Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

24.03.2010 um 23:55
@kiki1962
Mir ist es wirklich vollkommen egal, warum Frauen 400-Euro-Jobs ausüben. Aber dass es 98% sind, ist schon seltsam. Haben Frauen keinen Ehrgeiz? Dann ist es auch OK, dass sie keine Rente bekommen und vom Sozialgeld leben müssen.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.03.2010 um 23:59
@pprubens
deine letzte bemerkung ist nicht stimmig -

frauen haben gar wohl ehrgeiz- aber ich klamüser dir das jetzt nicht auseinander warum das so ist, wie es ist - bin echt zu müde . .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:frauen haben gar wohl ehrgeiz-
Sozialhilfeempfängerinnen zu werden/bleiben @kiki1962


?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:03
@pprubens
das ist zynisch - ich schreib dir später was dazu . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:10
@pprubens

Weil 98% der 400 € Jobber Frauen sind, behauptest du, Frauen seien nicht ehrgeizig? Was war in deinem Rotwein mein Freund? ;)

Allein die soziale Familienrolle der Frau ist ein Grund, warum sie 400 Jobs annimmt (annehmen muss).

Es fällt immer leicht über Menschen zu urteilen, die man nur in einer Statistik sieht. Aber ich denke in der heutigen Zeit muss man doch etwas weiter schauen (können). Die Zahl der alleinerziehenden Mütter, die Haushalt, Kind(er), soziale Verpflichtungen und einen Job haben, leisten in vielen Fällen mehr, als ein Bänker das wohl je bringen wird.

Die andere Seite: Ehefrau, 2 Kinder, Haus... Die haben oftmals *nur* einen 400 Euro Job um die Haushaltskasse aufzubessern.

Aber natürlich rubi... Frauen sind wohl nicht ehrgeizig genug...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:14
@myself
Warum nehmen besonders Frauen einen 400-Euro-Job an?

Sind doch nicht alles Mütter.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:17
@kiki1962
Wenn Frauen etwas wirklich wollen (Schmuck, Klamotten, Urlaub) bekommen sie das. Warum nicht auch einen guten Job?


4x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:18
@pprubens
diese diskussion ist gerade mächtig daneben - finde ich -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:19
Ich finde, die ist gerade mächtig aktuell @kiki1962
Wie viele Frauen hat Deutschland?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:21
@pprubens

Ich denke schon, dass es einen Großteil ausmacht. Natürlich sind es nicht nur Mütter. Hinzu kommt evtl mangelnde (Aus)Bildung, mangelndes Angebot an Teil- / Vollzeitstellen. Wenn ich hier bei uns in die Zeitung schaue, entdecke ich fast ausschließlich 400 € Jobs oder unseriöse Angebote a la "Club Mandy sucht... "

Kassiererin, Auspackhilfe, Gebäudereinigung, das wird fast alles nur noch auf 400 € Basis angeboten. Wie oft siehst du einen Putzmann? Oder einen Kassierer? Nimm doch mal die Geschäfte, ob Bäckerei oder Drogeriemarkt. Meistens gibts eine Vollzeit, eine Teilzeit und bis zu 4 Damen auf 400 € Bsis... Und wie viele Bäckereifachverkäufer kennst du, hm?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:22
6.4.4 Frauen und Männer in Gewerkschaften

Im ALLBUS 2002 gaben 18 Prozent der Männer und 11 Prozent der Frauen an, derzeit Gewerkschaftsmitglied zu sein. Bei der Frage, ob die Interviewten früher einmal Gewerkschaftsmitglied waren, bestätigten dies 33,4 Prozent der Männer im Vergleich zu 25,4 Prozent der Frauen. Das Statistische Bundesamt gab an, dass 20 Prozent der abhängig erwerbstätigen Frauen und 36 Prozent der Männer Mitglied einer Gewerkschaft sind (Stand Ende 2002, Statistisches Bundesamt 2004a: 77, nach Angaben des DGB). Frauen sind also seltener als Männer gewerkschaftlich organisiert.

"Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der größte Dachverband von Einzelgewerkschaften zählte Ende 2002 rund 7,7 Mio. Mitglieder. Ein knappes Drittel (32 %) von ihnen waren Frauen" (Statistisches Bundesamt 2004a: 77).

