Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:28
Vertrauensmann... die doofe Taste klemmt noch immer ;o)

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:36
was ist denn das überhaupt wieder für ein trick mit diesen betreuungsscheinen für zuhause-erziehende hartzIV-empfänger ?
nur kein geld in die hand drücken,
sondern uneinlösbare gutscheine verteilen ?

oder wie ist das ?

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:39
@buddel
es ist keine "hängematte" - es dauert eine weile, eh sich die wandlung vollzieht sich in diese gegebenheiten einzurichten - glaube mir

erst wenn dir die beschneidungen bewusst werden, wenn du den zwang siehst alle - aber wirklich auch alles anzunehmen - wird dir bewusst, dass du weniger wert bist als der dreck auf dem der boss geht -

diese reinigungsfirma, die "unsere" leute engagieren wollte - ist so was von mies - eine frau hat drei jahre ausgehalten - mit steten kürzungen der arbeitszeit - mit größeren zu reinigenden flächen - weniger geld natürlich

und ihr boss brauchte ihr den schlüssel für ein neues gebäude - mit einem neuen auto - klar abwracken machte es möglich - seine frau hat ein neues, sein sohn hat ein neues - - wunderbar - wenn man weiß für was man arbeitet - der mann beschäftigt ca. 200 leute - alle nur auf 400 euro basis - ausbeutung pur

@ErikderRote
du wirst jetzt sagen: wie schön, dass diese firma noch arbeitsplätze zur verfügung stellt - oder: schön dass die menschen überhaupt was tun - -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:45
Moment mal- es gibt diese Gutscheine wieder?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:55
@Merlina
noch nicht - aber es ist angedacht gutscheine für kinderbetreuung an bedürftige familien zu geben, damit die hartz iv-eltern das geld nicht "versaufen" - --


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:55
ich bezweifele, dass sich diese gutscheine durchsetzen werden, bzw. überhaupt in dieser form kommen werden..wegen dem gleichheitssatz/verfassung

sozial schwache "verprassen pauschal" eher den zuschuss als berufstätige? oder wie wird hier verteilt?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:58
Diese Gutscheine gab es früher schon für Kleidung und Heizöl.
Und auch den Gutschein für den Puff, kenne ich noch.

Diskriminierender geht es ja wohl kaum noch.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 19:59
@eckhart
@ErikderRote
Wie ordnest Du Die Tatsache ein, dass Hartz4-Empfänger, ob arbeitend oder nicht, also Arme im Jahre 2005 statistisch eine etwa 7 Jahre kürzere Lebenserwartung hatten, als Reiche ?
Inzwischen hat sich die Schere weiter geöffnet.
Liegt das an der wachsenden Attraktivität eines kürzeren aber dafür intensiven Lebens ?

Die kürzere Lebenserwartung hat nicht nur ein Hartz4-Empfänger, die hab ich auch. Ja und? Wenns mir nicht mehr so toll geht, hab ich auf's Leben kenen Bock mehr. Ich werd meinen Nachkommen nicht zur Last fallen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
du wirst jetzt sagen: wie schön, dass diese firma noch arbeitsplätze zur verfügung stellt - oder: schön dass die menschen überhaupt was tun - -
Ich glaub, wir brauchen eine neue Steinzeit...und zwar für alle.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:10
sozialverbände schlagen auch alarm . . .

@Merlina
fair wäre natürlich, dass alle kinder in den kindergarten könnten - kostenfrei - das hat was mit gleichbehandlung zu tun keiner fühlt sich ausgegrenzt - jeder hat was davon

vor allem sind 150 euro auch nicht viel - die meisten zahlen weit mehr - hinzu kommt dann noch essengeld


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:11
sind wir schon bei "nicht lebenswertem Leben" gelandet?
Dieses - ich werde meinen Nachkommen nicht zur Last fallen könnte man durchaus doppeldeutig sehen. Zum einen als persönliche Entscheidung, zum anderen auch als Vorwurf an andere...


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:15
ein gutschein über 150 euro
wenn man sein kind "zu hause lässt"
wo doch der garantierte kitaplatz mindestens das doppelte kostet

was für ein beschiss

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:16
da spielt es auch eigentlich keine rolle mehr
ob diese 150 euronen bar oder als gutschein veralmosent gewährt werden

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:20
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:sind wir schon bei "nicht lebenswertem Leben" gelandet?
Dieses - ich werde meinen Nachkommen nicht zur Last fallen könnte man durchaus doppeldeutig sehen. Zum einen als persönliche Entscheidung, zum anderen auch als Vorwurf an andere...
Ob du das als Vorwurf siehst, ist allein deine Entscheidung. Ich hab das für mich so entschieden und das steht mir frei. Weißt doch...Steinzeit...die sind auch gestorben, wenn sie nicht mehr nützlich waren.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:20
@buddel
manchmal frage ich mich wirklich, warum ich noch an irgendwelchen sozialen runden tischen sitze - eigentlich waren die forderungen: betreuungsplätze für alle - und gebührenfrei - natürlich

zum einen, damit die arbeitenden nicht noch mehr zur kasse gebeten, damit alle gleichbehandelt werden -

wahrscheinlich fängt dann im kindergarten die ausgrenzung schon an : wer den schein hat wird weniger gut betreut oder so


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:21
@ErikderRote
jetzt brems dich aber mal - deine äußerung ist weit unter der gürtellinie - -


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
jetzt brems dich aber mal - deine äußerung ist weit unter der gürtellinie - -
das (Un-) Wort "sozialverträgliches Ableben" ist noch gar nicht so alt und was ich mache, ist einzig und allein meine Sache. Es verschafft mir eine innere Zufriedenheit, wenn ich am Ende meines Lebens sagen kann, ich habe gelebt, so wie ich es wollte und ich habe das Leben genossen und ich habe damit niemanden belastet!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:26
@ErikderRote
was du machst schon - bitte - tue was du meinst tun zu müssen

nur in dem zusammenhang hatte es die wirkung, als würdest du meinen, wer nichts nützt ist überflüssig und sollte gehen

hier geht es nicht ums "ableben" , sondern um überleben - würdevoll -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:27
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
jetzt brems dich aber mal - deine äußerung ist weit unter der gürtellinie - -
Aber du hast ja recht. Hier in diesem Thread versteht mich eh keiner und das muss ich einfach akzeptieren. Ich tue es hiermit und fertig.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hier geht es nicht ums "ableben" , sondern um überleben - würdevoll -
Kleiner Zusatz: Auch unter würdevoll verstehe ich was anderes...


Anzeige

melden