu tun das deine und meine neutralität gar nicht respektieren


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.12.2011 um 23:58
Scheinen ja hier alle unter 18 zu sein und auf das Berliner Gymnasium zu gehen, da sich hier alle betroffen fühlen. Mich stört es nicht dass jemand in seiner Schule einen Gebetsraum anfordert, ich bin schon lange aus der Schule raus und in Berlin wohne ich auch nicht. Ich finde nicht mal, dass das eine Schlagzeile wert ist, es ist dass Selbe wenn jemand Bonbons in einem Teppichladen verlangt, das sollte normaler weise keinem interessieren. Früher waren die Spießbürger sauer wenn jemand Pimmel in der Öffentlichkeit gesagt hatte, heute über so etwas.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:10
@Kc

Ich spreche von meinen Erlebnissen und es ist schade das du nicht die Kernaussage rauslesen kannst.

Ich habe drei Kinder und kenne auch die aktuellen Religionsunterichte und es ist immernoch so, das Gott als der Richter dargestellt wird und man ein guter Mensch zum Wohlgefallen Gottes sein soll. DAS seh ich als Falsch an.
Zitat von KcKc schrieb:Ein moderner, guter Religionsunterricht zwingt keinesfalls eine bestimmte Religion auf
Diese Aussage wäre vieleicht Wünschenswert, aber entspricht nicht der Wahrheit. In meinem Freundeskreis habe ich zwei Religionslehrer und beide sagen, das sie ihren Untericht nach gewissen Richtlinien abhalten müssen. Ein praktischer Einsatz der Werte oder eine intensive Auseinandersetzung mit anderen Religionen ist nicht erwünscht.

Es ist klar, das man Grundschülern nicht die Komplexität der Religion beibringen kann und da ein eigenens Interesse bestehen muß sich mit dem Thema auseinander zu setzen.


Ich finde es sehr bedauerlich, das Menschen wie du, versuchen die positiven Dinge die jeder machen kann, einer Religion zuzuschreiben anstatt sie unabhängig von einem Glauben zu vermitteln!


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:12
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Mich stört es nicht dass jemand in seiner Schule einen Gebetsraum anfordert, ich bin schon lange aus der Schule raus und in Berlin wohne ich auch nicht.
Der jenige der einen Raum angefordert hat ist nicht mal 18 der soll erst mal Erfahrung im Leben sammeln und das ausserhalb Berlins, und stimmt es ist eigentlich keine Schlagzeile wert !


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:20
@SoundTrack
vor zwei Jahren war er 16 :)
aber nur als kleine Anmerkung


Anzeige

melden