Bitte mal die Tabelle angucken:

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/genderreport/6-Politische-partizipation-und-buergerschaftliches-engagement/6-4-Frauen-und-maenner-in-der-institutionalisierten-interessenvertretung/6-4-4-frauen-und-maenner-in-gewerkschaften.html (Archiv-Version vom 26.01.2010)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:22
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn Frauen etwas wirklich wollen (Schmuck, Klamotten, Urlaub) bekommen sie das. Warum nicht auch einen guten Job?
Entschuldige bitte, aber das ist absolut unter aller... Kanone... *hust...

Ich finde das nicht nur sehr verallgemeinernd und negativ sondern auch sehr frech.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:23
Zitat von myselfmyself schrieb:Wenn ich hier bei uns in die Zeitung schaue, entdecke ich fast ausschließlich 400 € Jobs oder unseriöse Angebote a la "Club Mandy sucht... "
Und? regt dich das nicht auf @myself ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:25
@myself
Schmuck, Klamotten Urlaub - diente nur zur Veranschaulichung. Warum steht da nicht "guterJob"?

Du schreibst ja selbst die Gründe. Sind die festgemeißelt in Granit bis in alle Ewigkeit?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:26
Und wie viele Bäckereifachverkäufer kennst du, hm?/ZITAT]

Keinen einzigen. Aber drei BäckereifachverkäuferINNEN.

@myself


Regt dich da nicht auf?



melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:28
@pprubens

Du, weisst was mich zudem noch aufregt? Wenn dann ein Mann herkommt, meint auf dicke Hose machen zu können und sagt "Frauen sind nicht ehrgeizig genug".

Es liegt wohl kaum am Ehrgeiz oder am Fleiß der Frau, dass immer mehr Vollzeitstellen umgewandelt werden.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:29
Woran liegts denn @myself
Weil Frauen so laut dagegen protestieren? ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:30
@myself
@kiki1962


Was habt ihr beide am 1. Mai vor?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:33
@pprubens

Natürlich... Weil es hauütsächlich die weiblichen Berufe sind, soll ausschließlich Frau auf die Straße. Wo sind denn bitte die Männer he? Was soll dieser Geschlechterscheiß pprubens?

Lebst du in einer anderen Welt als ich? Es ist immer noch nicht der Ehrgeiz der fehlt. Egal worauf du hinaus willst. Und am Ende weisst du ebenfalls, dass dies nicht von der Demut der Frauen abhängt. Sondern weitaus umfangreicher ist, als einfach mal auf die Straße zu gehen.

Ich finde deine Haltung und Einstellung gerade sehr befremdlich.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.03.2010 um 00:36



Essen
Demo gegen "Hetzkampagne"


In Essen haben am Samstag mehrere tausend Menschen gegen Dumpinglöhne auf dem Arbeitsmarkt und für höhere Sozialleistungen demonstriert. Zu dem Protest unter dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Krise“ hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Arbeitslosenvertretern, Studenten- und Migranten-Organisationen aufgerufen.
Die Demonstranten beklagten unter anderem eine „Hetzkampagne“ gegen Arbeitslose. In Deutschland werde „Stimmung gegen Arbeitslose gemacht“, kritisierte das Bündnis mit Blick auf die Äußerungen von Vize-Kanzler Guido Westerwelle (FDP), der in der Hartz-IV-Debatte vor „spätrömischer Dekadenz“ gewarnt hatte.

Auf Transparenten und Plakaten der Demonstranten hieß es unter anderem „Stoppt die Lohndrückerei“, „Gegen Kürzungen im Sozialbereich“ oder „Her mit dem Mindestlohn von 10 Euro“. Weitere Forderungen waren etwa die sofortige Anhebung des Hartz-IV-Ecksatzes auf 500 Euro, die Einführung der 30-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich und die Rente mit 60 statt mit 67 Jahren. Studenten forderten eine Abschaffung der Studiengebühren und eine „echte Reform“ der Bachelor-Studiengänge. Auf Transparenten war auch die Forderung nach einer „Schule für alle“ und einem Stopp von Steuergeschenken an Reiche zu lesen. Zum Abschluss der Demonstration war für den späten Nachmittag eine Kundgebung geplant.


Na endlich bewegen sich die (faulen?) trägen Leute mal. Seit Wochen erwarte ich eine Demo gegen das Einfrieren von 900 Mio. Euro Fördergelder für Langzeitarbeitslose. Aber scheinbar kümmert das keinen Langzeitarbeitslosen. Da ist noch viel faul im Staate D.


Anzeige

1x zitiertmelden