Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 10:51
@KleinesWesen
Selbstverständlich befürworte ich die Individualität. Wo denkst du hin?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 11:06
verstehe ich das richtig das du dem normal arbeitenden bürger nochmal 20% abziehen willst für die hartz 4 bezieher?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 12:36
In die Arbeitslosen wird so viel Geld gesteckt, aber in Behinderte, Alte und alle Pflegebedürftigen nicht!
Wo ist da die Gerechtigkeit?


3x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 12:43
Es wird relativ wenig Geld "in die Arbeitslosen gesteckt".
Den Löwenanteil, der auf Dekaden von niemandem eingeholt werden kann, wird in die Banken usw. gesteckt.
Wir haben es geschafft!
Widersinnigerweise sind jene, die wir Leistungsträger zu nennen pflegen jene, die am meisten Sozialleistungen empfangen.
Für die da mal eben lockergemachten Milliarden kann man sich eine zweite BRD kaufen ;)
Die wirklichen Sozialschmarotzer beziehen nicht Hartz 4. Die beziehen "staatl. Zulagen" und heißen nicht Arbeitslose, sondern Konzerne und Banken.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 14:56
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:@KleinesWesen
Selbstverständlich befürworte ich die Individualität. Wo denkst du hin?
Ich versuche dir zu folgen, mehr nicht. Du wirkst so in die Enge getrieben...


@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:In die Arbeitslosen wird so viel Geld gesteckt, aber in Behinderte, Alte und alle Pflegebedürftigen nicht!
Wo ist da die Gerechtigkeit?
Frag das die Bundesregierung und die Pflege-Einrichtungen/Institutionen, die nun klagen, dass die Zivis nun nur noch ein halbes Jahr in Alten-, Pflege- und Behindertenheimen arbeiten sollen. Am Zivi konnte man bisher viel Geld sparen, nun fallen die auch mehr oder weniger weg. Da wird argumentiert, den Alten/Behinderten könne nicht zugemutet werden, dass nach einem halben Jahr die Bezugsperson wechselt...anstatt die vielen vielen Menschen fest einzustellen, die die Alten/Behindertenpflege gelernt haben. Die sich in genau jenen Einrichtungen ehrenamtlich engagieren.
Immaterielle Arbeit wird in diesem Land sehr sehr klein geschrieben, doch genau da liegt eine Menge Potenzial. Und massenhaft Arbeitsplätze.

Deine Frage nach der Gerechtigkeit kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. :( Ich bitte dich nur um eines: Schieße auch du bitte nicht gegen die Falschen. @felixkrull hats erklärt, wo wirklich die Gelder stecken.


KW


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 15:13
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Die wirklichen Sozialschmarotzer beziehen nicht Hartz 4
Glaubs mir ich habe jeden Tag mit solchem Klientel zu tun!
Klar man kann nicht jeden über einen Kamm scheren, aber Fakt ist das Milliarden Steuergelder verpulvert werden für Arbeitsunwille Schmarotzer!
Das da noch mehr Leute dran verdienen ist klar!


1x zitiertmelden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 15:45
Das ganze augeblasene Amtskonstukt kostet sicherlich mehr wie die Arbeitslosen ansich.
Wenn ich mir schon die Bearbeitungsabläufe ansehe wird mir übel. Jede reguläre Firma wäre innerhalb eines halben Jahres Pleite bei der Arbeitsweise.

Da erkundigt man sich vorher ob man was mitbringen müßte zur Bearbeitung und es wird gesagt das nur der Ausweis nötig ist. Benötigt wird für den ersten Teil der Anmeldung aber einiges mehr. Hätte man also die nötige Information vorab erhalten wäre damit beiden Seiten geholfen. Aber offenbar wird das gar nicht gewollt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 15:49
@KleinesWesen
@ErikderRote

erikderrote schrieb:

@KleinesWesen
Selbstverständlich befürworte ich die Individualität. Wo denkst du hin?


