Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:01
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:gab es wirklich keinen adäquaten raum
Oh doch, den gab es. Im Erdgeschoss der Schule ist an den Schließfächern ein orientalisch eingerichteter Raum, der aber meistens abgeschlossen ist bzw. war als ich dort war.

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:02
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Glaube hat weder in der Arbeit noch in der Schule etwas verloren
Könntest Du mir, wenn Du das schon so vehement forderst, erklären, warum diese Trennung wichtig/ sinnvoll ist?
Dass sich dahinter der Grundsatz des Laizimus verbirgt, muss ich nicht hören.
Ich will nur mal hören, was Du Dir vom Verhindern kirchlichen/ religiösen Einflusses auf Staat/ Politik erhoffst.
Worum geht's dabei?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:05
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:die "tragweite" ist allein islamo-politischer natur
Tragweite = sowohl Ablehung als auch das Zulassen eines solchen Raumes.
Demnach haben also auch beide Seiten, Kläger und Schule, ein Interesse am Urteil; und es ist nicht allein islamo-politischer Natur.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:07
@niurick

Gern.

Eine Schule ist zum Lernen da, und sollte auch dazu genutzt werden, und man sollte kein Geld dafür verschwenden, einen Gebetsraum einzurichten, da dieser in einer Schule vollkommen irrelevant ist, denn man kann vor und nach der Schule beten, selbst der strengste Moslem kann das, und sein Glaube würde ihm das bestimmt verzeihen.

Ein Beispiel: Was macht ein muslimischer LKW-Fahrer, wenn er zur Gebetszeit noch fahren muss?
Bleibt er stehen, kniet sich auf den Asphalt und fängt an zu beten?
Ich denke nicht.

Und genauso ist es in der Schule, die ist zum lernen da, und nicht zum beten.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:18
@Nichtmensch
Sorry, aber deine Argumentation geht doch am Problem vorbei.

Es geht darum, dass ein Schüler außerhalb des Unterrichts einen vorhandenen Raum nutzen möchte. Es geht hier weder darum, dass sich alle nach ihm richten müssen, noch darum, dass für ihn irgendwas errichtet werden muss/soll.

Also lasst doch mal die Kirche im Dorf...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:18
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:und man sollte kein Geld dafür verschwenden, einen Gebetsraum einzurichten
Eben, der Bildungsetat ist (im Vergleich zu anderen wie Verteidigung) eh schon lächerlich klein, dazu sind die Schulen fachlich vollkommen veraltet ausgestattet. Das Geld kann man bedeutend besser und zukunftsorientierter investieren. Was hat man denn davon, wenn man zwar immer schön auf die Knie gegangen ist, aber dafür selbst mit 'nem Abitur keine Ahnung mehr hat?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:20
Es geht darum, dass ein Schüler außerhalb des Unterrichts einen vorhandenen Raum nutzen möchte. Es geht hier weder darum, dass sich alle nach ihm richten müssen, noch darum, dass für ihn irgendwas errichtet werden muss/soll.

Also lasst doch mal die Kirche im Dorf...
In den Pausen also?
Da kann er genauso gut auf den Hof gehen, oder in ein Klassenzimmer, da in der Pause dort eh nicht viele Leute sind, und keiner wird ihn stören.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:21
@Lufton

Wie ich oben geschrieben habe, gab es bereits einen Raum. Dieser war zwar orientalisch, aber nicht wirklich nur "muslimisch" eingerichtet. Es gibt auch einige asiatische Tendenzen. In den zwei großen Pausen war der in der Regel auch offen, nur halt sonst am Tag verschlossen (hätte ich oben vielleicht dazu schreiben sollen).


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:21
Ich persönlich fände es klasse, wenn sich alle anderen Schüler (natürlich nur die einer Religion zugehörigen) ein Beispiel nähmen und ebenfalls in den Raum gingen um zu beten. Sie würden a) etwas über fremde Kultur und Religion lernen und b) dadurch etwas zur Völkerverständigung beitragen. Vielleicht würden sie auch c) den Kollegen derart stören, dass er nicht mehr zum beten käme, aber schließlich gilt ja gleiches Recht für alle, oder? ;)


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:21
Nachtrag:

Wenn es nicht darum geht, etwas zu errichten oder einzurichten, kann er doch auch die Besenkammer oder das Klassenzimmer benutzen, oder nicht?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:22
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich persönlich fände es klasse, wenn sich alle anderen Schüler (natürlich nur die einer Religion zugehörigen) ein Beispiel nähmen und ebenfalls in den Raum gingen um zu beten. Sie würden a) etwas über fremde Kultur und Religion lernen und b) dadurch etwas zur Völkerverständigung beitragen. Vielleicht würden sie auch c) den Kollegen derart stören, dass er nicht mehr zum beten käme, aber schließlich gilt ja gleiches Recht für alle, oder?
Wenn 'Ungläubige' den Raum betreten dürften, gäbe es doch keinerlei, wirklich keinerlei Problem, in der Klasse zu beten.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:23
Eben, der Bildungsetat ist (im Vergleich zu anderen wie Verteidigung) eh schon lächerlich klein

@xionlloyd

Ähm....Bildung hat in D 4,8% vom BIP, das Militär soweit ich weiß nur 1,2%.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:23
Was ist den Raum 205a? Kein Klassenraum?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:25
ich erhöhe um ein n...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:28
@niurick
"Ich will nur mal hören, was Du Dir vom Verhindern kirchlichen/ religiösen Einflusses auf Staat/ Politik erhoffst."

Wo immer die Macht ist da zieht es die MAchtrgierigen hin...
Und wenn mit der religion Macht verbunden ist zieht es sie in die religion.

Und dann geht der Anspruch goettliche Wahrheit zu verkuenden mit derm Machtwillen eine unheilige Allianz ein. Und jede Kritik wird zur Gotteslaesterung...
Menschen sind aber nicht unfehlbar und wenn sie sich zehnmal Papst Geistlicher und was auch immer nennen...
Wenn sie aber verkuenden was sie fuer Gottes Willen halten glauben sie es aber oft zu sein...
Und kaum etwas ist fuer eine Regierung toedlicher als nicht ihre eignen Entscheidungen zu hinterfragen

Die Religion preist den Glauben zum vernueftigendenken gehoert aber imemr auch der zweifel...

Ohen zweifel keine Vernunft und ohne Vernunft geht es mit dem staat eben bergab

Dazu kommt dass die Religionen im Normalfall alles andere als Demokratisch orgnanisiert sind.
Versteh bitte dass ich ein prinzipelle Abneigung gegen Machtpositionen habe die nicht demokratsich besetzt werden...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:29
@GilbMLRS

Sicher?

Der Bildungsetat liegt bei uns derzeit bei knapp 10 Mrd. Euro, der Verteidungsetat bei nicht ganz 30 Mrd. und die CDU will ihn sogar noch erhöhen.

Wikipedia: Verteidigungsetat#2007

http://www.zeitong.de/news/fulda/d/da/2008/11/25/bildungsetat-steigt-erstmals-uumlber-10-milliarden-euro/


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:32
@Lufton

Raum 205a müsste, wenn ich mich recht erinnere, ein Erdkunde-/Filmraum sein, in dem bisher Filme (vor allen Dingen in den Fächern Erdkunde und Geschichte) gezeigt wurden.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:32
@xionlloyd

Naja...hab ich mich halt geirrt....wayne aber wenn man bedenkt, dass unsere Soldaten mit veraltetem Gerät zu kämpfen haben, bin ich auch für ne Erhöhung....allerdings bin ich auch für ne Erhöhung des Bildungsetats, wenn nur das Geld da wäre....aber ich unterstütze da kein Entweder-Oder, weil beide Einrichtungen werden gebraucht.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:34
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:allerdings bin ich auch für ne Erhöhung des Bildungsetats, wenn nur das Geld da wäre.
Da sei mal eingeworfen:
Laut einen "Spiegel"-Bericht will Israel Deutschland um Zuschüsse für einen U-Boot kauf bitten.

Dabei soll es sich um das sechste U-Boot der "Dolphin"-Klasse handeln. Deutschland zahlt bereits 333 Millionen Euro für das vierte und fünfte U-Boot, welche derzeit gebaut werden.
Quelle:

http://derstandard.at/fs/1254310506347/Israel-will-Subventionen-von-Deutschland-fuer-U-Boot-Kauf (Archiv-Version vom 08.10.2009)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 19:35
@GilbMLRS

Da gebe ich Dir recht. Aber mit dem Fortschritt und der "technologischen Aufrüstung" haben wir Deutschen es in letzter Zeit ja eh nicht so. Muss ja nur einmal etwas schief gehen und es werden Mrd.-Projekte eingestellt . . .


Anzeige

melden