Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

549 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Sex, Frauen, Sprache, Zensur, RAP, Radio, Lyrik, Hiphop, MTV

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 21:44
Und ich bleibe dabei, Zensur ist NIEMALS etwas gutes.
Sie führt immer zu negativen Folgen.

Man kann darüber sprechen z.B. wie es ja gemacht wird keine gewalttätigen Sendungen zu bringen zu den Zeiten in denen Kinder fernsehen gucken, okay.

Aber Dinge verbieten, seien sie noch so geschmacklos?

Niemals, es würde dazu führen, dass irgendwann auch ordentliche Kunst die einfach irgendwem nicht passt verboten wird.

Zensur ist die kleine Schwester der Inquisition.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 22:55
Shionoro schrieb:Zensur ist die kleine Schwester der Inquisition.
Word.

btw, warum wird Vulgarität eigentlich immer gleich mit Niveaulosigkeit gleichgesetzt?
Es gibt sehr tiefgründige und gleichzeitig extrem vulgäre Texte.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:06
@AtheistIII

Wobei ich sagen muss, dass ich vulgärität in musik nicht abkann.
Aber sowohl Vulgärität als auch niveulosigkeit muss nicht gleich gefährlich sein.

ein Lied kann niveaulos sein, so wie z.B. 90% aller liebeslieder die niemand ins visier nehmen würde :p

Ich finde Zensur bedeutet, dass man von vornherein den menschen nicht zutraut selbstreflexion zu üben und den inhalt zu bewerte,n und mit der zeit verlernen sie es dann auch.

Beispiel, KIZ.
Die texte sind extrem vulgär und ziemlich niveaulos, wenn auch zum Teil sehr witzig, und an sich, wenn es raushören will, auch gewaltverherrlichend, aber wer das wirklich ernst nimmt und denkt jugendliche würden weil es in einem dieser Lieder vorkommt gewalttaten begehen ist meiner Meinung nach nicht für voll zu nehmen.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:16
@Shionoro
Shionoro schrieb:Wobei ich sagen muss, dass ich vulgärität in musik nicht abkann.
Naja, kommt drauf an
Kassierer rocken nunmal :D :D :D
Shionoro schrieb:ein Lied kann niveaulos sein, so wie z.B. 90% aller liebeslieder die niemand ins visier nehmen würde :p
Womit wir dann auch bei der Frage wären: "Was ist Niveau eigentlich?"
Man kann schlecht von unseren Songschreibern verlangen das sie alle Mozart und Schiller in ihren Texten verbauen (zumal das auch zu einem grossen Teil von Bands wie Rammstein gemacht wird, was so manchem Niveauverfechter wohl auch nicht recht sein dürfte)
Shionoro schrieb:Ich finde Zensur bedeutet, dass man von vornherein den menschen nicht zutraut selbstreflexion zu üben und den inhalt zu bewerte,n und mit der zeit verlernen sie es dann auch.
Da setz ich nochmal grad meine Unterschrift drunter.
Shionoro schrieb:Die texte sind extrem vulgär und ziemlich niveaulos, wenn auch zum Teil sehr witzig, und an sich, wenn es raushören will, auch gewaltverherrlichend, aber wer das wirklich ernst nimmt und denkt jugendliche würden weil es in einem dieser Lieder vorkommt gewalttaten begehen ist meiner Meinung nach nicht für voll zu nehmen.
Niveaulos würde ich die KIZ-Texte nicht mal nennen.
mMn karikieren KIZ ziemlich erfolgreich und gut eben dieses "Gangsta-isch-mach-disch-Messer-Alta"-Klischee, um das es hier eigentlich geht.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:23
@AtheistIII

Das schon, aber reine Übertreibung von Klischees ist für mich auch nicht unbedingt tiefgründig^^