Ich versuche dir zu folgen, mehr nicht. Du wirkst so in die Enge getrieben...
Huch, hab ich gar nicht gemerkt. Danke dir. :)
Meine Meinung hab ich doch kund getan und dann hab ich mich vor euch auf die Knie geworfen.
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Ich brauche eigentlich gar nicht so viel Geld und die 14 km kann ich auch auf Arbeit laufen. Da kann ich schon wieder sparen. Ich bin für eine Hartz4-Abgabe, die jeder versicherungspflichtig Beschäftigte entrichten sollte. Sagen wir so 20% vom Brutto, damit auch alle die 3000 € kriegen können.
Bist du damit nicht zufrieden?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 19:13
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Klar man kann nicht jeden über einen Kamm scheren, aber Fakt ist das Milliarden Steuergelder verpulvert werden für Arbeitsunwille Schmarotzer!
Es werden tagtäglich Millionen Euros versenkt für Dummfug. In Menschen zu investieren ("Fordern und fördern") halte ich für die einzig akzeptable "Verschwendung" von Geldern aus öffentlichen Mitteln. Ich zahle lieber, -zum Beispiel - für die Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Deutsch-Kurs, Motivationstraining, Bewerbungstraining, Schuldnerberatung usw. eines "Schulschwänzers" meine Steuern als für, - zum Beispiel - das Herstellen und Aufstellen von Verbotsschildern.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 19:41
Also ich finde es gut das ein H4 Empfänger mit einen Minijob Geld dazuverdienen kann.

Auf jeden Fall besser als den H4 Satz zu erhöhen wie es einige Parteien wollten.

Man sollte schon was für Geld tun ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 21:20
Also ich finde es gut das ein H4 Empfänger mit einen Minijob Geld dazuverdienen kann.
Auf jeden Fall besser als den H4 Satz zu erhöhen wie es einige Parteien wollten.
Man sollte schon was für Geld tun
Ja, find ich auch.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 01:15
Also ich finde es gut das ein H4 Empfänger mit einen Minijob FAST GARNICHTS FÜR VIEL ARBEITSZEIT dazuverdienen kann.
Fixed

Die art und weise wie das eingeschränkt wird macht jeden willen hinfällig. Man arbeitet fast geanauslange wie ein fest angestellter und bekommt einne hungerlohn.

Aber wenn man eine Weiter-/Fortbildung haben will war es das mit der "Freundlichkeit",
ihr solltet euch lieber mal darüber gedanken machen warum man den meisten den sehr wohl möglichen weg aus Alg2 verweigert aber sie liebend gerne als arbeitssklaven tätig werden dürfen/üssen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 08:16
Wenn unser Land für uns keine Arbeit mehr hat, von der wir leben können, ist das nicht unser Problem.

Es kann nicht angehen dass Millionen von Menschen von weit unter 300 Euros leben und dazu noch diese menschenverachtende Behandlung über sich ergehen lassen.

Ständig hört man Weiterbildung, das hat mit Weiterbildung nicht mehr viel zu tun, wenn der weitergebildete Alg 2 Empfänger dann nen Job hat, ist es ein anderer der dafür nicht eingestellt wird, es fehlt uns unten wie oben an Arbeit.
Es ist doch Augenwischerei, dass alle Arbeit hätten, wenn sie nur gebildeter wären oder einen Beruf hätten.

Seht doch mal in die Altenpflege was da abgeht, statt zu sagen ok, der Staat zahlt je nach Bewohnern so und so viele ungelernt Helfer, die sich zum Beispiel um die Leute kümmern, ihnen beim Essen Gesellschaft leisten, mal Vorlesen, sich einfach um die Seele kümmern, somit hätten wir viele Arbeitslose weniger und unsere Alte würden auch ein wenig schöner leben.

Aber nein, statt dessen werden 1 Euro Kräft ein, und Altenpflegerinnen aus gestellt.
Das sind alles Fakten die niemanden interessieren.

Die Verantwortlichen wirtschaften rum dass einem schlecht wird, und dann wird es auch noch gewagt zu sagen, man müsse sich nur weiterbilden oder suchen.
Es ist einfach nur noch lächerlich, ich wünsche mir hier dass die Leute endlich mal aufstehen und zu rigoroseren Mitteln greifen, alles andere ist doch nur noch Schadensbegrenzung.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 08:20
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:In die Arbeitslosen wird so viel Geld gesteckt, aber in Behinderte, Alte und alle Pflegebedürftigen nicht!
Wo ist da die Gerechtigkeit?
Meine Güte, bei dir hat die Hetze ja voll eingeschlagen und Früchte getragen, bitte fang mal an selber zu denken....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 08:24
Weiterbildung...wowowo??
Ah klar,ich sollte einen Computerkurs machen um dann den Internetführerschein zu erlangen,wirklich witzig.Aber der Amtsteufel der mir gegenüber sass meinte das sei sein voller Ernst und attestierte mir Undankbarkeit.
Mehr als das hatte er nicht im Angebot


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 08:50
@Warhead
Damit hast du dich als Schmarotzer und Faulenzer geoutet !!!(Achtung Ironie)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 08:52
Als Hartzempfänger hat man ja kaum Zeit für Faulenzerei


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:12
Arbeit ist genug vorhanden. Aber keine möchte sie mehr bezahlen.

Siehe die Klagen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ( Zivi´s )
Siehe die Unterbesetzung in den Kliniken und Krankenhäusern
Siehe die marode Infrastruktur, die maroden Brücken und Straßen
Siehe die verfallenden Gebäude
Siehe die Kündigungen von Festangestellten in Kommunalen Einrichtungen um die freiwerdenden Arbeitsplätze mit 1 € Jobbern zu füllen.....
Es könnten noch Legionen von Beispielen folgen.

Wie oben schon erwähnt, die wirklichen Sozialschmarotzer sind andere, denn die schmarotzen im großen Maßstab.


zum Topic:

Wenn ich meinen Lohn sehe, davon die Ausgaben abziehe, so hat ein Hartz IV Empfänger genausoviel zum Leben wie meinereiner. Wenn sie noch dazuverdienen, wesentlich mehr.
Wo jetzt da genau die Gerechtigkeit ansetzt, entzieht sich mir gänzlich.

Allerdings gönne ich natürlich jedem Hartz IV Empfänger seinen Zuverdienst.
Nur.. mit der Regelung werden weitere Ganztagsstellen in Schutt und Asche verwandelt.

Vielleicht ist die Zeit einfach reif dafür, das es ein anderes Arbeitssystem in Zukunft gibt.
Teilzeitarbeit für alle. Genug Freiraum für die Familie, die Hobbys... wie auch immer.

Mit dem Wehrmutstropfen, das nicht genügend Kapital in der Bevölkerungsschicht vorhanden ist, ausreichend zu konsumieren.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:30
@Gwyddion
Dank dem Konjunkturprogramm ist hier die grosse Bauwut ausgebrochen.Strassen die sich seit zwanzig Jahren im Zustand von Wüstenpisten und sibirischen Knüppelpfaden befinden werden komplett aufgerissen,Brücken bei die Baupolizei seit Jahren beide Augen zudrückt werden sarniert,Schulen die den Charme einer Favela haben werden modernisiert,baumlose Parks und slumähnliche Kinderspielplätze werden neu hochgezogen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:39
Hartz 4 und 400€ Job

Ehrlich, ich als Schweizer bedaure Euch für Eure Politiker, die so etwas als überhaupt diskutabel erachten, dass dies in der heutigen Zeit das soziale Existenzminimum sein soll. Ernsthaft, aber über eine Getthoisierung erhält man den sozialen Frieden aber nicht. Wobei, vielleicht finden ja die Politiker, unzufriedene Wähler sind leichter zu beeinflussen. Schlussendlich bleibt ein schaler Geschmack, wie Milliarden in die Wirtschaft gepumpt werden, in Subventionen aller Art, und das nicht im Sinne davon, dass immer der Kleine profitiert und nebenher der Eine dem Anderen ab und an ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller missgönnt. Volk, wo gehst Du hin?

Euer Hartz 4 und 400 Euro sind zum leben zu wenig und zum sterben zu viel.


Anzeige

melden