Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 09:45
@ErikderRote
du möchtest aufrütteln, möchtest dass menschen sich "bewegen" - du möchtest, dass keiner sich selbst aufgibt

deine mittel sind "oberlehrerhaft" - dein meinungsbild von menschen in diesen lebenssituationen ist "fertig" -

schade, dass in dir nicht ein nachdenken über die lebenssituationen von @eckhart und @KleinesWesen bei dir irgendetwas bewegen

jemanden "bekehren" zu wollen bloß mit worten - reicht nicht - aktiviere menschen vor ort - sei aktiv - ändere die gesellschaft in dem du dort bist über die du hier urteile fällst

was mich an solchen diskussionen massiv stört ist, dass jene menschen die sozialleistungen bekommen keinen "stolz" mehr haben dürfen, sie haben scheinbar nicht mehr das "recht" sich zu verweigern

verlangt wird aufgabe der eigenen wertvorstellungen - sich einfügen, alles anzunehmen ohne rücksicht auf bedürfnisse, wünsche, sehnsüchte des anderen -

@nameless39
@NoSilence
@eckhart
@ErikderRote
@KleinesWesen

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:20
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
du möchtest aufrütteln, möchtest dass menschen sich "bewegen" - du möchtest, dass keiner sich selbst aufgibt

deine mittel sind "oberlehrerhaft" - dein meinungsbild von menschen in diesen lebenssituationen ist "fertig" -

schade, dass in dir nicht ein nachdenken über die lebenssituationen von @eckhart und @KleinesWesen bei dir irgendetwas bewegen

jemanden "bekehren" zu wollen bloß mit worten - reicht nicht - aktiviere menschen vor ort - sei aktiv - ändere die gesellschaft in dem du dort bist über die du hier urteile fällst

was mich an solchen diskussionen massiv stört ist, dass jene menschen die sozialleistungen bekommen keinen "stolz" mehr haben dürfen, sie haben scheinbar nicht mehr das "recht" sich zu verweigern

verlangt wird aufgabe der eigenen wertvorstellungen - sich einfügen, alles anzunehmen ohne rücksicht auf bedürfnisse, wünsche, sehnsüchte des anderen -
Oberlehrerhaft...ich glaub ich spinne. Niemand wil gut gemeinte Ratschläge annehmen. Es geht nicht ich kann nicht, muss ich da etwa arbeiten? Das sind alles Ausreden! Und nein, meine Meinung ist nicht besiegelt. Wenn ich einen Willen erkennen kann, dann sieht schon wieder anders aus. Dieser Willen muss Pflicht sein.
Die Gesellschaft ist genau so wie die Menschen, die in ihr leben. Das müsste dir auch klar sein. In einer Welt, in der es härter wird, muss auch der Mensch seine Bequemlichkeit etwas locken. Anders geht das nicht. da kannst du reden oder schreiben wie du willst. Das müsstest du eigentlich bei deiner ehrenamtlichen Tätigkeit bereits erkannt haben.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:27
@ErikderRote
bei der mehrheit jener menschen ging niemand wegen der "bequemlichkeit" in diese situation

es gab ursachen - und die bestanden nicht aus persönlicher faulheit und/oder lust und dollere mal nichts zu tun

stimmt keiner braucht deine ratschläge - und ich lege dir noch mals ans herz: gehe an die stellen, wo diese "menschengruppe" zusammen kommt - sage ihnen dass, was du uns vermittelst
und habe alternativen - schwarz auf weiß in der hand

die gesellschaft sind wir - du und ich - ich wirke auf meine weise - andere auf die ihre

die einen haben sich "eingerichtet" aus gründen, die wir hier darstellten, die anderen versuchen ihr möglichsten und die dritten hacken auf allem rum - wissen wie es besser geht - aber letztlich sind es worte - leer und ohne wirklich handgreifliche perspektiven

stimmt gut gemeinte ratschläge sind blasen, die keiner hören will
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:verlangt wird aufgabe der eigenen wertvorstellungen - sich einfügen, alles anzunehmen ohne rücksicht auf bedürfnisse, wünsche, sehnsüchte des anderen -
daran halte ich fest . . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:27
@kiki1962
du hast völlig recht, den Leuten wird der Stolz abgesprochen.
Ich habe in der Familie einen ALG2 Bezieher.
Das klassische Beispiel wenn du so willst.
Vor Urzeiten nen Beruf gelernt und dann nur noch am Bau gewesen weils damals das doppelte dafür gab als für nen kleinen Automechaniker.

So, in seinem Beruf will ihn natürlich kein Mensch mehr haben, das ist 20 Jahre her.
Er will aber nach wie vor nicht für wenig Geld arbeiten.
Er verweigert sich konsequent, für ein paar Euro im Mc oder als Spülhilfe für 6 Euro kommt für ihn nicht in Frage, er will von seinem Lohn leben können.

Ich brauch wohl nicht extra zu sagen, dass er für die gesamte Familie der Schandfleck ist, arbeitslos und auch noch Ansprüche stellen wollen.
Was? der jammert auch noch über den Satz? Wir müssen arbeiten fürs Geld, so einer sollte in den Steinbruch.
Lediglich ich stehe ihm bei, sämtliche Argumente helfen nichts, die Meinung steht fest, ein Arbeitsloser MUSS ALLES annehmen, auch wenn dann noch ergänzendes ALG2 beantragen muss.

LG Lesmona


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:31
Was bringt dir ein Job wenn man nicht davon leben kann?
Und jemanden aus seiner Familie als Schandflek zu bezeichnen find ich ziemlich Respektlos, du musst erstmal das leisten was er geleistet hat!@lesmona


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:32
@lesmona
danke für diesen beitrag - es wichtig immer wieder zu sagen: ARBEIT ja - aber zu konditionen, die einen von allen sozialleistungen entbinden - und vielen wäre dann auch egal, was sie tun -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:40
@hulkster
lies mich doch einfach nochmal, ich bezeichne ihn doch nicht als Schandfleck.

@kiki1962
Leider bekommt er dadurch aber auch keine Arbeit.
Und je länger er Alg2 bezieht, desto schlimmer wird seine Situation, denn, man wird ja immer ärmer.
Lösung habe ich keine für ihn, gut bezahlte Hilfsarbeit is ein utopischer Wunsch, wenn du Ideen hast, immer her damit :-)

LG Lesmona


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:41
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich brauch wohl nicht extra zu sagen, dass er für die gesamte Familie der Schandfleck ist,
Lesen, Denken und dann erst schreiben ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:50
@lesmona
ich habe keine "idee"
- arbeit mit "ordentlicher" bezahlung zu finden ist eine rarität geworden

@ErikderRote
weiß wie es geht - garantiert

durch mein "ehrenamt" habe ich zwar eine verantwortungsvolle aufgabe - leite, organisiere, kümmere mich auch individuell um menschen etc - -

es verbessert nicht meine finanzielle lebenssituation - mein verein ist so strukturiert, dass ich an allen veranstaltungen, wo ich hin will, dies auch kann - es entstehen also keine zusätzlichen kosten

@hulkster
@lesmona hat erklärt, dass sie ihrem onkel - gegen ihre familie und ihren vorstellungen - zur seite steht

also genauer lesen


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 14:52
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hat erklärt, dass sie ihrem onkel - gegen ihre familie und ihren vorstellungen - zur seite steht
Und ihn Trotzdem als Schandfleck Darstellt!
Bitte genauer Lesen ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 15:00
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Lediglich ich stehe ihm bei,
das andere bezog sich auf die aussagen der familie - so fasse ich das auf - @lesmona sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 18:19
@lesmona
@hulkster
@kiki1962
@nameless39
@KleinesWesen
@ErikderRote
@Obrien
@Merlina
Es ist zunächst für mich prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, für die Zahlung eines angemessenen, menschenwürdigen Hartz4-Satzes (wobei Kinder nicht zu vergessen sind) oder besser bedingungslosen Grundeinkommens,
die Leistung einer angemessenen gesellschaftlich nützlichen, menschenwürdigen Leistung zu erwarten.
Die Erwartung darf aber keinen Zwang, sondern muss zwingend Anerkennung beinhalten.

Wogegen ich aber grundsätzlich etwas habe ist , dass sich irgend jemand an der Not anderer Menschen eine goldene Nase verdient !
Wenn der Mangel an Arbeitsplätzen dazu genutzt wird, Leute in prekären Lebenssituationen in Arbeitsverhältnisse hinein zu drängen zu wollen, von denen man nicht leben kann.

Wenn reguläre Arbeitsverhältnisse in prekäre Arbeitsverhältnisse oder Zeitarbeitsverhältnisse, was oft das gleiche ist, umgewandelt werden, nur um höheren Profit daraus zu schlagen. Das alles widert mich an.

Wenn Du, @NoSilence , nicht begreifst, dass das genau der gleiche Mechanismus ist, mit dem die Ärmsten der Armen in den ärmsten Ländern der Welt, ausgebeutet und niedergedrückt werden, ist Dir nicht mehr zu helfen.
Immer wieder hört man bei uns das Argument, dass die hohen Löhne nicht mehr bezahlbar sind und die Arbeitsplätze abwandern müssten.
Damit wird die Notwendigkeit dieser Abwärtsspirale begründet.

@NoSilence , die aller Ärmsten der Erde stecken in der gleichen Abwärtsspirale wie wir.
Du meinst, wenn es bei uns abwärts geht, käme es den Ärmsten zu gute ?

Wenn es bei uns abwärts geht, geht es auch bei ihnen abwärts.
Die Ärmsten der Armen haben durch unseren Aufstieg unsagbar gelitten und sie werden durch unseren Abstieg unsagbar leiden.
Eine Abwärtsspirale kennt keinen Ausgleich.
Auch mit den Ärmsten geht es bergab - in den Hungertod.
(Die nächsten Kriege werden die ums Trinkwasser sein. Waser ist bereits Spekulationsobjekt.)
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:In einer Welt, in der es härter wird, muss auch der Mensch seine Bequemlichkeit etwas locken.
Es gillt nicht, sich an eine härter werdende Welt anzupassen oder zu gewöhnen.
Es gilt denen, die die Welt härter machen, Widerstand entgegen zu setzen.

"muss auch der Mensch seine Bequemlichkeit etwas locken" (lockern)
ist ein typische Mitläufer- und Mittäterspruch.
Ermeint angeblich die Ausnahmen, wird aber an die Allgemeinheit gerichtet.

Angeblich unwissende Mitläufer (und damit Mittäter) hatten wir immer schon viel zu viele.
Das nennt man: Fehlende Zivilcourage und war Voraussetzung des Holocaust.

@NoSilence, was denkst Du denn, wer etwas gegen dieses Sytem tun soll ?
Sollen wir uns mit dem System arrangieren und im Urlaub die Armenviertel besichtigen ?
Meinst Du, man könne die "dritte Welt" mit Almosen retten ?
Während die Ausbeutung der Ärmsten in unserem Namen permanent anwächst.

Wir müssen uns ein für alle mal davon distanzieren.
Die derzeitige Globalisierung geschieht nicht in unserem Namen !

Das ist das erste, was geschehen muss.
Es muss jeden Tag etwas mehr geschehen.
Mit seinem Kaufverhalten kann man den Anfang machen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 18:57
Es sollte vielleicht am Anfang besser heissen:
... für die Zahlung eines angemessenen, menschenwürdigen Hartz4-Satzes (wobei Kinder nicht zu vergessen sind) oder besser bedingungslosen Grundeinkommens,
die Leistung einer angemessenen gesellschaftlich nützlichen, menschenwürdigen Arbeit zu erwarten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 19:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das andere bezog sich auf die aussagen der familie - so fasse ich das auf - @lesmona sehe ich das richtig?
Das siehst du richtig, hab ich mich echt so wirr ausgedrückt?
Soll heissen die gesamte Familie bis auf mich.
Aber egal, es geht ja nicht um mich, es geht ja darum dass Menschen, wenn sie Ansprüche stellen obwohl arbeitslos, für fast alle ein rotes Tuch darstellen.

Ich persönlich finde, daß es eher schlimmer als besser wird. Wo man geht und steht sind die Hartzer die Prügelknaben der Nation.
Die Stimmungsmache gegen die Alg2 Bezieher von gewissen Seiten, gepaart mit einer Ahnungslosigkeit, bezüglich dem Regelsatz und was tatsächlich gezahlt wird, macht mir das Angst.
Ich denke nicht dass man diesen Karren noch aus dem Dreck heraus fahren kann.
Was im Moment passiert ist Schadensbegrenzung, und was ich persönlich ganz ganz schade finde und sich da die meisten leider wirklich über einen Kamm scheren lassen.

Mal aus dem Bezug raus, ist keiner mehr für die da, die noch drin sind....
In erster Linie wünsche ich mir erst einmal Loyalität unter den Alg2 Beziehern selbst, vorher wird nichts erreicht werden. Und ja, aus mir spricht da durchaus Bitterkeit.

LG Lesmona


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 20:25
@pprubens

Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich viele Mitmenschen mit Hartz4 Erfahrung nicht mehr trauen, sich zu zeigen und auf dem Arbeitsmarkt zu bewegen.


Ich persönlich freu mich, dass dir das auffällt. Haste dich auch gefragt, warum das so ist? Eben wegen dieser erbarmungsloser Meinungsmache, wegen den Medien, die vor einiger Zeit noch den arbeitslosen Sozialschmarotzer "präsentiert" haben. Zumindest denke ich das.
Resignation, Scham, Verzweiflung und Angst sind meiner Meinung nach die Gründe dafür, dass sich viele zurückziehen.
Die Stimmungsmache gegen Verlierer des Systems ist in meinen Augen der größte Agressor @KleinesWesen
Alles andere ergibt sich von selbst, unmerklich, schleichend. Wo sind all die Sozialarbeiter hin, die sich angeblich für die Schwachen und Hilflosen einsetzen? Auch die schauen weg oder wälzen ihre Verantwortung ab auf andere. Allein die Idee mit Hartz 4 ein "völlig normales Leben" führen zu können ist menschenverachtend. Man muss erst mal klar stellen, was ein völlig normales Leben in unserer Gesellschaft überhaupt ist. Aber dabei gehen schon die Lichter aus im Oberstübchen der Besserwisser. Um einen einzigen Arbeitsplatz im Land reissen sich tausend Bewerber. Aus Azubis in betrieblicher Ausbildung wurde der ewige Schüler. Arbeit wurde verschult. Alles wird sozialpädagogisch betreut und aufbereitet. Die Vorstellungen vom Begriff Arbeit gehen in unserer Gesellschaft meilenweit auseinander. Früher war Arbeit ein Begriff für "von eigener Hände Arbeit den Lebensunterhalt erwerben". heute Bedeutet Arbeit sich auf Ämtern rumzutreiben und Gelder zu beantragen oder Bewerbungen zu schreiben (zum Zeitvertreib). Mann, was ist dieses Land abgefuckt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 20:58
@lesmona
für mich war deine beschreibung eindeutig - :D - zudem kannte ich deine haltung auch aus anderen "Hartz IV-Threads"

halten wir doch mal fest: "zumutbare" arbeit ist, wenn der ausführende damit seinen lebensunterhalt bestreiten kann

seit hartz iv gibt es dieses "existenzminimum" - mit einer tätigkeitkeit sollte man auf alle fälle um einiges darüber liegen

es kann nicht sein, dass menschen zusätzlich sozialleistungen beantragen müssen - ich lehne diese antragsmodalitäten ab - lange bearbeitungszeiten, zweifel der richtigkeit usw.

am liebsten wäre mir ein bedingungsloses einkommen - d. ist ein anderes thema

unfair finde ich auf alle fälle, dass firmen und banken aus der patsche geholfen wird - staat springt ein und vernachlässigt andere wichtige aufgaben -

alle firmen, banken, die gelder bekommen bauen trotzdem arbeitsplätze ab - und das nicht schlecht - - irgendwie hat man den eindruck, dass die polit. entscheidungsträger nicht wissen was sie tun - angeblich werden die "sicherheiten" gegeben, damit es nicht zum "verfall" kommt . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 21:14
@pprubens
@lesmona
@eckhart
@hulkster
@ErikderRote
@nameless39
@NoSilence
@KleinesWesen
@Obrien
@Merlina
@MajorNeese
Am Rand der Gesellschaft
Berlin auf Hartz IV. Der Unterschichten-Report
(76)
Von Judith Luig und Daniel Müller 31. Oktober 2009, 19:35 Uhr

Was machen Menschen ohne Geld, ohne Arbeit, ohne Zukunft? Versäuft die Unterschicht tatsächlich das Geld, das ihr der Staat zum Überleben bereit stellt? In dieser Woche ist die Debatte über die sozial Schwächsten wieder aufgeflammt. WELT ONLINE hat sich in Berlin umgeschaut.
http://www.welt.de/politik/article5040392/Berlin-auf-Hartz-IV-Der-Unterschichten-Report.html
In dieser Woche ist die Debatte über die sozial Schwächsten Deutschlands wieder aufgeflammt – Bildungsferne, Besitzlose, Leute, die nicht erst nicht arbeitslos werden können, weil sie nie gearbeitet haben.

Die Unterschicht, meist in Anführungszeichen. Man kann sie täglich im Fernsehen sehen. Wer dort zu Wort kommt, schimpft über den Sozialstaat, dass der nicht genug tue.

Wenn man Hartz-IV-Empfänger aber auf der Straße anspricht, ist es viel schwieriger, aus ihnen etwas herauszubekommen. Denn die Unterschicht – das sind immer die andren
es lohnt sich den artikel zu lesen -
hoffe sehr, dass sich @NoSilence und @ErikderRote den sich ganz gönnen (liest sich ganz schnell)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 22:32
@eckhart
"muss auch der Mensch seine Bequemlichkeit etwas locken" (lockern)
ist ein typische Mitläufer- und Mittäterspruch.
Ermeint angeblich die Ausnahmen, wird aber an die Allgemeinheit gerichtet.

