Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:28
@individualist

Ja ja schon ok dann ist ist er ja jetzt so gereift ja ja

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:32
Gebetsraum für Muslime? die können doch zuhause beten. Gibt es ein Gebetsraum für Christen? Nö also warum sollen die Muslimen eine Extrawurst bekommen


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:44
@Rozencrantz82
Christen haben extra Schulen.Ich war auf einer Evangelischen.Katholische gibt es auch.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 00:50
@zaramanda


Muslime auch z.B. die Al-Fatah Schule in Bonn


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 01:00
@Wolfsrocker
Ah,ok.Hab ich noch nicht gehört.
Ich find die "normalen" Schulen sollten auch für "normale" Leute sein.
Wemm jemand regelmässig beten möchte,dann sollte er auch auf eine Schule gehen wo das ein Haupt bestandteil ist.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 01:17
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wemm jemand regelmässig beten möchte,dann sollte er auch auf eine Schule gehen wo das ein Haupt bestandteil ist.
genau, die können Privatschulen bauen wie alle anderen auch
aber nee die wollen Religionsfreiheit in Staatlichen Schulen ausleben.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 01:18
@bonita
Ich war auch auf ner Privatschule...Evangelisch.
Ich wurde dorthin geschickt.. :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 08:54
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Ich finde es sehr bedauerlich, das Menschen wie du, versuchen die positiven Dinge die jeder machen kann, einer Religion zuzuschreiben anstatt sie unabhängig von einem Glauben zu vermitteln!
Naja sorry, aber es verärgert mich schon sehr stark, dass vielfach nur noch eine selbstgefällige, überhebliche Ablehnung von Religion stattfindet.

Es wird immer Wissenschaft und alles mögliche hochgelobt, Religiösität dagegen als veraltet und lächerlich verunglimpft.

ICH weiß, dass man auch ohne Religiösität gutes tun kann.

Scheinbar kommt aber für manche Menschen gar nicht mehr in Frage, dass man auch aus religiösen Gründen, aus seinem Glauben heraus, helfen und unterstützen kann.

Vielleicht liegt`s an meinen Religionslehrern, die ich hatte - man hat mich weder dazu gezwungen, ständig devot zu Gott zu sein noch hab ich gelernt, dass Gott ein böser, jähzorniger Richter ist, der nur darauf wartet, Menschen in den Hintern zu treten.

Warum müssen Menschen, für welche ihre Religion nicht einfach nur Zwang und Unfreiheit ist, sondern kraftspendend, darunter leiden und sich runtermachen lassen, wenn vor ihnen oder an anderer Stelle Religion missbraucht wird?
Auch politische Ideologien wie der Kommunismus wurden und werden immer wieder missbraucht - doch dessen Anhänger betonen immer wieder, dass ja alle Verfehlungen kein echter Kommunismus gewesen wären.

Gut. Dann behaupte ich auch, dass Missionierung mit Feuer und Schwert, Versklavung, Ausbeutung kein echtes Christentum waren und sind!


Du meinst, religiöse Leute sollten andere nicht zu Religiösität zwingen.
Das stimmt.

Ich befürworte deshalb, dass in den Schulen Religion UND Ethik unterrichtet werden. Dann haben diejenigen, die moralische Bildung eben nicht mit Religion verbinden wollen, ihren Ethikunterricht und diejenigen, die etwas über Glauben erfahren möchten, haben einen Religionsunterricht.

Weshalb sollen nun Nicht-Religiöse die Menschen mit einer positiveren Einstellung zu Religionen umgekehrt zwingen dürfen, ihrem Wunsch nicht nachzukommen?


Ich habe darüber hinaus auch eine Reihe anderer Gründe genannt.

Vor allem gebe ich nochmal zu bedenken: Es ist weitaus besser, wenn Kinder in einem offenen Unterricht in der Schule, von ausgebildeten und qualifizierten Lehrern, etwas über verschiedene Religionen lernen, als wenn sie hinterher in irgendeine abgeschlossene Gruppe gehen müssen und ihnen dort alles mögliche erzählt werden kann.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 08:55
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich find die "normalen" Schulen sollten auch für "normale" Leute sein.
Weshalb findest du eine positive Einstellung zu Glauben unnormal?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 09:22
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Gut. Dann behaupte ich auch, dass Missionierung mit Feuer und Schwert, Versklavung, Ausbeutung kein echtes Christentum waren und sind!
In meinen Augen ist das auch kein Christentum :>
Generell lehne ich die röm. kath. Kirche und ihren Gegenpart sowieso ab. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht glaube. Wenn mich jemand fragen würde ob es einen Gott gäbe, so würde ich mit "Ich weiss es nicht" antworten. Aber das gehört hier nicht rein.

@Topic:
Man kann das ganze doch im Ethik-Unterricht oder Sozialkunde durchnehmen anstelle von Religionsunterricht. Von allen Seiten beleuchtet und die Pros und Contras besprochen.
Dennoch sollte die eigene Religion Privatsache bleiben und die Ausübung nicht in der Schule, oder auf dem Schulhof stattfinden. Genausowenig auf Strassen und öffentlichen Plätzen. Für niemanden.
Persönlich fühle ich mich dadurch gestört, ganz egal ob ein Christ seinen Rosenkranz betet und sich anschliessend selbst geiselt, ob ein Jude beim Gebet vor- und zurück schaukelt, oder ob ein Moslem sich auf den Boden schmeisst und seinen Hintern gen Himmel streckt.
Macht das bitte an den dafür vorgesehenen Orten oder in euren vier Wänden.

Finde es sowieso eigenartig, dass "allwissende, göttliche Wesen" festgeschriebene Rituale benötigen um ihre Anhänger zu hören.....

Hach jeh.. mir fällt es heut wieder schwer meinen Sätzen einen guten Sinn zu verleihen, ich hoffe dennoch, dass ihr versteht worauf ich hinaus möchte.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 09:29
@Kc
Ich bleibe auch dabei, Religionsunterricht sollte von den entsprechende Institutionen (Kirche, Glaubensgemeinschaften o. ä.) angeboten werden und nicht kostbare Schulzeit und Lehrkräfte in Anspruch nehmen.
Welchen Grund gibt es denn Religion in der Schule zu vermitteln?
Ich sehe keinen.
Warum soll die KK ihre Schäfchen nicht in kirchlichen Einrichtungen schulen/beraten, warum die Muslime die Kinder ihres Glaubens nicht in Moscheen oder Begegnungsstätten?
Jede religiöse Organisation hat doch Räume wo sich die Gläubigen treffen.
Da gehört der Religionsunterricht hin.
Gerne kann ein nicht religiös gefärbter Ethikunterricht in der Schule angeboten werden. Der Humanismus (wir hatten das Thema ja schon kurz) bietet einen ausreichenden "geistigen" Rahmen dafür.
Ich wünsche mir die Schule säkular, ich will dort keine Kreuze, weder aufrecht noch umgedreht sowie keine Insignien irgendwelcher religiöser Ideologien oder Gebetsräume.
Die Schüler sind frei öffentlich zu beten, ganz gleich in welche Himmelsrichtung, irgendeine Klagemauer zu besprechen oder sonst ihrem (Aber)glauben zu frönen, so lange der Unterricht dadurch nicht beeinflusst wird.
Religion ist Privatsache und das sollte sie auch bleiben.
Jeder kann in seiner Freizeit soviel preisen und frohlocken, wie er will, in der Schule hat das nichts zu suchen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 09:47
@Rozencrantz82
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Gebetsraum für Muslime?
Hier wird aus einer Maus ein Elefant gemacht.

Passiert ist dass ein Muslim in der Schule beten wollte.
Einfach so. In der Pause Im Flur Auf dem Boden.
Das Wurde ihm verboten
Dann hat er wenn er nicht im Flur und nicht in den Klassen rauemen beten darf. beantragt dass man ihm in einem Raum(irgendeinen ausser der Toilette) erlaubt zu beten.

Als die Schuleitung auch das nicht wollte hat er geklagt.
Und in erster Instanz recht bekommen.
Das Gericht hat nur gesagt dass es irgendwo auf dem Schulgelaende erl;aubt sein sollte zu beten. Und dass das ZB ein Gebetsraum sein koennte.
Einige zeitungen haben dann getitelt
"Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen"

Selbst das kleine Zugestanendis "Beten sollte irgendwo erlaubt sein"
Wurde jetzt in zweiter instanz widerrufen

Du kannst also beruhigt sein
Die herrschaft der Muselmannen steht nicht unmittelbar bevor.

es geht nur auf um die Frage ob ein jugendtlicher der sich vor seinem imaginaeren Freund in den Staub wirft fuer Atheisten ein so erschuetternder Anblick ist dass man ihm solches umbedingt verbieten muss...
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Gibt es ein Gebetsraum für Christen?
Ja
Gab es bei uns an der Schule.
90%der schuler haben das wahrscheinlich nicht mal gewusst
Der Schueler Bibelkreis hat gefragt ob sie in der Pause den Schluessel zu einem Raum haben duerfen Der Rektor hat ja gesagt
Auch das haette unserem Muslemsichen freund sicher voellig ausgereicht


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 12:28
GAbs bei uns an der schule im Übrigen auch, einen gebetskreis wo schüler schlüssel zu nem bestimmen Raum bekommen haben.

Daraus wird halt nur nich so ne iesengeschichte gemach, nä?

@zaramanda
@Wolfsrocker


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 12:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daraus wird halt nur nich so ne iesengeschichte gemach, nä?
Die haben aber bestimmt vorher mit der Schule drüber gesprochen und ihr "Bedürfnis" dar gestellt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 12:39
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Selbst das kleine Zugestanendis "Beten sollte irgendwo erlaubt sein"
Wurde jetzt in zweiter instanz widerrufen
Mit solchen Entscheidungen macht man sich keine Freunde, das ist alles pure Schickane, jedenfalls fühle ich mich immer mehr abgestoßen von der Deutschen Gesellschaft, auch in anderen Dingen was man ließt nicht nur diese Entscheidung die so viele Begrüßen.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 12:43
@bonita

Beweis oder ekliges Vorurteil? :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 12:44
@nurunalanur

Na na.

Wir wollen das jetzt auch nicht instrumentalisieren


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 12:56
@nurunalanur
Es ist allgemein schwierig für eine Einzelperson juristisch etwas durchzusetzen. Das betrifft nicht nur diesen Knaben, sondern ganz häufig Behinderte, wo die Stadt häufig sagt, dass sie es ablehnt für eine einzelne Person Wegstrecken für Behinderte einzubauen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 13:00
@individualist

Es geht nicht darum, und ich habe das schon oft wiederholt, dass hier ein Gebetsraum zu verfügung gestellt wird oder nicht, denn es ist zwar nicht nett dass man die sowieso leeren Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stellt, aber darum geht es nicht,

nein es geht darum, dass jedem Moslem nun verboten worden ist nicht beten zu dürfen, sei es in seiner Freizeit auf dem Schulgelende auf dem Flur oder an einer anderen stillen Ecke.

darum gehte es.

Dass man kein gebetsraum zur verfügung stellt ist ok, zwar nicht nett aber ok, aber darum geht es nicht!

es geht darum dass das gebet in der Schule egal wo komplett verboten ist!

ich wiederhole es estra so oft weil viele es hier imme rnoch nicht kapiert haben, dass es nicht um eine Raum geht, sondern komplett dass in der schule verboten worden ist.

Und das finde ich sehr traurig.

alles andere ist erlaubt, schreien, rennen, beugen, dehnen, zigaretten in der zigaretten ecke rauchen, scheisen auf der toilette, dehnübungen usw..

@individualist
@shionoro
@bonita
@JPhys
@emanon
@Serpens
@Kc
@zaramanda
@Wolfsrocker
@Rozencrantz82

was würde passieren, wenn ich bete, und di kommen und fragen dass sei verboten und ich sage, dass ich nicht bete sondern nur Dehnuübungen mache ?

wollen die mir auch Dehnübungen dann verbieten ? Seit ihr auch dafür dass man Dehnübungen verbietet ?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.12.2011 um 13:05
aus insider quellen kann ich nur so viel verraten; al-qaida will den kerl anwerben der in der schule beten wollte :D


Anzeige

melden