Ach, und Schiller war ein niveauloses stück -.-


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:23
Ich hasse Schiller---ich würde Schiller verprügeln würde er heute noch leben.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:26
Shionoro schrieb:Das schon, aber reine Übertreibung von Klischees ist für mich auch nicht unbedingt tiefgründig^^
Auch wieder wahr :D
Ist trotzdem eine der ziemlich wenigen HipHopformationen die ich gerne höre
Shionoro schrieb:Ach, und Schiller war ein niveauloses stück -.-
Shionoro schrieb:Ich hasse Schiller---ich würde Schiller verprügeln würde er heute noch leben.
Gut das wir drüber gesprochen haben :D :D :D


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:27
ich finde zensur sollte abgeschafft werden, schließlich ist jeder herr über sich selbst und muss wissen was man hören oder sehen will und was nicht!


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:28
@AtheistIII

Ich höre einige wenige Lieder ganz gern, aber wenn's zu sehr in Fäkalsprache verfällt bin ich weg.
Aber trotzdem find ich schön mit was für ne selbstironie die am Werk sind.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:30
Shionoro schrieb:aber wenn's zu sehr in Fäkalsprache verfällt bin ich weg.
Wie gesagt, das ist nix womit ich ein besonderes Problem hätte, bin auch aus meiner eigenen Szene nix anderes gewöhnt :D :D :D


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:32
@AtheistIII

Aus welcher Szene kommst denn du? 0.o
Punk?

Nee, für mich sollte Musik normalerweise etwas erhabenes haben, fast schon spirituelles.
normalerweise.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:33
@Shionoro

Es geht nicht um Rap ... und wenn jemand ein Rapper werden möchte, es ernst meint, es wirklich sein Wunsch ist, dann viel Glück für ihn. Mögen ihm alle Wegen offen stehen.

Es geht um Manipulation. Diese Jugendlichen/Kinder in dem Alter richten ihre Ziele nach anderer Leute.

Ich bin dafür, dass das Mädchen sich Kleidungen kaufen soll, die ihr wirklich gefallen. Aber die meisten orientieren sich nach Stars, für denen es nichts wichtigeres gibt als ihre Schönheit, bei den Jungen Coolness.

Aufgrund Songs, in denen Gewalt verherrlicht wird - das Zitat auf der vorherigen Seite ist ein gutes Beispiel mit "Isch mach euch alle fertig" oder dergleichen, - wird Kindern der Wunsch vermittelt, der "Boss" zu sein. Was meinst du warum gerade in der 6.-9- Klasse zwischen den Mitschülern ein Rangkampf existiert. Jaa, Pubertät spielt da natürlich eine Rolle ... weil gerade in dem Alter suchen Jugendliche nach Identität, nach Ich, Charakter, haben aber die falschen Vorbilder.

Sie werden schnell erwachsen, weil sie früh genug erfahren was Liebe ist oder denken zumindest was das ist. Und dann braucht man sich nicht wundern, warum immer mehr Mädchen im jungen Alter Schwanger werden.

Ob Zensur ja oder nein ...

Ich finde es gibt kein pro und kontra-Argument für eine Zensur, die jeder akzeptieren würde, weil das eine Ansichtssache ist.

Genauso wie man andere Ansichten bezügl. der freien und sozialen Marktwirtschaft sein kann. Für die eine ist Freiheit sehr wichtig und sagt deshalb, dass Bildung Privatsache ist. Für die andere ist das Soziale wichtig, berücksichtigt somit das gesellschaftliches Moralverständnis, Gerechtigkeit und Gesundheit und sagt, Bildung ist Pflicht für jeden.

Man kann bei dem Thema schlecht versuchen den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, weil es eben eine Ansichtssache ist.