Angeblich unwissende Mitläufer (und damit Mittäter) hatten wir immer schon viel zu viele.
Das nennt man: Fehlende Zivilcourage und war Voraussetzung des Holocaust.
Das hast du dir schön ausgedacht. Ich fordere die Menschen auf, nichjt zu bequem zu sein und zu versiuchen, sich selbst aus der Misere zu befreien und du kommst mir glatt damit, dass ich 'nen Holocaust auslöse. Du solltest dir deine Worte sorgfältiger überlegen!!
Wenn ich Mitläufer wäre, hätte ich nichts getan, um "etwas" zu werden. Hab ich aber und das ohne ein Mitlaufen, nur mit meiner eigenenen Willenskraft. Wenn manches nicht so klappte, wie es sollte, wurde nicht gemeckert sondern etwas andres probiert, bis es passte. DAS und nur DAS ist konstruktiv. Sich hinzusetzen und Reden zu schwingen, dass die, die sich selbst aus eigenener Kraft verwirklicht haben gefälligst für die, die das nicht wollen zu sorgen und zur Krönung noch einen Nazi aus den Leistungsträgern zu machen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Dazu kann ich nichts mehr sagen, außer, geht zu einem der wenigen noch vorhandenen Naturvölker in die Lehre und lernt euer Leben selbst zu meistern.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 22:39
@ErikderRote
nichts anderes ist es, wenn man menschen nötigt etwas zu tun - wenn man sie zwingt - das fängt bei arge-sanktionen an

und du favorisierst zwang und druck auf jeden, der nicht so funktioniert, wie er / sie soll

bisher bist du jener, der reden schwingt - der anderen ein schlechtes gewissen einreden will -
vielleicht haben wir mehr von den naturvölkern als du meinst : solidarisches miteinander - hilfe - beistand - akzeptanz . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

31.10.2009 um 23:24
@ErikderRote

Keines meiner Worte ist unüberlegt.
Alles ist niedergeschrieben.
Man kann es lesen, wiederholt lesen, so oft man möchte.

Du verfehlst hier glatt das Thema.
Es geht hier nicht darum, wie Du persönlich mit zweifellos viel Fleiß und Beharrlichkeit, etwas aufgebaut hast, womit Du glücklich bist.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Dir viele Deinen Erfolg nicht gönnen und Dich beneiden. Und dass sie ähnliches wollen, ohne sich dafür anzustrengen.
(Ich gehöre nicht dazu)

Ich habe nie viel mehr verdient, als es einem Hatrtz4-Empfänger zugestanden hätte und habe trotzdem jedem Hartz4-Empfänger seinen Leistungsbezug gegönnt.

Schon einmal ganz einfach deshalb, weil ich mich in dessen Lage versetzt habe.
Das habe ich immer schon getan. Ich habe mich immer schon in die Lage anderer Menschen versetzt. (ob arm oder reich)

Doch um all das geht es hier wirklich überhaupt nicht.
Es geht nicht um persönliches Fortkommen, cleverness, faulheit, durchwursteln oder sonstwas.
Auch das Bezeichnen einer Disskusion um Mißstände als "Jammern" ist hier überhaupt nicht das Thema.

Es geht um die Gestaltung unserer Gesellschaft, und nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, weil wir mit den ärmsten Ländern dieser Welt enger verbunden sind, als somst irgendwas.

Indem Du das Elend des Einzelnen dem Einzelnen vorwirfst, begibst Du Dich mental auf eine Ebene mit denen, die das Elend verursachen.
Das ist nichts weiter als die Anprangerung von Sündenböcken, die die Situation in die sie gekommen sind, überhaupt nicht zu verantworten haben.
Denn Verursacher des Elends tun das gleiche Tag für Tag über die Medien.
zig Millionen Menschen weltweit tun es ihnen gleich und machen Stimmung gegen Arme und Ausgegrenzte.
Sie fungieren als Verstärker dieser Meinungsmache.
Wie soll man sie anders benennen als Mitläufer ?

Jeder in Geschichte Gebildete, sollte wissen, dass dieses Verhalten vor rund 70 Jahren, Deutschland und die Welt in die Katastrophe führte.
Das Anprangern von Sündenböcken war Mittel und Zweck zur Rechtfertigung des Holocaust.

Dass Du Dich selbst mit dem Holocaust in Zusammenhang brachtest, bedarf von mir keines Kommentars !
Meine Wortwahl ist wohl durchdacht.
Wie gesagt, hier im Internet kann man alles lesen, immer wieder und wieder.
Kein Wort verhallt.

(Elend kann man auch Misere, Mißstand oder Ausbeutung lesen, wie es beliebt.)


Anzeige

melden