Wenns nach mir gehen sollte, sind auf vulgäre Inhalte zu verzichten.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:35
ISF schrieb:ich finde zensur sollte abgeschafft werden, schließlich ist jeder herr über sich selbst und muss wissen was man hören oder sehen will und was nicht!
Das sollte denn auf alles andere übertragbar sein. Auch Drogen


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:39
@Afterlife

könnte man meinen....aber es geht hier ja "nur" um zensur von musikalischen texten.

und musik ist für mich auch ein teil vom leben, gefühle die man so ausdrücken kann, oder von anderen musikern die das singen was man selber gerade denkt.

drogen ist wieder ein andere thema und hey, in manchen ländern werden drogen ja legalisiert oder?


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:42
Ja, weil andere mehr zur Freiheit tendieren und da wo sie illegal sind, das Soziale mehr wichtig ist.

Aber nach DEM Argument müsste man halt vieles legalisieren, was in unserer Regierung verboten ist


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

24.05.2010 um 23:42
@Shionoro
Shionoro schrieb:Aus welcher Szene kommst denn du? 0.o
Punk?
Schaue Er auf mein Profil und er wird die Antwort finden :D
Shionoro schrieb:Nee, für mich sollte Musik normalerweise etwas erhabenes haben, fast schon spirituelles.
Mir genügts wenn ich nen Grund bekomm in die Moshpit zu steigen und mir die Schultern zu brechen :D
Schliesst sich bei mir aber auch nicht mit dem "erhabenen" Charakter aus, gute Musik hat bei mir vor allem den Effekt das sie meine aktuelle Stimmung verstärkt, ich kann zum gleichen Song die Einrichtung zerlegen, mit nem Mädel rummachen oder einpennen.
Grossartige Sache :D
@Afterlife
Afterlife schrieb:Das sollte denn auf alles andere übertragbar sein. Auch Drogen
Sollte es auch.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

25.05.2010 um 00:01
@AtheistIII

Tz, so einer also.
Ich bin mir nicht sicher ob es so cool wäre zu black metal mit nem Mädchen rumzumachen^^

@Afterlife

Der Unterschied zwischen drogen und Musik ist, dass beispielsweise Musik auf einen gefestigten Charakter keine negativen Auswirkungen hat und diese zusätzlich, sollten sie auftreten, immernoch durch erziehung und lerneffekte zu ändern sind.

Bei Drogen ist das anders.
Da ist nen vielversprechender Jugendlicher und irgend ein Freund überzeugt ihn auf ner party was weiß ich was zu nehmen, er tut das öfter mal ohne sich der folgen bewusst zu sein und wird irgendwann körperlich abhängig von wasauchimmer.

Über legalisierung von THC kann man sprechen, aber Heroin? auf keinen Fall.

Rangverhalten gab es immer und wird es immer geben, der unterschied ist nur wann es anfängt sich in Statussymbolen zu äußern.

Die Musik hat darauf keinen großen Einfluss.
Ich denke, jemand sucht sich nach seiner GEisteshaltung die Musik aus, die er hört, und nicht andersherum.
Musik kann Botschaften überbringen und Menschen verändern, aber nicht, wenn sie nicht ohnehin in diese Richtung tendieren.

Als Jugendlicher macht man viele Sachen die im Nachhinein sehr dumm und infantil waren, diese Phase endet irgendwann abe rauch.....meistens.

Zensur ist keine Lösung zum Problem des scheinbaren Verfalls der Jugend.
Da müsste man eher die generelle Kinderfeindlichkeit in Deutschland angehen.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

25.05.2010 um 00:03
Shionoro schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob es so cool wäre zu black metal mit nem Mädchen rumzumachen^^
Ich hör auch kein Black- und auch kein Deathmetal :D
Ich mag es die Texte zu verstehen :D
Und bei normalem Punkrock geht das hervorragend, und rummachen ist auch kein Problem :D


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

25.05.2010 um 00:08
@AtheistIII

Nee, ich sprach jetzt auch von mir.
Ich bin ja nich so der Punker^^


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

25.05.2010 um 00:11
aso :D
sorry, falsch verstanden :D


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt